ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Obd 2 Dieselpartikelfilter

Obd 2 Dieselpartikelfilter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2018 um 17:07

Servus zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe! Ich habe den ELM WIFI Adapter und möchte gerne den Wert meines Differenzdrucksensors bzw. des DPF auslesen! Kann mir dazu jemand eine gute App oder Software für den Laptop empfehlen? Gibt es evtl. Sogar etwas wo ich eine Zwangsregeneration durchführen kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die Schläuche vom Differenzdrucksensor sind richtig angeschlossen, und in Richtung Auspuffanlage auch frei?

Sensor anschliessen.

Pin 1 sollte gegen das Chassis 5V haben.

Pin 2 sollte gegen den Batteriepluspol 12V haben.

Pin 1 sollte gegen Pin 2 5V haben.

Pin 3 sollte gegen Pin 2 eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgeben wenn Du mal in den Sensor pustest (auf die Druckseite) und sich entsprechend verändern, dazu muss der Sensor angeschlossen sein. Ändert sich der Wert nicht, Pinne die Signalleitung aus und wiederhole den Test. Ändert sich der Wert jetzt, dann hat die Signalleitung einen Masseschluss.

Ändert sich der Wert, such dir den Messwertblock für den Sensor raus und wiederhole das pusten. Wenn sich der Wert im OBD nicht verändert, dann könnte es sein das die Signalleitung zum Motorsteuergerät unterbrochen ist.

Kontrolliere erstmal das Kabelstück direkt am Stecker, sowie bis zur ersten Befestigung wo es in den Kabelbaum geht. Bei mir sind die Kabel viel zu kurz und wenn das bei dir auch der Fall ist - dann könnten das dort schon (innen) gerissen sein. Wenn Du da auch nichts findest, musst Du das Motorsteuergerät freilegen und die Signalleitung vom Sensor bis zum Motorsteuergerät durchmessen. Um dir hier weiterhelfen zu können ist aber der Motorkennbuchstabe, das Baujahr und Kombi/Limu/etc. erforderlich (wegen dem Schaltplan).

Bewege die Leitungen bei allen Messungen, sowie der OBD-Messwertblockkontrolle um einen Kabelbruch feststellen zu können.

Viel Erfolg.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau dir mal OBD-Fusion sowie VAG-DPF an (Android), vielleicht ist das was für dich. Ob eines der beiden Programme das triggern einer Zwangsregeneration unterstützt kann ich dir allerdings nicht sagen. Den grössten Funktionsumfang dürfte dir VCDS für den PC/Windows bieten, das ist allerdings auch etwas teurer und kommt mit Diagnoseadapter, das kann auch eine Zwangsregeneration anwerfen.

Die VAG-PDF App zeigt dir die Rußmasse(berechnet und gemessen), Ölasche, Distanz zur letzten Regeneration, die Dauer der Nacheinspritzung und die beiden Werte der Temperatursensoren vor und nach dem DPF an.

Das starten einer Zwangsregeneration ist mit der App nicht möglich. Auch der Differenzdruck wird nicht angezeigt.

Habe die App nur zur Überwachung der Regeneration des DPF , damit ich keine unterbreche.

Für alles andere benutze ich VCDS.

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:26

Kennst du dich mit dem OBD Fusion aus wo ich mir da die Werte des Differenzdrucksensor anschauen kann? Hab nämlich die Vermutung das dieser defekt ist! Danke

Von OBD Fusion habe ich nicht die geringste Ahnung.

Wenn du die Vermutung hast das der DDS defekt ist, dann würde ich mal eine Logfahrt mit VCDS machen.

Einfach einen VCDS User in deiner Nähe kontaktieren.

Warum denkst du das der Sensor ist defekt ist?

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:12

Ok danke! Mein Dpf macht derzeit Probleme. Hab die Fehlercodes P2453 und 2463. den Dpf hab ich aber vor kurzem erst 2 mal zwangsregeneriert bei einem Kollegen! Der berechnete Partikelwert hatte die Grenze überschritten aber der gemessen zeigte einen Minuswert an!

Bei OBD-Fusion kannst Du alle Sensoren abfragen, Du musst aber in einer recht grossen Liste suchen hinter welcher Bezeichnung nun dein Differenzdrucksensor ist, dort stehen halt alle Sensoren drin die nach OBD vorgesehen sind. Diese Zuordnung und die korrekte Umrechnung der Rohwerte in die passenden Maßeinheiten ist halt ein teil des know-hows von RossTech (VCDS) und das möchte eben bezahlt werden ;)

Wenn Du allerdings schon P2453 (unplausibles Signal) und P2463 (DPF überladen) ausgelesen hast, ist die Sache doch recht eindeutig, oder? Du könntest ja noch mittels Multimeter kontrollieren ob Betriebsspannung anliegt und ein Signal rauskommt wenn Du reinpustest.

