1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

Diesel oder Benziner? 18.000km p.a.

BMW 3er E46

Hallo,

was ist besser bei einem E46 bis 2004?
fahre jährlich 18.000km roundabout

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:42:59 Uhr:

Also bei ca 18tkm spart der Diesel im gesamten ca 600euro an Sprit round about vllt 800

So davon kannst direktschonmal wieder 200 abziehen weil die steuern
202 zu 400 ca stehen
Bleiben noch 400-500 übrig die der Diesel billiger ist....rein vom Verbrauch...
Aber da rechnet sich für mich die Reparatur für Schäden beim Diesel wesentlich höher als beim Benziner also ist mmn der Benziner immernoch billiger im schnitt

Mal abgesehen von den höheren Anschaffungskosten

Gerechnet an meinem fahrprofil und überschlagen
Und jetzt darf die dieselfraktion mich auseinandernehmen xD

Das ist meistens die Rechnung von Benzinfahrer. Der Benziner hält ewig und der diesel steht ewig in der Werkstatt. Ich habe nach 10 Jahren und 215tkm keine einzige dieselspezifische Reparatur gehabt. Die meisten Reparaturen betreffen doch heutzutage gar nicht den Motor. Meist sind es Fahrwerkteile, Kühler, Klimaanlage, Lichtmaschine, schloss wat weiß ich 🙂 . Auch nicht jeder Schaden am Motor ist Dieselspezifisch. Wenn man einen kolbenfresser hat Öl verliert, der Motor auseinander fliegt ist es keine Dieselspezifischer Schaden.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:58:21 Uhr:

330ci
330cd

Hab vor meinem 2003er 330ci ein 320cd 2003 gehabt... Hab aber mit 330cd gerechnet

Deine rechnung kann dann niemals stimmen.... sorry

Mit meinen 2 fzg stimmt sie und ändert auch nix daran das ich den Benziner bevorzuge
Ab dem 4ten Nutzungjahr setzt der Diesel sich rechnerisch ab

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:15:05 Uhr:

Mit meinen 2 fzg stimmt sie und ändert auch nix daran das ich den Benziner bevorzuge

Jetz mal ehrlich, wie soll das stimmen?
Was für verbräuche setzt du da ein?

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:18:03 Uhr:

Na das was ich real verbrauche bzw verbraucht habe
Beim Diesel 6-7 beim benzer 8-9

Selbst bei 8l benzin gegen 6l diesel wird klar der diesel vorgeschlagen, ich hab den selben rechner gerade benutzt.
Zumall ich 8l im 330ci für kaum möglich halte, außer auf der bahn bei gemäßigtem tempo 😉

Meinen 525d fahr ich überland mit 5,9- 6,2 .....

Den 330ci damals selbes profil mit 8,7- 9,5

Ich hab die werte angegeben die bei mir auch der Fall waren.
Ich sagte nicht der benzer ist lohnenswerter...ich sagte das ab ne gewissen nutzungsdauer der Diesel sich rechnerisch absetzt aber das mir 500 bis 1000 Euro im Jahr spritersparnis egal sind im direkten gesamtvergleich.

Und ja ich bin mit einem Tank auch schon bei über 15 l gewesen...
Aber mit Masse pendelt er sich bei 8 - 9 ein.
Wohlgemerkt ausgerechnet nicht abgelesen
Tanke meist wenn ich mit einem Tank über 720km bin

Also doch ne rechnung von benzinfahrer 😉

Egal......

Ich fahre beides oft ein 330d e46 und ein 318i e90 nebenbei fahre ich noch oft ein MB s204 Diesel ein GL420Cdi und ein Cayenne Turbo und ich muss sagen dass alle ihre Vorteile haben! Ob Diesel groß - Klein oder Benziner groß-klein.
Bei Kurzstrecke würde ich generell vom Diesel abraten genau so wie von 6-Zylinder Benzinern die werden nicht mal warm und Benziner saufen dabei auch noch wie Seeleute. Viel Autobahn und schnell - 2l+ Diesel
Autobahn und langsam oder Drittelmix mit ca 15000 im Jahr dann ein 6-zyl Benziner.. usw

Es kommt auf sehr viel Faktoren an.
Fahrstrecke, Fahrprofil, jährlich Laufleistung, Wohnort, Versicherung, Wartung, Kaufpreis, persönliche Vorlieben, finanzielle Möglichkeiten und vieles mehr....

Deswegen finde ich es einfach doof wenn jemand sagt "Kauf dir 330i - beste"
Es kommt immer auf den Einsatz und Benutzung an und in vielen Punkten ist da sogar (!) ein 316i dem 330i überlegen genau so wie umgekehrt.

P.S: linke Spur auf der Autobahn gehört heute zu Tage dem Diesel. Die ganzen 2,5+ Benziner schleichen meistens rechts mit 120 und Tempomat - Sprit sparen uns die 2-3l Diesel auch SUV sind in der linken Spur. Auch ich fahre mit den Dieseln eher links als mit Benzinern aus einfachem Grund - Verbrauch )

Ich sagte nichts anderes Tom
Ich habe mit realen werten aus meiner Erfahrung gerechnet und von Anfang an gesagt, dass mir das bisjen sparen nicht ausreicht

Zitat:

@tom3012 schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:23:32 Uhr:

Zumall ich 8l im 330ci für kaum möglich halte, außer auf der bahn bei gemäßigtem tempo 😉

Ich habe beim 318i e90 Schalter ein Verbrauch von 8,5-9 im Drittelmix und 10,5 in der Stadt
330ci und eine 8 ist Märchen ) und selbst wenn man mit so einem Motor 8l Verbrauch hin kriegt stellt sich für mich die Frage wozu ist der 330i nötig wenn er nicht mal wie ein 316i bewegt wird

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:00:00 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:23:32 Uhr:

Ich habe beim 318i e90 Schalter ein Verbrauch von 8,5-9 im Drittelmix und 10,5 in der Stadt
330ci und eine 8 ist Märchen ) und selbst wenn man mit so einem Motor 8l Verbrauch hin kriegt stellt sich für mich die Frage wozu ist der 330i nötig wenn er nicht mal wie ein 316i bewegt wird

Bei mir waren die errechneten 8,7 damals ziemlich sparmodus.
In der regel war immer eine 9 vorm komma.....

8l sind in der tat eher unrealistisch....

Kommt her und findet es raus

Verrate uns doch einfach dein fahrprofil 😉

Jedes we 300km
Selten hau ich mal drauf weil ich es nicht mehr so notwendig habe
Viel tempomat ab und zu halt mal Attacke und überholen
Mehr nicht

Deine Antwort