DIE Wahrheit über den GT TDI 170 PS!
DIE Wahrheit über den GT TDI 170 PS! (meine persönliche wahrheit:-)
hallo,
nach all den diskusionen um den GT TDI mit 170 PS habe ich nun selber einen und möchte hier mal einiges klarstellen.
70% von dem was hier behauptet wurde war so ziemlich quatsch und die leute die hier immer wieder den mist breit treten tun mir leid... jetzt ist mir klar das viele null ahnung haben. (bitte nicht persönlich nehmen!)
das ist kein kampfthread sondern meine persönliche auffassung zu den geschehennissen der letzten GT TDI beiträge. keiner soll sich direkt angesprochen fühlen.
es ist am ende nur ein berricht.
also... kurz vorweg...
damit man meinen berricht und meine einschätzung leichter respektiert schreib ich mal kurz was ich früher schon gefahren bin:
1. Honda Civic 1,4 75PS
2. Fiat Barchetta 1.8 131 PS
3. Honda S2000 2.0 240 PS
4. Toyota Avensis 2.2 177 PS
5. Golf V GT TDI 2.0 170 PS
ich habe das fahrzeug am mittwoch in wolfburg abgeholt.
in wolfsburg war alles bestens... super service, sehr nette manchmal überfreundliche menschen die einem alles recht machen wollten. super wetter, super athmosphäre in der autostadt. kann ich jedem empfehlen. auch ohne fahrzeugkauf! soviel zur autostadt!
zum GT: bei der übergabe war alles ok. nur am lack .. also hinten rechts am kotflügel waren 5 cm lange streifen. dachte erst kratzer... waren aber nur kleber reste.
nochmal kurz rein, und auto kam makellos zurück.
kleines schwätzchen noch mit dem betreuer gehalten bezüglich einfahren e.t.c und los gings.
ich habe den wagen nach meinem eigenen prinzip eingefahren...
die ersten 100km bis max. 2500 U/min
von 100 bis 500km max. 3000 U/min
von 500 bis 700 km max. 3500 U/min
...wobei ich dazu sagen möchte das ich die angegebenen max drehzahlen nie dauerhaft gefahren bin.
einen versuch nach 750 km hab ich gemacht um
den top speed mit 18" Felgen anzutesten. habe bis 235 kmh tacho angabe beschleunigt und hab direkt abbremsen müssen.
also da kam noch was. nochmal hab ich nicht versucht weil ich noch bis 1000km bei max 3500 U/min fahren möchte.
bis 210 kmh geht er mühelos hoch. es ist wirklich sehr hammer wie er beschleunigt. und da geht noch mehr weil ich immer bei 3500 umdrehungen geschalten habe. es fühlt sich
wirklich wie 6 zylinder mit 200 ps und mehr hubraum an.
ich bin autos mit viel ps gefahren... und kann da gut vergleichen. hatte 2 wochen lang einen A4 2.5 TDI quattro mit 180 PS... der GT hält locker mit wenn er ihn nicht sogar hinter sich lässt.
das fahrwerk ist schon sehr sportlich ausgelegt. ziemlich straff.
straffe als ich erwartet habe. aber comfort ist auf jeden fall
voll vorhanden.
lenkung ist sehr direkt. man hat sogar das gefühl millimeter genau zu lenken. kurvenverhalten erste sahne.
schaltung ist sehr präzise und leichtgängig.
den ersten gang habe ich noch nicht gedrückt. aber im 2.
durchgedrückt bis 3500 umdrehungen.... unglaublich wie er losrennt... der turbo braucht viel weniger zeit um los zu jagen als die anderen motor varianten des golf TDI. das kann ich behaupten weil ich schon etliche modelle als leihwagen gefahren bin.
was die lautstärke des motors betrifft... sorry leute!!! der ist überhaupt nicht laut. mein avensis mit common rail war nicht leiser im fahrbetrieb. im stand und kalt ist er etwas lauter
als der avensis mit CR. also kaum nennenswert.
was die magazine schreiben grenzt an einer frechheit!
man kann doch keinen golf diesel mit einem A8 oder phaeton vergleichen--- naja!
wer einen leiseren diesel möchte sollte sowieso dann zu A6, A8 oder Phäton greifen.
bei 235 kmh kann man sich locker noch normal unterhalten. ist garkein problem.
