1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Der paradoxe Weg zu einem Prius

Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Mehr als ordentlich, würde ich sagen ...

Zitat:

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Guck dazu doch mal im PriusWiki:

http://www.priuswiki.de/wiki/Notrad

Zitat:

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Und wieder ein Verweis aufs PriusWiki:

http://www.priuswiki.de/wiki/Bluetooth

Hey Harry,

vielen Dank für die Links, wenn ich das mit dem Notrad richtig verstanden habe, ist der Reifen praktisch unter dem Fahrzeug, also ständig verschmutzt? ...schade eigentlich, hoffentlich werden wir den nie brauchen.

Die Erklärung für Bluetooth mit rSAP habe ich noch nicht ganz verstanden, einerseits soll der Prius HFP und SAP unterstützen, andererseits steht dort: Der Volkswagen Passat für das Modelljahr 2006 ist eines der ersten Fahrzeuge, deren serienmäßig eingebautes Kommunikationssystem das Bluetooth SIM Access Profile unterstützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Prius nach 2006 eine komplette neue Technik anwendet, sprich mit eigenem komplettem Autotelefon, wie es SAP erfordert.

Dann steht dort noch:
Gerüchtweise bietet Toyota im Landcruiser 100 die Bluetooth FSE mit SAP an.

Ich gehe mal stark davon aus, dass SAP nicht funktioniert, wobei ich es ja bald testen kann.

Beste Grüße, espe

Hallo esperanda,

willkommen zurück! Dürfen wir dann demnächst wieder öfter von dir lesen? 🙂

Das nenne ich mal eine Blitzentscheidung und ein sagenhaftes sanftes Verhandlungsgeschick ohne große Drohgebärden und Eskalationen via Geschäftsführer etc.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Hallo esperanda

Erstmal herzliche Gratulation zu diesem guten Rabatt und viel Spass dann mit dem Prius.

Das Reserve(Not)-Rad liegt unterhalb dieses zusätzlichen Faches, ist aber nicht unterhalb des Fahrzeuges und so vor Schmutz geschützt. Hab kürzlich mal bei meinem selbst nachgeschaut, wie gut man an das Rad kommt. Ganz einfach:
-Abdeckung für das untere Fach entfernen.
-unteres Fach heraus nehmen.
-und schon hat man das "saubere" Reserverad vor sich.
Das ganze dauert auch nur wenige Sekunden.

Zum Bluetooth habe ich leider keine Erfahrung.

Grüsse
Fabio

Ähnliche Themen

Hallo espe!
Da ich als Meckersack bekannt bin, muss ich Dich mal fragen: Hast Du keine Probefahrt gemacht, um wenigstens die Vorzüge des Prius kennen zu lernen?

PS: Jetzt bitte keine Andeutungen auf meine Probefahrt. Sobald ich wieder in D bin...😉

Ciao Espe,

Glückwunsch an Deine Frau für den guten Geschmack und Dein Verhandlungsgeschick. Normallerweise interessiert die Frauen ja mehr die Farbe? :-)

Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Prius wünscht,
Oliver

P.S: Würde mir als Zweitwagen auch einen Prius oder CV holen ..

Hi, Espe,

ich lach mich tot! Esperanda fährt Prius!

Ganz herzliche Gratulation zu diesem tollen Auto und dieser erkennbar tollen Frau!

Viel Spaß damit (mit beiden!), und Gute Fahrt, wenn er dann noch in diesem Jahr eintrudeln wird!

Gruß,
Happycroco

Auch ich bin sehr erstaunt über den Stimmungsumschwung von @esperando.
Habe nachfolgend mal einen Thread vom ihm vom 26.09., wohlgemerkt diesen Jahres, eingestellt.

Steht es um die Diesel in Deutschland vielleicht wirklich schlimmer als wir denken ??
Oder wird jetzt irgendwie ganz neu und anders gerechnet als noch vor ein paar Wochen??

Ich darf zitieren:
"Hallo,
ohne jetzt wieder mal eine Diesel/Benziner-Debatte lostreten zu wollen, merkt ihr eigentlich, warum ihr noch von 9-10.ooo schreiben könnt?
Schaut einfach mal beim selbigen Fahrzeug als Benziner, und schon sieht man, was Sache ist.
Während der Unterschied beim Neukauf evtl. 2000.- betrug, ist der gebrauchte Benziner jetzt ca. 4000.- weniger Wert.
Ich würde einen Diesel nehmen, auch wenn ich nur 10.ooo km im ahr zucklege, das ist natürlich meine ganz persönliche Einstellung, und nach meiner Rechnung komme ich da dennoch besser weg.

Gruß, espe"

Tjaa, so kann man sich wandeln. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, gerade beim Prius.

Meine Prius-Probefahrt habe ich eigentlich auch nur aus Interesse gemacht - und um mitreden zu können.
Das Auto hat mich dermaßen begeistert, daß ich es bei entsprechender Finanzlage sofort kaufen würde 🙂 - und das, wo ich doch eigentlich eher auf Autos der frühen 90er abfahre.

