Die ersten "Schäden"
Hi liebe Forengemeinde,
dieser Thread soll dazu dienen sich den Frust von der Seele reden zu können und/oder Verfahrensweisen auszutauschen.
Ich fang mal an:
Der Wagen ist drei Tage alt und schon hat mir jemand an der Fahrerseite die Tür draufgeknallt. Das Ergebnis ist zwar kaum zu erkennen aber dennoch ärgerlich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dann schlage ich so lange auf ihn ein, bis sein Gesicht mit einem Film aus Blut bedeckt ist. Da werden mir sämtliche Konsequenzen gleich sein. Da wird er stellvertretend für all die anderen durch meine Gerichtsbarkeit der Gerechtigkeit zugeführt.
Wenn jemand mit voller Absicht das Eigentum anderer Zerstört, hat er nichts anderes verdient.
Wenn er vor Gericht kommt passiert doch nicht viel, Geldstrafe und das war's.
Und wenn er kein Geld hat, bist du am Arsch.
Also am besten einfach nicht erwischen lassen wie du den Typen verkloppst und der typ hat ne Lektion für's Leben.
98 Antworten
Oder du bekommst von ihm noch eine auf die Fresse.😁
Ich würde nicht das Risiko nicht eingehen, dass ich noch eine auf die Nase bekomme. Und allgemein jemand anderen schlagen erst recht nicht. Ist nicht meine Art Sachen zu klären., denn es macht mein Auto auch nicht wieder heile und ob der Typ dann wirklich draus lernt weiß man auch nicht.
Klar ist es ärgerlich, aber lösen tut es das Problem nicht. Ganz im Gegenteil, man erzeugt neue Probleme. Jeder wie er mag.🙂
natürlich ist gewalt (theoretisch) nie eine lösung oder alternative.
und es kann natürlich, wie schon erwähnt, nach hinten losgehen.
aber würde ich jm. erwischen, der sich an meinem auto zu schaffen macht, würde ich ihn auch erstmal (wenn er mir augenscheinlich unterlegen ist) zusammentreten.
und ich würde so aber nie reagieren, wenn man mir ins auto fährt^^ wie paar posts vorher schonmal vermutet^^
es geht einzig und allein um die tatsache, dass man mir mutwillig schaden zufügt...
denn leider kommen solche penner immer ungeschoren davon. und wenn man dann mal das "glück" hat, jm. auf frischer tat zu ertappen, dann gibts backenfutter... why not 😉
aber: man wird NIE einen erwischen...^^
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Also es spielt doch keine Rolle ob eine alte Vespa oder ein Porsche, Pheaton oder sonstwelcher Gegenstand, machst du da Unterschiede?? Das fände und finde ich bedenklich.
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wohne in Berlin. Vielleicht sind dir die Medien nicht mehr so präsent. Aber hier waren/sind gehäuft Anschläge, namentlich Brandanschläge, auf Karossen der Oberklasse vollzogen worden.
Ich hatte während des Schreibens einen Menschen im Kopf, der vorrangig politisch motiviert meinen "neuen" Wagen demoliert. Deshalb habe ich Phaeton & Porsche exemplarisch als 'kostenintensive Pkw' genannt. Selbstverständlich haben diese Marken/Modelle ebenso wenig wie jedes andere Eigentum auf dieser Welt eine mutwillige Sachbeschädigung verdient.
Zitat:
Das du aber voller Wut wegen einer Sache jemanden blutüberströmt auf der Str. zusammenschlagen willst, macht mich noch nervöser, auch wenn ich den Ärger verstehe, würde ich auf solche Gedanken nie kommen, hoffentlich fahre ich dir nicht mal aus versehen hinten auf die Karre. Also überlege mal was du schreibst. Sry, dafür habe ich kein Verstädnnis!
1.) Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du verstanden und gelesen!:
Eben wenn jemand gegen meinen Polo gefahren wäre, die Stoßstange voll abgewetzt und dann Fahrerflucht begangen hätte... genau solch ein Fall hätte nicht diese Reaktion in mir hervorgerufen. Ich hätte verstehen können, dass jemand in voller Panik davon rauscht, weil ihm/ihr Angst und Bange ist bzgl. der möglichen Folgen. Das ist menschlich! Auch wenn es den Schaden nicht heilt - ich kann Menschen in großen Stress- und Angstsituationen mit ihrem (falschen) Verhalten verstehen.