die verarbeitung weißt bisher null makel auf. das plastik vorne könnte natürlich schöner sein... da muss ich zugeben das es nicht das aller beste ist... aber geht ok. der rest im innenraum ist nämlich sehr schön ausgelegt. man fühlt sich schnell wohl und alles ist am richtigen platz. sehr intuitiv.
mein verbrauch lag bei 600km AB bei durchschnittlich 6.7L bei anfänglich 130kmh bis 170kmh durchschnitts geschwindigkeit. und das obwohl er noch nicht eingefahren ist.
man kann den GT TDI locker mit 6l bewegen wenn man will.
aber wer kauft schon einen gt mit 170 ps um ihn mit 6 l zu bewegen. aber es ist schön zu wissen, dass es mühelos gehen mag.
er hat aufjeden fall eine tolle laufruhe... wirklich leute. ich bleibe sehr objektiv. die beschleunigung ist wiegesagt super. mehr brauch ein diesel fahrer wirklich nicht. und ganz beschleunigt hab ich auch ja noch nicht, da geht definitiv noch mehr. die optik hebt sich vom normalen golf schon merklich ab wenn man ihn live sieht. an den GTI reicht es nicht ganz heran... warum auch... man muss ja lücken zu den top versionen lassen--- aber besser als sportline ist er zu 100%- konnte mir über die genannten modelle genug eindrücke sammeln vor ort. standen alle da rum.
das radio RCD 300+ ist preisleistungsmäßig zu teuer. die hochtöner sind klasse... die bässe neigen schnell zu verzerren.
aber bei leiser bis mittlerer lautstärker ist es ein voller und klarer sound. leute die nicht all zu laut hören werden sehr zufrieden sein. leute die es lauter mägen kommen um einen extra bass im kofferraum mit verstärker nicht drum rum.
das ambienta bei nachtfahrten ist klasse. rot blaue beleuchtung macht was her.
die sportsitze bieten sehr guten halt und komfort. sehen auch klasse aus. die vom GTI sind da ohne frage besser und nochmal optisch feiner:-).
insgesammt bin ich mit dem fahrzeug sehr zufrieden bisher.
wenn er so bleibt und keine sorgen macht werd ich noch lange meinen spaß mit dem wagen haben.
ich hoffe einige gerüchte aus dem weg geräumt zu haben-
wer fragen hat nur zu... alles hab ich sicher nicht geschrieben.
bin selber sowieso noch in der erforschungsphase.
bilder kommen am wochenende.
wens interessiert hier noch paar daten:
Black Magic Perleffekt
18" Charleston Felgen
RCD 300+
Rot-Anthrazit Sportzitze
Tempomat
Armlehne
Ablagenpaket
Berganfahrassistent
scheiben getönt
rücksitz geteilt e.t.c
MFA Plus
Multifunk. Lenkrad
Winterpaket
e.t.c
mfg
49 Antworten
Du hast recht, das was man über den GT TDI gelesen hat, stimmte schon nachdenklich.
Uns als eingeschworene Dieselverbrenner allerdings nicht.
Wir sind den GT TDI Probegefahren und wollten eigentlich garnicht mehr aussteigen 😉
Für uns ist es ein rundum gelungenes Auto, basta. 🙂
p.s.
JA...Interesse meinerseits ist vorhanden ! 😉
Würd dir sogar meine Kamera leihen ! *hehe*
heheh danke, dann werd ich mal schauen ob ich das heut noch hinbekomme. ansonsten ist es versprochen für morgen abend
Zitat:
@soulchild24 nach all den diskusionen um den GT TDI mit 170 PS habe ich nun selber einen und möchte hier mal einiges klarstellen. ...70% von dem was hier behauptet wurde war so ziemlich quatsch und die leute die hier immer wieder den mist breit treten tun mir leid... jetzt ist mir klar das viele null ahnung haben.
Hallo Souldchild24!
Prima das Du mit Deinem neuen GT-TDI so zufrieden bist! Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so. :-) auf Holz klopf
Ich hatte Dir ja vor ein paar Wochen in Deinem Thread geschrieben, dass Du nicht auf die "ewigen Bedenkenträger" hier hören solltes und Dich am Besten einfach vom neuen GT-TDI positiv überraschen lässt. Und wie Du jetzt schreibst bist Du sehr zufrieden mit dem GT-TDI. Dann hat sich Dein Warten wirklich gelohnt. 😁
Mein GT-TDI steht seit ca. 3 Wochen beim VW-Händler (viel zu früh von "VW" geliefert) und wird am 23.5. angemeldet. Bis dahin werde ich noch meinen SP-TDI 140PS weiterfahren dürfen - bis insg. 119.000Km.
Ich hatte den GT-TDI ebenfalls wie Du "blind" bestellt und bin deshalb nach Deinem ersten ausführlichen Bericht u. den Meinungen von @Tuono, @ Ein Gamer u.a. um so gespannter, endlich den GT-TDI selber zu fahren.
PS. Ich find's gut, dass Du Deinen Begriff " DIE Wahrheit" relativiert hast - schliesslich wollen wir "TDI-Fahrer"doch keinen Absolutheitsanspruch stellen. 😉
Bis dann
coeln16
Erst mal ... herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube die Kritik an der Laufruhe des GT TDI kam unter anderem auch aus einem Test in der AMS. Die fiel vermutlich etwas heftiger aus, weil VW - im Vorfeld - wohl sinngemäß von der Geschmeidigkeit eines 6-Zylinders sprach, als sie den Motor mit der Piezo-Einspritzung verbal ankündigte. Es sollte ein Riesenschritt im Vergleich zu den älteren TDI-Motoren sein.
Diese vollmundigen Ankündigungen haben sich wohl dem Tester in der Praxis nicht ganz erschlossen. So hat er dann wenig vom Leder gezogen ...
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
@Coeln16
ich kann mich an die unterhaltung erinnern... hattest recht wie du schon sagtest.
was ich dir noch sagen kann ist... FREU dich. er wird dir ne menge spaß machen... versprochen. du hast nämlich den absoluten vergleich, bist ja schließlich den 140ps lange genug gefahren um einen vergleich machen zu können.
@Eierhals (hehe keine ahnung wie du auf deinen nick gekommen bist:-)
geb dir da schon recht. da wurde mit großen tönen gespielt
... aber nichts desto trotz... der gt ist leiser als der vorgänger.
einen diesel fahrer wird er angenehmer als die vorversionen des 2.0 TDI erscheinen. einen diesel hört man immer im vergleich zum benziner. aber er ist echt nicht unangenehm wenn man diesel kennt.
wer von benziner auf diesel umsteigt wird jeden diesel als lauter deklarieren. ist nunmal auch so.
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
danke, das ist schön zu hören.
ich habe in den 3 monaten so viel kritik über diesen motor und den gt gelesen das ich kurz davor stand ihn wieder abzubestellen.
Hatte ich schonmal gefragt, was hast du denn negatives über den GT gehört? So das du ihn fast wieder abbestellen wolltest??
Mir fällt nur Lautstärke und Preis ein. Und ersteres stört den einen mehr als den anderen,der zweite Punkt war jedem Besteller eh bekannt.
Also welche Kritik hast du denn gehört???
Zitat:
ich kanns nur immer wieder sagen, wer sich für den wagen interessiert... und sich aber nicht sicher ist wegen den genannten gründen sollte ihn wirklich mal probe fahren...
ich kann mit gutem gewissen sagen das man beeindruckt sein wird... es sei denn man hat vorher 300ps fahrzeuge gefahren und vergleicht dieses auto im kopf auch mit solchen.ich hatte mich auf einen starken diesel vorbereitet der etwas besser sein sollte als ein 140PS diesel. und bekommen habe ich einen diesel der deutlich spürbar mehr leistung hat.
durchaus vergleichbar mit der leistung eines 2,5 TDI mit 180 quttro PS.wer es nicht glaubt... bitte probe fahren und selber überzeugen. :-)
LG
t
Ein 170 PS Golf Diesel ist vergleichbar mit der Leistung eines 2.5 Liter TDI mit 180 Quattro PS????
Verstehe diesen Vergleich nicht.
Hat jemals jemand behauptet, der 180 PS quattro TDI wäre schneller als ein 170 PS TDI???
Das sind 10 PS Differenz.Was vom Quattro wohl schon aufgefressen wird. Zudem gibt es den Motor nur Passat,A4 aufwärts,die schwerer sind.