Je nach Laufleistung kann es eine recht gute Idee sein mal proforma den Differenzdurcksensor zu erneuern. Meiner ging so bei 80.000km schon flöten (MKB: CFFB). Die Methode ist recht kostengünstig um im sonst recht teuren DPF-Universum Fehlerquellen auszuschließen.

Schaue dir mal Smart Control Pro an. Da wird in der einen Einstellung viel mit Druck usw. angezeigt

Gibt es ähnliche Apps auch für iOS ?

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:34

Ich habe heute einen Orginal VW DDS eingebaut. Habe das Anlernprozedere 5s Zündung an und 40s Zündung aus gemacht und der Fehler P2463 ist noch da und jetzt habe ich noch P2454(Signal zu niedrig) anliegen. Lässt sich beides über den OBD nicht löschen. Hab schon Pin 2 gegen Masse auf Durchgang gemessen und Pin 1 gegen Masse auf 5V. Beides Ok! Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Die Schläuche vom Differenzdrucksensor sind richtig angeschlossen, und in Richtung Auspuffanlage auch frei?

Sensor anschliessen.

Pin 1 sollte gegen das Chassis 5V haben.

Pin 2 sollte gegen den Batteriepluspol 12V haben.

Pin 1 sollte gegen Pin 2 5V haben.

Pin 3 sollte gegen Pin 2 eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgeben wenn Du mal in den Sensor pustest (auf die Druckseite) und sich entsprechend verändern, dazu muss der Sensor angeschlossen sein. Ändert sich der Wert nicht, Pinne die Signalleitung aus und wiederhole den Test. Ändert sich der Wert jetzt, dann hat die Signalleitung einen Masseschluss.

Ändert sich der Wert, such dir den Messwertblock für den Sensor raus und wiederhole das pusten. Wenn sich der Wert im OBD nicht verändert, dann könnte es sein das die Signalleitung zum Motorsteuergerät unterbrochen ist.

Kontrolliere erstmal das Kabelstück direkt am Stecker, sowie bis zur ersten Befestigung wo es in den Kabelbaum geht. Bei mir sind die Kabel viel zu kurz und wenn das bei dir auch der Fall ist - dann könnten das dort schon (innen) gerissen sein. Wenn Du da auch nichts findest, musst Du das Motorsteuergerät freilegen und die Signalleitung vom Sensor bis zum Motorsteuergerät durchmessen. Um dir hier weiterhelfen zu können ist aber der Motorkennbuchstabe, das Baujahr und Kombi/Limu/etc. erforderlich (wegen dem Schaltplan).

Bewege die Leitungen bei allen Messungen, sowie der OBD-Messwertblockkontrolle um einen Kabelbruch feststellen zu können.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:17

Erstmal Vielen Dank!

Also Schläuche durchgeblasen waren frei. Falsch angeschlossen geht ja nicht wegen den unterschiedlichen Querschnitten.

Pin 1 sollte gegen das Chassis 5V haben. Passt!

Pin 2 sollte gegen den Batteriepluspol 12V haben. Passt!

Pin 1 sollte gegen Pin 2 5V haben. Passt!

Pin 3 sollte gegen Pin 2 eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgeben.

Beim ausgeschalteter Zündung logischerweise 0V und bei eingeschalteter 1V. Ändert sich aber beim einschalten oder Standgasgeben auch nichts. Über die App bekomme ich den Wert nicht also kann ich ihn nicht prüfen.

Komischerweise ist jetzt der P2454 bei erneutem löschen weg, was ja schonmal gut ist.

Fehler P2463 liegt aber immer noch an lässt sich nicht löschen und Auto ist mit blinkender Spule im Notbetrieb. Muss ich nochmal eine Zwangsregeneration machen? Beim fahren werde ich keine ANstoßen können bei Notbetrieb oder?

Es könnte sein das Du den Sensor nach einem Tausch anlernen musst, das hast Du vielleicht auf alternativem Wege durch mehrfaches Zündung an/aus und Pausen unbeabsichtigt durchgeführt, oder musst es noch machen damit auch der andere Fehler verschwindet.

Ich würde es einfach mal mit einer Testfahrt probieren, zumindest solltest Du passiv Ruß abbauen können. Vielleicht reicht das ja schon. 4. Gang, bei ca. 2000 1/min mal möglichst konstant fahren, vielleicht so 50km. Du kannst z.B. mit der DPF-App (?) sehen ob sich da was tut - vorrausgesetzt der Sensor geht wieder. Die Spannung von 1V ist dann warscheinlich der Nullpunkt.

Welchen TDI hast Du denn?

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:10

Ok danke dann werd ich das mal testen! Habe denn Sensor mit 5 mal Zündung an und aus angelernt aber gestern schon!

1,6 l TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Obd 2 Dieselpartikelfilter