ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:08

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem und zwar steht eine Entscheidung an.

Ich fahre zur Zeit nen Golf mit 115 PS Benzinmotor und der schluckt mit Automatik richtig, nun wollte ich mir einen E46 touring holen, die Frage wäre nur ob Benziner oder Diesel (beide Automatik)?

Gebt mir mal bitte nen Rat. (ich denke ich werde so 15.000-20.000km im Jahr fahren )

Meint ihr der Dieselpreis wird arg teurer als Super?

Beste Antwort im Thema

7.5 beim 320d aber 8.5 beim 318i - toller Vergleich.

Mal realistischer fuer die Allgmeinheit: 320d liegt bei Spritmonitor bei 6,9 ueber alle Fahrzeuge durchschnittlich und 318i bei 9,15 liter.

Das heisst, der 320d faehrt pro 100km gegen den 318i 2.25l ein, das sind 3,37 Euro bei 1.50 fuer Kraftstoff.

Die Differenz in der KFZ-Steuer 332 zu 135 ist also nach 5845km eingefahren.

Nach 15000km hat man weitere 308 Euro beim Diesel gespart,

dann noch Versicherung anrechnen (bei mir +20 Euro gegen vergleichbaren Benziner).

Eventuell Anschaffung/Wiederverkauf.

Unterhalt: Teure Defekte beim Benziner waeren: Valvetronic, LMM, diverse Sensoren + Sonden.

Beim Diesel: Turbo, Railpumpe. Allerdings geht das alles vergleichsweise selten kaputt,

wir haben knapp 25 Laderwechsel hier im Forum, davon einige nur auf Verdacht (Pfeiffen)

und einige, die manipuliert waren und ausserhalb der Werksvorgaben betrieben worden.

Meiner Meinung nach ist Diesel bzw. Turbobenziner fahren aber eine Mentalitaetsfrage.

Entweder man mag es oder nicht. Die 300 Euro machen das Kraut nicht fett.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Mai 2008 um 8:00

und ausserdem...6,9L Verbrauch ist auch schon bissen viel für den 320d...Wenn man dann sachte fährt und AB nur 120 mit Tempomat im 6.Gang schaffse auch locker 5,5L auf 100KM

am 29. Mai 2008 um 8:16

5,5 * 1,50 = 8,25

8,25 / 0,70 Cent je Liter LPG = 11,8 Liter/100 km LPG

Den LPG-325i kannste locker unterhalb von 11,8 Liter/100km bewegen.

 

Der Blick in die Glaskugel besagt:

1. Verhältnis Benzinverbrauch zu Dieselverbrauch sinkt weiter -> Diesel wird teurer

2. Verhältnis LPG-Verbrauch zu Benzinverbrauch steigt massiv -> LPG wird teurer

Und was tun?

... wirf 'ne Münze ... is gehüpft wie gesprungen, eine "richtige" Empfehlung gibt es aktuell nicht.

Zum Jahresende gehe ich von diesen Durchschnittspreisen aus:

Diesel: 1,70

Super: 1,65

LPG: 0,72

... rechne mal damit einfach so rum.

Gruß, Frank

am 29. Mai 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von axel89

und ausserdem...6,9L Verbrauch ist auch schon bissen viel für den 320d...Wenn man dann sachte fährt und AB nur 120 mit Tempomat im 6.Gang schaffse auch locker 5,5L auf 100KM

Wir reden von Autofahren! :rolleyes:

Mein 330i braucht bei sachter Fahrweise und 120 km/h dahinrollen auch nur 7 Liter! Hat aber nichts mit einem realistischen Durchschnittverbrauch zu tun. Der liegt beim 320d eben bei 7 und beim 320i (6 Zylinder) eben bei 9-9,5. Generell traue ich mich die Aussage zu treffen, dass Diesel im Verhältnis zu einigermaßen vergleichbaren Benzinern 2 Liter weniger verbrauchen. Aber es entstehen eben gewisse Mehrkosten, die erst wieder reingefahren werden müssen. Warum kaufen sich wohl viele Wenigfahrer einen Benziner, wenn der Mehrpreis (Unterhalt usw.) für den Diesel doch so schnell wieder reingefahren ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von axel89

und ausserdem...6,9L Verbrauch ist auch schon bissen viel für den 320d...Wenn man dann sachte fährt und AB nur 120 mit Tempomat im 6.Gang schaffse auch locker 5,5L auf 100KM

