ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning für den S 204 320 CDI

Chiptuning für den S 204 320 CDI

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:27

Hallo,

wollte meinen 320 Cdi eine Leistungssteigerung verpassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Chips von Barbus und Carlsson?

habe von einem Bekannten gehört, dass der Brabuschip nicht das bringen soll was Brabus verspricht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 10:48

lass es doch!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem so potenten Motor noch Chiptuning machen willst.

Dir sollte dabei klar sein, dass dein Motor dadurch mechanisch mehr belastet (Einspritz- und Brennraumdrücke, ATL) wird.

Die Mercedes Ingenieure holen schon das Beste aus dem Motor bei Sicherstellung der Emissionswerte, Verbrauch und Langlebigkeit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 10:48

lass es doch!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem so potenten Motor noch Chiptuning machen willst.

Dir sollte dabei klar sein, dass dein Motor dadurch mechanisch mehr belastet (Einspritz- und Brennraumdrücke, ATL) wird.

Die Mercedes Ingenieure holen schon das Beste aus dem Motor bei Sicherstellung der Emissionswerte, Verbrauch und Langlebigkeit.

am 1. Oktober 2008 um 11:32

Ich würde Carlson nehmen.. Wenn Du ein Auto bei MB neu kaufst, kannst Du dir den gleich von Anfang an reinpflanzen lassen, Gratis Service bis 100`000 km (nur Schweiz) sowie Garantie bleiben erhalten...

Bei nachträglichem Einbau hingegen bekommst Du von Carlson eine zusatzgarantie, und hast im zweifelsfalle selber das Problem, herauszufinden wer was zahlen muss...

I.d.r ist das aber kein Problem, weil nichts putt geht - ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen ob ich meinem C 320CDI einen Carlsson Chip verpassen soll.

Es gibt soviel Meinungen über dieses Thema....ich finde statt 224PS und 510 NM, dann 270PS und 610NM für 1600€ fair.

Leider weiss niemand so genau wie es mit der haltbarkeit des Motors bzw. des Getriebe und der Hinterachse auf die Dauer aussieht.

Und das mit den 3 Jahren Garantie...naja.

Bin nun auf einen Test bzw. Vergleich des Carlsson-Chips zur Serie gestoßen.

Viel Spaß ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4JYpGBOiT_M

am 14. Oktober 2008 um 9:45

Hallo, fahre seit einem Jahr (ca. 22000 km) mit einem E 280 T CDI mit einer Leistungssteigerung von Chip-4-Power. Habe statt 190 PS nun 230 PS.

Durch das Mehr an Drehmoment ist das ein riesiger Unterschied. Der Verbrauch ist auch ca. 1 Liter weniger. Hier wird nicht mit einem Zusatzsteuergerät gearbeitet sondern per Diagnose die Daten für das Fahrzeug ausgelesen und entsprechend geändert und dann wieder über Diagnose aufgespielt. Das ganze dauert ca. 2 Stunden. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Schau doch einfach mal auf die Homepage. Vor allen Dingen überzeugt auch der Preis.

dedr 320er hat aber so schon reichlich dampf!

ich fahre "nur" den c250 cdi und bin begeistert. also ich finde nicht das ich dort mehr dampf brauche. unterhalb von 1300 touren könnte der etwas besser ansprechen. da gibts nen kleines loch durch den turbo..aber sonst super.

habe nicht das gefühl das ich untermotorosiert bin. und die power kann ich kaum nutzen hier...ausser heute abend beim ampelstart, weil nen kleiner golf tdi schnelelr sein wollte!...beim "wollte" blieb es dann auch *breit grins*.

ich weiss nicht wie es beim c320 cdi ist, ob er im oberen drehzahlband leistung verliert wie es typisch beim diesel ist. aber mein 250er cdi hat das nicht. der zieht bis 5000 gnadenlos durch.

ja ich weiss..soll man nicht machen, war auch ein versehen...der erste gang zog so radikal an, das ich erschrocken war! *g*

am 19. Dezember 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

dedr 320er hat aber so schon reichlich dampf!

ich fahre "nur" den c250 cdi und bin begeistert. also ich finde nicht das ich dort mehr dampf brauche. unterhalb von 1300 touren könnte der etwas besser ansprechen. da gibts nen kleines loch durch den turbo..aber sonst super.

habe nicht das gefühl das ich untermotorosiert bin. und die power kann ich kaum nutzen hier...ausser heute abend beim ampelstart, weil nen kleiner golf tdi schnelelr sein wollte!...beim "wollte" blieb es dann auch *breit grins*.

ich weiss nicht wie es beim c320 cdi ist, ob er im oberen drehzahlband leistung verliert wie es typisch beim diesel ist. aber mein 250er cdi hat das nicht. der zieht bis 5000 gnadenlos durch.

ja ich weiss..soll man nicht machen, war auch ein versehen...der erste gang zog so radikal an, das ich erschrocken war! *g*

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Themenstarter bzw Interessenten woher kommt ihr denn??

Hab nen Geheimtipp...

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Themenstarter bzw Interessenten woher kommt ihr denn??

Hab nen Geheimtipp...

