ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Diesel-Update 3.0TDI

Diesel-Update 3.0TDI

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:08

Ich habe einen A8 4H 3.0 TDI mit 258 PS und AdBlue.

Abgasupdate wurde hier vor drei Wochen durchgeführt. Leider bin ich seitdem nicht zufrieden.

1) Der Verbrauch ist spürbar angestiegen. Das ändert sich trotz neuer Lamdasonde nicht. Gestern habe ich folgende Strecke getestet (gefahren bin ich spät abends):

221 km, davon:

-27 km Landstraße mit erlaubten 100 km/h

- 98 km Autobahn mit 130 km/h

- 47 km Autobahn mit maximal 180 km/h, hier ab und zu bremsen und erneut beschleunigen, sonst Tempomat auf 170 km/

- Rest wieder Autobahn und Landstraße mit 100 bis 120 km/h

Ergebnis: 10,4 Liter - finde ich für einen kleinen Diesel bei dieser Fahrweise recht viel. Ich bin exakt diese Strecke vorher mit 8,x Litern gefahren. Selbst mein alter 4.2 TDI war da nie über 9. Nur mal zum Vergleich: Mit dem S6 habe ich auf dieser Strecke etwa 12 bis 12,5 Liter verbraucht.

Der Langzeitspeicher lag früher bei etwa 8,3 Litern, ist nunmehr schon auf 9,6 gestiegen. Fahrverhalten und Strecken sind identisch.

2) Spürbar größeres Turboloch, schlechteres Ansprechen. Beim Gas geben geht die Drehzahl nun sehr schnell nach oben, er fährt sich eher wie ein Benziner. Leistung steht erst ab 2.500 Umdrehungen richtig zur Verfügung. Er schiebt nicht mehr so dieseltypisch gut von "unten heraus" an. Speziell beim Überholen oder wieder Anfahren ist das sehr nervig.

3) AdBlue Verbrauch steigt deutlich an. Hier hat Audi schon vorsorglich einen Gutschein für 3x kostenlos Auffüllen beigelegt.

4) Motor läuft subjektiv insbesondere im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich rauer und hat mehr Vibrationen.

Audi hat hierfür keine Lösung. Meine Version sei die aktuellste Form des Updates, es gäbe nichts besseres. Vorher war ich mit dem Motor und der Charakteristik zufrieden. Jetzt habe ich genau das, was ich eben nicht wollte. Ausgesprochen ärgerlich! Ich überlege nun die MTM-Leistungssteigerung durchführen zu lassen, um die alte Charakteristik wieder zubekommen. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:08

Ich habe einen A8 4H 3.0 TDI mit 258 PS und AdBlue.

Abgasupdate wurde hier vor drei Wochen durchgeführt. Leider bin ich seitdem nicht zufrieden.

1) Der Verbrauch ist spürbar angestiegen. Das ändert sich trotz neuer Lamdasonde nicht. Gestern habe ich folgende Strecke getestet (gefahren bin ich spät abends):

221 km, davon:

-27 km Landstraße mit erlaubten 100 km/h

- 98 km Autobahn mit 130 km/h

- 47 km Autobahn mit maximal 180 km/h, hier ab und zu bremsen und erneut beschleunigen, sonst Tempomat auf 170 km/

- Rest wieder Autobahn und Landstraße mit 100 bis 120 km/h

Ergebnis: 10,4 Liter - finde ich für einen kleinen Diesel bei dieser Fahrweise recht viel. Ich bin exakt diese Strecke vorher mit 8,x Litern gefahren. Selbst mein alter 4.2 TDI war da nie über 9. Nur mal zum Vergleich: Mit dem S6 habe ich auf dieser Strecke etwa 12 bis 12,5 Liter verbraucht.

Der Langzeitspeicher lag früher bei etwa 8,3 Litern, ist nunmehr schon auf 9,6 gestiegen. Fahrverhalten und Strecken sind identisch.

2) Spürbar größeres Turboloch, schlechteres Ansprechen. Beim Gas geben geht die Drehzahl nun sehr schnell nach oben, er fährt sich eher wie ein Benziner. Leistung steht erst ab 2.500 Umdrehungen richtig zur Verfügung. Er schiebt nicht mehr so dieseltypisch gut von "unten heraus" an. Speziell beim Überholen oder wieder Anfahren ist das sehr nervig.

3) AdBlue Verbrauch steigt deutlich an. Hier hat Audi schon vorsorglich einen Gutschein für 3x kostenlos Auffüllen beigelegt.

4) Motor läuft subjektiv insbesondere im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich rauer und hat mehr Vibrationen.

Audi hat hierfür keine Lösung. Meine Version sei die aktuellste Form des Updates, es gäbe nichts besseres. Vorher war ich mit dem Motor und der Charakteristik zufrieden. Jetzt habe ich genau das, was ich eben nicht wollte. Ausgesprochen ärgerlich! Ich überlege nun die MTM-Leistungssteigerung durchführen zu lassen, um die alte Charakteristik wieder zubekommen. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

So nach einer Woche Update und nun 800 km würde ich sagen, dass der 262 PS Motor das wohl ganz gut verträgt.

Da der Threadersteller von erheblichen Mängeln berichtet, habe ich mal kurz recherchiert und festgestellt, dass 258 PS und 262 zwar die selben Grund Motoren beiinhalten, aber entscheidene Entwicklungsunterschiede vorweisen:

Zitat aus Wikipedia zum EA897evo 262PS:

Das geometrische Verdichtungsverhältnis wurde auf 16,0:1 verringert...Der Motor verfügt nun über einen GTD 2060 VZ Abgasturbolader mit elektromechanischer VTG-Steuerung. ...

Wesentliche Änderungen betreffen die Abgasnachbehandlung, um die Abgasnorm Euro 6 erfüllen zu können. So verfügt die Monoturbo-Variante nun über einen im Innen-V des Motors angeordneten Dieseloxidationskatalysator, anschließend wird mit einem Fallstrommischer die zur Reinigung der Stickoxide benötigte Harnstofflösung AdBlue zudosiert. Nach einer kurzen Mischstrecke schließt sich ein motornaher, SCR-beschichteter Dieselpartikelfilter (sDPF) an. Am Unterboden des Fahrzeugs befindet sich zudem ein SCR-Sperrkatalysator.

Speziell der letzte Absatz lässt darauf schließen, dass beim 262er tatsächlich nur ein simples Update benötigt wird, wohingegen in Ermangelung an Bauteilen (Dieseloxidationskatalysator) beim 258er tiefgreifende Motormanagement Änderungen notwendig sind, um die Abgaswerte zu verbessern.

Möglicherweise erklärt das die eingangs aufgeführten Mängel.

Übrigens sind trotzdem beide Motoren Euro 6

Danke One Chance, für die Rückmeldung zum Update, dass klingt doch erstmal sehr gut. So sehe ich dem ganzen etwas gelassener entgegen.

LG

HorchA8

Guten Abend,

Ich habe jetzt auch das Schreiben von Audi auf den Tisch liegen. Ich selbst fahre auch den A8 3.0 mit 262 PS.

Werde euch informieren sobald ich das Update durchgeführt habe

Schreiben habe ich auch bekommen. Werde ich direkt im Mülleimer entsorgen. Solange mich keiner zwingt würde ich nie eine neue Software aufspielen lassen.

Die zwingen dich dann früher oder später schon, keine sorge.

Firma hatte einen Caddy 2K. Sie wollten mit Frist 14 Tagen den Wagen stilllegen. Kurz vor Ablauf der der Frist kam ein Schreiben des Landratsamtes und die Anordnung der Stillegung wurde zurückgezogen. Werde ich bis zum letzten Tag aussitzen und zur Not den regulären Softwarestand wiederherstellen.

So, das Update wurde nun in der vorigen Woche (12.04.2019) aufgespielt und ich hatte direkt im Anschluss die Möglichkeit eine Tour von ca. 1500 km nach Innsbruck und zurück zu fahren.

Ganz pauschal konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen. Der Verbrauch erschien mir gleich (ca. 7,6 Liter auf 100 Km, dabei einige schnelle Autobahnabschnitte mit Tempi jenseits der 200, als auch entspanntes cruisen mit ca. 130 km/h). Ich bilde mir allerdings ein das dass Ansprechverhalten des Motors etwas verzögert kommt im Gegensatz zu vor dem Update. D.h. das ich das Gas weiter durchtreten muss bevor die Leistung abgerufen wird. Des Weiteren meine ich auch das sich dass Schaltverhalten ein wenig geändert hat. Es kommt mir so vor als wenn er ein wenig später schaltet als zuvor.

Also alles in Allem scheint sich das Update beim 262 PS Motor nicht so schlimm auszuwirken wie beim etwas schwächererm Vorgänger Motor.

LG

HorchA8

Moin zusammen. Ich hab nach meinem Update eine Tour nach Holland gemacht. Insgesamt ca. 700km. Verbrauch lag bei entspannter Fahrweise bei 6,5 Liter. Eine verzögerte Gasannahme konnte ich nicht feststellen, wohl aber das er erst deutlich später schaltete. Allerdings legte sich das bei mir im Laufe der Fahrt. Je wärmer er wurde, desto eher war er bereit, im niedrigen Gang zu fahren. Ach ja, 2016er 3,0 TDI 262PS.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:15

Nach diversen Werkstattaufenthalten und einige Kilometer später fährt sich der A8 wieder ganz gut.

Der Verbrauch ist von 10-11 Liter immerhin auf knapp unter 9 Liter gesenkt wurden, das Ansprechverhalten ist auch wieder besser. In 1.800 km muss ich zum AdBlue nachfüllen. Die Tankfüllung hat dann genau 12.000 km gehalten. Dazu werde ich den „Gutschein“ von Audi nutzen und 12€ sparen im Vergleich zum Selbst nachtanken. Witzig, mit was Audi versucht eine Wiedergutmachung zu schaffen, nach dem ganzen Ärger mit dem Diesel Update.

Also ich habe mittlerweile auch bei meinem A8 262 Ps das Update gemacht.

Großen Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können, außer der minimale Verbrauchs Anstieg und das der Motor was lauter ist ( kommt mir so vor).

Und ja ich habe von Audi auch AdBlue Gutscheine bekommen mal gucken wie sich dieser Verbrauch ändern wird.

Ansonsten macht mein dicker keine Probleme hoffe das bleibt auch so

Nach inzwischen rund 5000 km mit dem Update kann ich weder von erhöhtem Verbrauch (262 PS) noch von irgendwelchen anderen Problemen sprechen.

Einzig und da bin ich mir mit nem Kollegen einig, läuft der Motor einen Tick unruhiger und ist etwas lauter geworden. Zurück zum Traktorsound :)

am 12. Juli 2019 um 19:33

Hier eine sehr interessante Dokumentation zum Audi-Dieselskandal: https://www.youtube.com/watch?v=cLmCw-N1K-A

Gruß

xc90er

Einen Mehrvervbrauch kann ich, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Umfang feststellen. Eine veränderte Lautstärke des Motors oder unruhiger Lauf sind mir nicht aufgefallen (was nicht heisst das es so sein könnte...).

 

Was mich aber so richtig nervt ist das komplett veränderte Schaltverhalten des Getriebes nach dem Update.

Ein Serviceleiter einer Audi Werkstatt meinte das man die Problematik wohl kenne und Abhilfe schaffen könne. Werde den Wagen mal Ende des Monats dort abgeben und hoffen das es danach besser wird. Ich war bis vor dem Update mit dem Gesamtpaket von Motorcharakteristik und Schaltverhalten sehr zufrieden. (3,0 TDI, 262 PS)

LG

HorchA8

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 22:05

Das Schaltverhalten habe ich auch mehrfach bei Audi bemängelt. Viel daran ändern konnten sie nicht. Eine Adaptionsfahrt hat aber immerhin etwas Besserung gebracht.

Na ich bin mal gespannt. Laut Aussage des Servicemitarbeiters könne man das schlechte Schaltverhalten eleminieren.

Wie sagte der "Kaiser": "Schaun mer mal..."

LG

HorchA8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Diesel-Update 3.0TDI