ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gibt es erste Erfahrungen mit dem 1.0-Liter-Dreizylinder?

Gibt es erste Erfahrungen mit dem 1.0-Liter-Dreizylinder?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:12

Wer fährt einen neuen Polo mit dem 60/75 PS Dreizylinder aus dem Up? Ich habe einen Up und bin neugierig, wie sich der Motor im Polo bewährt. Es gab ja eine Menge Skepsis, als die Bestückung mit diesen Motor bekannt wurde. In den Tests der Presse wurde er relativ wohlwollend besprochen. Vielleicht kann ja mal jemand aus der Praxis berichten.

Beste Antwort im Thema

Dieses Märchen vom zerfallendem 3 Zylinder stammt meist von Leuten die schonmal im 200D gesessen haben.

Es gibt 0 belegbare technische Gründe, dem 1 fehlenden Zylinder mindere Haltbarkeit zu attestieren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Juli 2014 um 15:28

Servus!

Ich hab den Vorgänger mit 1.2 / 60 PS.

Für die Stadt und für die Landstrasse ausreichend spritzig. Mein Verbrauch liegt um die 5,5 bis 6,5 Liter. Wenn man etwas schneller fährt [Tacho 140 km/h +] sind es schnell über 7 Liter.

Mehr als 7,86 hab ich aber noch nie gebraucht.

Auf der Autobahn sind 120 - 150 km/h [laut Tacho] der Wohfühlbereich, meistens fahre ich dort 120 km/h.

 

Der 1.0 dürfte sich in der Praxis etwas schwerer tun da er aufgrund fehlender 200 cm³ auch weniger Drehmoment hat.

Der 1.2 mit 60 PS hat die Leistung bei 5.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 108 Nm bei 3.000 U/min.

 

Der 1.0 mit 60 PS braucht für die selbe Leistung 5.000 - 6.000 U/min. und hat ein maximales Drehmoment von 95 Nm von 3.000 - 4.300 U/min.

 

Wieso er von den Meßwerten [Beschleunigung 0 - 100 km/h, im Alltag unrelevant ob 16,1 sek oder 15,5 sek] und von der Vmax [157 km/h zu 161 km/h] etwas besser sein soll erklärt sich mir logisch nur durch eine andere Getriebeübersetzung.

 

Nachdem mein Polo [EZ: 10/2013 aktuell ca. 9.000 km] jedoch jetzt schon viel Ärger macht würde ich mir kein Fahrzeug aus dem VW - Konzern mehr kaufen.

Ich spare für und suche schon nach Alternativen!

Ciao

Der Gaswart

am 27. Juli 2014 um 18:12

Erfahrungsbericht 6C mit 3 Zylinder.

 

Hallo Kollegen

hier mal ein kurzer Bericht zu unserm neuen Polo (Bj 5/2014).

Es ist ein 6C also der mit 'Schwinge' vorne im Kuehlergrill , obwohl im Brief

6R unter der Kategorie 'D1' steht !?

Er hat den 3 Zylindermotor mit 55 KW / 999 ccm , also der aus dem UP.

Unser vorheriger war der 9N8 auch 3 Zylinder also noch die etwas 'rundere' Karosserie .

Mittlerweile hat er so 3600 km hinter sich und laeuft ohne irgendwelche

Maengel.

- der Benzinverbrauch haengt noch mehr von der Fahrweise ab als bei

unserem alten und liegt so zwischen ca. 5,5 Liter bei Landstrasse

und ca 6,5 Liter bei Autobahnfahrt (130 km/h + mehr beim Ueberholen)

- das Kurven fahren ist wirklich beeindrucken . Im Urlaub in den Alpen bin

ich extra mal Serpentinen mit hoeheren Geschwindikeiten gefahren . Ich denke

das man da was mit dem ESP macht .

- 4 Tueren sind nett besonders fuer Personen auf den hinteren Sitzen , was

ich aber unterschaetzt habe (im Gegensatzt zum vorhaerigen 2 tuerigen) ist

das der Einstiegt doch ein ganzes Stueck kleiner ist.

- das Panoramadach sieht von aussen groesser aus als das alte Schiebedach. Von

innen betrachtet ist das aber nicht so . Allerdings sind die Fahrgeraeusche

aber niedriger und man hat so eine Art Netz als Sonnenschutz das ebenfalls

sehr angenehmen ist.

