ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehungleichförmigkeit beim Diesel

Drehungleichförmigkeit beim Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

Grüße und danke

Markus

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

Oh, dann scheinen wohl die Kurbelwellendrehzahlausgleichsgelenke defekt zu sein. :D

Gruß, Frank

PS: Du hast Dich irgendwie verschrieben ... alle Kolben aller Zylinder haben immer exakt dieselbe Drehzahl.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juli 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

Oh, dann scheinen wohl die Kurbelwellendrehzahlausgleichsgelenke defekt zu sein. :D

Gruß, Frank

PS: Du hast Dich irgendwie verschrieben ... alle Kolben aller Zylinder haben immer exakt dieselbe Drehzahl.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Oh, dann scheinen wohl die Kurbelwellendrehzahlausgleichsgelenke defekt zu sein. :D

Gruß, Frank

PS: Du hast Dich irgendwie verschrieben ... alle Kolben aller Zylinder haben immer exakt dieselbe Drehzahl.

Theoretisch ja, praktisch nein. Trotzdem danke für den wertvollen Beitrag :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

Grüße und danke

Markus

Interessant, und wie hast du das denn ermittelt? Scheint so, als ob dein Motor mehrere Kurbelwellen hätte.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

 

Grüße und danke

Markus

Interessant, und wie hast du das denn ermittelt? Scheint so, als ob dein Motor mehrere Kurbelwellen hätte.:rolleyes:

Jo, für jeden Kolben eine und vier Steuerketten !!! Selten so was Interessantes erfahren, man lernt nie aus :D

Sagt mal Leute, seid Ihr wirklich so deppert oder ist das hier ein Spaß-Thread??

 

Wenn man die Momentan-Drehzahl über den Kurbelwinkel aufträgt, dann kann man feststellen, dass die Drehzahl innerhalb der 720 °KW schwankt. Und beim TE ist es wohl so, dass die Momentan-Drehzahl bei den Zylindern 1 und 4 um 20-25 1/min voneinander abweichen (wie auch immer es das ermittelt hat).

 

Spontan würde ich sagen, dass das zuviel ist. Mögliche Ursache: Ein Zylinder produziert weniger Drehmoment (Kompression i.O.?).

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Sagt mal Leute, seid Ihr wirklich so deppert oder ist das hier ein Spaß-Thread??

:D :D

Drehungleichförmigkeit Link 1

Drehungleichförmigkeit Link 2

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Spontan würde ich sagen, dass das zuviel ist. Mögliche Ursache: Ein Zylinder produziert weniger Drehmoment (Kompression i.O.?).

Danke für deine Hilfe. Ich habe für den Wert überhaupt kein Gefühl. Ermittelt habe ich es über ein Diagnosesystem, genaugenommen habe ich es mir beim Bosch-Service anzeigen lassen. Ich nehme an die Drehzahlen werden über die Schwankung an der Kurbelwelle und die Steuerzeiten der einzelnen Zylinder berechnet und dem jeweiligen Zylinder zugeordnet. Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber die andere Richtung - also dass ein Zylinder z.B. wegen Kraftstoffüberschuss zuviel Drehmoment produziert - wäre auch denkbar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber die andere Richtung - also dass ein Zylinder z.B. wegen Kraftstoffüberschuss zuviel Drehmoment produziert - wäre auch denkbar, oder?

Ja, richtig, beim Diesel ist das durchaus denkbar (beim Otto eher unwahrscheinlich).

Liegt denn der betroffene Zylinder mit seiner Drehzahl höher oder tiefer als der Rest (bzw. als die mittlere Drehzahl)? Das würde ja die Richtung anzeigen.

am 25. Juli 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Zylindern angesehen und dabei festgestellt, dass durchgehend 20-25 Umdrehungen pro Minute Differenz zwischen Zylinder 1 und Zylinder 4 sind (im Leerlauf). Ist so ein Wert normal oder ist das ein Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt?

