Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

Die niemals endende Sehnsucht nach Krawall 🙂.
"Falsche Lobhudelei" ist zumindest nicht freundlich zu verstehen, ich betreibe selbige nicht.
Aber die Aussagen von Espe sind vom Ton her ok, das alles kann man ja durchaus besprechen, OHNE falsche Zwischentöne.
Habe ich nicht auch die neg. Punkte von AMS erwähnt?
Allerdings erlaube ich mir eine eigene Meinung, die durch PRAXIS abgedeckt ist, kann das hier jeder?
Im übrigen wurde der Prius doch für die Ehefrau gekauft. Ist die auch so enttäuscht? Ich kann es kaum glauben.🙂 Bitte berichten. Grüße Harry

Vielleicht sollte man aus Esperanda "Esperanza" machen, es wird schon.

Was der Driver anspricht, ist nicht unbegründet, auch wenn ich selber keinesfalls soweit vorpreschen und den bisherigen Berichten ihren Wahrheitsgehalt absprechen wollte. (Eine Meinung ist ohnehin immer subjektiv.)

Aaaber, was in diesem Forum immer wieder zu beobachten ist, ist die Tendenz, Kritik wegwischen zu wollen. Es war schon immer so, dass z. B. Wünsche nach einer 24h-Uhr, schöner Instrumentenbeleuchtung etc. dem Sprung in die Löwengrube geglichen haben. Meine Verweise auf das Toyota-Avensis-Forum wurden bisher beharrlich ignoriert, auch das neu gegründete Auris-Forum findet wenig Beachtung. (Wobei man sagen muss, dass der Auris noch zu den Fahrzeugen gehört, wo ausgewogene Berichte existieren, auch wenn die Autoren massiv angegriffen wurden.)

Zurück zum Prius: Als ich mich mal für den Wagen interessiert hatte, musste ich die Priusfreunde bzw. die Yahoo-Gruppe bemühen, um über beschlagene Scheiben und nicht startende Wagen zu lesen.

Ist das alles nur Zufall? Liegt es an den relativ wenigen Motor-Talkern, die wirklich einen Toyota fahren?

Von daher tut es mal gut, einem Bericht wie den von esperanda zu lesen. Alles, was er schreibt, klingt glaubwürdig, teilweise kann ich es auch als Nicht-Prius-Fahrer aufgrund meiner Toyota-Erfahrung bestätigen (z. B. die Fensterheber). Es hat, soweit ich mich erinnere, auch niemand etwas gegen die aufgezählten Dinge an sich gesagt.

Esperanda hat provokativ zum Ausdruck gebracht, was hier und da immer mal wieder anklingt: Wofür steht eigentlich Toyota? Was bleibt außer Hybrid und (sinkender) Zuverlässigkeit?

Wird espe deswegen jetzt zum 'Staatsfeind Nr. 1'? 😉

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

(...)
1. Aaaber, was in diesem Forum immer wieder zu beobachten ist, ist die Tendenz, Kritik wegwischen zu wollen.
(...)

1. 🙂

2. Hoffentlich, da habe ich meine Ruhe! 😁

@esperanda

Wie äußert sich Deine Frau zum Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

[...]Ich denke du bist bei deinem japanischen Lexus gut aufgehoben. Denn der wird wie der Prius höchst wahrscheinlich genauso Fehler im Detail haben, japanische Autos eben (ja, alle).[...]

Jedes Auto hat Fehler. Das perfekte Auto ist bisher einfach nicht gebaut worden und wird es wahrscheinlich auch nie. Daher ist jedes Auto ein Kompromiß, auf den man sich einläßt.

Allerdings finde ich an europäischen Autos idR mehr konstruktive Fehler als an Autos aus Fernost - und da wurden meiner Meinung nach die besten in den frühen 1990ern hergestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zurück zum Prius: Als ich mich mal für den Wagen interessiert hatte, musste ich die Priusfreunde bzw. die Yahoo-Gruppe bemühen, um über beschlagene Scheiben und nicht startende Wagen zu lesen.

Eben, dafür sind diese Foren da.

Das Priusforum hier gibt es noch nicht lange und es hat noch niemand danach gefragt. Wenn es ein Problem gibt, wird dort gefragt, dort gibt es Fragen und die passenden Antworten. Warum hätte jemand hier beschlagene Fenster erwähnen sollen? Wie gesagt, es geht doch ständig um Grundsatzfragen, den Antrieb, Batterien, die Auswirkungen auf die CO2-Bilanz von Toyota, die Ausweitung auf andere Modelle und den Verbrauch im Vergleich zu allen möglichen Autos.

"Ich finde den Antrieb genial und verbrauche 5 Liter im Schnitt, aber leider beschlagen die Scheiben" 😉

Zitat:

Ist das alles nur Zufall?

Nein, wie gesagt.

