1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

BMW 3er E46

Hallo,

was ist besser bei einem E46 bis 2004?
fahre jährlich 18.000km roundabout

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:42:59 Uhr:

Also bei ca 18tkm spart der Diesel im gesamten ca 600euro an Sprit round about vllt 800

So davon kannst direktschonmal wieder 200 abziehen weil die steuern
202 zu 400 ca stehen
Bleiben noch 400-500 übrig die der Diesel billiger ist....rein vom Verbrauch...
Aber da rechnet sich für mich die Reparatur für Schäden beim Diesel wesentlich höher als beim Benziner also ist mmn der Benziner immernoch billiger im schnitt

Mal abgesehen von den höheren Anschaffungskosten

Gerechnet an meinem fahrprofil und überschlagen
Und jetzt darf die dieselfraktion mich auseinandernehmen xD

Das ist meistens die Rechnung von Benzinfahrer. Der Benziner hält ewig und der diesel steht ewig in der Werkstatt. Ich habe nach 10 Jahren und 215tkm keine einzige dieselspezifische Reparatur gehabt. Die meisten Reparaturen betreffen doch heutzutage gar nicht den Motor. Meist sind es Fahrwerkteile, Kühler, Klimaanlage, Lichtmaschine, schloss wat weiß ich 🙂 . Auch nicht jeder Schaden am Motor ist Dieselspezifisch. Wenn man einen kolbenfresser hat Öl verliert, der Motor auseinander fliegt ist es keine Dieselspezifischer Schaden.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Gemischt über Land und ab

Hätte der Te mal geschrieben das er Stift ist und nur 3.5k als Budget hat hätte ich mir die Mühe sparen können zu Schreiben.

Alter, wie man vom Thema abkommen kann... 😁

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:06:52 Uhr:

Jedes we 300km
Selten hau ich mal drauf weil ich es nicht mehr so notwendig habe
Viel tempomat ab und zu halt mal Attacke und überholen
Mehr nicht

Also 90% der Strecke mit 120-130 tempomat frei bahn. Da habe ich statt 8,5-9 Liter, locker 5-5,5 Liter Diesel. Bei 18tkm im Jahr macht es abzüglich der höheren Steuer beim diesel immer noch eine Ersparnis von 700-750 jährlich. 3500€ nach 5 Jahren, 7000€ nach 10 Jahren. Da muss der dpf und die Injektoren bei jeder Inspektion getauscht werden damit die Wartungskosten/Reparaturkosten beim diesel die Ersparnis auffressen.

Ähnliche Themen

Habe 11 Diesel ( Mercedes-Audi-Citroën CX-BMW ) gefahren und etwa 43 Benziner. ( BMW-Mercedes-Audi-Jaguar-Pontiac-Chevrolet Caprice-Citroën CX- Renault -Ford Thunderbird- Fiat 500-Morris 850- DKW 1000- DKW Junior )
Für ruhige Fahrweise bevorzüge ich den Diesel. 200 PS sind Kopf und Kragen was mann wirklich braucht.
Mehr PS leitet zu Rennerei und mehr Unfälle und bestimmt auch Aufregung. ( "was mich in Strassenverkehr ..... " )

Man kann sich jedes Auto schön reden....ein Auto auf 10 Jahre zu Rechnen macht null Sinn...weil da einfach zu viel zwischen drinn passieren kann...und ganz ehrlich....wer hält heut zu Tage sein Alltagsofen länger als 4-5 Jahre?

Zum Thema verbauch....mein 330Ci kann ich mit Tempomat im 6. Gang bei 70km/h auf 6,9l drücken....das macht kein Spaß, geht aber....im Drittelmix liege ich 10.5 bis 12l/100km....wenn ich Ihn jage, gehen auch mehr als 14l durch...

Ich hab mir meinen S210 E320CDI zum Pendeln für Berlin/München geholt....und der alte Herr ist auch nicht gerade Sparsam....8.8l bei 170km/h....plus lauter Modelbezogner Macken....

Nen Kumpel pendelt die Strecke mitm 2014er Passat Variant....2.0TDI....und kommt Trotz Bleifuß (200/230km/h) mit einem Tank (60l) die 630km....das find ich erstaunlich....

Würde ich meinen Benz so treten, würde er 1. verrecken und 2. Mehr als 10.5l saufen...

Man kauft sich auch keine 3 Liter 6-Zylinder zum sparen, weder Benziner noch Diesel. Wenn man sparsam fährt braucht man nicht mal 100 von den PS, der Rest wird mitgeschleppt.

Bei mir ist der Spaß alleine der wenn ich im sport und Komfort feeling mich wohlfühle.
Klar bürste ich mal...mittlerweile aber sehr selten

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:50:36 Uhr:

Man kann sich jedes Auto schön reden....ein Auto auf 10 Jahre zu Rechnen macht null Sinn...weil da einfach zu viel zwischen drinn passieren kann...und ganz ehrlich....wer hält heut zu Tage sein Alltagsofen länger als 4-5 Jahre?

Zum Thema verbauch....mein 330Ci kann ich mit Tempomat im 6. Gang bei 70km/h auf 6,9l drücken....das macht kein Spaß, geht aber....im Drittelmix liege ich 10.5 bis 12l/100km....wenn ich Ihn jage, gehen auch mehr als 14l durch...

Ich hab mir meinen S210 E320CDI zum Pendeln für Berlin/München geholt....und der alte Herr ist auch nicht gerade Sparsam....8.8l bei 170km/h....plus lauter Modelbezogner Macken....

Nen Kumpel pendelt die Strecke mitm 2014er Passat Variant....2.0TDI....und kommt Trotz Bleifuß (200/230km/h) mit einem Tank (60l) die 630km....das find ich erstaunlich....

