ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Fahwerksfedern ( Serie ) beim Golf 2 GTI 16v (KR)

Welche Fahwerksfedern ( Serie ) beim Golf 2 GTI 16v (KR)

VW Golf 2 (19E)

Servus Gemeinde,

bei meinem o. g. Fahrzeug kommt mir etwas "spanisch" vor:

Da die Gesamtproportion bei der Optik ( hinten tiefer als vorne ) etwas unförmig vorkommt, habe ich mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut welche Federn verbaut sind. Alle Federn haben jeweils 2 grüne und 1 orangen Punkt(e).

Laut meinen Recherchen müßten das die Federn von einem "normalen" GTI sein...

Welche Punkte haben 16v Federn ( grau / weiß ? ) ?

Sollten es die falschen Federn sein, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen ( Serienfedern ! ) ?

Was haltet ihr von Lesjöfors ?

Da die hinteren Stoßdämpfer auch erneuert werden, würde ich mich ebenfalls über Hinweise freuen bezüglich Hersteller ( Seriendämpfer ! ).

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hab mal ein Blick in die AKTE geworfen.

VA:

Golf KR/PL/9A 191411105T 2x grau 1x orange

Jetta KR/PL/9A 191411105AC 1x braun

 

HA:

Golf KR/PL/PG 2 Türer 191511115E 1x grün 1x orange

Golf KR/PL/PG 4 Türer 191511115F 2x grün 1x orange

 

Jetta KR/PL 2 Türer 191511115A 2x grün

Jetta KR/PL 4 Türer 191511115B 3x grün

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dämpfermässig kann ich die Bilstein B4 empfehlen. Fahre ich seit Jahren am 16V und bin hochzufrieden. Sind günstig (das Paar 100€ ca.), gut verarbeitet und minimal härter als die Originaldämpfer, was dem Fahrgefühl meiner Meinung nach sehr zu Gute kommt. Vom Komfort her würd ich sagen, sind sie genau wie die Originalen, aber die Kiste fährt sich damit etwas "direkter".

Ich bin nicht ganz sicher ohne nachgeschaut zu haben, aber hinten müsste grün-grün-orange für einen 4-türigen 16V richtig sein.

Der 8V-GTI hat hinten die gleichen Federn wie ein normaler Golf (1x grün bzw. 2x grün, meine ich).

In 2017 haben ich die Serienfedern vom 16V noch bei Classic-Parts bekommen.

Dann scheint ja hinten alles in Ordnung zu sein ( was die Federn betrifft ), da es sich in der Tat um einen 4-Türer handelt. Nur vorne bin ich etwas "verwirrt"...

 

Das mit Bilstein hört sich ganz gut an, sofern es sich um Öldruckdämpfer handelt ( kein Gasdruck ).

 

"Lesjöfors" hat mir geschrieben, daß bei der Herstellung darauf "geachtet" wird, daß es nicht zu spezifisch wird. Im Klartext die gleiche Feder für 8v und 16v - WOW...ich bin begeistert :(

Ich glaub, die Bilstein B4 sind Gasdruck. Warum willst Du unbedingt Öldruck?

Die "Erstausrüstung"war doch auch Öldruck !? Und ich weiß nicht, ob man die Gasdruck eintragen lassen muß...darauf habe ich in meinem Alter keine Lust mehr ;)

Wobei ich bei Bilstein dann auch wieder sentimental werde...erstes Sportfahrwerk bei meinem ersten Fahrzeug ( E30 ). War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was für Federn hast du drin ?

Originalfedern vom 16V hab ich drin. Und, nein, Stoßdämpfer muss man nicht eintragen lassen.

Wenn ich nur wüßte, ob bei mir die originalen Federn vorne verbaut sind...wie schon erwähnt 2x grün und 1x orange. Welche Farbmarkierungen sind bei dir drauf ?

Keine Ahnung...Wo sieht man das?

An den Farbtupfen auf den Windungen.

Ja, schon klar :D Aber wo ungefähr? Und sieht man das ohne Hebebühne oder ähnlichem?

Also bei meinem sehe ich das von der Seite ohne Hebebühne o. ä.

 

Aber vielleicht auch nur, weil ich den Eindruck habe, daß er vorne zu hoch ist...

Also bei mir kann ich da leider nix erkennen, was nach Farbpunkten aussehen würde. Hab grad nachgeschaut. Das muss ja irgendwo am unteren Teil der Feder sein, oder?

Bei mir ist's relativ mittig nach außen gerichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Fahwerksfedern ( Serie ) beim Golf 2 GTI 16v (KR)