Zitat:

Esperanda hat provokativ zum Ausdruck gebracht, was hier und da immer mal wieder anklingt: Wofür steht eigentlich Toyota? Was bleibt außer Hybrid und (sinkender) Zuverlässigkeit?

Massenautos, die alle ganz nett aber sonst eher (im Moment) ziemlich profillos sind, was denn sonst? 😉

Zitat:

Davon hat kein Mensch etwas gesagt, im Gegenteil. Ich finde es interessant, Harry hält espes Ton für ok und kann einen Teil der Kritik nachvollziehen, sternfreund stört auch Einiges, andere Dinge sind ihm noch nicht aufgefallen.

Was genau willst du noch von uns hören?

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

"Ich finde den Antrieb genial und verbrauche 5 Liter im Schnitt, aber leider beschlagen die Scheiben" 😉

Ist das so abwegig, wie du es jetzt versuchst darzustellen? Es wurden tonnenweise Texte geschrieben, bis zum Erbrechen, und da gab es nicht eine Gelegenheit, mal einige etwas kritischere Zwischentöne einzuflechten? Hätte übrigens auch im alten Toyota-Forum, ohne die Rubriken, gepasst.

Zitat:

Ist das so abwegig, wie du es jetzt versuchst darzustellen? Es wurden tonnenweise Texte geschrieben, bis zum Erbrechen, und da gab es nicht eine Gelegenheit, mal einige etwas kritischere Zwischentöne einzuflechten?

Ich persönlich kann mich nur über die Motorlautstärke an Steigungen und bei Vollgas auf der Autobahn beschweren, was ich schon irgendwo erwähnt habe.

Ich habe mir diese Woche eine Ladung Schaumstoff bestellt, mal sehen, ob das viel bringt...

Mich hat ja auch noch keiner hier im Forum direkt nach solchen Dingen befragt. Per PM schon, dann redet man natürlich darüber.
Harry und die paar anderen Priusfahrer haben einfach auch nicht viel auszusetzen, das haben sie ja hier gesagt.

Es ist doch auch recht schwer, Dinge zu kritisieren, die einem gar nicht auffallen oder die einem komplett egal sind...

Hi,
"Wird espe deswegen jetzt zum 'Staatsfeind Nr. 1'? 😉"
Ich glaube, das Wort Übertreibung wäre da noch untertrieben. So ein Quatsch🙂.

Ich finde es nur merkwürdig, wie locker auf mehrheitlich abweichende Meinungen eingegangen wird. Einer ist unzufrieden ( nach wie viel Tagen Prius? 2, 3, 4 ?) und sofort wird dies als EINZIGE richtige Aussage zum Prius dargestellt. Der Rest betreibt "falsche Lobhudelei". Eine etwas schlichte Vorgehensweise, finde ich🙂.

Ja, und auch meine Scheiben waren schon beschlagen. Und ohne Yahoo-Forum bin ich selber drauf gekommen, den Lüfter einzuschalten.
Diesen Skandal habe ich hier unterschlagen, ich gestehe🙂.
Beim BMW gibt es sicher einen mit Nano-Technik funktionierenden Antibeschlagssensor, der für klaren Durchblick sorgt. Den Lüfter einschalten? Pfui, wie ordinär.
So sind sie halt, die Toyotaner. Einfach strukturiert, wollen noch selber Knöpfe drücken und leiden einfach nicht unter der sinkenden Qualität. Und wenn man sie freundlich darauf anspricht, werden sie pampig. Entsetzlich!😁 Ich geh jetzt lesen. Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hi,
!😁 Ich geh jetzt lesen. Grüße Harry

die Betriebsanleitung?😁

mfg Andy

@happycroco ...

für Lexus ... hab ich keine fertige schublade ... was an sich schon wieder ein kompliment ist ;-)

weil ich da vielschichtige gründe vermute: ratio ... mit sinn für besonderes ... und ohne die not, image zu kaufen ... also mit selbst-bewusst-sein ???

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hi,
!😁 Ich geh jetzt lesen. Grüße Harry
die Betriebsanleitung?😁

mfg Andy

Na Gott sei Dank, dann bleiben uns seine inhaltsleeren Postings erspart.

Zitat:

Ja, und auch meine Scheiben waren schon beschlagen. Und ohne Yahoo-Forum bin ich selber drauf gekommen, den Lüfter einzuschalten.

Diesen Skandal habe ich hier unterschlagen, ich gestehe🙂.

Beim BMW gibt es sicher einen mit Nano-Technik funktionierenden Antibeschlagssensor, der für klaren Durchblick sorgt. Den Lüfter einschalten? Pfui, wie ordinär.

🙄

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die Betriebsanleitung?😁

Genau, über die könnten wir auch mal reden. Meine ist zumindest stellenweise unglaublich lieblos übersetzt, und enthält einige Standardtexte, die einfach nicht passen wollen. 😉

Frühzeitig zu schalten ist vielleicht ganz gut gemeint, aber ich habe den Schalthebel noch nicht gefunden...

