1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

BMW 3er E46

Hallo,

was ist besser bei einem E46 bis 2004?
fahre jährlich 18.000km roundabout

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:42:59 Uhr:

Also bei ca 18tkm spart der Diesel im gesamten ca 600euro an Sprit round about vllt 800

So davon kannst direktschonmal wieder 200 abziehen weil die steuern
202 zu 400 ca stehen
Bleiben noch 400-500 übrig die der Diesel billiger ist....rein vom Verbrauch...
Aber da rechnet sich für mich die Reparatur für Schäden beim Diesel wesentlich höher als beim Benziner also ist mmn der Benziner immernoch billiger im schnitt

Mal abgesehen von den höheren Anschaffungskosten

Gerechnet an meinem fahrprofil und überschlagen
Und jetzt darf die dieselfraktion mich auseinandernehmen xD

Das ist meistens die Rechnung von Benzinfahrer. Der Benziner hält ewig und der diesel steht ewig in der Werkstatt. Ich habe nach 10 Jahren und 215tkm keine einzige dieselspezifische Reparatur gehabt. Die meisten Reparaturen betreffen doch heutzutage gar nicht den Motor. Meist sind es Fahrwerkteile, Kühler, Klimaanlage, Lichtmaschine, schloss wat weiß ich 🙂 . Auch nicht jeder Schaden am Motor ist Dieselspezifisch. Wenn man einen kolbenfresser hat Öl verliert, der Motor auseinander fliegt ist es keine Dieselspezifischer Schaden.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@RSK64 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:22:52 Uhr:

Es ist auch völlig bescheuert, im letzten Gang in die Kurve zu gehen oder durch die 30er Zone zu fahren.

Nicht alles, was Deine schrottreife Billigstkarre nicht kann, ist gleich "bescheuert" 🙄

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:30:00 Uhr:

Ich will mal sehen wie man im 5.Gang mit 30km/h abbiegt und dann mit 30 im 5.Gang weiter fährt. und ja Benziner sind viel schaltfauler zu fahren als Diesel. Meehester erfinden die Automobilwelt mal wieder neu. peinlich

Wenn Du nicht alles ins Lächerliche ziehen würdest, was Du nicht verstehst und Du so etwas wie Benehmen hättest, dann würde ich vielleicht Bilder und/oder Videos liefern. Den BMW bekäme ich sicher dafür ausgeliehen.

Und auch wenn Du das offensichtlich nicht verstehst: Ich habe den BMW E36 nicht erfunden und als 12jährige auf den Markt gebracht. Ich war damals noch in der 7. Klasse in Bremen-Nord. Auch mit späteren E36 habe ich nichts zu tun, auch nicht mit dem 1999er 323i touring mit VANOS.

Für alle anderen: Bei Tempo 30 (echte 30!) dreht der Motor im 5. Gang ca. 750/min nach DZM, das ist schon deutlich über Leerlauf. Damit kann man schon durch die 30-Zone rollen. Groß Rennen fahren oder "Fahrspaß" bei Tempo 30 braucht man in der 30-Zone nicht.
Man kann mit dem Fahrwerk auch mit über Tempo 30 rechts abbiegen. Beschleunigung aus Tempo 30 vorsichtig, zwischen 40 und 50 kann man drauftreten. Bei Vmax (offiziell 223 km/h, nach Tacho ca. 235, GPS nicht gemessen) dreht der Motor im 5. Gang fast 6000/min, im Leerlauf ca. 600 bis 700/min, je nach dem, ob das Klimaaggregat läuft.

