Die Zähmung hat begonnen XC60 T5
Das lange Warten hat ein Ende. Kurz zur Geschichte:
Im März 2014 wurde der Entschluss gefasst, einen XC 60 T5 Probe zu fahren. Es war nicht einfach, diesen Motor zu bekommen. Kein Händler hatte offiziell so etwas auf dem Hof. Durch einen großen Zufall war es dann möglich, einen V60 T5 zu fahren. Der Motor fühlte sich verdammt gut an. Der Entschluss wurde schnell gefasst - Blindkauf. Leider wurden der Händler und wir uns preislich nicht einig. Er meinte, da würde nur ein EU-Fahrzeug in Frage kommen.
Wir sind dann auf EU-Flanze gestoßen. Wir haben noch die neue Preisliste, die EU-Flanze Anfang Juni veröffentlicht hat, abgewartet und bei EU-Flanze bestellt. Das Warten begann und hörten erst mal nichts. Nach unzähligen Telefonaten und keiner verbindlichen Auskunft, stornierten wir dann nach genau vier Monaten unsere Bestellung. Die Art und Weise der Telefonate war stets sehr freundlich und hilfsbereit, aber leider immer nur tröstende Worte. Die Stornierung ging schnell und unkompliziert und wurde sofort schriftlich bestätigt. Echt ärgerlich, denn der Wagen hätte nach vier Monaten im Oktober bei uns stehen können.
Wie sollte es nun weitergehen? Schnell das Forum bemüht. Durch die vielen positiven Eindrücke und Empfehlungen kamen wir schnell auf Volvo Keckeisen. Preislich über Flanze, aber vom Service eine ganz andere Liga. Immer erreichbar und eine wirklich super Beratung. Also neue Bestellung Mitte Oktober 2014. Nach nur einer Woche hatten wir eine verbindliche Bestellbestätigung in den Händen mit einer Zusage zum Liefertermin.
Hier die Ausstattung:
XC60 T5 Summum
Farbe: Saphirschwarz Metallic
Business-Paket Pro
Fahrerassistenz-Paket Pro
Laderaum-Paket
Licht-Paket
Sicherheits-Komfortpaket
DAB+
Einparkhilfe vorn und hinten
Infotainmentsystem Sensus Connect mit Premium Sound
Lenkradheizung
Felgen Sommer: Zephyrus 18
Felgen Winter: Ixion 18
Notrad mit Bereifung
Rückfahrkamera
Seiten und Heckfenster abgedunkelt
Sitzheizung hinten
Standheizung
Subwoofer
Touringfahrwerk
Anhängerkupplung abnehmbar
Die Freude war groß. Das Warten begann von Neuem. Also jeden Tag mehrmals die interessanten Beiträge im Forum lesen, um ja auf dem Laufenden zu sein.
Hier nochmals vielen Dank für die Geduld und die vielen Tipps, die vor Auslösung der Bestellung von sehr vielen Usern gegeben wurden.
Mitte Dezember kam dann der Anruf von Herrn Keckeisen, ob der T5 schon Anfang Januar kommen kann. Natürlich, gerne! Damit hatten wir nicht gerechnet, aber gehofft, dass unser T5 vor Mitte Februar kommt (da war unser Urlaub schon gebucht).
Die Spannung wuchs nochmals an, Endspurt war angesagt.
Am 7.1.15 dann der Anruf: der T5 ist da. Der Wagen wird jetzt vorbereitet. Einen Tag später kamen noch ein paar Fotos.
15.1.15: Die Zulassungspapiere wurden per Eilboten verschickt, so dass die Zulassung noch am Freitag erfolgen konnte. Die Formalitäten für die Zulassung waren perfekt durch das Autohaus organisiert. Somit war die Zulassung und Erstellung der Papiere in Kürze erledigt.
In Memmingen angekommen und nach einer Übernachtung wurden wir vom Autohaus pünktlich vom Hotel abgeholt. Es gab eine sehr ausführliche Einleitung am und im Auto. Nach der Theorie folgte die Praxis - Vorführung aller aktiven Systeme. Sehr beeindruckend. Nach Erledigung der Formalitäten ging es nach Hause. Es lagen über 700 km vor uns. Dank ACC ohne Probleme.
Hier die ersten Eindrücke:
Benzinverbrauch bei eingestelltem Tempomat 130km/h ca. 8,8 l bei 0 Grad Außentemperatur und Winterreifen.
ACC perfekt in jeder Situation
Blis und Spurhalteassistent perfekt
Fernlichtassistent mit Aktiv H. Beam sehr beindruckend
Soundsystem von Harman K. ein Genuss, nur Videos(avi) von USB lassen sich nicht abspielen
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung auf mittel und gut ist
Touringfahrwerk könnte ruhig noch geschmeidiger sein, werde mal den Luftdruck überprüfen
So, das muss erst einmal reichen. Also nur positive Eindrücke. Ich hoffe, es bleibt so. Ach ja, meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft, nach nur 5 km Fahrt, den Driver Alert auszulösen. Hi,hi,hi. Der Elch war mit der Fahrweise nicht ganz einverstanden.
