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Dieselpartikelfilter 2,0 Tdci

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:42

Wollte mal wissen ob es irgendwie mögkich ist den DPF aus dem Auto zu entfernen ohne das es irgendwelche warnmeldungen gibt, oder der Verbrauch höher ist usw... gibt es da irgendwelche Mittel und Wege??? Ich meine, sonst kostet ja alleine dieses Auffüllen schon gut und gerne um die 120€ alle 60tkm geschweige denn vom austausch nach 120 tkm! Das ist ja dann noch teurer als ein Zahnriemenwechsel!?! Wer kat sich so einen Mist blos ausgedacht???

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann...

Vielleicht hat den ja schon einer im Forum mal entfernt oder ähnliches...

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21 Antworten

Moin,

vorwech, 1,6L Econetic. Anfang des Jahres durchgerechnet und sich den Details bewusst. Es kommt halt auf die Fahrleistung und die Fahrgewohnheit an was man sich zulegt. Sich vorher einen "Kopf" machen und rechnen. Es rechnet sich über die gesamte Haltedauer ODER Lebensdauer des Fahrzeugs.

Ich denke die "Back to the roots" Aktion kostet erst einmal soviel wie das Auffüllen und der Austausch des Filtern, wenn überhaupt technisch vorgesehen (Software Steuergerät). Falls es dennoch möglich sein sollte wirst Du wohl kaum über eine Einzelabnahme herum kommen. Der Prüfer tippt sich an die Stirn, FALLS er den Wagen abnimmt. Änderung der Fahrzeugpapier, mehr KFZ Steuer und halt eine gelbe Umweltzonen Plakette wenn nicht gleich die rote.

Ohne Prüfung?!, wann ist der nächste HU fällig? Spätestens dann müsste Du wieder auf den vorherigen Zustand umrüsten. In der Zwischenzeit bist Du ohne gültige Betriebserlaubniss für das Fahrzeug unterwegs (Versicherungsschutz). Nebenbei begehts Du noch eine Steuerhinterziehung (Straftatbestand).

Ich gebe Dir Recht, wer hat sich den Mist nur ausgedacht. Aber dafür fahren wir um einiges günstiger durch die Lande. Vorher schauen was man sich zulegt und was zu einem passt.

MfG

Jürgen

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:37

Ich gebe zu das es mir vorher nicht bewusst war das es nötig wäre am DPF irgendwelche Wartungen durchzuführen... man kann ja schließlich auch nicht alles wissen... und trotz dessen das ich mir vorher über das Fahrzeug eigentlich sehr viele Info´s geholt hatte war die Info über diesen DPF eben nicht dabei!

Wie dem auch sei... ich hätte sicher einen Tüffer der mir das abnehmen würde mich interessiert nur ob das geht ohne das sich das Fahrzeug immer beschwert!

Um die Abgas Untersuchung mache ich mir da keine Sorgen...! Zumal das Fahrzeug ohne den Filter nach den Info´s die ich bisher habe immernoch Euro4 tauglich wäre! Und unser Seat alhambra hat auch Euro 3 ohne Filter und dennoch eine grüne Plakette bekommen... warum weiß kein Mensch!

Denn bei einer Jährlichen Fahrleistung von knapp 40000 km werde ich arm dabei wenn ich nach 60 die Flüssigkeit erneuern und nach 120 den kompletten Filter tauschen muss was angeblich so um die 1000€ kostet!?!

Ich meine... da kommt ja ein Zahnriemenwechsel günstiger und davor bangt es schon einigen Fahrzeughaltern so manches mal...

Und mittlerweile soll es ja auch Wartungsfreie DPF geben, aber das jetzige system lässt sich wohl nicht durch die neuen ersetzen... und ich bezahle lieber 20€ Steuern mehr im jahr als Jedesmal solche imensen Summen für die Wartung!

Und wieso die Aussage das wir um EINIGES günstiger durch die Lande Fahren... also entweder bin ich nicht fähig zu rechnen oder das Finanzamt denn das gleiche Fahrzeug ohne DPF bekommt auch eine Grüne Plakette und kostet laut unserem Finanzamt nur 20€ ca mehr...

Verstehe die Logik nicht wo an der stelle kann ich denn bitte sparen.

Zitat:

Wie dem auch sei... ich hätte sicher einen Tüffer der mir das abnehmen würde mich interessiert nur ob das geht ohne das sich das Fahrzeug immer beschwert!

Wenn ich so einen Quatsch schon höre. Kaum ein Prüfer wäre so dumm, so eine "Eintragung" abzusegnen. Wer riskiert schon seinen Job für so einen Mist?