Und ja, er kann auch andersrum, wir haben ihn im 2. Gang auch bis Tempo 100 (echte) getrieben. Das macht schon Bock, das stimmt. Spaß zwischendurch kann der Motor genauso gut wie Rumgondeln bei niedrigen Drehzahlen. Ich gebe zu, daß ich mir diesen Motor oft in meinen Autos gewünscht hatte, sowohl in meinem Volvo T4 bis letztes Jahr und auch in meinem Prius jetzt. Mein Bruder und seine Frau fahren ihn im Schnitt mit guten 8 Litern, bei spritmonitor steht er aktuell bei 8,19 und dabei waren auch einige hundert km mit Pferdeanhänger.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:48:39 Uhr:

Naja. 30 is vielleicht übertrieben. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, wenn ich mit meinem Cabrio (323) mit 80km/h im 5. Gang auf der Landstraße rolle, und dann mit 50km/h durch ne Ortschaft cruise nicht zu schalten. Und der Motor ruckelt kein einziges mal. Das ist auch das was ich am 6 zylinder Benziner so liebe...Auch beim wieder raus beschleunigen... seidenweich. da geht kein Feuerwerk los beim beschleunigen, das ist klar, aber es ist alles sehr geschmeidig und ruhig...

Genau das.

Das seidenweiche kann der 323i nun wirklich gut. Der von meinem Bruder erfahrungsgemäß auch bei 30 und leicht darunter. Solange man über Leerlauffdrehzahl bleibt und wenig Gas gibt, geht das sehr gut. Richtig rausbeschleunigen so we sich die Sportfahrer sich das vorstellen geht natürlich nicht, aber wie schon erwähnt: Wir wollen ja keine Rennen fahren 😉

Ich überlege ja tatsächlich auch ernsthaft, mir einen Sechszylinder-BMW zuzulegen. Für den Spaß zwischendurch und auch für den Urlaub mit dem Wohnwagen. Da würde auch ein Coupè reichen. Oder vielleicht gleich ein Cabrio? Mal schauen, ob überhaupt.

Der obere Teil ist schon sehr abenteuerlich zu lesen 🙂

"Für alle anderen: Bei Tempo 30 (echte 30!) dreht der Motor im 5. Gang ca. 750/min nach DZM, das ist schon deutlich über Leerlauf. "

genau da habe ich aufgehört zu lesen 😁

Oh man hätte ich lieber nicht gelesen. in Welchen Gang man abbiegt liegt am Fahrwerk. 700 Leerlaufdrehzahl und 750 ist schon deutlich drüber und das wenn man im 5.Gang ist. DAnn die beschleunigunf im 5 gang von 30km/h geht so , bei 40-50 geht es ab i 5 Gang 😁

BMW Fahrer (VAG,MB bis jetzt) ich habe nur oft den 320i e36 und den 320D E46 gefahren die bei uns in der Familie waren, aber vielleicht könnte mich die BMW Fahrer hier überzeugen und bestätigen das es wirklich 🙂🙄 so gut abgeht bei BMW

Also mein Scheißebedarf ist für heute gedeckt, nach dem was ich hier gelesen habe.

Ich fahre einen Benziner bei 25tkm und mit einem vergleichbaren Diesel würde ich jährlich rund 1000€ sparen ohne unvorhergesehene Reparaturen.

Zitat:

@meehster schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:21:41 Uhr:

Der Diesel hat als handschalter den großen Nachteil, daß man ihn lange nicht so schaltfaul fahren kann.

Das Auto, mit dem man unter den bisher von mir bewegten tatsächlich am schaltfaulsten fahren kann, ist gerade ein BMW-Sechszylinderbenziner. Ich meine im letzten Gang rechts abbiegen und durch die 30-Zone fahren - das schafft kein Diesel mit einer Vmax über 200 km/h, der 1999er BMW 323i meines Bruders schafft das locker 😉

Völlig sinnfrei! fahr du mal weiter Toyota Prius 😁

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:46:43 Uhr:

"Für alle anderen: Bei Tempo 30 (echte 30!) dreht der Motor im 5. Gang ca. 750/min nach DZM, das ist schon deutlich über Leerlauf. "

genau da habe ich aufgehört zu lesen 😁

Oh man hätte ich lieber nicht gelesen. in Welchen Gang man abbiegt liegt am Fahrwerk. 700 Leerlaufdrehzahl und 750 ist schon deutlich drüber und das wenn man im 5.Gang ist. DAnn die beschleunigunf im 5 gang von 30km/h geht so , bei 40-50 geht es ab i 5 Gang 😁

1.: Wenn Du da aufgehört hättest zu lesen, hättest Du Dich nicht auf das Spätere beziehen können. Kannst Du auch anders als mit dummen Lügen?