- die Parksensoren hinten und vorne helfen wirklich beim Einparken

Vor ein paar Tagen allerdings bin ich auf einen Parkplatz gefahren der mit Bordsteinkanten

eingezaeunt war die ich nicht wahrgenommen habe und bin etwas schneller in so eine Parkbucht

gefahren , da haben die Parksensoren sich zwar gemeldet aber ich war so

ueberrascht das ich trotzdem die Bordsteinkante erwischt habe. Gottseidank

ist nichts passiert.

- der Tempomat ist besonders auf laengeren Autobahnfahrten und in laengeren Tempo 30'er Zonen

hilfreich.

- die Schaltung des Getriebes ist wohl exata man muss genauer schalten. Besonders gewoehnungsbeduerftig

ist das der Rueckwaertsgang jetzt hinten liegt

- der Innenspiegel blendet automatisch ab , das ist wirklich gut da das Blenden

von hinterherfahrenden Fahrzeugen wesentlich gedaempft ist. Allerdings

auch etwas gewoehnungbeduerftig da man auch nicht so schnell aufmerksam wird

wenn ein Fahrzeug von hinten kommt.

- der Motor , der ist leiser wie der alte , find ich schade hab ich immer gerne gehoert .

Durchzug Endgeschwindigkeit sind vollkommend aureichend fuer uns. Insgesamt macht

er einen ruhigeren Eindruck als unser alter was aber auch an den Fahrgeraeuschen liegen kann.

- der Berganfahrhilfe ist merkwuerdig musste ich mich erst dran gewoehnen . Brauchte ich nicht ,

fuer Fahranfaenger aber bestimmt eine grosse Hilfe, erinner mich gerade an meine ersten

Fahrversuche am Berg.

- die Lichtautomatik brauchte ich auch nicht aber meine Frau findet das toll.

- der doppelte Boden im Kofferraum ist besser als ich dachte . Besonders beim be und

entladen mit Getraenkekisten.

- der Regensensor macht sich positiv bemerkbar wenn es z.B nur so ganz leicht regnet.

Gut emfinde ich das man die Empfindlichkeit einstellen kann .

- der Innenraum wirkt hochwertiger es wirkt alles etwas haerter und enger mehr wie in einem

Sportwagen . Musste ich mich auch erst dran gewoehnen.

 

Mein Fazit:

er ist wirklich nochmal verbessert gegenueber dem 9N8 , mir wuerde aber immer noch der alte Polo

reichen. Manches brauchte ich nicht , besonders bei den Assistenzsysteme aber das ist wohl die Zukunft ,

irgendwann fahren dann die Auto ohne grosse Zutun ganz alleine.

Na ja man wird ja auch aelter und langsamer vielleicht hilft es dann ja .

Ein tolles Auto !

Gosie

am 28. Juli 2014 um 0:59

Dann melde ich mich hier als einer aus der Fahranfängerfraktion. Ich war anfangs eher etwas enttäuscht vom Motor (6C, 75 PS 1.0 Benziner), lag aber vielleicht auch daran dass ich aus meiner BF17-Zeit hauptsächlich einen großen Diesel gefahren bin, der weit mehr als das doppelte meiner jetzigen Leistung aufweisen kann :D

Es war jedenfalls eine relativ große Umstellung, ich habe mich aber mittlerweile super mit meinem Auto zurechtgefunden, Dinge wie das Anfahren am Berg klappen nun auch so dass nicht das ganze Auto vibriert, man muss eben etwas (viiiiel) mehr Gas geben als ich es gewohnt war.

Ich fahre die meiste Zeit auf der Landstraße (65%), aber natürlich auch etwas auf der Autobahn (25%) und in der Stadt (10%). Anfangs hat mich der hohe Verbrauch etwas stutzig gemacht (8l), mittlerweile gehe ich auf die 6l zu. Dass man den Polo nicht so fahren kann wie das Auto in der BF17-Zeit wurde mir relativ schnell klar und schneller als 150km/h fahre ich nicht mehr auf der Bahn, mein Durchschnitt wird so bei denke ich 130km/h liegen (Tempomat und gut ist). In diesem Geschwindigkeitsbereich ist noch genug Laufruhe gegeben, außerdem hält sich auch der Spritverbrauch in Grenzen.

Ich bin nun etwa 2500km gefahren und hoffe noch auf einen etwas kleiner werdenden Spritverbrauch, 6l sollten es sonst sein. Andernfalls verstehe ich leider nicht weshalb man bei VW 3-Zylinder baut, man aber auch in schon von mir gefahrenen Autos (Suzuki Splash) (4Zyl., 94PS, Benziner, 1.3l?) bei gleichem Fahrer und gleicher Strecke mit deutlich weniger Verbrauch unterwegs sein kann. Und den Motor des Suzuki würde ich meinem eindeutig vorziehen.