Zitat:

Und unser Seat alhambra hat auch Euro 3 ohne Filter und dennoch eine grüne Plakette bekommen... warum weiß kein Mensch!

Warum? Man hat euch die falsche Plakette gegeben. So einfach ist das.

Zitat:

Und mittlerweile soll es ja auch Wartungsfreie DPF geben, aber das jetzige system lässt sich wohl nicht durch die neuen ersetzen... und ich bezahle lieber 20€ Steuern mehr im jahr als Jedesmal solche imensen Summen für die Wartung!

Wartungsfrei. Das ich nicht lache.

Diese Filter sind genau so wartungsfrei wie Bremsscheiben.

Vor allem VAG wirbt damit, dass die Filter wartungsfrei sind. Wartungsfrei bedeutet in dem Zusammenhang : Man braucht kein Additiv. Austauschen muss man diese Filter auch. Preislich liegt so ein Tausch bei 1.000€, mit dem Unterschied, dass man nicht weiß, wann es soweit ist.

Dazu kommen dann noch die ganzen Probleme : Freifahrfahrten, um möglichem Verstopfen vorzubeugen und Ölvermehrung, um nur die beiden größten "Baustellen" zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

[...], mit dem Unterschied, dass man nicht weiß, wann es soweit ist.

Das weiss man bei keinem System (bis die Störungslampe angeht ;) ). Die Angaben von Ford (120.000km) und PSA (?180.000km?) sind ja auch nur Schätzwerte.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Dazu kommen dann noch die ganzen Probleme : Freifahrfahrten, um möglichem Verstopfen vorzubeugen und Ölvermehrung, um nur die beiden größten "Baustellen" zu nennen.

Na, gucken wir mal wie die neue Eolys-freie DPF-Generation bei Ford sich da schlägt. Habe da Hoffnung, dass die sich nicht wissenderweise die bekannten Probleme anderer Hersteller an's Bein gebunden haben, sondern auch ohne externen Katalysator eine funktionierende Lösung gefunden haben.

Gruss

Martin

Zitat:

Das weiss man bei keinem System (bis die Störungslampe angeht ). Die Angaben von Ford (120.000km) und PSA (?180.000km?) sind ja auch nur Schätzwerte.

Bei PSA sind es keine Schätzwerte sondern fester Bestandteil der entsprechenden Wartungen.

Man kann den Wechsel zwar etwas vorziehen, aber überziehen geht an sich nicht.

Meiner ist aktuell bei 116tkm und hatte neulich eine Meldung, dass der Wechsel jetzt bald ansteht. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Wagen schon für den Wechsel "qualifiziert" ist, es aber auch noch bis 120tkm fahren könnte, wenn keine anderen Meldungen kommen.

Bei PSA ist der Filter bei den Modellen bis einschließlich des 120tkm Intervalls kostenlos. Es fallen lediglich kosten für den Wechsel (beim 1.6 HDi knapp 50€) und das Additiv (140€) an.

Bei VAG wird ab einer gewissen Laufleistung nur der Füllstand der Asche ausgelesen und wenn die Werte zu hoch sind, muss er getauscht werden. Das erfährt man dann erst bei der Wartung.

Zitat:

Na, gucken wir mal wie die neue Eolys-freie DPF-Generation bei Ford sich da schlägt. Habe da Hoffnung, dass die sich nicht wissenderweise die bekannten Probleme anderer Hersteller an's Bein gebunden haben, sondern auch ohne externen Katalysator eine funktionierende Lösung gefunden haben.

Dann schau mal in die Bereiche des aktuellen Mondeos oder des S-Max und schau, wie die Erfahrungen sind.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Das weiss man bei keinem System (bis die Störungslampe angeht ). Die Angaben von Ford (120.000km) und PSA (?180.000km?) sind ja auch nur Schätzwerte.

Bei PSA sind es keine Schätzwerte sondern fester Bestandteil der entsprechenden Wartungen.

Man kann den Wechsel zwar etwas vorziehen, aber überziehen geht an sich nicht.

[...]

Es sind trotzdem nur Schätzwerte. Wann die Aschesaturierung des DPF tatsächlich erreicht ist, hängt von diversen Betriebsparametern ab, unter anderem vom Ölverbrauch.

Wenn man Pech hat, ist das Ding auch schon vor dem angegebenen Herstellerintervall "dicht". Dass das Ding nach Herstellervorgaben in festen Intervallen getauscht wird, ggf. sogar die Elektronik unabhängig von gemessenen Druckdifferenzen präventiv anfängt Krach zu schlagen, ändert da nichts dran, ist einfach nur die gewählte Strategie des Herstellers.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Na, gucken wir mal wie die neue Eolys-freie DPF-Generation bei Ford sich da schlägt. Habe da Hoffnung, dass die sich nicht wissenderweise die bekannten Probleme anderer Hersteller an's Bein gebunden haben, sondern auch ohne externen Katalysator eine funktionierende Lösung gefunden haben.