Grüße und danke

Markus

Hi,

falls du nen Schalter fährst, ist vermutlich dein Zweimassenschwungrad im Eimer.

Gruß

am 25. Juli 2011 um 20:59

Ach sooo ..

... darauf willst Du hinaus.

Ok, dann frage ich mal mit welcher Messgenauigkeit Du die Werte ermittelt hast. Immerhin geht es hier um weniger als 1.000 1/min und da sind +/- 20 1/min schon eine gute Messungenauigkeit für so ein mechanisches Gerätchen. Gemessen am Skalenendwert (wie es üblich ist) sind das 0,3% ... das ist schon wirklich gut.

Man könnte nun anhand des Geberrades auch die absolute Genauigkeit ermitteln ... aber zu was führt dies?

Wir wissen doch, dass 4-Takt-Motoren nie absolut rund laufen können, sondern das Schwungrad einen ordentlichen Anteil zu leisten hat damit am Getriebe eine runde Bewegung ankommt.

Von daher: Wenn der Motor soweit läuft, ist alles gut ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Von daher: Wenn der Motor soweit läuft, ist alles gut ...

 

Gruß, Frank

Sehe ich anders. Wenn ein Zylinder systematisch (also nicht stochastisch) zu einer abweichenden Drehzahl führt, dann ist das nicht unbedingt in Ordnung. Dass im Leerlauf die mittlere Drehzahl mal um +- 20 oder auch +- 30 Umdrehungen über einen Zeitraum von einigen Sekunden schwankt, ist okay, aber nicht innerhalb von 720 °KW. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn das normal wäre.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Von daher: Wenn der Motor soweit läuft, ist alles gut ...

Und da er genau das NICHT tut, habe ich diese Frage gestellt ;)

 

Allerdings habe ich mich vorgestern belehren lassen, dass man die Drehungleichförmigkeit nur bei betriebswarmem Motor bewerten darf - bei meiner ersten Auswertung war er zwar warm, aber nicht auf 90°. Das habe ich dann gestern Abend nochmal gemacht und dann ist die Differenz vernachlässigbar gering. Scheint also doch alles in Ordnung zu sein. Rael_Imperial, danke für deine hilfreichen Beiträge.

Wenn der Boschdienst ein derartiges Meßgerät hat, dann wird es doch sicher auch Diagnoseunterlagen geben, in welchen es Grenzwerte für die verschiedenen Motoren gibt. Wenn nicht ist das Ganze hier sowieso Rätselraterei die zu garnichts führt. Wie läuft der Motor denn im Stand? Wenn er hier unauffällig läuft würde ich an diese Sache nicht einen Gedanken verschwenden

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:45

Das ist alles eine sehr sehr sehr lange Geschichte. Kurz gesagt, der Bosch-Mensch meinte "solange der Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist brauchen wir uns den Rest gar nicht anzuschauen" und hat die Drehungleichförmigkeit deshalb nicht bewertet. Mittlerweile weiß ich aber dass der LMM in Ordnung ist und es somit an was anderem liegen muss dass diverse Werte nicht stimmen. Deshalb hatte ich hier gefragt, was von dem Wert zu halten ist.

Das kann schon damit zusammenhaengen, wie die Injektoren aussehen. Bissel mehr verkokt und schon klappt die Verbrennung nicht mehr so gut. Ausserdem spritzen die Teile mindestens 2 mal ein, um einen weicheren Lauf hinzubekommen.

Andere Sache waere das Oel. Wenn es kalt ist, laesst es sich schwerer bewegen. Die Kurbelwelle ist auch keine runde Scheibe, sondern panscht im Oel rum. Wobei das eigentlich nur kalt oder bei zuviel Oel passieren sollte, sonst muesste der Oelstand IMHO tiefer sein. Wenn es panscht, isses ungleichmaessig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehungleichförmigkeit beim Diesel