Achja, wer noch mehr Infos zum Fahrzeug generell haben will darf das gerne kundtun! ;)

Zitat:

Original geschrieben von gosie

Erfahrungsbericht 6C mit 3 Zylinder.

[...]

Mittlerweile hat er so 3600 km hinter sich und laeuft ohne irgendwelche

Maengel.

- der Benzinverbrauch haengt noch mehr von der Fahrweise ab als bei

unserem alten und liegt so zwischen ca. 5,5 Liter bei Landstrasse

und ca 6,5 Liter bei Autobahnfahrt (130 km/h + mehr beim Ueberholen)

[...]

So hatte ich das auch erwartet.:D

Ich fahre nun schon 14.000 Km mit dem Up! und der 1 l-Motor mit 75 PS hat bisher auf ganzer Linie überzeugt:

- kein Ölverbrauch (ist bei VW nicht selbstverständlich!)

- keine thermischen Probleme bei Last

- sparsam (5,5 l bei 50 % Landstrasse, 40 % Autobahn, 10 % Stadt)

- annehmbarer Sound (Motor klingt echt kernig!)

- echter Schub kommt schon ab 3000 U/Min

- keine Probleme bekannt (Up!-Fahrer kritisieren in der Regel nicht den Motor!)

 

Dann will ich auch mal, habe aktuell den 60PS 1,0l im Fresh lt. dzt. Signatur KM-Stand ca. 2800.

Die Übersetzung wurde zum Vorgänger 6R etwas kürzer, trotzdem fühlt sich das Auto um eine Klasse schwächer an. Wenn man das Motörchen nicht permanent ausquetscht, fahren einem beim Beschleunigen fast LKWs davon. Mittlerweile hatten 5 Kunden meinen Polo als Tagesersatzauto. Bis auf einen waren alle vom müden Motor entäuscht.

Das wars aber auch schon mit der Kritik!

Ansonsten ist er viel viel leiser, sogar bei Tempo 137 mit GRA kann man problemlos weitere Strecken zurücklegen. Die Vibrationen würden auch einen 4 Zylinder gutstehen.

Verbrauch: Auf meiner Hausstrecke komme ich lt. Anzeige mit knapp unter 5l weg. Keine Ahnung was das gerechnet ist, ich tanke nie voll. Auf der Autobahn bei fast ewig 137 kam ich auf ca. 6,4l, auch das geht ok. Da hatte das Auto allerdings erst 300km drauf.

Getriebe: Retourgang gewöhnungsbedürftig, aber ok. Gut zu schalten, schnalzende Kupplung, egal wie sanft man einkuppeln zu versucht. Bin letztens mit offenen Fenstern durch die Stadt und habe immer bei knapp 1600U/min geschalten. Das Geräusch draussen ist einfach grauenhaft.....

Genial: Front Assist! Warnt vorm zu dicht auffahren mit Symbol und wenn vor einem einer abbremst und man nicht aufpasst, kommt ein Warnton und Riesensymbol in der MFA.

Fazit: Tolles Auto mit leider zu laschem Motor zu gepfefferten Preisen. Der Polo ist in AUT ein etwas teureres Zweitauto oder für junge Mädels gedacht. Man erkauft sich die eher nutzlosen Optionen (in der Poloklasse) aus der Oberklasse mit einem erhöhten Grundpreis. Es hat tatsächlich bei uns noch niemand beim Polo nach Assistenten gefragt. Wenn jemand diese benötigt, kauft er mind. Golf. Die dzt. Verkaufszahlen des Polo spiegeln das alles wieder.

Zitat:

Fazit: Tolles Auto mit leider zu laschem Motor zu gepfefferten Preisen. Der Polo ist in AUT ein etwas teureres Zweitauto oder für junge Mädels gedacht. Man erkauft sich die eher nutzlosen Optionen (in der Poloklasse) aus der Oberklasse mit einem erhöhten Grundpreis. Es hat tatsächlich bei uns noch niemand beim Polo nach Assistenten gefragt. Wenn jemand diese benötigt, kauft er mind. Golf. Die dzt. Verkaufszahlen des Polo spiegeln das alles wieder.