Dann schau mal in die Bereiche des aktuellen Mondeos oder des S-Max und schau, wie die Erfahrungen sind.

Haben die den CDPF? Falls ja, seit wann?

Ich schau mal...

Gruss

Martin

PS: Hab mal quergelesen. Haben angeblich CDPFs, die neueren Baujahre. Ob ich da aus den Threads was ablesen kann, sei aber mal anheim gestellt. Liest sich sehr nach Einzelschicksalen wo die Meute in kollektiver Entrüstung aufheult. (Und Einzelschicksale gibt es auch mit der PSA-Technik.)

Aber letztlich eh wurscht, werde das in aller Gelassenheit abwarten.

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:36

Wenn das so fester bestandteil der Wartungen ist und unbedingt sein mussund mehr damit zu fahren nicht möglich ist, wie kann es denn dann sein das auch Leute aus diesem Forum mittlerweile bei KM 200 000 und mehr angekommen sind und immernoch keinen Austausch des Filters vorgenommen haben...

Selbst Leute die nicht regelmäßig sondern auch erst beim aufleuchten der Warnlampe das Additiv wieder auffüllen lassen... Schon ne merkwürdige Sache! Zumal hat der DPF ganz anders zu arbeiten wenn man viel Kurzstrecke, oder nur Langstrecke fährt... Sehe es also als unsinnig an einen funktionierenden DPF einfach mal eben so auszutauschen nur weil Ford sagt es wäre besser so...

Zitat:

Es sind trotzdem nur Schätzwerte. Wann die Aschesaturierung des DPF tatsächlich erreicht ist, hängt von diversen Betriebsparametern ab, unter anderem vom Ölverbrauch.

Wenn man Pech hat, ist das Ding auch schon vor dem angegebenen Herstellerintervall "dicht". Dass das Ding nach Herstellervorgaben in festen Intervallen getauscht wird, ggf. sogar die Elektronik unabhängig von gemessenen Druckdifferenzen präventiv anfängt Krach zu schlagen, ändert da nichts dran, ist einfach nur die gewählte Strategie des Herstellers.

Um den Aschegehalt gering zu halten benutzt man bei PSA ascharme Motoröle.

Diese festen Intervalle geben den Kunden Planungssicherheit, was die finanziellen Belastungen angeht.

Zitat:

Haben die den CDPF? Falls ja, seit wann?

Nein. Ich meinte die Fordeigene Additivlose Lösung, die bisher verbaut ist.

CDPF sind mir bis jetzt nur aus dem Focusbereich bekannt.

Hi,

noch was zu dieser Problemserie beim Mondeo mit (angeblichen) CDPFs.

Da ist ja in dieser Zählaktion die da gemacht wurde (http://www.motor-talk.de/.../...ktion-oelverduennung-t1756297.html?...) eine ganz erkleckliche Anzahl zusammengekommen, so dass ich das mit den "Einzelschicksalen" ein Stück weit zurücknehme. Auch wenn da viele baujahrsmäßig ohnehin für eine Prognose, wie ein jetzt aufgesetztes System sich verhalten wird, wieder rausfallen. Die technische Entwicklung ist seit dem nicht stehen geblieben.

ABER ich bekomme da, wenn ich nichts übersehen habe, den Eindruck, dass da baujahrsmäßig aber irgendeinem Monat in 2008 auch wieder schlagartig "Frieden" war, keine neuen Kandidaten sich gemeldet haben.

Wie auch immer scheinen sie das Problem letztlich also gelöst zu haben.

Gruss

Martin

PS: Interessant auch dies von eine der größten Kritiker

http://www.motor-talk.de/.../...ktion-oelverduennung-t1756297.html?...

Viel Wind also um nichts? (Internetforen sind echt geil, tausend Seiten lesen und hinterher dümmer als vorher sein. :D )

Meines Wissens handelt es sich bei den Problemfahrzeugen nicht um CDPF's sondern "konventionelle" additivlose Filter.

Nicht jeder Filter ohne Filter ist ein CDPF.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Es sind trotzdem nur Schätzwerte. Wann die Aschesaturierung des DPF tatsächlich erreicht ist, hängt von diversen Betriebsparametern ab, unter anderem vom Ölverbrauch.

Wenn man Pech hat, ist das Ding auch schon vor dem angegebenen Herstellerintervall "dicht". Dass das Ding nach Herstellervorgaben in festen Intervallen getauscht wird, ggf. sogar die Elektronik unabhängig von gemessenen Druckdifferenzen präventiv anfängt Krach zu schlagen, ändert da nichts dran, ist einfach nur die gewählte Strategie des Herstellers.