2.: Lerne endlich Lesen!

3.: Mit welchem Tempo man abbiegen kann, liegt am Fahrwerk. Mit dem BMW geht es vielfach über 40.

4.: "geht es nicht ab", sondern ich traue mich, das Gaspedal ganz durchtreten. Darunter bin ich entsprechend vorsichtiger.

5.: 750 sind immerhin 25% mehr als 600. Das ist schon deutlich, wobei das natürlich Definitionssache ist. Der 323i (eigentlich ein 2,5-Liter) hat ja auch deutlich mehr Hubraum als der 320i, oder etwa nicht? Deswegen mußt Du Dich noch lange nicht darüber lustig machen 🙄

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 4. Oktober 2016 um 17:19:48 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:21:41 Uhr:

Der Diesel hat als handschalter den großen Nachteil, daß man ihn lange nicht so schaltfaul fahren kann.

Das Auto, mit dem man unter den bisher von mir bewegten tatsächlich am schaltfaulsten fahren kann, ist gerade ein BMW-Sechszylinderbenziner. Ich meine im letzten Gang rechts abbiegen und durch die 30-Zone fahren - das schafft kein Diesel mit einer Vmax über 200 km/h, der 1999er BMW 323i meines Bruders schafft das locker 😉

Völlig sinnfrei! fahr du mal weiter Toyota Prius 😁

330d kann das ohne kleinsten Problem

Zitat:

@incoplan schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:08:53 Uhr
330d kann das ohne kleinsten Problem

Ich habe so etwas nie mit meinem 330cd probiert, aber Fakt ist dass der 3 Liter Diesel (M57 TÜ) im E46 mit Abstand deutlich mehr Drehmoment hat als jeder andere Motor dieser Baureihe, einschließlich dem M3. Daher ist es nur logisch, dass er sich allemal schaltfauler fahren lässt als der von meehster genannte 323i.

Von daher verstehe ich den Nonsens nicht ganz!

Meehster, the queen of shit talk.

Was ein Quark hier. Am schaltfaulsten lässt sich mein 530d e39 fahren. Einmal pro Fahrt auf D und beim Anhalten wieder auf P. ;-)

Wenn man es nicht eilig hat, funktioniert das mit dem schaltfaul-fahren bei den Benzinern aber echt super - bei meinem Ex-320i (M54B22) konnte man von 25 bis 225 km/h alles im 5. Gang machen. Der war zwar bei jeder Geschwindigkeit lahm, aber zum mitschwimmen hat auch das gereicht.
Das schafft so leicht vermutlich echt kein Diesel, einfach weil die bei 25 km/h im höchsten Gang deutlich unterhalb der Leerlaufdrehzahl wären - dafür ist der Durchzug in allen Gebieten oberhalb LL millionenmal besser.

Der Diesel hat halt auch das turboloch, unterhalb von 1500 u/min passiert bei Vollgas gar nix.
Zum mitschwimmen reicht es aber.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:24:40 Uhr:

Der Diesel hat halt auch das turboloch, unterhalb von 1500 u/min passiert bei Vollgas gar nix.

wha ha ha ha ha,

330d und mitschwimmen ?
Ohne Verstand gibt man Vollgass bei 1500 u/min. Weer die Kurbelwelle würgen möchte sollte das gerne tun. Ich nenne das reine Misbrauch ohne geringsten respekt von Material.

Zitat:

@incoplan schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:55:05 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:24:40 Uhr:

wha ha ha ha ha,

330d und mitschwimmen ?
Ohne Verstand gibt man Vollgass bei 1500 u/min. Weer die Kurbelwelle würgen möchte sollte das gerne tun. Ich nenne das reine Misbrauch ohne geringsten respekt von Material.

Nix kapiert oder???

Das war ein Beispiel....
Ich trete in der Regel bei 2000 rein, da liegt dann nämlich auch das volle Drehmoment an.
Darunter kann man mit viertel gas locker dahingleiten bzw "mitschwimmen".
Jetzt kapiert??

Ausserdem fahr ich 525d.....

Und jetzt kannste mir meinetwegen noch was von Kurbelwellen usw erzählen 🙂

Deine Antwort