ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AFR Wert über 20 16V KR

AFR Wert über 20 16V KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:51

Hallo allerseits

Ich habe eine Lambdasonde mit Anzeige verbaut um den Lambda / AFR Wert abzulesen zwecks Leistungsoptimierung unter Vollast (Steuerdruck am Warmlaufregler einstellen).

Nachdem mein Mengenteiler neu aufgebaut wurde und Einspritzmenge sauber eingestellt wurde habe ich mein KR bewegt und dabei festgestellt dass bei Teillast, also Gaspedal leicht betätigt der AFR Wert auf über 20 steigt. Das bedeutet er läuft viel zu Mager.

Einspritzmenge habe ich heute erneut kontrolliert. Ich habe beide Messungen (Leerlauf und Vollast) gemacht mit original Bosch Werkzeug. Die Stauscheibe lässt sich gut bewegen, kein Widerstand gegen unten. Auch gegen Oben bewegt es sich gleichmässig mit Widerstand.

Wenn der der Motor zu mager läuft in Teillastbereich müsste doch die Stauscheibe zu weit unten sein, was ich mir nicht vorstellen kann... Würde ja bedeuten dass zu viel Druck auf dem Steuerkolben herrscht. Steuerdruck wurde kontrolliert und stimmt perfekt.

Grundeinstellung wurde vorgenommen. Zündzeitpunkt und Co wurden korrekt eingestellt.

Das einzige was ich heute bemerkt habe bei der Fehlersuche ist dass ein Kontakt beim Zündverteilerdeckel verschmort ist. Hat aber meiner Meinung nach keinen Zusammenhang zum bestehenden Fehler.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm , Steuerdruck am Warmlaufregler einstellen ist am Serienteil eigentlich kaum möglich , das würde nur gehen wenn man den öffnet und selber was rum bastelt .

Was heißt eigentlich , Steuerdruck stimmt pefekt ?

Scheint ja nicht so zu sein , sonst würde er nicht abmagern .

Bedeutet , du müsstest den Steuerdruck etwas verringern .

am 9. Dezember 2019 um 5:55

Kerzenbild sagt was?

Welche Sonde hast du verbaut?

Ich kenne keine, die ueber 20 AFR liest. Und Meine Motoren fangen spaetestens ab 17:1 an zu bocken wie sau. Kann mir kaum verstellen, dass der bei ueber 20 ueberhaupt an bleibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 16:30

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:26:17 Uhr:

Hmm , Steuerdruck am Warmlaufregler einstellen ist am Serienteil eigentlich kaum möglich , das würde nur gehen wenn man den öffnet und selber was rum bastelt .

Was heißt eigentlich , Steuerdruck stimmt pefekt ?

Scheint ja nicht so zu sein , sonst würde er nicht abmagern .

Bedeutet , du müsstest den Steuerdruck etwas verringern .

Ich habe Steuerdruck gemessen, ganz nach Rep.-Leitfaden und stimmt alles...

Aber der Logik nach hättest du recht. ABER im Kaltzustand ist der Steuerdruck ja niedriger um mehr anfetten zu können.

Steuerdruck lässt sich einstellen. Hinter der Versiegelung auf der Rückseite verbirgt sich eine Imbusschraube um den Steuerdruck zu verstellen. Das ist das sogenannte WUR-Mode.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...des-warmlaufreglers-t2329788.html?...

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. Dezember 2019 um 06:55:53 Uhr:

Kerzenbild sagt was?

Welche Sonde hast du verbaut?

Ich kenne keine, die ueber 20 AFR liest. Und Meine Motoren fangen spaetestens ab 17:1 an zu bocken wie sau. Kann mir kaum verstellen, dass der bei ueber 20 ueberhaupt an bleibt.

Es sind neue Kerzen drin, ich habe sie mir noch nicht angeschaut.