)

meinst du bei 120km/h dauerfahrt braucht ein 320i oder 318i 9Liter?? meine 323er Limo hat bei solchen Dauerschleichfahrten 7,3 oder so verbraucht. Mein Cabrio(welches rein vom Verbrauch echt schon ein Stück höher ist als eine normale Limo) hat neulich durch Österreich mit Tempomat auf der Autobahn 10L Gas /100km auf der Autobahn gebrauch(was dann umgerechnet auf Benzin auch unter gute 8Liter wären).

Wenn Du also nen 320d mit 5,5L/100km kalulierst(ich weiß das er das packt, hatte selber mal einen als Ersatzfahrzeug für ein paar Tage) dann kannst Du aber auch einen 318i mit guten 7Litern kalkulieren. Ich finde diese Dieselschönrechnerei jetzt nicht so schlimm, aber wenn dann rechnen wir auch nen schönen Benzinerverbrauch gegen :D

Frag mal Gerhart12(318i Cabrio) was er auf Langstrecke mit dem Auto verbraucht hatte(dürfte jetzt im Opelforum agieren wenn ich mich recht entsinne. Das waren wohl immer um die 8 Liter(mit einem Cabrio wohlgemerkt) :D

Wie Joe E30 schon sagt, es ist reine Geschmackssache, ich würde mir bei den Spritpreisen keinen Diesel mehr holen.....(meine Meinung). Wenn schon dann eher nen Benziner(der vielleicht schon auf Gas umgebaut wurde)

 

Greetz Silvio

am 29. Mai 2008 um 8:40

Hallo

Fahre selber ein 320er Diesel hatte vorher ein ähnlichen Benziner , jetzt kann ich ganze 3 Wochen zur Arbeit fahren mit 1er Tankfüllung! Beim Benziner war nach 6-7 Tagen schluss... Und das ein Diesel erst ab 30k km lohnen soll halte ich für ein Gerücht.

Das Geruecht hab ich ja eine Seite vorher schon mit Zahlen widerlegt. Die Steuer ist nach knapp 6k km schon wieder eingefahren.

@Axel, bei den 6,9l sind auch viele Automatik mit inkludiert. Bei den 318i gibt es kaum welche.

am 29. Mai 2008 um 9:01

Also mein durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7L. In der Stadt fahre ich immer an die 56km/h um im 4. zu fahren, damit der Turbo auch arbeitet(ca 1500 u/min)

Ich bin einmal pro Monat gebe ich dem mal 200 oder so um den bischen zu entrußen.

Also ich fahre jetzt viel AB und was bringt mir immer 160 zu fahren um 5min zu sparen...ich meine das Geld kann ich auch was für anderes ausgeben...und kommr mir bitte jetzt nicht, wozu hast du dir ein BMW gekauft um auf Verbrauch zu gucken(wie paar es schon öfters erwähnen)

Ich meine der Wagen frisst weniger als der VW Passat von meinem Vater oder Citroen C5 (beide Diesel) von meinem Bruder...

 

am 29. Mai 2008 um 9:10

ich würde auch nicht unbedingt den 320d mitm 318 benziner vergleichen. vom subjektiven (und vllt nicht nur da) feeling ist der vergleich mit dem 325 durchaus praktikabler. dann ist die verbrauchsdifferenz wieder anders gelegen.

und welcher benzinfahrer hier schreit bitte laut, dass der benzinpreis dem dieselpreis nicht folgen wird??? ;) - sind hier immer noch so viele gutgläubige unterwegs?

rüstet mal auch immer schön weiter auf lpg um und lasst die nachfrage steigen ...

ich würde selbst jetzt immer noch einen eu-4-diesel kaufen.

naja, ihr könnt es auch rechnen wie Ihr wollt, man spart so ca. 2-2,5Liter auf 100km vom 320d zum 318i, wenn man beide vernünftig fährt. Macht also 3Euro Unterschied auf 100km, Steuerunterschied wäre also bei 6566km wieder drin.

