ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Thread: Saugertuning am 16v Kr !!!

Der Thread: Saugertuning am 16v Kr !!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:04

So hier mal ein Thread zum Thema Saugertuning am 16v Kr:

Zunächst stellt sicht natürlich die Frage ob es sich heutzutage noch lohnt einen Motor klassisch zu tunen oder ob man vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht doch eher zum Turbo greifen sollte.

 

Preis/Leistung beim Sauger wird wohl nicht so berauschend sein, was meint ihr was maximal an Ps mit der K-Jet drin sind, ich tendiere zu ca 220 Ps.

Um diese zu erreichen würde mir einfallen:

- Bearbeiteter Kopf:

* Ein/Auslasskanäle max erweitert, poliert, Ventilführungen gekürzt

* Ventile abdrehen, polieren und Ventilsitzringe ausspindeln

* Kopf planen

* Scharfe Nockenwellen mit verstellbaren Nockenrad

- Bearbeitung von großer Ansaugbrücke, Drosselklappe usw

- Fächerkrümmer 4 in 1

- Hartmann Phase 3 ab Fächerkrümmer

- K&N Filter mit Kaltluftzufuhr und Powerrohr

- Abgedrehtes und Feingewuchtetes Schwungrad

 

Nun stellt sich die Frage inwiefern die Zündanlage und vor allem die Einspritzanlage modifiziert werden können (ausgegangen von einem Kr ohne Kat.)

Wie läuft dass damit die K-Jet mehr Einspritzt, nur durch Veränderung des Warmlaufreglers?

Beste Antwort im Thema

Falls jemand nochmal über den Thread stolpert und ich ihn eh recht interessant finde:

Hier mal nen Prüfstandslauf eines ehemaligen Kunden"motors" bzw Zylinderkopfes. Der Käufer war so nett das ganze ordentlich abstimmen zu lassen und ordentlich vorwärts ist der wohl auch gegangen :)

Die Modifikationen stehen mit drauf ;)

Und 2 kleine Teaser

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Mai 2006 um 17:04

oh dann hab ich was versäumt. mir sind nur drei bekannt. exkl. orginal Kopf.

am 2. Mai 2006 um 17:26

was führt letztendlich zu einem höheren motorverschleiß?

ich plane auch eine leistungskur für einen 16v, allerdings habe ich keine lust auf einen 10.000€ motor, der dann nach vier wochen den geist aufgibt.

wer hat da erfahrungen, ist bei vergleichbarer leistungssteigerung der motor klassisch oder mit turbo stabiler?

wenn du mal 300ps als ziel nimmst, ist der turbo guenstiger und standfester!

ps: von welchen 5 koepfen redet ihr?

Jetzt nur mal Informativ, wieviel PS währen den mit einem Turbo drinn? Und mit was für kosten währe das verbunden?

Ich weiss das so ein Umbau nicht billig und auch nicht ohne eigen Leistung geht...

Ich weiss aber auch das dass hier 1000mall gefragt wird, aber ich würde halt gerne mal eine wirklich realistische Aussage lesen:D

MfG Golf CL

die ps frage haengt wohl eng mit der standzeit zusammen.

nen bekannter faehrt nen dieselblock (ich meine 1z) mit kr kopf.

hat ca 440ps maximalleistung...

nen guter freund baut grade nen 16vt fuer seinen rocco auf.

hat soweit ich weiss "nur"

- kolben und pleuel vom s2

- verdichtung mit zwischenplatte und 2 dichtungen reduziert.

- bei kruemmer sind geaenderte vom s2

- andere einspritzduesen

- frei programmierbares stg

kann bei bedarf mal fragen was er genau alles geandert hat.

wg. preisen kannst ja mal bei ebay schauen

am 2. Mai 2006 um 18:02

mit Turbo sind beim KR bis zu 520 PS drin, dann wirds aber richtig teuer.

Also ich hab von SLS nen Angebot bekommen das 460 PS und 8000 Euro umfasste!

MfG,

T.S.

Also bei mir ist es halt mein traum irgendwann mal wenn ich die Kohle habe, meinen Pl umbau der diesen Sommer starten soll, mit nem Turbo zu beglücken.

Also mich würde halt schon eher eine Standfeste variante Interessieren, also der Motor sollte schon länger als 15000 KM halten und auch zuverlässig Leistung haben...

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

die ps frage haengt wohl eng mit der standzeit zusammen.

Was ist mit standzeit gemeint?

die haltbarkeit...

Achso, dann habe ich es doch richtig verstanden...:D

Das Problem ist das in den meisten Foren einfach zu viel gelabert wird. Der reine Motoraufbau ist vergleichsweise günstig. Die meisten denken dann aber weder an eine ordentliche Kupplung, öfter mal ein neues Getriebe und Reifen und der ganze andere Mist der da noch zugehört, u.a. eine ordentliche Bremse (kein G60 Spielzeug!). Und dann gehts richtig ins Geld.

Aber dank Internet, Google und diverser Foren sind ja heute alle der Meinung das man so einen Motoraufbau mal eben am Wochenende durchgezogen hat *lol*

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Das Problem ist das in den meisten Foren einfach zu viel gelabert wird. Der reine Motoraufbau ist vergleichsweise günstig. Die meisten denken dann aber weder an eine ordentliche Kupplung, öfter mal ein neues Getriebe und Reifen und der ganze andere Mist der da noch zugehört, u.a. eine ordentliche Bremse (kein G60 Spielzeug!). Und dann gehts richtig ins Geld.

Aber dank Internet, Google und diverser Foren sind ja heute alle der Meinung das man so einen Motoraufbau mal eben am Wochenende durchgezogen hat *lol*

Genau habe ich halt auch festgestellt, deswegen wollte ich halt mal eine realistische Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

alle 16v motoren von vw sind schrott

Was ist das denn für ne hingeworfene Behauptung ?

Man sollte auch bedenken das VW die Motoren in Großserie gebaut hat und damals standen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sehr hoch im Kurs. Die 16V sind keineswegs sche*ße, mal abgesehen vom 1,4er im Golf 4 (aber das ist ja auch ne andere Motorengeneration). Vor lauter Geometrie der Kanäle darf auch mal an Wärmeableitung, Geräuschoptimierung etc. nachgedacht werden ;)

Die Ingenieure und Konstrukteure haben sich da schon was dabei gedacht.

Mfg Fire and Ice

für 5-6000,- gibts doch schon nen 1,8T Umbau mit 180 Ps, reicht das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Was ist das denn für ne hingeworfene Behauptung ?

Man sollte auch bedenken das VW die Motoren in Großserie gebaut hat und damals standen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sehr hoch im Kurs. Die 16V sind keineswegs sche*ße, mal abgesehen vom 1,4er im Golf 4 (aber das ist ja auch ne andere Motorengeneration). Vor lauter Geometrie der Kanäle darf auch mal an Wärmeableitung, Geräuschoptimierung etc. nachgedacht werden ;)

Die Ingenieure und Konstrukteure haben sich da schon was dabei gedacht.

Mfg Fire and Ice

VW hat da eigentlich nichts gemacht, zumindest haben die nur das gemacht was Audi im Lastenheft stehen hatte. Deswegen auch die verkrüppelten Auslaßkanäle weil Audi in den längs verbauten Motoren sonst übelste Platzprobleme bekommen hätte. Und da VW ja schon immer für Plattformstrategie stand haben die halt einen Zylinder abgeschnitten und fast fertig war der 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Thread: Saugertuning am 16v Kr !!!