ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprit-Spar-Tipp für Bastler

Sprit-Spar-Tipp für Bastler

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:32

Zitat:

 

Dr. Frank Henning, Vizedirektor des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie (ICT), Pfinztal, und Leiter des Lehrstuhls für Leichtbau am Institut für Fahrzeugtechnik und mobile Arbeitsmaschinen der Universität Karlsruhe (KIT), sagt: „Es gibt viele Gründe für den Einsatz von Unterbodenverkleidungen im Pkw in Europa. Der reduzierte Kraftstoffverbrauch durch die verbesserte Aerodynamik zum Beispiel, oder neue Verordnungen zur Lärmverminderung. Höhere Spritpreise sowie neue Gesetze sind tatsächlich die Antreiber der Entwicklung solcher Systeme.“

Unterbodenverkleidungen verringern nicht nur den Lärm, sondern sie verbessern auch den Kraftstoffverbrauch. „Verkleidungen können den Luftwiderstandsbeiwert um 10% verbessern“, sagt Steve Parks, Vorsitzender der US-amerikanischen USCAR Aerodynamics Working Group, Southfield/Michigan. „Für typische Fahrzeuge in den USA heißt das 1 bis 1,5% weniger Kraftstoffverbrauch bei Stadt- und Landverkehr sowie um 3 bis 5% verringerter Verbrauch auf Highways.“

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 15:39

füge hinzu..

gerade jetzt im Winter ist eine vernünftige/vollständige Motorunterbodenverkleidung wichtig, da sie hilft das Öl besser auf Temperatur zu bringen und allgemein der Motortemperatur auf die Sprünge hilft.

Alumotoren mögen es garnicht, wenn sie von unten komplett dem Fahrtwind ausgesetzt sind.

am 9. Oktober 2011 um 18:29

Der E46 hat doch eine Unterbodenverkleidung ... wozu also dieser Hinweis?

am 9. Oktober 2011 um 18:47

Falls Du mich meinst.. ich dachte es gibt doch so einige BMW Fahrer die ohne Verkleidung rumfahren und denken sie brauchen sie nicht, deshalb der Hinweis meinerseits..

In der Werkstatt liegen geblieben, mal kaputt gegangen, nicht richtig festgewesen und abgebaut, es gibt anscheinent viele Gründe dafür, denn ich habe echt schon verhältnissmäßig viele ohne gesehen, das ich mich selber schon gefragt habe, wo die Leute sie immer lassen..

am 10. Oktober 2011 um 6:22

Nee, ich meinte den Eröffnungsbeitrag.

Falls Teile am Auto vergessen werden oder ncht mehr da sind, dann ist das für mcih "unterlassene Instandhaltung" :D

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nee, ich meinte den Eröffnungsbeitrag.

Falls Teile am Auto vergessen werden oder ncht mehr da sind, dann ist das für mcih "unterlassene Instandhaltung" :D

ich habe das hier gepostet weil ich eben auch schon viele bmw`s ohne gesehen habe.

 

mfg

...Weil der Thread hier ja für "Bastler" angepriesen wurde:

Wie schaut das denn mit der TÜV-Fähigkeit aus, wenn ich mir (jetzt mal rein hypothetisch!) einen komplett glatte, durchgehenden Unterbodenschutz selber baue?

Die Aerodynamik ließe sich ja mittels Diffusoren an der Unterseite noch etwas verbessern, und die Verschraubung an irgendwelchen Serienpunkten wäre jetzt auch nicht sooo das Thema...

Mit Unterbodenverkleidung ist mit Sicherheit nicht nur die der Unterfahrschutz des Motors gemeint!!!

Der Prof. wird seine Aussage auf eine komplett glättung des Unterbodens von vorn bis hinten bezogen haben, so wie es beispielsweise bei den ganzen Supersportlern verbaut ist. ;)

am 11. Oktober 2011 um 14:00

Wo wir grad beim Thema sind, jedesmal beim Ölwechsel denke ich mir, da fehlt doch eine Klappe unterm Auto.