Na ich bezweifle mal, dass das den Themenstarter nach über 4 Jahren noch interessiert ;-)

Oh wer hat denn den alten Bock ausgraben ;-))

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Themenstarter bzw Interessenten woher kommt ihr denn??

Hab nen Geheimtipp...

Immer her damit!

Ich wäre allerdings froh, wenn jemand etwas genauer berichten könnte nach einem "Marken Chip Tuning" ala Carlsson oder andere gute Anbieter. (Keine 100€ Powerbox..)

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Themenstarter bzw Interessenten woher kommt ihr denn??

Hab nen Geheimtipp...

Immer her damit!

Ich wäre allerdings froh, wenn jemand etwas genauer berichten könnte nach einem "Marken Chip Tuning" ala Carlsson oder andere gute Anbieter. (Keine 100€ Powerbox..)

Hast ne PN..

Zitat:

Original geschrieben von DonDee

lass es doch!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem so potenten Motor noch Chiptuning machen willst.

Dir sollte dabei klar sein, dass dein Motor dadurch mechanisch mehr belastet (Einspritz- und Brennraumdrücke, ATL) wird.

Die Mercedes Ingenieure holen schon das Beste aus dem Motor bei Sicherstellung der Emissionswerte, Verbrauch und Langlebigkeit.

Meine Rede. Du wusstest Doch vor dem Kauf, auf was Du Dich einlässt.

Ich selbst wollte einen sparsamen Wagen und bin heilfroh den 250er CDI erwischt zu haben.

Ein gechippter 200CDI mit dafür ausgelegten Modifikationen. Was will ich mehr.

 

Gut, wenn man es so sieht, war mein Chip dann auch 4000€ teuer da der 200CDI das etwa weniger gekostet hätte.

 

EDIT: Huch? Wie alt war der Fred? 

Was hat denn der Themenstarter seit dem gemacht und läuft der Motor noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von vb264

Hallo, fahre seit einem Jahr (ca. 22000 km) mit einem E 280 T CDI mit einer Leistungssteigerung von Chip-4-Power. Habe statt 190 PS nun 230 PS.

Durch das Mehr an Drehmoment ist das ein riesiger Unterschied. Der Verbrauch ist auch ca. 1 Liter weniger. Hier wird nicht mit einem Zusatzsteuergerät gearbeitet sondern per Diagnose die Daten für das Fahrzeug ausgelesen und entsprechend geändert und dann wieder über Diagnose aufgespielt. Das ganze dauert ca. 2 Stunden. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Schau doch einfach mal auf die Homepage. Vor allen Dingen überzeugt auch der Preis.

Von nix kommt nix, schleichst Du seit dem Chip nur noch um das zu untermauern?

Zitat:

Original geschrieben von lon

Zitat:

Original geschrieben von vb264

Hallo, fahre seit einem Jahr (ca. 22000 km) mit einem E 280 T CDI mit einer Leistungssteigerung von Chip-4-Power. Habe statt 190 PS nun 230 PS.

Durch das Mehr an Drehmoment ist das ein riesiger Unterschied. Der Verbrauch ist auch ca. 1 Liter weniger. Hier wird nicht mit einem Zusatzsteuergerät gearbeitet sondern per Diagnose die Daten für das Fahrzeug ausgelesen und entsprechend geändert und dann wieder über Diagnose aufgespielt. Das ganze dauert ca. 2 Stunden. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Schau doch einfach mal auf die Homepage. Vor allen Dingen überzeugt auch der Preis.

Von nix kommt nix, schleichst Du seit dem Chip nur noch um das zu untermauern?

das geht theoretisch. angenommen der hat das wirklich so, würde ich darauf tippen, das er das kräftige drehmoment nutzt mit der mehrleistung. sollte er vielfahrer auf der BAB sein und es dort nicht übertreiben, warum also nicht? wenns eine ordentliche optimierung ist und kein e-bay schrott für 100 euro.

meinen ex-GTS v6 benziner hatte ich nach diveresen umbauten bzw tuning natürlich auch chipen lassen. das war schon recht krass spürbar, wieviel weniger der nötig hatte bei einem normalen fahrbetrieb. wenn du drauf gelascht hast, dann brauchte der aber auch mehr. dafür ging der aber auch erheblich besser ab.

obs jetzt nen liter ist, sei mal dahingestellt. aber mehr leistung die ein grosses gewicht bewegen müssen, tun sich einfach leichter als weniger leistung.

eine rückmledung wäre dennoch interessant zu lesen was gelaufen ist!?

wegen der frage zu meinem alter:

ja fragen darfst du...hast du auch. aus deiner frage erlese ich, das du der liebste fahrer der welt bist und noch nie deinen spass hatest.

da der golffahrer mich die ganze zeit bedrängte durch dichtes auffahren und weit links fahren im spiegel (nein ich war nicht zu langsam oder als schleicher), auf einer zweispurigen schnellstrasse stadt auswärts, dachte ich mir mal etwas "abstands respekt" zuverschaffen!...danach war nämlich ruhe durch den vlt 20 jährigen fahrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning für den S 204 320 CDI