Somit ist es doch kein Wunder wenn der GT TDI gleichwertig ist,würe sogar sagen,das er schneller ist.
ahhh trolli mein freund
schön das du dich auch dazu gesellst. hab mich schon gewundert wo du bleibst.
schließlich geht es ja um den GT--- obendrein um den diesel:-)
hehe man man man---
ich möchte jetzt nicht das meer wieder aufbrausen trolli.
negatives gibt es genug zum GT. kennst ja den spruch mit der suchfunktion, gell?
und den vergleich mit dem Audi... naja... wenn man einen vergleich macht, oder einen bericht schreibt der anderen leuten etwas verdeutlichen soll... dann nimmt man ein anderes auto mit ca. der selben power und vergleicht diesen.
was daraus resultiert ist "neuronales denken" das haben menschen so an sich... man kann es auch vernetztes denken bezeichnen. so habens menschen leichter zu verstehen was der verfasser wohl sagen möchte... verstehscht?
wie oft hast du schon fahrzeuge verglichen? also lassen wir das thema ok. nix für ungut... wir können sonst bis morgen diskutieren wieviel der quattro wiegt und was das zunichte macht u.s.w
wenn du es ganz genau nimmst kann und sollte man garkeine unterschiedlichen autos mit einander vergleichen...
weil sie ja "unterschiedlich" sind ... lol
ach ja... schreib dochmal der AMS und anderen diversen zeitschriften die sollen aufhören autos miteinander zu vergleichen weil niemand das gegenteil behauptet hat:-)
:-)
Zitat:
heheh danke, dann werd ich mal schauen ob ich das heut noch hinbekomme. ansonsten ist es versprochen für morgen abend
😉 SUPER!
Zitat:
ahhh trolli mein freund
schön das du dich auch dazu gesellst. hab mich schon gewundert wo du bleibst.
schließlich geht es ja um den GT--- obendrein um den diesel:-)
hehe man man man---
ich möchte jetzt nicht das meer wieder aufbrausen trolli.
negatives gibt es genug zum GT. kennst ja den spruch mit der suchfunktion, gell?und den vergleich mit dem Audi... naja... wenn man einen vergleich macht, oder einen bericht schreibt der anderen leuten etwas verdeutlichen soll... dann nimmt man ein anderes auto mit ca. der selben power und vergleicht diesen.
was daraus resultiert ist "neuronales denken" das haben menschen so an sich... man kann es auch vernetztes denken bezeichnen. so habens menschen leichter zu verstehen was der verfasser wohl sagen möchte... verstehscht?
wie oft hast du schon fahrzeuge verglichen? also lassen wir das thema ok. nix für ungut... wir können sonst bis morgen diskutieren wieviel der quattro wiegt und was das zunichte macht u.s.w
wenn du es ganz genau nimmst kann und sollte man garkeine unterschiedlichen autos mit einander vergleichen...
weil sie ja "unterschiedlich" sind ... lolach ja... schreib dochmal der AMS und anderen diversen zeitschriften die sollen aufhören autos miteinander zu vergleichen weil niemand das gegenteil behauptet hat:-)
:-)
Hatte mir schon vor dem Absenden meines Postings gedacht,das der Satz " Verstehe den Vergleich nicht" bestimmt ein jemand nicht versteht ,wie ich diesen meine.
Nun ja, hat sich ja direkt jemand gefunden.
Gut, für dich dann die Ausführliche Erklärung. Solltest dann sogar du verstehen 😁
Du bringst den Vergleich mit dem 180PS TDI Quattro.Sagst, wer es nicht glauben will,soll Probefahren.
Nur hat nie jemand angezweifelt, das ein 170PS Golf einem 180 PS A4 ,Passat unterlegen sein wird. Warum auch? Leuchtet doch jedem ein, das 10 PS Unterschied zwischen den beiden absolut keinen Unterschied bedeuten kann.
Genauso kann man schreiben, nachts ist es dunkel. Wers nicht glaubt, soll einfach mal nachts aus dem fenster schauen.
Dieser Vergleich ist genauso unsinnig,weil jeder weiss das es nachts dunkel ist^^.Genauso wie jeder weiss, das 170 GT PS nicht langsamer sein werden als 180 Quattro PS eines schwereren Passat oder A4s.
Desweiteren ist es lustig,das du immer sos chreibst, als ob ich über den GT Diesel lästere.
Komisch, ich frage dich ständig was den schlechtes über den GT geredet wurde und komme gerade mal auf 2 Punkte.Du aber auf soviel mehr,die du ja unter anderen mit diesem Thread ausräumen will,oder?
Nur welche denn? Ich habe in den ganzen GT Threads nicht viel negatives über den GT TDI gelesen. Du schon aber kannst keine benennen 😁
Aber jaja,ich mache natürlich den GT TDI schlecht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Desweiteren ist es lustig,das du immer sos chreibst, als ob ich über den GT Diesel lästere.
Und dafür gibts schon Haue?? 🙂
Ich belass es weiter beim Mitlesen, ist wieder sssensationell !!
Zitat:
Original geschrieben von Dieselhasser
Und dafür gibts schon Haue?? 🙂
Ich belass es weiter beim Mitlesen, ist wieder sssensationell !!
Hehe, eigentlich wars ja noch ganz friedlich, eigentlich unüblich für einen GT Thread. Es gab wohl heute ausreichend Melitta Harmonie!
😁
*ups*
Ham sich echt alle lieb!!! JIPPIE!
Ich sags ja immer: Freut euch, dass es Leute gibt die ne andere Kraftstoffart kaufen als ihr, dann iss die Nachfrage nicht so hoch und der Preis wird ja bekanntlich von der Nachfrage reguliert... ach nee... von den Steuern... da haben wirs wieder.
Aber lieber zahl ich mehr fuers Benzin/Diesel und wohn in nem Land, wo man auf der AB auch mal 250 und mehr fahren darf, wenn man kann... haette echt keinen Bock auf 130 oder gar 120 als Hoechstgeschwindigkeiten auf ALLEN Autobahnen. Kotz!
Peace 😁 (hier gehts nicht um Mantas vs GTI´s)
@soulchild:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Ich freue mich schon auf die Fotos und bin schon ein wenig neidisch, dass du deinen GT schon hast 😁
Ich werde den GT in den nächsten Tagen bestellen (muss mich noch zwischen 2 Angeboten entscheiden), allerdings als TSI mit DSG.
Der GT TDI wurde eigentlich wirklich nicht besonders kritisiert, außer die beiden eben genannten Punkte (flüstert nicht u. kostet einiges... s.o.), wohingegen der TSI wohl das umstrittenste Auto im Forum ist. Aber genau wie Du werde ich mich davon nicht abhalten lassen, mich hoffentlich positiv überraschen zu lassen (bis jetzt nur kurze Probefahrt mit nem fast fabrikneuen Wagen gemacht, der mich allerdings schon überzeugt hat).
Viel Spass mit deinem GT
trolli du verstehst es einfach nicht mein freund
es geht garnicht unbedingt um die vergleiche oder kritik
es herscht immer noch meinungsfreiheit in diesem land. jeder kann sagen mögen und hassen, kritisieren was er will.
den vergleich mit dem audi hab ich gemacht weil ich diesen wiegesagt schon länger gefahren bin und dieser eine enorme leistung auf die strasse bringt. man hat bei dem 2.5 quattro immer das gefühl genügend power zu haben. daher hab ich ihn damit verglichen. leuchtet dir das wirklich nicht ein?
was fakt ist, dass du.... genau du und kein anderer es immer schafft jeden GT TDI thread zu vermasseln und es immer diskusionen gibt.
ohne dich zu beleidigen... ist wirklich nicht meine absicht. kenne dich nur aus den beiträgen hier im forum....
...aber du bist echt ne anstrengende persönlichkeit!
ich würde mich freuen wenn das jetzt genug off topic ist.
möchte ungern privat diskussionen mit dir ausbreiten.
dass kannst du wenn du es nicht lassen kannst über pn mit mir machen. mach mir auch die mühe dir zu antworten.
anscheinend gefällt vielen der bericht nämlich. es haben sich schon 2 user per pn bei mir gemeldet und sich für den bericht bedankt, weil dieser die entscheidung zum kauf vereinfacht oder gar zur entscheidung geführt hat.
von daher... bleiben wir beim thema. wer noch fragen aus dem bericht hat ...nur zu. mach mir gerne die mühe um details zu schreiben oder offene fragen zu beantworten soweit ich es kann.
ansonsten allen anderen ein schönes wochenende
mfg
@devon miles
bin mir sicher, dass auch der tsi super spaß machen wird.
bis auf motor und getriebe sind die ja identisch. lass dich mal von dem fahrwerk und dem gesamteindruck überraschen.
bei mir rechnet sich der diesel halt und ich mag mittlerweile auch nix anderes fahren.
die bilder kommen wiegesagt und auch dir eine kurze leidenszeit. es ist schon anstrengend auf den wagen zu warten:-)
was die kritik betrifft... ob es jetzt 2 oder 6 punkte waren ist ja nicht so wichtig jetzt oder?
ich hab meine erfahrungen teilen und anderen helfen wollen und anscheinend lag ich da nicht falsch.
p.s spar nicht an der falschen ecke und bestell dir die charleston 18er dazu. warum weißt du wenn die bilder dann online sind:-)