Ich meine Teil Nr. 3 : http://de.bmwfans.info/.../

Ist das so beabsichtigt? Eine Teilenummer ist ja nicht aufgeführt :confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Wo wir grad beim Thema sind, jedesmal beim Ölwechsel denke ich mir, da fehlt doch eine Klappe unterm Auto.

Ich meine Teil Nr. 3 : http://de.bmwfans.info/.../

Ist das so beabsichtigt? Eine Teilenummer ist ja nicht aufgeführt :confused:

doch die klappe gibt es, wurde bei mir auch vergessen dran zu machen und somit war sie dann nicht mehr auffindbar. habe eine neue gekauft. glaube 15 euro oder so....

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mit Unterbodenverkleidung ist mit Sicherheit nicht nur die der Unterfahrschutz des Motors gemeint!!!

Der Prof. wird seine Aussage auf eine komplett glättung des Unterbodens von vorn bis hinten bezogen haben, so wie es beispielsweise bei den ganzen Supersportlern verbaut ist. ;)

der stetig topfen höhlt den stein! jede verwirbelung die es nicht mehr gibt ist eine gute und spart benzin und senkt die geräusche. motor wird schneller warm und der marder muss sich da etwas mehr anstrengen um rein zu kommen.

 

mfg :)

am 11. Oktober 2011 um 14:39

@ Michel..

Na, die Vollverkleidungen sind aber heute schon Standart, nicht nur in der Premiumklasse oder Supersportwagenklasse.. Vom selber bauen würde ich dennoch abraten, da man die Temperaturentwicklung vom Getriebe, Differential und Auspuff sowieso berücksichtigen muß!

Nichts selten sind für die Getriebe extra Kühlöffnungen ect. da. und da ist es wieder, gewußt wie, nen einfaches Loch bringt vielleicht die Notwendige Kühlung, aber wieder eine Verwirbelung, das man es sich hätte sparen können.

Aerodynamik ist nicht so einfach, nicht umsonst, wird da viel geforscht, verworfen und wieder probiert..

LG

P.S. Wie das mit Tüv aussieht, kommt darauf an.. einiges geht, anderes wiederum absolut nicht..

am 11. Oktober 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Wo wir grad beim Thema sind, jedesmal beim Ölwechsel denke ich mir, da fehlt doch eine Klappe unterm Auto.

Ich meine Teil Nr. 3 : http://de.bmwfans.info/.../

Ist das so beabsichtigt? Eine Teilenummer ist ja nicht aufgeführt :confused:

doch die klappe gibt es, wurde bei mir auch vergessen dran zu machen und somit war sie dann nicht mehr auffindbar. habe eine neue gekauft. glaube 15 euro oder so....

mfg

Ich habe mal nach der Verwendung der Versteifungsplatte gesucht an der die Klappe dran kommt.

Beim Z4 bin ich fündig geworden: http://de.bmwfans.info/.../

Kostet keine 5€ die Platte, besorg ich mir :)

Na also dass Aerodynamik kein Pappenstiel ist weiß ich auch, die Grundthematik hatten wir in der Berufsschule, und ich hab mich bei nem Freund (Masch.Bau-Studi) mal n bissl reingelesen.

Allerdings ist das mit der Wärmeentwicklung schon so ne Sache...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:03

manno, also wenn es ums haare spalten geht sind hier echt könner am werk!! :)

ich rede wie oben beschrieben von autos, die eine vorhandene aufnahme für gewisse bauteile haben. das sich hier keiner eine plexiglasscheibe unters auto basteln soll ist doch mal klar!! zumindest gehe ich vom gesunden menschenverstand aus :)

viele autos haben aufnahmen und dennoch keine platten verbaut. nur darum geht es mir hier!!!!

 

mfg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprit-Spar-Tipp für Bastler