2.) Wenn allerdings jemand an meinem Polo (oder stellt euch vor eurem) vorbeigeht, und drauf eintritt - einfach nur um Schaden zu verursachen....
... bei Gott ich versichere Dir: Wenn dieser jemand auch nur annähernd volljährig und männlich ist, schlage ich solange auf ihn ein, bis er von selber nicht mehr aufstehen kann.
Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Forumsteilnehmer auf einen derartigen Gewaltakt kategorisch verzichten würde.
In einer solchen Situation würde allerdings mein Verstand aufhören die Kontrolle zu haben, und das Herz/das Adrenalin würden beginnen zu agieren.
Würdest du, ESLIH, mich persönlich kennen, hättest du nie solch eine Vermutung von mir. Ich habe ein dickes Fell und bin sicherlich kein affektiv-emotional handelnder Mensch.
Meine Grenze verläuft offensichtlich schlicht an einer anderer Stelle, als bei dir.
Ich habe im Freundeskreis von Missbrauch erfahren. Ich sah vor meinen Augen, wie Rentner von Jugendlichen ausgeraubt und zusammengeschlagen wurden.
Die Frage nach der Berechtigung der Selbstjustiz ist meiner Ansicht nach eine philosophische Frage... eine Frage, auf die beide Seiten ihre Argumente hervorbringen. Diese Diskussion beabsichtige ich allerdings nicht in diesem Forum zu positionieren und zu lösen!
Zitat:
Original geschrieben von Mrnobody7
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.Zitat:
Also es spielt doch keine Rolle ob eine alte Vespa oder ein Porsche, Pheaton oder sonstwelcher Gegenstand, machst du da Unterschiede?? Das fände und finde ich bedenklich.
Ich wohne in Berlin. Vielleicht sind dir die Medien nicht mehr so präsent. Aber hier waren/sind gehäuft Anschläge, namentlich Brandanschläge, auf Karossen der Oberklasse vollzogen worden.
Ich hatte während des Schreibens einen Menschen im Kopf, der vorrangig politisch motiviert meinen "neuen" Wagen demoliert. Deshalb habe ich Phaeton & Porsche exemplarisch als 'kostenintensive Pkw' genannt. Selbstverständlich haben diese Marken/Modelle ebenso wenig wie jedes andere Eigentum auf dieser Welt eine mutwillige Sachbeschädigung <span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">erdient.
ot:Zitat:
Würdest du, ESLIH, mich persönlich kennen, hättest du nie solch eine Vermutung von mir. Ich habe ein dickes Fell und bin sicherlich kein affektiv-emotional handelnder Mensch.
Meine Grenze verläuft offensichtlich schlicht an einer anderer Stelle, als bei dir.Ich habe im Freundeskreis von Missbrauch erfahren. Ich sah vor meinen Augen, wie Rentner von Jugendlichen ausgeraubt und zusammengeschlagen wurden.
Die Frage nach der Berechtigung der Selbstjustiz ist meiner Ansicht nach eine philosophische Frage... eine Frage, auf die beide Seiten ihre Argumente hervorbringen. Diese Diskussion beabsichtige ich allerdings nicht in diesem Forum zu positionieren und zu lösen!
Na, okay, das hört sich schon einleuchtender ein, du hast also nicht einfach nur drauf, sondern gezielt auf den, der sonst deiner Meinung nach vom Gesetzgeber nicht erwischt und bestraft würde.
Hmmm? An welchen Gesetzen soll man sich dann noch orientieren? Das führt zum Chaos schlechthin, weil jeder irgendwas anderes anders lösen würde.
Aber eine Sache zu demolieren und dann die-/denjenigen zu verprüglen bis sie blutüberströmt evtl. vor Kindern, älteren Mitmenschen, die an der Str. langehen, liegen, wäre okay?