Aber dafür hat die Frau den Bericht Korrektur gelesen – sie war mit einigen Schreibweisen nicht so ganz einverstanden. Hi – Hi!
Danke nochmals an das komplette Team von Autohaus Keckeisen und den vielen Usern hier im Forum.
Es werden sicherlich noch viele Fragen hier im Forum an Euch kommen.
Hier ist schon eine: Bei leichten Druck auf die Motorhaube im Bereich der vorderen Front, gibt diese leicht nach. Als ob sie klappert!?
Beste Antwort im Thema
Das lange Warten hat ein Ende. Kurz zur Geschichte:
Im März 2014 wurde der Entschluss gefasst, einen XC 60 T5 Probe zu fahren. Es war nicht einfach, diesen Motor zu bekommen. Kein Händler hatte offiziell so etwas auf dem Hof. Durch einen großen Zufall war es dann möglich, einen V60 T5 zu fahren. Der Motor fühlte sich verdammt gut an. Der Entschluss wurde schnell gefasst - Blindkauf. Leider wurden der Händler und wir uns preislich nicht einig. Er meinte, da würde nur ein EU-Fahrzeug in Frage kommen.
Wir sind dann auf EU-Flanze gestoßen. Wir haben noch die neue Preisliste, die EU-Flanze Anfang Juni veröffentlicht hat, abgewartet und bei EU-Flanze bestellt. Das Warten begann und hörten erst mal nichts. Nach unzähligen Telefonaten und keiner verbindlichen Auskunft, stornierten wir dann nach genau vier Monaten unsere Bestellung. Die Art und Weise der Telefonate war stets sehr freundlich und hilfsbereit, aber leider immer nur tröstende Worte. Die Stornierung ging schnell und unkompliziert und wurde sofort schriftlich bestätigt. Echt ärgerlich, denn der Wagen hätte nach vier Monaten im Oktober bei uns stehen können.
Wie sollte es nun weitergehen? Schnell das Forum bemüht. Durch die vielen positiven Eindrücke und Empfehlungen kamen wir schnell auf Volvo Keckeisen. Preislich über Flanze, aber vom Service eine ganz andere Liga. Immer erreichbar und eine wirklich super Beratung. Also neue Bestellung Mitte Oktober 2014. Nach nur einer Woche hatten wir eine verbindliche Bestellbestätigung in den Händen mit einer Zusage zum Liefertermin.
Hier die Ausstattung:
XC60 T5 Summum
Farbe: Saphirschwarz Metallic
Business-Paket Pro
Fahrerassistenz-Paket Pro
Laderaum-Paket
Licht-Paket
Sicherheits-Komfortpaket
DAB+
Einparkhilfe vorn und hinten
Infotainmentsystem Sensus Connect mit Premium Sound
Lenkradheizung
Felgen Sommer: Zephyrus 18
Felgen Winter: Ixion 18
Notrad mit Bereifung
Rückfahrkamera
Seiten und Heckfenster abgedunkelt
Sitzheizung hinten
Standheizung
Subwoofer
Touringfahrwerk
Anhängerkupplung abnehmbar
Die Freude war groß. Das Warten begann von Neuem. Also jeden Tag mehrmals die interessanten Beiträge im Forum lesen, um ja auf dem Laufenden zu sein.
Hier nochmals vielen Dank für die Geduld und die vielen Tipps, die vor Auslösung der Bestellung von sehr vielen Usern gegeben wurden.
Mitte Dezember kam dann der Anruf von Herrn Keckeisen, ob der T5 schon Anfang Januar kommen kann. Natürlich, gerne! Damit hatten wir nicht gerechnet, aber gehofft, dass unser T5 vor Mitte Februar kommt (da war unser Urlaub schon gebucht).
Die Spannung wuchs nochmals an, Endspurt war angesagt.
Am 7.1.15 dann der Anruf: der T5 ist da. Der Wagen wird jetzt vorbereitet. Einen Tag später kamen noch ein paar Fotos.
15.1.15: Die Zulassungspapiere wurden per Eilboten verschickt, so dass die Zulassung noch am Freitag erfolgen konnte. Die Formalitäten für die Zulassung waren perfekt durch das Autohaus organisiert. Somit war die Zulassung und Erstellung der Papiere in Kürze erledigt.
In Memmingen angekommen und nach einer Übernachtung wurden wir vom Autohaus pünktlich vom Hotel abgeholt. Es gab eine sehr ausführliche Einleitung am und im Auto. Nach der Theorie folgte die Praxis - Vorführung aller aktiven Systeme. Sehr beeindruckend. Nach Erledigung der Formalitäten ging es nach Hause. Es lagen über 700 km vor uns. Dank ACC ohne Probleme.
Hier die ersten Eindrücke:
Benzinverbrauch bei eingestelltem Tempomat 130km/h ca. 8,8 l bei 0 Grad Außentemperatur und Winterreifen.
ACC perfekt in jeder Situation
Blis und Spurhalteassistent perfekt
Fernlichtassistent mit Aktiv H. Beam sehr beindruckend
Soundsystem von Harman K. ein Genuss, nur Videos(avi) von USB lassen sich nicht abspielen
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung auf mittel und gut ist
Touringfahrwerk könnte ruhig noch geschmeidiger sein, werde mal den Luftdruck überprüfen
So, das muss erst einmal reichen. Also nur positive Eindrücke. Ich hoffe, es bleibt so. Ach ja, meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft, nach nur 5 km Fahrt, den Driver Alert auszulösen. Hi,hi,hi. Der Elch war mit der Fahrweise nicht ganz einverstanden.
Aber dafür hat die Frau den Bericht Korrektur gelesen – sie war mit einigen Schreibweisen nicht so ganz einverstanden. Hi – Hi!
Danke nochmals an das komplette Team von Autohaus Keckeisen und den vielen Usern hier im Forum.
Es werden sicherlich noch viele Fragen hier im Forum an Euch kommen.
Hier ist schon eine: Bei leichten Druck auf die Motorhaube im Bereich der vorderen Front, gibt diese leicht nach. Als ob sie klappert!?
38 Antworten
Motorhaube: Ist das nicht immer so, vor allem im Bereich der Schließfeder? Muss ja irgendwie einrasten und gegen die Federspannung arretieren können.
Dann gibt es noch verstellbare Füßchen mit Kunststoff oder Gummiteller, die man justieren kann.
Herzlich willkommen im Elchpark 🙂
Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen, wenn ich Deine postings richtg gelesen habe, bist Du von MAZDA zu VOLVO gewechselt.
Gibt es denn auch Außenaufnahmen vom neuen Familienmitglied?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Fahrt und viel Spass.
Ein gewisses Spiel an der von Dir beschriebenen Stelle ist m.W. normal. Falls doch Auffälligkeiten vorkommen, einfach mal beim Volvo-Händler checken lassen.
Viele Grüsse vom
Grizzly
Danke für die Bilder.
Dann halte ich es mit Mr. Spock und sage FASZINIEREND😛
Ähnliche Themen
Ich gratuliere zur Wahl des Kennzeichens! 😁
Spitze... Einer der edelsten xc hier... Und dann noch eine wahre Antriebs Rarität... 😉
Gibt's abgesehen vom Verbrauch, noch andere Erkenntnisse und Eindrücke von diesem Antrieb?
Lgc (der heute eine 40 km extra Runde gedreht hat zum AWD im Schnee testen... 😁 )
Und wie schön alles funkelt und glänzt!
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:35:40 Uhr:
Spitze... Einer der edelsten xc hier... Und dann noch eine wahre Antriebs Rarität... 😉Gibt's abgesehen vom Verbrauch, noch andere Erkenntnisse und Eindrücke von diesem Antrieb?
Lgc (der heute eine 40 km extra Runde gedreht hat zum AWD im Schnee testen... 😁 )
Antrieb ist sehr leise. Die Automatik schaltet sehr schnell. Gangwechsel merkt man nicht. Habe aber noch nicht voll "durchgetreten". Der Wagen hat erst 780 km runter. Der Händler meinte zwar, man soll ihn nur warmfahren und dann ganz normal fahren. Aber ich denke, ein paar km schonen zahlt sich aus. Werden 1000 km reichen?
Glückwunsch, edles Gerät! 😎 🙂 Da hat mal wieder jemand Glück gehabt mit dem Kennzeichen. 😁
sehr schönes Auto
allzeit gute Fahrt !
ist es ein AWD oder FWD?
Zitat:
@SE-KombiJoochen schrieb am 25. Januar 2015 um 13:15:56 Uhr:
sehr schönes Auto
allzeit gute Fahrt !ist es ein AWD oder FWD?
T5 245 PS FWD
Schönes Fahrzeug!
Glückwunsch & allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@Rookie_79 schrieb am 25. Januar 2015 um 14:51:50 Uhr:
Schönes Fahrzeug!
Glückwunsch & allzeit gute Fahrt!
Danke. Gerade bei +1Grad die Standheizung 20 min vor Abfahrt per FB gestartet. Beim Einsteigen kam uns eine Bullenhitze entgegen. Obwohl die Innentemperatur auf 22 Grad gestellt war. Nach dem Start war auch noch eine ganze Zeit das Heizsymbol im Display. Geht das Teil nicht nach Motorstart aus? Habe dann im Menü die Stand-Heizung auf aus gestellt. Hoffe das ich nichts abgeschaltet habe. Blieb aber trotzdem im Display. Erst nach etlichen Kilometern stand wieder Eco.
Nachtfahrt:
Begeisterung und erstaunen kam nachdem uns ein anderes Fahrzeug überholte. Es wurde förmlich ausgeschnitten. Danach war für 1 bis 2 Sec. ein kleines schwarzes Loch an der Stelle des Fahrzeuges, welches aber sofort ausgefüllt wurde. Irre!
Glückwunsch zu diesem klasse Auto :-)
QElch aus Mainfranken