Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

P.S. langsam wird es sogar mir langweilig, diese Kleinigkeiten aufzuzählen, aber soll noch ein mal einer sagen, Toyota-Fahrer wären ebenso anspruchsvoll wie von mir aus VW-Fahrer. Mal ehrlich, hybrid und die "Zuverlässigkeit" in Anführungszeichen, sonst bietet diese Marke NICHTS!

Dein Problem ist offenbar, dass du zum Prius gekommen bist wie die Jungfrau zum Kinde (siehe Thread-Titel). Hättest ja die Bedienlogik bei der Probefahrt gründlich durchchecken können. Hast du aber nicht und jetzt musst du eben mit diesem schweren Schicksal leben. Dein Pech ... 😉

Sieh es doch mal positiv: Neue anspruchsvolle intellektuelle Anforderungen (Schalterstellungen etc.) trainieren die taktile Intelligenz und halten dich geistig fit. Das "Immer nur weiter im alten Trott" verblödet doch nur auf die Dauer. Insofern konnte dir doch gar nichts Besseres passieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sieh es doch mal positiv: Neue anspruchsvolle intellektuelle Anforderungen (Schalterstellungen etc.) trainieren die taktile Intelligenz und halten dich geistig fit. Das "Immer nur weiter im alten Trott" verblödet doch nur auf die Dauer. Insofern konnte dir doch gar nichts Besseres passieren 😁

Recht hat er, Espe! Klingt zwar im ersten Moment ein bisschen komisch, aber ist wohl schon was dran.

Der eine trainiert seine kleinen grauen Zellen mit Sudoko, der andere fährt Prius!

😉

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Der eine trainiert seine kleinen grauen Zellen mit Sudoko, der andere fährt Prius!

...oder versucht, ihn zu verstehen. Dann kann sich keiner mehr über geistige Unterforderung beschweren 😁

Hallo,
nette Diskussion, zeigt mir aber, dass manche meiner Meinung dazu neigen, die Bodenhaftung etwas zu verlieren.
Was sind denn das für Problemchen? Und wieso Zuverlässigkeit in Anführungszeichen?

Ich komme mit allen Knöpfchen und Dimmern intuitiv zurecht und vermisse bis auf Line In (der Neue hat das wohl) nichts. Wahrscheinlich liegt mein "spartanisches" Verhalten an meiner Erziehung, mir hat Mama immer sehr wenig weggeräumt, da war Selbstständigkeit stets Trumpf.😁
Aber ich meine allmählich zu verstehen, wieso AMS von "wenig" Komfort spricht.
Wer das alles so dringend braucht, ja, der sollte sich keinen Prius kaufen.
Ich brauche den ganzen SCHICKI-MICKI-DIMMI-SITZVERSTELLI-MIST nicht, damit bin ich natürlich disqualifiziert. Dies erfreut mich aber wieder sehr. Zu viel Werbefernsehen schadet nur und erzeugt künstliche Bedürfnisse. Kein Bedarf.

"Freut mich, dass diese falsche Lobhudelei endlich ein Ende hat. 😉"
Da haut ein Nicht-Prius-Fahrer heftig auf den Putz, überlege mal (sollte das möglich sein) was das Wort "falsch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Das hat ja Pitton-Qualität, sri.
Und schon droht eine doch sehr ausgeglichene Diskussion zu versanden.

Ich habe es hier schon mal geschrieben: "Leiden auf hohem Niveau" und wer sucht, wird immer finden, dann sucht halt weiter, ich bleibe ein zufriedener Prius-Fahrer, ätsch.🙂 MfG Harry

Ähnliche Themen

Zitat:

ch habe es hier schon mal geschrieben: "Leiden auf hohem Niveau" und wer sucht, wird immer finden, dann sucht halt weiter, ich bleibe ein zufriedener Prius-Fahrer, ätsch.🙂 MfG Harry

Da hat auch keiner was dagegen.

Zitat:

Da haut ein Nicht-Prius-Fahrer heftig auf den Putz, überlege mal (sollte das möglich sein) was das Wort "falsch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Das hat ja Pitton-Qualität, sri.

Und schon droht eine doch sehr ausgeglichene Diskussion zu versanden.

Ja, falsch ist m.M das richtige Wort. Habe hier von den Prius Fahrern noch nie etwas kritisches gehört, man könnte fast meinen, der Prius hätte keine Mängel und wäre das Überauto schlechthin.

Kam doch mal ein einsamer Kritiker, wurde sogleich mit den "Prius-Bashing" Vorwürfen reagiert.

Ist also sehr schön, auch mal eine objektive Meinung zu hören.

mfg

Siehste, Sven,

jetzt kommste schon mal aus der Deckung, und gleich kriegste von Harry mit dem großen Hammer eins drauf! 😉 (<- Smiley für Harry)

Ich kann dich ja verstehen; da liebäugelt man auch schon mal mit einem neueren Auto, und dann kommen diese ganzen Prius-Fahrer und behaupten steif und fest, dass sie alle mit ihrem Prius zufrieden sind und ihn toll finden. Da kommt dann schon ein bisschen Brass auf. Und endlich mal einer, dem die Ready-Anzeige nicht richtig beleuchtet ist. Da geht einem doch das Herz auf und man muss seine Solidarität zu Ausdruck bringen. Ich versteh das. Hättest nur warten sollen, bis Harry nicht mehr da ist! 😉

Gruß,
Happycroco

ich sehe es einfach so: die meisten werden ihren prius auch aus überzeugung fahren ... was umwelt angeht ... und vermutlich sogar nachdem sie über höhere produktions- und batterie- lasten nachgedacht haben, oder auch nicht ... jedenfalls haben sie sich "mit philosophie" dafür entschieden ... und dann gilt doch ganz einfach: was dem einem eine schwäche ist ... gilt dem anderen eben als persönlichkeit ...

viel freude dann allen ... mit jeweils ihrer wahl :-)

den soliden mercedes-fahrern, den sportlichen bmw-lern, den gediegenen audi-anern, den südländischen alfisti ... :-) usw.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja, falsch ist m.M das richtige Wort. Habe hier von den Prius Fahrern noch nie etwas kritisches gehört, man könnte fast meinen, der Prius hätte keine Mängel und wäre das Überauto schlechthin.

Es hat ja auch nie jemand nach der Beleuchtung usw. gefragt und den Priusfahrern ist es entweder nicht aufgefallen oder es stört sie nicht im Geringsten. Ich könnte dir noch ein paar Dinge aufzählen, die ich etwas seltsam finde, wenn es dich interessiert...

Beispiele: Die Wippe "Tune" (der kann übrigens genau das, was espe beschrieben hat, nur nicht am Lenkrad 😉, also man springt bei kurzem Drücken im CD-Betrieb zum nächsten Lied, drückt man länger wird lautstärkereduziert vorgespult...)
ist etwas hinter dem "Schalthebel versteckt und der Drehknopf für die Lautstärke ist direkt daneben. Die wichtigsten Elemente sind damit recht ungünstig platziert und weniger wichtige sind besser erreich- und sichtbar.
Dazu fühlt sich diese Wippe etwas seltsam an, aber das haben andere P1 nicht, schon ausprobiert 😉

Das Handschuhfach ist leicht schief bei hoher Last...
Das von emjay angesprochene Verhalten des Türschlosses fand ich auch lange Zeit ziemlich seltsam, aber meistens benutzt man sowieso die Fernbedienung.

Zitat:

Kam doch mal ein einsamer Kritiker, wurde sogleich mit den "Prius-Bashing" Vorwürfen reagiert.
Ist also sehr schön, auch mal eine objektive Meinung zu hören.

Auf jeden Fall, aber solche "Kritik" war meistens auf "wenig bis gar keine Ahnung" zurückzuführen. 😁

Ging ja auch ständig um den Antrieb und den Verbrauch, über die Anordnung von Schaltern usw. haben wir noch nie geredet...

Das ist ja in diesem Fall ganz anders.

Zitat:

Original geschrieben von wocas

viel freude dann allen ... mit jeweils ihrer wahl :-)

den soliden mercedes-fahrern, den sportlichen bmw-lern, den gediegenen audi-anern, den südländischen alfisti ... :-) usw.

Und was ist mit Lexus? Fällt dir da nichts mehr ein?

😉

@driver87
>Aber das waren die ersten wahren Worte, die ich hier im Prius Forum je gelesen habe.

Aja. Dass die anderen Priusfahrer die hier von Esperanda aufgeführten Dinge nicht stören, führt nicht dazu, dass ihre Meinung nicht objektiv ist. Genausowenig ist die Meinung von Esperanda objektiv.

@esperanda
Also mein Prius hat einen CD-Wechsler. Ich kann am Lenkrad durch einmaliges Drücken einen Titel vor und zurückspringen. Halte ich diesen Knopf gedrückt, wechselt er die CD, da kann er halt leider nicht vorspulen.

Hallo

ich denke mal das Prius fahren auch ein wenig mit innerer Überzeugung und Spass an diesem technischen Wunderwerk zu tun hat und dieses auch manches überlagert was an Unzulänglichkeiten (wie bei jedem Auto) existiert...😉

wenn Frau Esperanda das Ding ''groovy'' findet wird es ihr ähnlich gehen und Espe wird sich verwundert die Augen reiben weil er es nicht nachvollziehen kann...es ist einfach eine unterschieldiche Betrachtungsweise und Ausgangssituation mit der man diesem Auto begegnet😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

@driver87
>Aber das waren die ersten wahren Worte, die ich hier im Prius Forum je gelesen habe.

Aja. Dass die anderen Priusfahrer die hier von Esperanda aufgeführten Dinge nicht stören, führt nicht dazu, dass ihre Meinung nicht objektiv ist. Genausowenig ist die Meinung von Esperanda objektiv.

Ist doch schon ein Hammer oder? Da postet man hunderte Beiträge und alles ist zu 100% gelogen. Wahnsinn... 😉

>Ist doch schon ein Hammer oder? Da postet man hunderte Beiträge und alles ist zu 100% gelogen. Wahnsinn...

Vor allem frage ich mich, was er über den Wahrheitsgehalt seiner eigenen Post denkt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Siehste, Sven,

jetzt kommste schon mal aus der Deckung, und gleich kriegste von Harry mit dem großen Hammer eins drauf! 😉 (<- Smiley für Harry)

Ich kann dich ja verstehen; da liebäugelt man auch schon mal mit einem neueren Auto, und dann kommen diese ganzen Prius-Fahrer und behaupten steif und fest, dass sie alle mit ihrem Prius zufrieden sind und ihn toll finden. Da kommt dann schon ein bisschen Brass auf. Und endlich mal einer, dem die Ready-Anzeige nicht richtig beleuchtet ist. Da geht einem doch das Herz auf und man muss seine Solidarität zu Ausdruck bringen. Ich versteh das. Hättest nur warten sollen, bis Harry nicht mehr da ist! 😉

Gruß,
Happycroco

Ich denke du bist bei deinem japanischen Lexus gut aufgehoben. Denn der wird wie der Prius höchst wahrscheinlich genauso Fehler im Detail haben, japanische Autos eben (ja, alle).

Ihr findet espes Kritik kleinkariert, ihr seid also mit euren Toyotas, die euch problemlos von A nach B bringen, gut bedient. Die kleinen Dinge, die ein Auto zu einem liebevoll gebauten Auto machen, können auch schon mal Cent-Artikel wie eine Birne sein. Es sind die kleinen Dinge, die Freude machen. Gut, manche Leute können das nicht verstehen. Die verstehen auch nicht, wie man für einen Mercedes CLS mehr Geld ausgeben kann wie für eine normale Mercedes E-Klasse. Man hat weniger Platz, kleinere Fenster und muss sich beim Einsteigen mehr bücken. Und dafür mehr Geld zahlen? Ich bin doch nicht blöd.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich denke du bist bei deinem japanischen Lexus gut aufgehoben. Denn der wird wie der Prius höchst wahrscheinlich genauso Fehler im Detail haben, japanische Autos eben (ja, alle).

Fehler? Wie kommst du denn darauf? Weil er aus Japan kommt? Das kann nicht dein Ernst sein.

Gruß,
Happycroco

Deine Antwort