Also durchdenke das nochmal in Ruhe, ob das wirklich okay wäre, wegen einer Sache unsere Gesetze at absurdum zu führen. Die Jungs, die die Atomreaktorunfälle in Tschernobyl oder jetzt in Fukushima zu verantworten haben, da könnte ich es wirkklich annähernd verstehen, denn da kommt echte Wut auf, 100.000de so zu gefährden und evtl. sterben zu lassen, dennoch sollte man auch so was mit Augenmass herangehen und eigentlich nie mit Gewalt, das macht schon ein Gadaffi & Co. Zum Glück halten wir uns da raus! Noch einen Gaddafi brauchen wir nicht, oder?
Ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber wegen "einer solchen Kleinigkeit" schießt man nicht mit Kanonen auf Spatzen und nichts anderes haben diese Vandalen, die dein Auto demoliert haben: Spatzenhirne, sich dann aber noch auf deren Stufe herab zu begeben, ist doch nicht i.O. Steht dir doch gar nicht.
So und nun wieder toppic. Habt ihr auch so schönes Wedda?
Ähnliche Themen
@ ESLIH
Sorry. Aber deine Vergleiche zu Tschernobyl, Fukuschima und Gaddafi zeugen eigentlich nur davon, dass Du dich allenfalls unzureichend mit den Themen auseinandersetzt hast, über die Du schreibst.
Vor diesem Hintergund habe ich auch kein Problem, wenn Du mich auf dem Niveau dieser "Spatzenhirne" ansiedelst.
Ich bin außerordentlich konform zur Rechtsstaatlichkeit unseres Landes erzogen worden.
Mit zunehmenden Alter bemerke ich allerdings das Erwachsen eines gewissen "Gerechtigkeitssinnes" bei mir, quasi eine verspätete Sturm und Drang Phase. Dazu gehört neben Zivilcourage (worunter man sicherlich nicht das Zusammenschlagen eines Vandalen verstehen kann), auch der Vertrauensverlust in die Handlungsmöglichkeiten, die unserer Exekutive gegeben werden.
Pädagogisch nachhaltig sehe ich spatzenhirnhaftiger Weise meine Aktion -sofern sie irgendwann einmal eintreten sollte- und nicht die mahnenden Worte eines Richters, verbunden mit 5 Stunden Sozialarbeit.
Vielleicht musst Du aber auch einfach mal selbst die Erfahrung machen, einen Monat oder gar mehr für etwas wirklich hart zu arbeiten, was andere innerhalb von Sekunden aus Spaß an der Freude zerstört haben. Ich habe jedenfalls keinen Geldscheißer zu Hause sitzen.
Zitat:
Damit löst du das Problem nicht, vor allem zieht der womöglich noch ein Messer und rammt es dir zw. die Augen, tolle Wurst, wer hat dann davon was. Oder der zieht ´ne Knarre.Zitat:
Original geschrieben von Byanic
Also ich würde mich für das demolierte Auto bedanken, und den "Auto-Zertrümmerer" zum Kaffeekränzchen einladen. 😁Mal im ernst, wenn man so einen erwischen würde, kann es zu kurzschlussreaktionen kommen, ich persönlich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde... ob ich mich aber beherschen könnte?
Kommt drauf an, wer es macht, Kinder oder Frau ok, aber Jugendlicher oder Mann, vielleicht würde da auch was durchbrennen bei mir.
Ich hatte 13 Jahre ´ne Disse, mir braucht keiner was davon erzählen, wie Gewalt wegen so einem Unsinn zu seinen eigenen Ungunsten esklaiert.
Da lass ich lieber die Beule Beule sein, aber so löst man das nicht. Wegen ´ner Delle im Auto jemanden blutig schlagen, ihr seid ja schlimmer als die Vandalen. Das hat doch nichts mehr mir Verhältnismäßigkeit zu tun.Entschuldige aber das ist KINDERKACKE!
Sag mir, wie man das Problem dann löst?
Würdest du sagen "Danke dafür" und ihn gehen lassen, und das ganze aus eigener Tasche zahlen? Man arbeitet ja schließlich nicht für sein Eigentum und Geld...
Ich habe ja geschrieben, ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, es kommt eben auf die Situation an.
Die beste Lösung wäre, wenn der Schaden aus Staatskassen bezahlt wird, und Frau Merkel und Co. mal auf ein "bisschen" Gehalt verzichten müssten, weil Vandalismusschäden beseitigt werden müssen.
