1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

BMW 3er E46

Hallo,

was ist besser bei einem E46 bis 2004?
fahre jährlich 18.000km roundabout

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:42:59 Uhr:

Also bei ca 18tkm spart der Diesel im gesamten ca 600euro an Sprit round about vllt 800

So davon kannst direktschonmal wieder 200 abziehen weil die steuern
202 zu 400 ca stehen
Bleiben noch 400-500 übrig die der Diesel billiger ist....rein vom Verbrauch...
Aber da rechnet sich für mich die Reparatur für Schäden beim Diesel wesentlich höher als beim Benziner also ist mmn der Benziner immernoch billiger im schnitt

Mal abgesehen von den höheren Anschaffungskosten

Gerechnet an meinem fahrprofil und überschlagen
Und jetzt darf die dieselfraktion mich auseinandernehmen xD

Das ist meistens die Rechnung von Benzinfahrer. Der Benziner hält ewig und der diesel steht ewig in der Werkstatt. Ich habe nach 10 Jahren und 215tkm keine einzige dieselspezifische Reparatur gehabt. Die meisten Reparaturen betreffen doch heutzutage gar nicht den Motor. Meist sind es Fahrwerkteile, Kühler, Klimaanlage, Lichtmaschine, schloss wat weiß ich 🙂 . Auch nicht jeder Schaden am Motor ist Dieselspezifisch. Wenn man einen kolbenfresser hat Öl verliert, der Motor auseinander fliegt ist es keine Dieselspezifischer Schaden.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@incoplan schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:13:08 Uhr:

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:28:55 Uhr:

War die Zielgruppe in diesem Thread "Neu und Jahreswagenkäufer"!?....der E46 wurde vor 10 Jahren eingestellt...

Ich kenn genug leute die ewig viel Geld in Ihre Diesel pumpen....die Teile beim Diesel sind einfach weitaus teurer als beim Otto-Motor...und ein DPF ist nicht immer die Hauptsorge....Turbo, Injektoren, Servosysteme, Ladedruckschläuche, Glühkerzen.....etc. der Diesel hat wesentliche Höhere Zünd und Abgastemperaturen und höhere Drücke im System als ein Benziner....

Kaufe doch mal keinen Audi, mann bezahlt beim Audi das Auto ja vielfach mittels Teurer Unterhalt.
Und ausserdem sind die Karren ja bling bling auf chinesise art und weise. Kein Geschmack mehr.
Tun, trete aus dem Viereck.
Audi = abzocken

1. ging es hier nirgends um Audi
2. ist der Unterhalt nicht teurer als bei BMW
3. was soll beim Audi Bling Bling sein?

😁 lustiges Kerlchen

Zitat:

@incoplan schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:13:08 Uhr:

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:28:55 Uhr:

War die Zielgruppe in diesem Thread "Neu und Jahreswagenkäufer"!?....der E46 wurde vor 10 Jahren eingestellt...

Ich kenn genug leute die ewig viel Geld in Ihre Diesel pumpen....die Teile beim Diesel sind einfach weitaus teurer als beim Otto-Motor...und ein DPF ist nicht immer die Hauptsorge....Turbo, Injektoren, Servosysteme, Ladedruckschläuche, Glühkerzen.....etc. der Diesel hat wesentliche Höhere Zünd und Abgastemperaturen und höhere Drücke im System als ein Benziner....

Kaufe doch mal keinen Audi, mann bezahlt beim Audi das Auto ja vielfach mittels Teurer Unterhalt.
Und ausserdem sind die Karren ja bling bling auf chinesise art und weise. Kein Geschmack mehr.
Tun, trete aus dem Viereck.
Audi = abzocken

Ich würde dir eher einen Deutschkurs empfehlen, dann blamierst du dich nur durch den Inhalt deiner Aussagen.

Okay... Jetzt sind wir also bei Audi angelangt.
Der thread wird langsam komplett schwachsinnig.

....ich bin raus...

Hat sich der TE eigentlich nochmal zu Wort gemeldet?
Wir haben ihn bestimmt verängstigt 🙂

Der Diesel hat als handschalter den großen Nachteil, daß man ihn lange nicht so schaltfaul fahren kann.

Das Auto, mit dem man unter den bisher von mir bewegten tatsächlich am schaltfaulsten fahren kann, ist gerade ein BMW-Sechszylinderbenziner. Ich meine im letzten Gang rechts abbiegen und durch die 30-Zone fahren - das schafft kein Diesel mit einer Vmax über 200 km/h, der 1999er BMW 323i meines Bruders schafft das locker 😉

Es ist auch völlig bescheuert, im letzten Gang in die Kurve zu gehen oder durch die 30er Zone zu fahren.

Aber wer fährt schon so.. und von Fahrspaß kann bei so einer Fahrweise keine Rede sein, ganz abgesehen davon das der Motor bei so einer Fahrweise leidet
Dieses kurz bis vor abwürgen ziehen, wenn ich so was sehe - fasse ich mich jedesmal am Kopf

Ich will mal sehen wie man im 5.Gang mit 30km/h abbiegt und dann mit 30 im 5.Gang weiter fährt. und ja Benziner sind viel schaltfauler zu fahren als Diesel. Meehester erfinden die Automobilwelt mal wieder neu. peinlich

Jetzt wird auch schon im 5. Gang in eine 30er zone abgebogen.... Wird ja immer besser 😁

Wer hat noch paar mehr lustige Geschichten auf Lager? 🙂

Jetzt wirds Komedie....

Ich würden sogar behaupten das Schaltfaules fahren heute zu Tage nicht wirklich als Vorteil eines Benziner angesehen werden kann, denn wenn man schaltfaul unterwegs sein will, gibt es Automatik welche mittlerweile kaum spürbar schalten und sich kaum im Verbrauch spiegelt.
Außerdem ist hier die Rede von einem altem Sauger, mit dem man zwar mehr oder weniger schaltfaul cruisen kann im Vergleich zum Diesel, doch jedes Mal wenn man die Leistung mehr oder weniger braucht müssen 1-2 Gänge runtergeschaltet werden, was beim Diesel nicht der Fall ist.
Ich rede erst garnicht davon wie der Motor unter diesem Schaltfaulem ziehen um Unterseiten Drehzahlbereich leidet.

Naja. 30 is vielleicht übertrieben. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, wenn ich mit meinem Cabrio (323) mit 80km/h im 5. Gang auf der Landstraße rolle, und dann mit 50km/h durch ne Ortschaft cruise nicht zu schalten. Und der Motor ruckelt kein einziges mal. Das ist auch das was ich am 6 zylinder Benziner so liebe...Auch beim wieder raus beschleunigen... seidenweich. da geht kein Feuerwerk los beim beschleunigen, das ist klar, aber es ist alles sehr geschmeidig und ruhig...

Das kann auch mein c200 cdi, im 5.Gang 50 fahren, aber sobald die 50er Zone vorbei ist und man beschleunigen will, ist er sehr zäh.. und spätestens da schaltet man runter weil man vorwärts kommen will 🙂
Aber das stimmt die r6 sind im Vergleich zu den Dieseln aus der Zeit schlaltfauler zu fahren.

Deine Antwort