Ciao,

Es spricht ja für Esperanda (und/ oder sein Frau?), dass man verschiedene Wagen angeschaut hat und dann einen Entscheid getroffen hat. Inwiefern die aktuelle Lage bei den Treibstoffpreisen eine Rolle gespielt hat, bleibt jedem selber überlassen.

Ich hatte bei Esperanda sogar den Eindruck, dass er für sich selber einem Lexus nicht mal abgeneigt wäre - inwieweit die Verbindung/ Verpflichtung (Vermutung) zu deutschen Premium-Hersteller hierbei geht, ist aus meiner Sicht seine private Angelegenheit!

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Prius,
Gruss,

Lex

P.S: Ich würde Esperanda später an der Art seiner späteren Berichterstattung messen.. alles andere ist genauso voreingenommen :-)

Hallo,

vielen Dank an die Gratulanten, jetzt warten wir mal, bis der Wagen da ist.

Emjay,
ich denke schon, dass in Zukunft auch mehr von mir kommt, anfangs womöglich mehr Fragen, schauen wir mal. 🙂
Generell werde ich aber versuchen, mich aus Streitthemen rauszuhalten.

Linksspurrambo,
deinen Text verstehe ich nicht wirklich, beim genannten Thread ging es um Benziner oder Diesel-Golf.
Und ich bin der Meinung, dass ein Diesel Golf weit weniger an Wert verliert als Benziner.
Aber was hat das jetzt mit dem Prius-Kauf zu tun?

Happycroco,
dass du drüber lachen wirst, war mir klar. 🙂
Habe gerade erst die ganzen Seiten zu deinem GS gelesen, ein traumhaftes Teil!
Ich bin am Rechnen, ob ich mir bei einer eventuellen Suchtgefahr einen GS leisten könnte, ein Schnäppchen ist er nicht gerade.
Der IS war ja immer ein Thema, wobei mir dann beim 250er das gewisse Etwas fehlt, welches selbst ein wirklich günstiger Prius hat.

Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass von nun an alles gut ist beim Prius , nur weil wir bald Einen fahren, aber vielleicht verstehe ich einige Argumentationen der Befürworter nun endlich.

LexPacis,
die Treibstoffpreise haben bei meiner Frau tatsächlich eine große Rolle gespielt, ihr Polo hat gut und gerne 8 ltr. verbraucht.
Nicht dass sie mit geringeren Verbrauch des Hybriden, jemals die Mehrkosten einfahren könnte, es geht ihr prinzipiell darum, einen Wagen zu fahren, der möglichst wenig verbraucht, daher auch immer der Hintergedanke zu einem Golf TDI.

Ich habe übrigens weder eine Verbinung, noch eine Verplichtung zu den deutschen Premium-Hersteller, viel mehr habe/hatte ich großen Gefallen an BMW-Motoren und Fahrwerken. Auch wenn ich die Motoren noch immer für das Beste halte, was es zu kaufen gibt, selbst die Standardfahrwerke sind mir mittlerweile einfach zu hart.

Beste Grüße, espe

@esperanda

Jetzt bitte nichts überstürzen !
Im Frühjahr beträgt womöglich die Differenz zwischen Diesel und Super wieder 20 Cent und Du bereust womöglich den Priuskauf, weil ein Golf Diesel günstiger ist.

Schönes Wochenende noch

Es ist nicht so, dass wir uns absolut sicher sind, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aber letzen Endes ist es ja nur ein Fahrzeug, und wenn wir es so sehr bereuen sollten, verkaufen wir den Prius bei nichtgefallen eben wieder, ist alles kein Beinbruch.

Unser Kauf hatte mit dem aktuellen Preisabstand Benzin-Diesel eigentlich nichts zu tun, wenn ich heute für mich entscheiden müsste, dann evtl. ein E220 CDI, also durchaus Diesel.

Nochmals, unser Kauf war auch für uns sehr überraschend, aber zu keiner Zeit übereilt oder aus panik, eher verspätet würde ich sagen. 🙂

Hätte der Golf bereits heute einen guten CR-Diesel, hätten wir längst einen bestellt.
VW und Audi wissen selber, dass die neuen Aggregate sehr gefragt sind, konfiguriere dir mal einen neuen A4, und sehe dir an, was rauskommt.
Warum z.B. die Metallic-Lackierung beim A4 Avant ein Viertel weniger kostet als beim neuen A4, erklärte mir der Verkäufer so: "Ja gut, da der neue A4 sich jetzt zu Anfang sehr gut verkaufen lässt, versucht Audi auch dadurch mehr zu verdienen."
Die Antwort vom Verkäufer ist ehrlich, die Vorgehensweise von Audi dagegen äusserst link!

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

@esperanda

Jetzt bitte nichts überstürzen !
Im Frühjahr beträgt womöglich die Differenz zwischen Diesel und Super wieder 20 Cent und Du bereust womöglich den Priuskauf, weil ein Golf Diesel günstiger ist.

Schönes Wochenende noch

Ich glaube, er wäre der Erste, der einen Priuskauf bereut. Spätestens, wenn er mal da ist, spielen die paar Cent auch keine Rolle mehr. 😁

Deine Antwort