Die Politik hat schlichtweg etwas versäumt... Warum muss ich nicht randlaieren und Stehlen, und komme trotzdem gut durchs Leben?
Zitat:
Original geschrieben von Mrnobody7
@ ESLIHSorry. Aber deine Vergleiche zu Tschernobyl, Fukuschima und Gaddafi zeugen eigentlich nur davon, dass Du dich allenfalls unzureichend mit den Themen auseinandersetzt hast, über die Du schreibst.
Vor diesem Hintergund habe ich auch kein Problem, wenn Du mich auf dem Niveau dieser "Spatzenhirne" ansiedelst.
Ich bin außerordentlich konform zur Rechtsstaatlichkeit unseres Landes erzogen worden.
Mit zunehmenden Alter bemerke ich allerdings das Erwachsen eines gewissen "Gerechtigkeitssinnes" bei mir, quasi eine verspätete Sturm und Drang Phase. Dazu gehört neben Zivilcourage (worunter man sicherlich nicht das Zusammenschlagen eines Vandalen verstehen kann), auch der Vertrauensverlust in die Handlungsmöglichkeiten, die unserer Exekutive gegeben werden.Pädagogisch nachhaltig sehe ich spatzenhirnhaftiger Weise meine Aktion -sofern sie irgendwann einmal eintreten sollte- und nicht die mahnenden Worte eines Richters, verbunden mit 5 Stunden Sozialarbeit.
Vielleicht musst Du aber auch einfach mal selbst die Erfahrung machen, einen Monat oder gar mehr für etwas wirklich hart zu arbeiten, was andere innerhalb von Sekunden aus Spaß an der Freude zerstört haben. Ich habe jedenfalls keinen Geldscheißer zu Hause sitzen.
Da hast du falsch gelesen, ich habe geschrieben, dass du oder man sich nciht auf das Niveau herunterziehen lassen soll, was diese Spatzenhirne (Vandalen) haben. Nicht dass du ein Spatzenhirn bist. Da unterliegst du einer Falscheinschätzung.
Jeder hat einen Gerechtigkeitssinn, aber dafür gibt es den Rechtsstaaaat und Zivilcouragge hat nichts mit Zusammenschlagen zu tun, bei jemandem, der eine Sache beschädigt, das kannst du gerne machen, wenn der jemanden angreift, ansonsten gibt es Polizei und Justiz, egal wie man darüber denken mag, dafür wurden genau diese Institutionen geschaffen.
Das da manche ungestraft davonkommen, ist leider der Fall, das ist Fakt, deswegen kannst du nicht wirklich das Gesetz in die eigene hand nehmen, aber wir sind schon wieder ot.
Zitat:Sag mir, wie man das Problem dann löst?
Würdest du sagen "Danke dafür" und ihn gehen lassen, und das ganze aus eigener Tasche zahlen? Man arbeitet ja schließlich nicht für sein Eigentum und Geld...
Ich habe ja geschrieben, ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, es kommt eben auf die Situation an.
Die beste Lösung wäre, wenn der Schaden aus Staatskassen bezahlt wird, und Frau Merkel und Co. mal auf ein "bisschen" Gehalt verzichten müssten, weil Vandalismusschäden beseitigt werden müssen.
Die Politik hat schlichtweg etwas versäumt... Warum muss ich nicht randlaieren und Stehlen, und komme trotzdem gut durchs Leben?
Das habe ich bereits, natürlich sage ich nicht: "Dankeschön!" Auch ich und jeder andere findet das nicht gut. Aber es ist Fakt, dass man sowas nicht mit Gewalt löst, es wird ja keine Oma verhauen oder ein Kind missbraucht, da muss man helfen, bei einer Sache gibt es die Notrufnummer und Notizen machen, wie derjenige aussah, was er trug und alle relvanten Daten, evtl. kannst du ihn auch festhalten, wenn du es denn schaffst, aber zusammenschlagen bis er blutüberströmt auf der Str. liegt, das ist doch nicht wirklich sinnvoll und abschreckend für andere dieser dummen Leute, die Dinge beschädigen. Das sind Spinner, doof allemal und einfach nur bescheuert, aber noch besser du erschießt ihn, dann kann er nicht flüchten, nie wieder ein Auto oder anderes beschädigen.
