ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i, Bj. 12/2002, 143 PS. Benzin oder Super ??

318 i, Bj. 12/2002, 143 PS. Benzin oder Super ??

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:51

Tag zusammen,

eine ganz doofe Frage bitte:

Was tankt ein BMW 318 i, Bj. 12/2002, 143 PS.

Benzin oder Super oder gar Super plus?

Wieviel Oktan müssen mindestens sein?

Reicht da Benzin oder muss es Super sein?

Danke für Info,

Gruß,

Martin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

fahre selbst einen 318CI Bj. 2005, 150 PS. Tanke "nur" Super und konnte bis dato noch keine damit verbundenen Nachteile feststellen.

Siehe auch diesen Beitrag

Original geschrieben von Sterndocktor:

„Bei den meisten Motoren auf der Straße hat die Klopfregelung auch mit Super so gut wie nie etwas zu tun. Die "normalen" BMW-Motoren gehören da auch dazu.

Nur wenn der Motor bei sehr hoher Außentemperatur lange Zeit sehr hoch belastet wird, kann es sein, dass die Klopfregelung dann doch mal eingreifen muss.

Und nur dann kann u. bringt ein Sprit mit einer noch etwas höheren Klopffestigkeit einen (kleinen) Vorteil.“

Hoffe konnte Dir dadurch etwas weiterhelfen.

Re: 318 i, Bj. 12/2002, 143 PS. Benzin oder Super ??

 

Zitat:

eine ganz doofe Frage bitte:

Was tankt ein BMW 318 i, Bj. 12/2002, 143 PS.

Das, was ihm der Besitzer gibt !!

;) *gg*

Also ich füttere meinen auch mit Super. Mit Super+ läuft er ruhiger und dreht schneller hoch. Ausgelegt ist er für S+, aber du kannst auch bis Normal runter gehen. Steht in deiner Betriebsanleitung!

Ich denke Super ist schon genau richtig ;)

Hi,

BMW hat alles freigegeben.

Du kannst Normal, Super oder Edelsuppe tanken.

Empfohlen wird Super Plus, dafür ist der Motor auch ausgelegt. Alles was drüber (100 Oktan, z.B. VPower ...) musst Du nicht tanken. Das ist nur unnötig teuer. Kannst Du aber auch nehmen.

Ich persönlich nehme immer Super.

Aaaaber.... es kann sich ein Mehrverbrauch einstellen(bei mir braucht er allerdings mit SP mehr als mit Super???!!) und Du hast einen Leistungsverlust um ca. 10%. Das merkst Du vor allem bei der Gasannahme, bei mir wird er deutlich träger mit Super.

Benzin lass ich die Finger davon, wenn ich ein Auto für viel Geld kaufen kann, warum soll ich dann daran sparen?

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Michi

Ich hatte mir mal eingebildet, dass mit dem neuen "Shell Super 95" mein Verbrauch niedriger war ...

am 24. August 2006 um 15:44

Mein freundlicher hat mir verraten das die selber nur Super Tanken.Es ist wie bereits erwähnt das SP empfohlen aber soll sich nicht nachteilig auswirken.

Hmmm...vielleicht doch keine einbildung?

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Hi,

BMW hat alles freigegeben.

Du kannst Normal, Super oder Edelsuppe tanken.

Empfohlen wird Super Plus, dafür ist der Motor auch ausgelegt. Alles was drüber (100 Oktan, z.B. VPower ...) musst Du nicht tanken. Das ist nur unnötig teuer. Kannst Du aber auch nehmen.

Ich persönlich nehme immer Super.

Aaaaber.... es kann sich ein Mehrverbrauch einstellen(bei mir braucht er allerdings mit SP mehr als mit Super???!!) und Du hast einen Leistungsverlust um ca. 10%. Das merkst Du vor allem bei der Gasannahme, bei mir wird er deutlich träger mit Super.

Benzin lass ich die Finger davon, wenn ich ein Auto für viel Geld kaufen kann, warum soll ich dann daran sparen

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Michi

Meiner verbraucht mit Super auch weniger als mit S+ , ist schon komisch...

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:51

Danke. Das ging ja schnell.

Ist nicht meiner. Hat meine Schwägerin erstanden. Und erst mal Benzin getankt. Kam mit komisch vor.

Also zusammengefasst: Benzin geht, Super wär aber besser, Super plus muss nicht sein?

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Meiner verbraucht mit Super auch weniger als mit S+ , ist schon komisch...

Vielleicht deshalb, weil wir unbewusst mehr Gas geben und die Leistung ausnutzen? :D

@nuss77

So in etwa. Die goldene Mitte!

Gruß,

Michi

:confused: ??

Na wenn Du mit Super Plus mehr Leistung hast, rufst du sie vielleicht auch öfters ab. Und mit super fährst Du dann ruhiger. Kleiner Scherz meinerseits.

Gruß,

Michi

Ja , das hab ich schon verstanden aber ich kann keine Mehrleistung mit Super + feststellen..

am 24. August 2006 um 16:38

Tanke immer Super, und habe keine Probleme. Ein Bekannter von mir, schwöhrt auf Super Plus, ich habe das auch ausprobiert, und keinen Unterschied festgestellt. Normalbenzin habe ich allerdings noch nie getankt.

Eure KITTEN190980

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Meiner verbraucht mit Super auch weniger als mit S+ , ist schon komisch...

dito,bei mir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i, Bj. 12/2002, 143 PS. Benzin oder Super ??