Und bei mir ist es genau anders herum: ich bin total froh auch im Polo schon Assistenzsysteme zu bekommen für die ich somit KEINEN Golf kaufen muss. Mir reicht nämlich die Größe des Polo völlig und würde mir sogar noch mehr Assis im Polo wünschen, wie z.B. abblendende Außenspiegel, Kurvenlicht und Fernlichtassistenten.

am 30. Juli 2014 um 21:56

Den neuen 60PS und 75PS Motoren (insbesondere Letzterem) fehlen gegenüber dem Vor-Facelift jede Menge NM. Daher fühlen sie sich so schwach an.

Das mit den Assistenzsystemen sehe ich wie Laurent. Der Polo ist für mich von der Größe ideal. Hund und Freundin passen prima rein, Fahrräder kommen im Zweifelsfall auf's Dach. Ein größeres Auto benötigen wir im Moment nicht. Da ist es schön, wenn man den gegenüber dem Golf doch ca. 5500€ (gleiche Ausstattung, Fahrleistungen, DSG) günstigeren Polo mit allerlei Schmankerl wie ACC, Front-Assist und großem Navi ausrüsten kann.

Ein Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent (siehe neuer Corsa) hätten es gern noch sein dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von naofireblade

...

Ein Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent (siehe neuer Corsa) hätten es gern noch sein dürfen.

Das unterschreibe ich mal.

Zitat:

Den neuen 60PS und 75PS Motoren (insbesondere Letzterem) fehlen gegenüber dem Vor-Facelift jede Menge NM

Ja. Die PS holt er im mittleren bis oberen Drehzahlbereich nur durch den Nockenwellenversteller raus. Unten rum ist der ein ganz normaler 1.0L. Und das merkt man. Bei 3000 UPM (und darunter siehts ähnlich aus) hat er rund 18% weniger Leistung als der alte 1.2L 70PS. Also in etwa das, was man anhand des Hubraumsverlusts erwarten würde. Erst über 3000 UPM spielt er den Nockenwellenversteller aus. Da bleibt das Drehmoment bis 4300 UPM konstant, während der 1.2L sofort wieder vom Maximum abfällt. Der Leistungsgewinn in PS ist beim 1.0L oberhalb von 3000 UPM sozusagen größer, daher landen beide Motoren oben bei ca. denselben Werten (60PS bei rund 5000UPM bzw. 70PS bei ca. 5800UPM).

Insbesondere Leute, die vom alten 1.4er 75PS kommen, könnten enttäuscht sein. Gleiche PS-Zahl hin oder her. Das ist gefühlt ne ganz andere Liga. Ich bin den 75PS Up auf der Ami 2012 gefahren und empfinde den 60PS 1.4er in meinem Lupo als wesentlich kräftiger und angenehmer vom Charakter her. Wie man den 1.0 im Polo verbauen kann, ist mir schleierhaft.

am 1. August 2014 um 12:12

Ja, ich meine die Bedienungsanleitung spricht bei 3000-4000/min vom größten Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von DRVR_

Ja, ich meine die Bedienungsanleitung spricht bei 3000-4000/min vom größten Drehmoment.

Das beobachte ich immer auf der Autobahn. Man bremst ab, dann drückt man Resume an der GRA und der Polo beschleunigt sehr zügig auf 137. Sogar etwas besser als der 6R.

Untenrum ists aber andersrum.

ich hatte ihn gestern und heute als werkstatt ersatzwagen. es war der 75ps.

direkter vergleich zum alten 6R:

-geiniges leiserer als mein 6R 1.4l. Wahrscheinlich die Motorraumdämmung.

-leider dafür das Nähmschinen Geräusch für 3 Zylinder

-weiches Armaturenbrett (vergleich Trendline und mein Style was früher glaub ich nur dem HL vorbehalten war)

-bei ca 120Kmh schon 4000 Umdrehungen

-sehr wenig Drehmoment, hat schwer zutun mal zügig eine steigung hoch zufahren

-das schönere Radio

-richtige Temperatur und Benzinanzeige

am 7. August 2014 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

ich hatte ihn gestern und heute als werkstatt ersatzwagen. es war der 75ps.

...

-bei ca 120Kmh schon 4000 Umdrehungen

...

Uih, da liegt mein 60 PS 6R gerade mal bei ca. 3.150 Touren...

am 7. August 2014 um 9:29

Wahnsinn wie hoch die drehen bei 120 KmH, ich vergleiche das mit meinem 1,6er Diesel der da bei 2000/2100 Touren liegt und freue mich gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gibt es erste Erfahrungen mit dem 1.0-Liter-Dreizylinder?