Würde ich meinen Benz so treten, würde er 1. verrecken und 2. Mehr als 10.5l saufen...

Manche kaufen aber Neuwagen Jahreswagen und junge gebrauchte. Wenn ich mal deine Liste anschaue und von 4-5 Jahren Haltedauer ausgehe, dann wären deine Fahrzeuge beim Kauf immer älter als 10 Jahre. Da wundert es nicht wenn man die alte Möhre alle 4-5 Jahre tauscht. Aber auch wenn man von 5 Jahren Haltedauer ausgeht, ist es sehr unwahrscheinlich das ein DPF 3500€ Reparaturkosten verursacht, vor allen bei 18 tkm im Jahr.

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:32:11 Uhr:

2. Diesel sind nur an der Tankstelle preiswert, sonst sind Sie wahre Geldvernichter ...

Die Frage die dir persönlich ernsthaft stellen Solltest sind...

1. Schalter oder Automatik
2. Drehmoment und Beschleunigung oder Sound und Geschwindigkeit...
3. Wie fährst du....ruhig oder sportlich...
4. Ist dir Sound und auffallen wichtig?

So wie du hier rüber kommst, brauchst du ein R6 Benziner...vermutlich 328 oder 330..."i"...

Zu

1. Auch wenn es viele immer sagen, ein Diesel muss nicht immer mit einem Opamat sein. Gerade im E46 ist der Schalter beim Diesel um Welten agiler und effizienter.

2. Es gibt auch genug Diesel, die in Sachen Geschwindigkeit einem Benziner in nichts nach stehen.

3, Ich fahre jetzt ein Turbo Benziner, der gewaltig mehr PS hat als mein 330CD; dennoch würde ich nie behaupten, dass der CD als Handreißer nicht sportlicher zu bewegen war.

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:14:44 Uhr:

daher ist ein Diesel für mich ungeeignet....Diesel sind meist nicht Volllasttauglich

Ich habe selten so ein Käse gelesen!

Dieses Thema ist ein Fass ohne Boden.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:52:57 Uhr:

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:32:11 Uhr:

2. Diesel sind nur an der Tankstelle preiswert, sonst sind Sie wahre Geldvernichter ...

Die Frage die dir persönlich ernsthaft stellen Solltest sind...

1. Schalter oder Automatik
2. Drehmoment und Beschleunigung oder Sound und Geschwindigkeit...
3. Wie fährst du....ruhig oder sportlich...
4. Ist dir Sound und auffallen wichtig?

So wie du hier rüber kommst, brauchst du ein R6 Benziner...vermutlich 328 oder 330..."i"...

Zu

1. Auch wenn es viele immer sagen, ein Diesel muss nicht immer mit einem Opamat sein. Gerade im E46 ist der Schalter beim Diesel um Welten agiler und effizienter.

2. Es gibt auch genug Diesel, die in Sachen Geschwindigkeit einem Benziner in nichts nach stehen.

3, Ich fahre jetzt ein Turbo Benziner, der gewaltig mehr PS hat als mein 330CD; dennoch würde ich nie behaupten, dass der CD als Handreißer nicht sportlicher zu bewegen war.

Ich sage nicht das man mit einem Diesel nicht agil und sportlich sein kann....ich spreche hier von Haltbarkeit und Materialermüdung, die ein alter Diesel nicht so gut wegsteckt wie ein alter Benziner....und ein Jungspund mit 18 Jahren, wird meist eher weniger wie ein Opa das Fzg. bewegen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:34:55 Uhr:

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:50:36 Uhr:

Manche kaufen aber Neuwagen Jahreswagen und junge gebrauchte. Wenn ich mal deine Liste anschaue und von 4-5 Jahren Haltedauer ausgehe, dann wären deine Fahrzeuge beim Kauf immer älter als 10 Jahre. Da wundert es nicht wenn man die alte Möhre alle 4-5 Jahre tauscht. Aber auch wenn man von 5 Jahren Haltedauer ausgeht, ist es sehr unwahrscheinlich das ein DPF 3500€ Reparaturkosten verursacht, vor allen bei 18 tkm im Jahr.

War die Zielgruppe in diesem Thread "Neu und Jahreswagenkäufer"!?....der E46 wurde vor 10 Jahren eingestellt...

Ich kenn genug leute die ewig viel Geld in Ihre Diesel pumpen....die Teile beim Diesel sind einfach weitaus teurer als beim Otto-Motor...und ein DPF ist nicht immer die Hauptsorge....Turbo, Injektoren, Servosysteme, Ladedruckschläuche, Glühkerzen.....etc. der Diesel hat wesentliche Höhere Zünd und Abgastemperaturen und höhere Drücke im System als ein Benziner....

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:28:55 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:34:55 Uhr:

War die Zielgruppe in diesem Thread "Neu und Jahreswagenkäufer"!?....der E46 wurde vor 10 Jahren eingestellt...

Ich kenn genug leute die ewig viel Geld in Ihre Diesel pumpen....die Teile beim Diesel sind einfach weitaus teurer als beim Otto-Motor...und ein DPF ist nicht immer die Hauptsorge....Turbo, Injektoren, Servosysteme, Ladedruckschläuche, Glühkerzen.....etc. der Diesel hat wesentliche Höhere Zünd und Abgastemperaturen und höhere Drücke im System als ein Benziner....

Kaufe doch mal keinen Audi, mann bezahlt beim Audi das Auto ja vielfach mittels Teurer Unterhalt.
Und ausserdem sind die Karren ja bling bling auf chinesise art und weise. Kein Geschmack mehr.
Tun, trete aus dem Viereck.
Audi = abzocken

Deine Antwort