Um den Aschegehalt gering zu halten benutzt man bei PSA ascharme Motoröle.

Ja, bekannt.

Aber letztlich gerade da witzlos, da die PSA-Motoren in der Regel eh nur marginal Öl verbrauchen. Und dafür wird bei aschearmen Ölen eine Verschlechterung einiges anderer Produktqualitäten in Kauf genommen (weil die Additivierung reduziert werden muss).

Und wenn ein Motor tatsächlich Öl "säuft", rettet auch ein aschearmes Öl es nicht.

Ein weiter Faktor ist übrigens auch noch die Dieselqualität, wo selber Restasche produziert, und das gar nicht mal so wenig, mal so am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Diese festen Intervalle geben den Kunden Planungssicherheit, was die finanziellen Belastungen angeht.

Gibt zu, du arbeitest im Verkauf. :D

Nöö, das gibt dem Hersteller (!) Planungssicherheit, sicheres Geschäft.

Der Kunde wäre viel besser bedient und hätte dito eine Planbarkeit, wenn so ein Ding mindestens (!) xxx.xxx km halten würde und danach (!) nur nach Bedarf getauscht wird (was einige Werkstätten wohl auch tun).

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Haben die den CDPF? Falls ja, seit wann?

Nein. Ich meinte die Fordeigene Additivlose Lösung, die bisher verbaut ist.

CDPF sind mir bis jetzt nur aus dem Focusbereich bekannt.

Da können wir diesen Teil der Diskussion eigentlich beenden, da ich mit der "neun Eolys-freien DPF-Generation" genau auf die CDPFs hinaus wollte.

Die alte DPF-Generation im Mondeo ist letztlich uninteressant und auch da ist bei einem bestimmten Zeitpunkt dann wohl Ruhe mit den Problemen eingekehrt.

Gruss

Martin

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:25

Bin seit heute Nachmittag vollkommen verwirrt!

Waren heute in der Fordwerkstatt da uns ja dort gesagt wurde das das Additiv aufgefüllt werden muss.... hatten also heute einen Termin fahren da hin, und der Werkstattmeister fährt den Wagen rein in die Werkstatt und dann nach knapp 10 min. wieder raus!!!

Mit der Aussage: Der hat keinen Tank für ein Additiv also braucht der auch keins...

War aber auch so in eile das er sich gleich an das nächste Auto gemacht hat!

Unser Ford ist 12.06 gebaut worden! Gab es da schon DPF die ohne additiv auskommen?

Wie funktioniert das und muss der Filter selber dann auch bei 120 000 gewechselt werden?

Hallo!

Am Samstag eingestiegen, nach dem Starten die Meldung im Display: "Motor Systemfehler"

Also hin zum FFH. Gestern abgeholt, Rechnung über 158, 83€ bezahlt. 0,5 Liter Additiv, also ein halber Liter kosten sagenhafte 241€. Bei mir kamen 0,3 Liter rein.

Mein FFH meinte das müße flüssiges Gold sein. Fange am besten schonmal an für den Gesamtwechsel des Partikelfilter bei 120000km zu sparen.

Bin seit Samstag meinen Zweitwagen (Mercedes W 123) gefahren. Herrlich, kein Display, keine Fehlermeldungen:-)

hallo Hummel48

Dann haben die sich verrechnet oder dich über den Tisch gezogen !!!

Das Additiv hat die Werkstatt im 5l Kanister und kostet ca 220€.

Jetzt rechne mal 0,3l von dem Zeug + Auffüllen.

Da braucht man kein Mathe-Genie zu sein um festzustellen das da was nicht stimmt !!!

Auf der Rechnung wird normalerweise auch immer angegeben wieviel EINHEITEN von

dem Additiv aufgefüllt wurden.Wobei dann 1 Einheit 5l entsprechen !!

Zitat:

0,5 Liter Additiv, also ein halber Liter kosten sagenhafte 241€

Da wird wohl der Fehler liegen: Nicht 0,5l kosten so viel sondern 5l !!!!

Der Preis schwankt wohl etwas von Werkstatt zu Werkstatt.

Also ab zum freundlichen und reklamieren.Ist nicht das erste mal das Kunden

beim Additiv zu viel bezahlt haben.

Lass Dir noch mal ganz genau aufschlüsseln wieviel nachgefüllt wurde und was

das Auffüllen kostet.Und konfrontiere sie mit der TATSACHE das der 5l Kanister

(1 Einheit) "nur" ca 220€ kostet !!

 

mfg fibres73

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