Wäre das dann auch noch richtig???
Zitat:
Zitat:Sag mir, wie man das Problem dann löst?
Die Politik hat schlichtweg etwas versäumt... Warum muss ich nicht randlaieren und Stehlen, und komme trotzdem gut durchs Leben?Das habe ich bereits, natürlich sage ich nicht: "Dankeschön!" Auch ich und jeder andere findet das nicht gut. Aber es ist Fakt, dass man sowas nicht mit Gewalt löst, es wird ja keine Oma verhauen oder ein Kind missbraucht, da muss man helfen, bei einer Sache gibt es die Notrufnummer und Notizen machen, wie derjenige aussah, was er trug und alle relvanten Daten, evtl. kannst du ihn auch festhalten, wenn du es denn schaffst, aber zusammenschlagen bis er blutüberströmt auf der Str. liegt, das ist doch nicht wirklich sinnvoll und abschreckend für andere dieser dummen Leute, die Dinge beschädigen. Das sind Spinner, doof allemal und einfach nur bescheuert, aber noch besser du erschießt ihn, dann kann er nicht flüchten, nie wieder ein Auto oder anderes beschädigen.
Wäre das dann auch noch richtig???
Geht auser gefecht setzen auch? Man muss ihn ja nicht ins Krankenahaus befördern, sondern eben nur fixieren, bis die Polizei eintrifft?
Kann er dann nicht damit kommen, man hätte ihn gegen seinen Willen festgehalten? Ich meine die deutsche Justiz legt es gerne mal so dar, daß der Täter das Opfer ist?
Erschießen nicht, aber ein Lerneffekt muss da sein, den er seinen Kindern in Zukunft auch mal weiter gibt...
Und bei unseren Rechtssprechungen gibt es leider keinen Lerneffekt, lediglich Bewährung, und in vielen Fällen ist auch kein Geld zu holen.
Da würde ich als Täter auch sofort wieder Beschädigen, Klauen usw...
Das Geld das man z.B. mit geklauten Dingen die man dann verkauft einnimmt, gibt es ja offiziell ja gar nicht.... also kann men es auch nicht mehr holen.
Grausame Welt.... 😁
Zitat:
Geht auser gefecht setzen auch? Man muss ihn ja nicht ins Krankenahaus befördern, sondern eben nur fixieren, bis die Polizei eintrifft?Zitat:
ot:
Das habe ich bereits, natürlich sage ich nicht: "Dankeschön!" Auch ich und jeder andere findet das nicht gut. Aber es ist Fakt, dass man sowas nicht mit Gewalt löst, es wird ja keine Oma verhauen oder ein Kind missbraucht, da muss man helfen, bei einer Sache gibt es die Notrufnummer und Notizen machen, wie derjenige aussah, was er trug und alle relvanten Daten, evtl. kannst du ihn auch festhalten, wenn du es denn schaffst, aber zusammenschlagen bis er blutüberströmt auf der Str. liegt, das ist doch nicht wirklich sinnvoll und abschreckend für andere dieser dummen Leute, die Dinge beschädigen. Das sind Spinner, doof allemal und einfach nur bescheuert, aber noch besser du erschießt ihn, dann kann er nicht flüchten, nie wieder ein Auto oder anderes beschädigen.
Wäre das dann auch noch richtig???Kann er dann nicht damit kommen, man hätte ihn gegen seinen Willen festgehalten? Ich meine die deutsche Justiz legt es gerne mal so dar, daß der Täter das Opfer ist?
Erschießen nicht, aber ein Lerneffekt muss da sein, den er seinen Kindern in Zukunft auch mal weiter gibt...
Und bei unseren Rechtssprechungen gibt es leider keinen Lerneffekt, lediglich Bewährung, und in vielen Fällen ist auch kein Geld zu holen.Da würde ich als Täter auch sofort wieder Beschädigen, Klauen usw...
Das Geld das man z.B. mit geklauten Dingen die man dann verkauft einnimmt, gibt es ja offiziell ja gar nicht.... also kann men es auch nicht mehr holen.Grausame Welt.... 😁
Das wäre rechtens und auch möglich, denn als Bürger hast du das Recht dazu jemanden auf frischer Tat festzusetzen (festzunehmen). Gegen seinen Willen zählt nicht, wenn du einwandfrei nachweisen kannst, dass er der Täter ist (also Zugen, o.ä.).