Diese Lambdasonde wurde verbaut:

https://www.turbo-total.com/...and-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

Ich möchte was ergänzen: Dieser Wert über 20 AFR, ist nicht immer konstant, sondern hält ein paar sekunden und verändert sich wieder. Ich mache bei gelegenheit ein Video.

 

Warmlaufregler ist ein anstrengendes Thema , bin froh das meine Zeit damit schon lange rum ist . :D

Betreibe das Teil doch mal stromlos und schau wie er sich dabei verhält , Stecker ablassen und gut .

am 9. Dezember 2019 um 18:19

Schau erstmal nach dem Kerzenbild. Waere nicht die erste Lambda, die Kaudawelsch anzeigt.

Bei >20 sollte der Kruemmer auch bei Zeiten gluehen.

Wie war das noch mal , AFR 14,7 = Lambda 1 .

Sollten die Werte stimmen , sollten auch die angesprochenen Probleme vorhanden sein , denke auch da stimmt was nicht mit der Messung .

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:51

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:19:32 Uhr:

Schau erstmal nach dem Kerzenbild. Waere nicht die erste Lambda, die Kaudawelsch anzeigt.

Bei >20 sollte der Kruemmer auch bei Zeiten gluehen.

Gut, werde dies kommendes wochenende tun.

 

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:57:29 Uhr:

Wie war das noch mal , AFR 14,7 = Lambda 1 .

Sollten die Werte stimmen , sollten auch die angesprochenen Probleme vorhanden sein , denke auch da stimmt was nicht mit der Messung .

Also, Kerzen werde ich fotografieren und Lambdasonde auf video aufnehmen, dann werde ich das ganze hier teilen.

So schwer ist der Warmlaufregler nicht. Ganz ein simples teil.

 

Wenn das immer nur kurz auftritt könnte das auch kurzes Einsetzen der Schubabschaltung sein oder das Gegenstück zur Beschleunigungsanreicherung. Da springt der bei mir auch komplett auf Mager.

Bedenke, dass wenn du das Gas wegnimmst, der Wert auf Maximum mager steigt, da nur noch Luft in den Krümmer gepustet wird.

am 10. Dezember 2019 um 15:36

Nach einer gewissen Verzoegerung, ja, wegen der Schubabschaltung. Aber erstmal wird's fett.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:19

Stimmt ihr habt recht. Die Schubabschaltung könnte es sein.

Jungs Danke für die Inputs. Ich werde das ganze nochmal neu beobachten :-)

am 10. Dezember 2019 um 22:57

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:19:49 Uhr:

Stimmt ihr habt recht. Die Schubabschaltung könnte es sein.

Jungs Danke für die Inputs. Ich werde das ganze nochmal neu beobachten :-)

Ich bin gespannt auf das Video...kann auch gerne mal datenlogs von meiner ms reinstellen, dann kannst du mal sehen wie "in etwa" so ein Lambdawert im normalen* Betrieb ausschaut.

*mit einem Motor mit 4 Drosselklappen, abgestimmt von mir, also ohne Schiessgewehr ;) Der geht auch gerne mal auf 19 AFR hoch, das liegt aber an meinen Klappen.

Gruss

Steiny

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:39

Hallo Gemeinde

Lange ist es her. Erst heute konnte ich mich diesem Thema widmen.

Heute habe ich die Grundeinstellung nochmals vorgenommen und bin dann kurz mal gefahren.

Bei Teillast bei ca 2300 touren habe ich Lambda 1.05. Ich möchte gern wissen wie ich das beeinflussen kann bei Teillast, über die CO Schraube am Mengenteiler?

Bei Vollast wird es weniger, um die 0.96 etwa. Das kann ich einstellen über den Warmlaufregler.

Lambda >20 hatte ich nicht mehr.

hallo

ist der vollastwert nicht etwas fetter sinnvoll ?

teillast kannst du über die grundeinstellung im luftmengenmesser nur bedingt anpassen denn diese stellschraube geht über den kompletten lastbereich

wenn du da also fetter drehst dann auch für leerlauf

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen