ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. toyota prius II Modeljahr 2006

toyota prius II Modeljahr 2006

Liebe Prius Fahrer/Fahrerin

Ich hatte 7 Tagen lang die Gelegenheit einen Prius II Modeljahr 2005 zu fahren da mein Avensis 2.0 Diesel Modeljahr 2005 schon wieder streikt (diesmal Anlasser).

Da mein Hobby Autos sind und ich viel Liebe für die Technik habe, konnte ich mich schnell mit Prius anfreunden. Langsam kam auch die Begeisterung für das Auto. Je mehr ich ihn fahren konnte desto mehr hatte ich das Gefühl das Auto seit Jahren zu fahren.

Das Fahrerlebnis ist wirklich fenomenal, die rückfreie, leise und stressarme Bewegung.

Der Verbrauch war cca 6L/100 km, (Stadt, Landstrasse und Autobahn) was ich für den Winter in Ordnung finde.

Als negativ fiel mir folgendes auf:

Etwas sintetische Fahrgefühl was die Lenkung betrifft,

Straffe, manchmal hölzernde Fahrwerk - auf schlechten Straβen besonders (das neue Model sollte da etwas besser sein??)

Nicht optimale Fahrposition (die Sitze etwas zu kurz und zu hoch, die Lenkung etwas zu weit)

Gerauschkulisse bei starker Beschleunigung

Materialien konnten besser sein (das Model 2006 hat angeblich bessere Materialien??)

Da ich mir geschäftlich ein Auto kaufen soll und mich grundsetzlich schon für Subaru Legacy 2.0 R Modeljahr 2007 entschieden habe, denke ich jetzt darüber nach mir doch einen Prius II Modeljahr 2007 zu kaufen. Deswegen bitte ich sie alle mir zu helfen eine optimale Entscheidung zu treffen.

Ich will einfach einen reinen Japaner da ich von der Europa – Produktion etwas entäuscht bin und da passen Subaru und Prius einfach sehr gut hinein.

Ich bin kein Raser, ab und zu möchte ich doch etwas schneller fahren und der fahraktivere Legacy (AWD) dazu besser geeignet ist. Der Prius hat aber das gewisse Etwas was ich jetzt einfach schwer vergessen kann.

Das ganze Forum habe ich durchgelesen, konnte sehr viele Positive Kommentare was den Prius betrifft finden und eigentlich keine ernsthafte Probleme.

Ihre Zufriedenheit mit dem Auto könnte dabei entscheidend sein.

 

LG mrgud

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fahre selbst einen Prius-I und kenne den Prius-II von mehreren Probefahrten. Die hier geschilderten Eindrücke (positiv und negativ) entsprechen im Großen und Ganzen auch meiner persönlichen Erfahrung. Das 2006-er Facelift-Modell bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Ich würde empfehlen, die Anfrage noch einmal in den einschlägigen Prius-Foren zu posten. Hier bei MT werden wahrscheinlich kaum Priusfahrer sein, die das Facelift-Modell fahren UND die das Vorgängermodell aus eigener Erfahrung kennen und somit die Unterschiede kompetent beurteilen können.

Ansonsten hilft halt nur eine Probefahrt mit dem Facelift-Modell ...

Auch ich kann eigentlich nicht viel zum Unterschied zwischen Prius II Vorfacelift und Facelift sagen. Ich bin 5.5 Jahre Prius I gefahren und hab vor knapp 2 Monaten auf den Prius II Facelift gewechselt. Den Vorfacelift hab ich mal Anfang 2004 für ca eine halbe Stunde Probe gefahren. Viel zu kurz und zu lange her, um einen relevanten Vergleich zu ziehen.

Ich kann mich über den Prius II bisher nicht beklagen. Aber nach 2400km kann man auch noch nicht viel sagen.

Es gibt übrigens mindestens eine Person im Prius-Yahoo-Forum oder bei den Priusfreunde.de, der vom Vorfacelift auf den Facelift gewechselt ist. Für ihn war der Unterschied Grund genug zu wechseln.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll auch einen Facelift zu fahren.

Grüsse

Fabio

Cool, nur Antworten von Prius-Fahrern :D:D

Eigentlich ist alles gesagt ;)

Mach eine Probefahrt mit dem neuen und bilde dir selber ein Urteil... du weisst ja schon, worauf du achten willst/musst. Und es sind subjektive Empfindungen...

Den Subaru könnte ich nicht mit dem Prius vergleichen, zu gross sind die Unterschiede und beide sehr gute Autos.

Moin moin zusammen,

ich fahre jetzt seit Ende Februar den Prius II Modelljahr 2006. Habe bis dato knapp über 15000 KM drauf. Das Fahrzeug ist einfach genial (und bisher mein einzigstes Fahrzeug, wo ich noch keinen Garantiefall hatte).

Jeder Kilometer macht wirklich Freude. Die Lenkung finde ich persönlich sehr gut (wurde allerdings auch geändert bei der Modellpflege). Mit geändert meine ich einfach anders abgestimmt (so wie ich dies mal gelesen habe). Fahrwerk ist soweit einwandfrei, auch bei Unebenheiten.

Wenn Du allerdings mal/öfters schnell fahren willst, muss Dir klar sein, dass der Prius max. 170 läuft (elektronisch abgeregelt). Lt. Tachoanzeige entspricht dies einer angezeigte Geschwindigkeit von 180-183.

Alles in allem ist der Prius ein klasse Fahrzeug. Den Kauf bereue ich überhaupt nicht.

Der Prius ist wirklich sehr zu empfehlen!

Gruß

Kai

Hallo!

Hatte die Gelegenheit den Prius II Vorfacelift+Facelift für je einen Tag auszuleihen.

Die Unterschiede sind deutlich.

Vorteile des Faceliftmodells:

- schönere Cockpit-Materialien

- bessere Verarbeitung

- bessere Geräuschisolation

- weniger Abrollgeräusche

- Fahrwerksabstimmung verbessert (Federung geschmeidigt)

- Lenkung spricht direkter an

- Radio mit MP3-Funktion

- als sol-Ausführung auch mit IPA (Einparkassistent)

Fazit: Schon das Vorfacelift-Modell hat mir Freude gemacht, aber Materialauswahl und die Isolation der Fahrwerksgeräusche fand ich in Anbetracht des Preises als unzureichend. Das Facelift hat diese Schwächen beseitigt.

Am besten machst du noch mal eine Probefahrt mit einem Faceliftmodell.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

.

.

.

Öh, Nicht Priusfahrer anworten doch hier ne!!!

:D :D :D

PS: Die Modellüberarbeitung ´06 sagt mir in den meisten Punkten eh nicht zu...und die, welche mich interessieren könnten, konnte ich noch nicht probieren ;)

Was mich interessieren würde ist, ob die Motorgeräusche (fand ich beim Vorfacelift bei Volllast nicht zu dem sonstigen Priusniveau passend) beim Faceliftmodell besser weggedämmt werden?

Hallo forsch!

Ja, die Geräusche sind besser gedämmt.

Zwar klingt der Motor unter Volllast immer noch angestrengt, allerdings auf erheblich leiserem Niveau. Der Prius ist m. E. durch das Facelift in Verarbeitung, Haptik, Geräuschdämmung erheblich besser geworden.

Natürlich hatte ich beide Fahrzeuge nur für einige Stunden und zwischen den Probefahrten lag eine gewisse Zeit, so dass die Prius-Fahrer unter uns wohl die besseren Eindrücke liefern können.

Gruß

Christian

Mein Vater fährt einen Prius erstzulassung 04/2006.

Woran erkenne ich ob es ein Facelift ist oder nicht?

MFG

Doug

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Mein Vater fährt einen Prius erstzulassung 04/2006.

Woran erkenne ich ob es ein Facelift ist oder nicht?

Z.B. durch den vom Christian genannten Punkt:

"Radio mit MP3-Funktion"

 

Gruß, espe

Hallo, Leute !!!

Ich fahre einen Prius II schon seit April 2005 (ohne Facelift).

War mit im schon in ganz Deutschland unterwegs und, ausser guten, keine negative Erfahrungen. Was die Verarbeitung und den Geräuschpegel auf der Autobahn angeht, da bin ich nicht so begeistert. Das sind, glaube ich, auch die die einzige seine Nachteile. Mir am Prius selbst gefällt sein Design, seine Art zu gleiten, sein umweltfreundlicher, sparsamer Antrieb, die Ausstatung (für die man beim anderem Auto noch extra blechen muss). Dazu zählen noch grosse Augen von den Leuten auf dem Supermarktparkplatz. Auf jeden Fall, sehr gelungenes Auto !!

Schade nur, dass wir auf solche Autos von deutschen Herstellern noch einige Jahre warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Mein Vater fährt einen Prius erstzulassung 04/2006.

Woran erkenne ich ob es ein Facelift ist oder nicht?

MFG

Doug

Facelift 2006 hat Rückwärtseinparkhilfe mit Kamera.

und über dem Seitenblinker steht "HYBRIDE", z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Priusfahrer

Facelift 2006 hat Rückwärtseinparkhilfe mit Kamera.

und über dem Seitenblinker steht "HYBRIDE", z.B.

fast richtig.

IPA mit Kamera ist ein aussattungsmerkmal, was bestellt werden kann. ist NICHT bestandteil der serienausstattung. egal in welcher variante.

merkmale des 2006 sind:

es gibt 3 ausstattungsvarianten

audiosystem kann jetzt mp3 und wma abspielen

Audioeingang für externe Audioquellen ist nun Standard für alle Modelle.

als extra das dvd-navigationssystem mit sprachsteuerung (ist der hammer!) , rückfahrkamera, bluetooth-freisprecheinrichtung und IPA

gruß roadrunnerxxl

Danke.

Ist dann ein Facelift.

Die Kamera ist schon klasse. Die Sache mit dem automatischen einparken ist nicht schlecht um mal ein bisschen show zu machen aber im alttag zu umständlich.

Aber alles in allem ein sehr gutes Auto.

MFG

Doug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. toyota prius II Modeljahr 2006