Die neue R 1300 GS
Hier mal ein paar Fotos und Daten zur neuen R 1300 GS.
https://www.motorradonline.de/.../
Ich kann dazu nicht viel sagen. Für mich sieht die aus wie immer.
659 Antworten
Bis einschl. Euro-3 wurde noch der BMW eigene runde 10-Pin Diagnosestecker verbaut. Damit kann kein TüV etwas anfangen. Erst mit Euro-4, 2017 wurde der 16-Pin ODB-2 Stecker auch bei BMW eingeführt.
Ich war übrigens gerade (Juni 2023) mit meiner 2015er mal wieder zur HU/AU, da wird und wurde auch bisher nichts ausgelesen.
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 18. Juni 2023 um 08:54:48 Uhr:
Warum sind bei BMW eigentlich andere Farben nur in Kombination mit bestimmten Paketen bestellbar bzw andersherum wenn ich im Konfigurator eine Sache auswähle, muss ich gleich ein ganzes Paket und eine andere Farbe bestellen.
Warum kann man nicht einfach Motorrad, Farbe und dann die Sonderausstattungen wählen?
Ja , diese "Verautomobilisierung" der Motorräder nervt einfach nur. Natürlich muss da BMW mit ihrer ausgeprägten "Gewinnmaximierungsmetalität" ganz vorne dabei sein 🙄
Zitat:
@JoergFB schrieb am 19. Juni 2023 um 09:5:14 Uhr:
Bis einschl. Euro-3 wurde noch der BMW eigene runde 10-Pin Diagnosestecker verbaut. Damit kann kein TüV etwas anfangen. Erst mit Euro-4, 2017 wurde der 16-Pin ODB-2 Stecker auch bei BMW eingeführt.Ich war übrigens gerade (Juni 2023) mit meiner 2015er mal wieder zur HU/AU, da wird und wurde auch bisher nichts ausgelesen.
Es ging ja hier explizit um die GS. Um andere Modelle ging es ja hier nicht.
Die 1200 GS amtl. Typ R12W (ich glaube K50 heißt die intern) hat jedenfalls schon die OBD.
Das Auslesen mit dem HU-Adapter beschränkt sich ja auch bei den meisten Modellen auf Tagfahrlicht, RDKS, ABS/Traktionskontrolle und ESA. Viel mehr gab es wohl nicht als Vorgabenprüfung.
PS: Ob es alle Prüfer auch so handhaben, und den pflichtgemäßen Gebrauch dessen machen, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt. (ähnlich wie bei der AUK)
Bei vielen bzw.den meisten Modellen kam es generell MJ 2017. Also irgendwo BJ 2016.
Unter der Sitzbank rechts.
An sich ist die Sache eh längst überfällig mit dem auslesen.
Aber naja, beim Krad werden immer Ausnahmen bzw. zeitliche Hintertürchen ausgenutzt. Wahrscheinlich ist auch die Lobby so groß.
Ich weiß nur das irgendwann von Rund auf OBD II Stecker umgestellt wurde.
Auch der Runde ist ein OBD Stecker, allerdings OBD I auch ADS geannt.
Ähnliche Themen
Bis zum MJ 2016 /Euro-3, Modellbezeichnung K50 0A01 wurde noch der runde 10-PIN verbaut. Erst ab 08/2016 MJ 2017 wurde die ODB-2 Schnittstelle bei der 12er GS, wie auch bei den anderen Typen eingeführt.
Wir können aber gerne warten bis sich jemand mit einer GS aus der ersten Serie meldet. Das Gleiche gilt übrigens für die größere Schwungmasse, die die DS-ADV schon von Anfang an hatte.
Ist aber beides OT, weil es hier um die neue 1300er geht 😁
@Jungbiker : Tolle Skizze, kannst dich aber auch eintragen. Ich verwende höchst selten 🙂😁😕😎😰🙁😠😮🙄😛😉 und hoffe, dass das auch so verstanden wird.
Notruf hat meine GT von 05/2018, hatte meine GT von 12/2013 und hat der CE04 ebenfalls. Bei den GT's hatte ich in den Alpen dann öfter Fehlermeldungen, wohl weil kein Empfang möglich war.
Und das hat was mit der 1300er GS zu tun..?
Gruß
Nix.
Ist schon ein interessanter Thread. Mit der 1300er kann es ja eigentlich nichts geben. Die Vorgänger waren schon ziemlich überteuerter und fast unfahrbarer Mist. Da lassen mich die Verkaufszahlen der GS aber staunen. Seit Jahren mit weitem Abstand immer vorne. Sie hat etwas, was ihre Mitbewerber nicht haben. Die Optik kann es nicht sein. Aussehen ist allerdings Geschmackssache. Sollte man nicht darüber streiten. Dass Ex-BMW-Fahrer, die Pech mit ihrem Modell hatten, hier warnend auftreten, ist mir klar.
Herzhaft geschmunzelt habe ich über den User, der mir eine Gummikuh(R6o oder so ähnlich) schmackhaft machen wollte. Da hatte meine damalige frisierte Flory-3Gang ein besseres Fahrwerk. Flotter im Anzug war sie auch. 😛😛😉
Mal abwarten wie viel Kritiker im nächsten sich eine neue GS 1300 zugelegt haben.
Ist das jetzt bewusst polemisch oder was?
So'n Quatsch kann nicht ernst gemeint sein
Bin auch etwas irritiert und weiß nicht wie ich Klaus Beitrag interpretieren soll.
Nun bleibt mal locker. Immerhin habe ich auch Smileys verteilt. Ich konnte nicht anders, als ich hier einige Beiträge gelesen habe. Immer erst schimpfen und am Schluss bestellen.😁
Ach die bezogen sich auf den gesamten Text, das war mir nicht so bewusst.
🙁
Das ist auch meine Meinung.
Eine GS kann so gut sein wie sie will. Sie ist (mir) zu teuer und hässlich obendrein (meine Meinung).
Aber wie sq-scotty schrieb, die anderen Dickschiffe sehen auch nicht besser aus (wieder meine Meinung).
Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich die GS ja nicht kaufen muss.
Als RT-Fahter diese Frage:
Lieber Klaus, warum ist die GS "unfahrbarrr Mist"?
Gruß