Bei kranken Leutz im Kopf (und anders kann ich die ja nciht bezeichnen) stellt sich eh nicht ein nachhaltiger Lerneffekt ein, so oder so, die machen das zu 80 % wieder, denn es gibt ja keinen Grund es überhaupt auch nur einmal zu machen.
Na, wer schn mal gesessen hat und das kennt kann rückfällig werden oder aber auch nicht. Bücken im Knast sollte er sich beim Duschen aber nicht! Daraus lernt er dann schon. 😁😉
So und nu is gut!
Zitat:
Das wäre rechtens und auch möglich, denn als Bürger hast du das Recht dazu jemanden auf frischer Tat festzusetzen (festzunehmen). Gegen seinen Willen zählt nicht, wenn du einwandfrei nachweisen kannst, dass er der Täter ist (also Zugen, o.ä.).
Soll heißen, wenn ich 2 Typen sehe, die Autos zerkratzen, und alleine einen festhalten kann, habe ich keine Zeugen die nachweißen können, das er der Täter ist.
Somit steht Aussage gegen Aussagen, und es passiert nichs.... eventuell zeigt er mich an, weil ich ihn "ohne Grund" festgehalten habe.
Das beste wäre noch, wenn ich alleine bin, und die 2 Typen aussagen, das ich es war, so könnte man den Spieß umdrehen... toller Gedanke.
So oder so für die Katz, eigentlich kann man auch gleich zuschauen oder mitmachen, solange demoliert wird...
Um so mehr Leute randalieren, umso geringer die Chance gefasst zu werden, dann sagen alle 10 eben, wir haben nichts gemacht, wenn 2 Zeugen aussagen...
Videos gelten auch nicht als Beweis, kann man sich auch gerade sparen die Täter zu filmen... Deutschland eben... 😕
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
würde ich ihn auch erstmal (wenn er mir augenscheinlich unterlegen ist) zusammentreten
und dann zieht das kleine schmächtige bürsch'chen, dem du gerade eins reintreten willst aufeinmal ne gaspistole aus der jacke und du wachst in der notaufnahme wieder auf....
und wenn du den dabei doch noch mit nem fausthieb erwischst, gillt das als notwehr seinerseits und der drückt dir noch die kosten zur sanierung seiner kauleiste rein....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und dann zieht das kleine schmächtige bürsch'chen, dem du gerade eins reintreten willst aufeinmal ne gaspistole aus der jacke und du wachst in der notaufnahme wieder auf....Zitat:
würde ich ihn auch erstmal (wenn er mir augenscheinlich unterlegen ist) zusammentretenund wenn du den dabei doch noch mit nem fausthieb erwischst, gillt das als notwehr seinerseits und der drückt dir noch die kosten zur sanierung seiner kauleiste rein...
na und?
baseballschläger mit nägeln im kofferraum (vom auto an dem er sich gerade zu schaffen macht 😉 ) und totschläger und quarzhandschuhe immer am mann 😉
soll er mal kommen...
könnt Ihr mal wieder runterkommen und Euch nicht auf eine Stufe mit Chaoten stellen.
Sicherlich ist es mehr als ärgerlich, wenn ein Wertgegenstand zerstört wird, insbesondere mutwillig.
Man kann auch rachegelüste verspüren, sollte aber nicht die Gewalt in einem Forum ausbreiten.
Jeder Bürger hat das Recht, einen Straftäter bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten, man sollte aber immer an Eigenschutz denken.
Gewalt ist keine Lösung und schürt nur mehr Aggressionen.
Wem dr deutsche Rechtsstaat nicht zusagt, kann ja schauen, ob es in anderen Ländern besser ist.
Zitat:
baseballschläger mit nägeln im kofferraum (vom auto an dem er sich gerade zu schaffen macht 😉 ) und totschläger und quarzhandschuhe immer am mann 😉
das dir damit nichtnur fahrlässigkeit, sondern vorsatz zur last gelegt werden kann ist dir bekannt? aber das du solche sachen scheinbar "immer am mann" haben musst, wirft auch kein gutes licht auf deine person!