ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Der Propekt des W 204 ist da...

Der Propekt des W 204 ist da...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:04

Hi,

... haben den neuen Prospekt des 204ers da.

Erste Eindrücke....

Weiß wird wieder eine typische Daimlerfarbe; sieht mit Chrom einfach gigantisch aus... wie früher!!!

Der AVANTGARDE ist von vorn häßlich; sieht aus wie ne B-Klasse mit dem Lastawagengrill.

Der Elegance ist mein Favorit - superedel mit einem tollen Grill...

Insgesamt ein sehr edles und gut aussehdes Fahrzeug...

Gruß

Wolfgang

(C 220 CDI Avantgarde)

Ähnliche Themen
126 Antworten

Mich erinnert das eher an den Voränger SL von heute...

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

... aber der Avantgarde wirkt schon sehr "prollhaft".

... leider kann ich's mir nicht verkneifen; aber, nur zur Erinnerung, die "Prolls" räumen den Müll weg, reparieren die verstopften Abfußrohre, streichen das Haus, mähen den Rasen, etc., etc..

Wieso hält sich die Mähr vom "besseren" Auto für "Bessere" bzgl. Mercedes so ultimativ hartnäckig; ganz zu schweigen vom "Verständnis", das es wertmäßig kategorisierbare Menschen gibt?

Jeder Mensch ist "anders", das sprichwörtliche Unikat. Der "Avantgarde" ist für "Andere" als der "Classic"! - Ich will den Millionärssohn sehen, der zum 18ten einen Classic haben wollte ... sei es auch nur als Übergang, bis zum 21ten der 911er fällig wird ....

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Sind jemanden schon einmal die ekelhaft breiten Spalten zwischen Motor-Deckel und vorderen Kotflügeln aufgefallen ???

Warum machen die bei Mercedes das??

Kann mir keinen plausiblen Grund erklären, weder der Aerodynamik, noch der Geräuschminimierung kann das dienlich sein.

... um mit größeren Herstellungstoleranzen der Bauteile (und damit kostengünstiger = billiger) arbeiten zu können.

... um mit den sich ergebenden größeren Justierungspotentialen (bei einem breiten Abstand kann man die Teile "weiter" verschieben) besser "optimieren" (z.B. nachher i.d. NDL; aber nur bei "Kundenaufmerksamkeit") zu können (macht auch die Montage im Werk "kostengünstiger").

Das ist kein Argument.

Nur, dass man nicht in der Lage ist wirklich qualitativ zu arbeiten und Tolleranzen wirklich minimal und nicht erkennbar zu halten.

Aber trotzdem gefällt mir die Karre.

Werde sie wohl trotz dieses Makels bestellen.

Denn von Audi bin ich geheilt und Lexus ist mir noch zu unflexibel, was meine Ansprüche angeht (IS250 mit Allrad nur in USA).

Da werde ich noch eine Weile den C fahren...

Jetzt muss ich doch auch mal...!

 

Die viel kritisierte Seitenlinie mit der zu hohen Motorhaube wird ja bekanntlich von den EU-Fußgängerschutzrichtlinien erzwungen. Man muss also eine Schrankwandfront bauen. Und um das optisch feiner wirken zu lassen als z.B. bei beliebigen Audis, muss man halt erstmal Kompromisse eingehen...

Wenn die Designer erst mal daran gewöhnt sind, kriegen die das bestimmt auch besser hin. Klar ist jedenfalls, dass Keilformen wie beim 203er nicht mehr machbar sind...

Die nicht mehr durchgängige Linie im Innenraum spricht mich im Prospekt jetzt auch nicht an. Aber: Der Prospekt ist zweidimensional, das Armaturenbrett nicht. Mal sehen, ob die Formen dann die Linien auflockern werden. Bei meinem W202 konnte man die Mittelkonsole ja noch mit dem Lineal nachzeichnen... da war das anders ;) (Mein Lieblingsarmaturenbrett ist übrigens das vom Audi V8 von 1988!)

Das Heck mit den an der B-Klasse orientierten Leuchten gefällt mir auch ganz gut. Hübsch kantig. Die Flucht des Stoßfängers nach oben ist allerdings nicht mein Fall, die Kante könnte ruhig wie früher bis zum Radlauf reichen (relativ waagerecht also -> macht optisch breiter).

Speziell beim T-Modell gefällt mir die breitere Ansicht mit den geteilten Rückleuchten jetzt besser als vorher.

Dass die Bogenform wie beim 203 und 211 nicht beibehalten wurde, ist zwar schade, aber mal ehrlich - besser als beim 211 Mopf auf jeden Fall.

Der Kantenverlauf der Motorhaube erinnert mich übrigens an den R107 SL...

 

Das Coupé (hat hier auch einer gefragt) soll ja nach Facelift im 204er Style weitergebaut werden.

Ist vielleicht eine Alternative, wenn der Innenraum im 203er-Stil bleibt und außen die 204er Front kommt... das Beste aus 2 Welten ;)

Aber ehrlich, von dem wären Fotos momentan viel interessanter als vom "normalen" 204er! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Klar ist jedenfalls, dass Keilformen wie beim 203er nicht mehr machbar sind...

...und das finde ich auch gut so. Dieses in Relation zur Höhe viel zu filigrane Heck des W203 hat mir ebenso wenig gefallen, wie die zu tiefe Front mit dem nur angedeuteten Kühlergrill und den merkwürdigen Scheinwerfern.

Dagegen finde ich, der W204 knüpft formal an das Erbe des W201 an: klare, relativ gerade Linien (insbesondere Dach- und Schulterlinie), kompakt-stämmige Form und ein hohes und kurzes (und optisch dank der Heckleuchtenform auch hinreichend breites) Heck. In meinen Augen ergibt das eine viel harmonischere Linienführung als bisher, gerade auch durch die stärkere Betonung der Fahrzeugfront.

Die Front die des Avantgarde sieht tatsächlich sehr "sportlich" aus.

Das hebt den sportlichen Anspruch des Käufers eines Av. wesentlich deutlicher hervor als bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Der Propekt des W 204 ist da...