Ich bin tatsächlich zweimal nach draußen gegangen und habe ein paar Sachen nachgeprüft, z.B. die Beleuchtung...

Ich hatte es zwar irgendwo im Hinterkopf, aber ich wusste gar nicht so genau, wie er sich genau verhält. Hat mich wohl noch nie gestört, über Probleme weiß ich meistens Bescheid 😉

Tatsächlich, die Uhr wird sogar gedimmt! Ist das beim P2 auch so? 😁

Nett finde ich auch, dass das Innenraumlicht ausgeht, sobald man den Motor startet (bei mir geht das noch direkt und sogar mit Schlüssel 😉).

Zufälligerweise habe ich in einem BMW-Forum über den aktuellen 3er gelesen, dass das Licht schon ausgeht, wenn man den Transponder in den Schacht steckt.
Da hat wohl BMW nicht zu Ende gedacht, oder? 😁

Fubbel hat auch mal eine schöne Geschichte zum Thema Schlüssel/Transponder beim VW Passat irgendwo gepostet, die suche ich auch mal...

Espes Beitrag wird nicht deswegen so geschätzt, weil dieser abweichend ist, sondern weil espe zu den wenigen (?) gehört, denen man zutraut, auch mal negative Aspekte anzusprechen und glaubhaft zu vermitteln.

Wie öfters angesprochen gibt es keine perfekten Autos. Erwartet man da nicht, auch mal was Negatives zu lesen? Warum kommt dann nichts? Sicher, nicht jeder gewichtet alles gleich und hält es für berichtenswert. Trotzdem seltsam, dass man in die von mir genannten Foren muss, um sich ein ausgewogenes Bild zum Prius zu machen.

Ich habe jetzt keine Lust dort erneut nachzulesen, meine mich aber zu erinnern, dass das Problem mit den beschlagenen Scheiben nicht so einfach gelagert war, dass man einfach den Lüfter hochdrehen sollte. Vielmehr wurde es als Prius-typische Schwachstelle beschrieben. (Ich betone aber, dass ich den aktuellen Stand der Diskussion nicht kenne.) Das Ins-Lächerliche-ziehen (Verweis auf mögliche BMW-Nano-Technologie) ist aber eine typische Reaktion hier im Forum.

Auch das Suchen von Schwachstellen bei anderen Marken bringt doch jetzt nichts. Selbstverständlich gibt es diese, und selbstverständlich sollten diese einem Kaufinteressenten auch nahegelegt werden. Aber fangt doch erstmal mit dem Prius und anderen Toyotas an.

Warum ist denn espe so enttäuscht? (Was sich hoffentlich etwas legen wird bei der Investition.)

Ich bin zeitlebens Corolla gefahren und habe mich an verschiedene Dinge gewöhnt. Kritischer sehe ich diese, seit ich auch mal erfahren habe, was (mit geringem Aufwand) in einem Audi oder BMW möglich ist. (Gut, nicht der richtige Vergleich, aber ich spreche auch nicht von Hochtechnologie, sondern hier und da ein paar LEDs, etwas mehr Nachdenken, etwas mehr Detailliebe.) Darf jemand, der den anderen Weg beschritten hat, nicht davon ausgehen, dass selbstverständlich alle Schalter beleuchtet sind?

Ich weiß nicht, ob espe wirklich regelmäßig hier mitgelesen hat bzw. vielleicht wurde er von der Masse der Globalthreads auch erschlagen. Aber wenn jemand nicht vorher weiß, dass z. B. die Konsolenbeleuchtung nicht mitgeregelt wird oder die Parksensoren nachgerüstet werden müssen, dann zeigt mir das, dass die Kritik hier im Forum immer noch nicht laut genug war.

Zitat:

Original geschrieben von wocas

@happycroco ...

für Lexus ... hab ich keine fertige schublade ... was an sich schon wieder ein kompliment ist ;-)

weil ich da vielschichtige gründe vermute: ratio ... mit sinn für besonderes ... und ohne die not, image zu kaufen ... also mit selbst-bewusst-sein ???

Hi, wocas,

ist ok, damit kann ich gut leben.

Gruß,
Happycroco

@ all, besonders emjay

Ihr habt alle wirklich ein wahnsinniges Talent, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Gut, bei Espe war's ein Mückenschwarm - aber keine Flugsaurier! Wie man bei der Abwehr dieser Mücke von den Betroffenen (den PFs) auf die Idee kommen kann, sie machten Espe zum ... ach nee, das wird mir echt zu albern.

Beiträge, in denen von einem Auto gleich auf die ganze Marke, von einer Marke gleich aufs ganze Land und von diesem Land dann auf einen dort allgemeingültigen Qualitätsstandard geschlossen wird, stoßen bei mir allerdings auf völliges Unverständnis und gehen mir auf ... na, ihr wisst schon.

Gruß,
Happycroco

Deine Antwort