Also alles weiterhin mehr oder weniger Geschmackssache. Wegen ein paar euro hin oder her im Jahr wechsel ich glaube nicht gleich meine Kraftstoffsorte ;), wenn dann richtig sparsam, also mit Gas z.b. Ich brauch 8,5€ auf 100km(inkl. Startbenzin) ;) macht mir im gegensatz zu meinen 15euro benzin auf 100km schon spaß

Greetz Silvio

am 29. Mai 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Also mein durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7L. In der Stadt fahre ich immer an die 56km/h um im 4. zu fahren, damit der Turbo auch arbeitet(ca 1500 u/min)

Ich bin einmal pro Monat gebe ich dem mal 200 oder so um den bischen zu entrußen.

Also ich fahre jetzt viel AB und was bringt mir immer 160 zu fahren um 5min zu sparen...ich meine das Geld kann ich auch was für anderes ausgeben...und kommr mir bitte jetzt nicht, wozu hast du dir ein BMW gekauft um auf Verbrauch zu gucken(wie paar es schon öfters erwähnen)

Ich meine der Wagen frisst weniger als der VW Passat von meinem Vater oder Citroen C5 (beide Diesel) von meinem Bruder...

Unter 7 Liter schiebst du dein Fahrzeug nur durch die Gegend.

Sicher ich geb dir recht 5 min ist kein Thema, aber schon mal auch an den eventuell vorhanden Spaß gedacht mal nicht Landstraßentempo zu fahren? Ich finde deine Aussagen sind typisch für Sparfuchs. Sorry, aber ist nunmal so 120 AB; 80-90 Landstraße und in der Stadt wahrscheinlich von einer Ampel zur anderen nicht mal 50 erreichen, weil dann braucht er ja noch weniger! ;) Kenn das von einem Freund von mir, der hat einen 318tds gehabt, der hat den auf langen Strecken mit 4-5 Liter "gefahren". Leute das hat mit Autofahren dann nichts mehr zu tun. Ich meine jedem das seine, aber man darf sich dann nicht mit anderen messen. Sorry für meine harten Worte. ;) Finde das einfach ein leidiges Thema.

Ich sage mittlerweile ist bei geringen jährlichen Kilometern (bis 20000 km) egal was man sich kauft! Alle Fahrzeuge sind schweine teuer! Ich würde beide Möglichkeiten probefahren und entscheiden was mir am besten gefällt. 100 Euro hin oder her im Jahr dürfte doch kein Problem sein, wenn ich mir ein Auto leisten will, welches wahrscheinlich zwischen 15000 und 20000 Euro kostet? ;)

am 29. Mai 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich brauch 8,5€ auf 100km(inkl. Startbenzin) ;) macht mir im gegensatz zu meinen 15euro benzin auf 100km schon spaß

ich hätte jetzt mit weniger gedacht. Wenn ich jetzt mit meinen derzeitigen Schnitt von 6.0 Litern auf 100km (schon 3000km lang so ohne zu schleichen!) und 1,50€/l rechne. Dann bin ich bei 9€ je 100km. Also ein Wahnsinniger Unterschied von 0,5€ je 100km.

Der Ersteller soll mal den 318i und 320d zur Probe fahren, dann weiß er vielleicht welches Auto ihm besser liegt.

In die Glaskugel schauen, um zu sagen was kommt, kann keiner. Jedoch ist sicher die Spritpreise werden steigen und der Preis für LPG wird umso schneller ansteigen je mehr umrüsten. Diesel wird noch etwas teurer als Benzin werden, jedoch mit steigen.

am 29. Mai 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Sicher ich geb dir recht 5 min ist kein Thema, aber schon mal auch an den eventuell vorhanden Spaß gedacht mal nicht Landstraßentempo zu fahren? Ich finde deine Aussagen sind typisch für Sparfuchs. Sorry, aber ist nunmal so 120 AB; 80-90 Landstraße und in der Stadt wahrscheinlich von einer Ampel zur anderen nicht mal 50 erreichen, weil dann braucht er ja noch weniger! ;) Kenn das von einem Freund von mir, der hat einen 318tds gehabt, der hat den auf langen Strecken mit 4-5 Liter "gefahren". Leute das hat mit Autofahren dann nichts mehr zu tun. Ich meine jedem das seine, aber man darf sich dann nicht mit anderen messen. Sorry für meine harten Worte. ;) Finde das einfach ein leidiges Thema.

Also moment mal ich meine auf der Landstraße gebe ich auch gerne Gas und fahre nicht nur 80-90, ich meine wofür hat man einen 6.Gang;)

Und in der Stadt wird auch kräftig bis in den 4. Geschaltet...und da fahre ich auch so 55-60 um "sparsam" zu fahren...und auf der AB hat der 320d halt am größten Sparpotenzial...

jeden Samstag bin ich in Remscheid unterwegs(also viele bergige Straßen), und da wird auch immer bis 3000-3250 beschleuningt, trotzdem kriege ich fast immer ein Verbraucht unter 6L.

Von daher, jedem das seine;)

also ich bin von einen E36 323i Touning auf einen 320td compact umgestiegen.

Sicherlich ist der Verbrauch eines aktuellen 2,0i oder 2,5i Motors etwas geringer, als von meinem damals.

ich habe im Schnitt 10,5 Liter gebraucht.

Bei Schleichfahrten (100-120) bin ich nicht unter 8,5 gekommen.

Maximalverbrauch war glaube ich so 15,5Liter.

In meinem 320td komme ich so auf 6,8 Liter im Schnitt.

Minimal waren es mal 4,5 Liter bei Schleichfahrten (114km = 2000 Upm).

Maximalverbrauch auf der gleichen Strecke wie mit dem 323i waren 8,8 Liter

Gefühlsmäßig habe ich bei dem Umstieg keinen gravierenden Leistungsunterschied gemerkt.

Der Diesel ging untenherum besser, der Benziner ab ca. 180km/h

Wenn ich jetzt wählen würde, würde ich zum Benziner greifen & den evtl. auf Gas umrüsten lassen.

Der 318 oder der 320 sind gefühlsmäßig aber träger, da diese Drehzahl brauchen.

Ist ne Philosophiefrage.

Zur Zeit kann man sich eigentlich nur falsch entscheiden.

Wenns der Diesel wird, achte auf Euro4, so dass du ne grüne Umweltplakette bekommst.

Grüße

Philipp

am 29. Mai 2008 um 10:53

Keine Frage, den Benziner.

Wo hat man sonst schon noch das Glück, bei 150 PS Leistung einen so laufruhigen 6-Zylinder zu haben?

Der Diesel wird in den meisten Situationen deutlich schneller sein, aber der Sound entschädigt im Vergleich zum Diesel.

Gäbe es einen guten Benziner-Vierzylinderturbo mit guten Manieren, wäre die ganze Geschichte noch schwieriger, aber so...

Gruß

am 29. Mai 2008 um 11:18

Ich fahre einen 320d touring mit Automatik. Mein Wagen verbraucht so zwischen 7 und 8 Litern (je nach Reifen und Fahrweise).

Vor zwei Jahren als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich die gleiche Frage. Ich hatte damals einen 320i mit Autogasumstüng mit nem 320d verglichen. Damals dachte ich, die Benziner seien günstiger zu haben, da Diesel mehr gefragt waren. Jetzt im Nachhinein bereue ich es etwas, den Diesel genommen zu haben. Das Auto macht echt Spaß aber bei den jetzigen Preisen wäre die Variante mit Gas die günstigere.

Andererseits sollte man sich überlegen, was man möchte:

-Möchte man möglichst viel beim Fahren sparen? -> Dann würde ich nach einem ganz anderen Wagen gucken

-Ist einem das nicht so wichtig, würde ich eher nach Geschmack kaufen. Man bedenke, dass ein Diesel wegen des höheren Drehmoments echt Spaß macht wohingegen ein Benziner den fetteren Sound hat und ruhiger läuft.

-Wie lange möchte man den Wagen behalten? Dann würde ich schon genauer überlegen, was sparsamer ist.

-Und zu guter letzt, ist die Neuanschaffung absolut notwendig? Wenn nein, würde ich eher noch warten. Ich sehe die Situation als ungewiss. Wer weiß, wie es weitergeht? Ziehen die Hersteller jetzt alle die Pläne zu Elektroautos aus dem Schreibtisch? Ist das gar das Ende der Zeit der fossilen Energie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner