Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

Sorry,

ich habe den Prius ja noch nie gefahren, aber was soll denn da so kompliziert sein beim Rückwärtsfahren? Der hat doch nur einen minimalen Überhang, vom Rückfenster aus gesehen.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Stimmt, das kommt mir bekannt vor, das hab ich auch mal irgendwo gelesen. Es wird also beim GSh ganz ähnlich sein.

Ohne den E-Antrieb wäre es auch gar nicht möglich, rückwärts zu fahren. Möglich, dass dabei der Motor läuft, dann erzeugt er halt Strom, weil die Batterie zu weit unten ist.

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

"Meine Aufmerkamkeit wird durch das nervige Piepen eher gesenkt als erhöht - und als soo unübersichtlich habe ich den Prius auch nicht empfunden."
Wenn es etwas leiser wäre, würde es mir auch besser gefallen. Ich denke, beim neuen Prius wird man es zumindest abschalten können.

Hoffentlich... So ganz glauben werde ich es erst wenn ich es erlebe(n darf).

Zitat:

Speziell wenn die Fenster nicht ganz sauber sind, fahre ich eher ungern rückwärts, besonders auch bei Nacht. Da wäre eine Kamera klasse.

Dafür gibt es notfalls auch die Außenspiegel. Aber da spiegelt sich meine Rückwärtserfahrung wider. Ich hab mal gelesen, daß ein Rückwärtsgang (selbstredend nicht der des Prius) für eine Lebensdauer von 1000 Meter ausgelegt ist. So viel benutze ich den pro Woche.

Zitat:

Na ja, den neue Prius kommt ja bald, ich spare schon.🙂

Ich spare seit Dezember auch. Mal schauen, wann ich wieder ein alltagstaugliches

Auto

habe. Derzeit habe ich dafür ja "nur" den alten Panda.

Zitat:

Sorry,

ich habe den Prius ja noch nie gefahren, aber was soll denn da so kompliziert sein beim Rückwärtsfahren? Der hat doch nur einen minimalen Überhang, vom Rückfenster aus gesehen.

Genau das macht das Rückwärtsrangieren mit dem Prius eben einfach. Zusätzlich hilft das Fenster unter dem Spoiler.

Das Mazda-Ei, das ich bis letztes Jahr hatte, war zumindest nach hinten schwieriger zu überblicken.

Ja, klar, Tobi, so wird's sein! (So isses!)

Gruß,
Happycroco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

"Meine Aufmerkamkeit wird durch das nervige Piepen eher gesenkt als erhöht - und als soo unübersichtlich habe ich den Prius auch nicht empfunden."
Wenn es etwas leiser wäre, würde es mir auch besser gefallen. Ich denke, beim neuen Prius wird man es zumindest abschalten können.
Hoffentlich... So ganz glauben werde ich es erst wenn ich es erlebe(n darf).

Was sollte dafür sprechen? In den USA kann die Werkstatt beim aktuellen Prius auf Wunsch den Rückwärtspieper deaktivieren. In Europa geht's nicht. Das ist von Toyota so gewollt. Gründe dafür erschließen sich mir bis heute nicht.

Gruß
hs

Hallo,
"Der von dir zitierte Satz hätte umgekehrt auch bei den PFs stehen können. Noch eine Kostprobe?

Zitat:

"MT" lesen ist schon schlimmer wie "B**d-Zeitung" lesen,

Auch nicht sehr nett, oder?"

Nein, aber gilt hier "Kolben um Kolben - Zahnrad um Zahnrad"🙂?

Offensichtlich lesen sie alle fleißig mit, obwohl es ja soo schlimm hier ist🙂. Ich mag nur keine anonymen Beschimpfungen. Ich lese da übrigens auch gelegentlich mit, wie immer🙂 ist mir direkt nichts aufgefallen.
Wenn mir etwas bei "Hardliner" XX nicht passt, dann sage ich es ihm oder ignoriere es, klappt hier auch ganz gut, Engel (außer mir) findet man hier auch selten, na ja Tobi, Swiss, GS gehen in diese Richtung🙂.
Und übrigens: die Wahrheit findet man auf dem Platz😁. Einmal pro Woche kicke ich und anschließend kann keiner mehr laufen, die Beine bluten, die Augen hängen frei heraus und -- alle sind sowas von friedlich und entspannt.
Ein Besuch bei MT ist dann reine Lust und alles ist so nett. Peace, ok?
Zur Erklärung: ich habe Urlaub. Harry

"Sorry,

ich habe den Prius ja noch nie gefahren, aber was soll denn da so kompliziert sein beim Rückwärtsfahren?"

Das ist vermutlich individuell zu sehen, ICH finde, dass die Teilung der Rückfenster die Sicht etwas behindert, ein großes Fenster wäre MIR lieber. Natürlich fahre ich auch mit den Spiegeln und bin noch niemals hängengeblieben.
Nach vorne finde ICH die Sicht wiederum prima. Also wohl kein generelles Problem vom Prius, es ist der Fahrer.

Zitat:

Hallo,
"Der von dir zitierte Satz hätte umgekehrt auch bei den PFs stehen können. Noch eine Kostprobe?

Zitat:

"MT" lesen ist schon schlimmer wie "B**d-Zeitung" lesen,

Auch nicht sehr nett, oder?"

Nein, aber gilt hier "Kolben um Kolben - Zahnrad um Zahnrad"🙂?

Offensichtlich lesen sie alle fleißig mit, obwohl es ja soo schlimm hier ist🙂. Ich mag nur keine anonymen Beschimpfungen. Ich lese da übrigens auch gelegentlich mit, wie immer🙂 ist mir direkt nichts aufgefallen.
Wenn mir etwas bei "Hardliner" XX nicht passt, dann sage ich es ihm oder ignoriere es, klappt hier auch ganz gut, Engel (außer mir) findet man hier auch selten, na ja Tobi, Swiss, GS gehen in diese Richtung🙂.
Und übrigens: die Wahrheit findet man auf dem Platz😁. Einmal pro Woche kicke ich und anschließend kann keiner mehr laufen, die Beine bluten, die Augen hängen frei heraus und -- alle sind sowas von friedlich und entspannt.
Ein Besuch bei MT ist dann reine Lust und alles ist so nett. Peace, ok?
Zur Erklärung: ich habe Urlaub. Harry

Harry, es tut mir leid. Aber du zitierst nur einen Teil und verstellst die Gesamtaussage ins Gegenteil. Was soll das? Nennt man künstliche Aufregung? Inszenierung?

Ich lese und poste schon seit einem Jahr bei den Priusfreunden. Da gab's schon die dollsten Sachen. So wurde z.B. eine Abstimmung bei einer externen Online-Umfrage zum Prius manipuliert, weil die Sicherheitseinstellungen dies unüblicherweise zuließen. Oder soll ich sagen gefälscht?
Einige Protagonisten des Forums riefen sogar die Gemeinde dazu auf die Abstimmung zu fälschen oder prahlten mit ihrem Fake-Score. Soweit ich mich erinnere haben nur zwei Mitglieder sich dagegen verwehrt und die Sache vehement verurteilt.

Mir geht die Prius-Huldigung dort teilweise zu weit. Aber noch mal den Satz, den du wohl absichtlich weggelassen hast:

"Aber ich betone: Es sind nur ein paar wenige, die besonders auffallen. Dort gibt es in der Mehrzahl sehr nette Leute, vor allem viele kompetente. Also unbedingt filtern, denn man kann dort viel lernen!"

Gruß
sg

Hi, Harry,
Das PF-Forum ist viel zu unwichtig (MT übrigens auch!), um sich darüber zu ärgern, und Bibelzitate (bei dir, Harry, aus der modernen Autofahrerbibel) sollte man nicht extra bemühen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird, und es gibt überall solche und solche.
Nur nebenbei: Wenn ich die Wahrheit suchen gehe, dann gehe ich fast überall hin, aber garantiert nicht "auf den Platz!" 😉

Über die Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren müsst ihr euch wohl erst mal selber einigen. Meehster parkt Klasse ein, trotz ... nee, das lass ich jetzt mal lieber, und dir macht es etwas Verdruss. Für den Prius kann's ja besser eigentlich nicht sein.

Gruß,

Happycroco

Hallo,
war leider weg, um den neuen Safari für Windows auszuprobieren. (Grauenhaft, meine Meinung).
"Mir geht die Prius-Huldigung dort teilweise zu weit. Aber noch mal den Satz, den du wohl absichtlich weggelassen hast:"
Schon gelesen, aber einigen wir uns darauf, dass "Dampf ablassen" bei MT auch nicht viel bringt, vielleicht bin ich einfach zu empfindsam 🙂🙂, mag sein, obwohl mich manche gemeinerweise "dirty Harry", andere freundlicherweise "durty Harry" (durstig) nennen.

"Ich wollte nur aufzeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird, und es gibt überall solche und solche.

Nur nebenbei: Wenn ich die Wahrheit suchen gehe, dann gehe ich fast überall hin, aber garantiert nicht "auf den Platz!"

Satz 1: wer könnte widersprechen?🙂

Satz 2: mal zumindest ansatzweise in "homo ludens" schauen? 😁.
Zur "Wahrheit": das sieht jetzt aber ganz nach Sportmuffel aus, wo könnte mehr "Wahrheit" zu finden sein als z.B in dem Satz: der Ball ist rund. Soll ich weitermachen?😁
Ok, genug abgeschweift. Ich hätte halt gerne ein ungeteiltes Rückfenster und die A-Säulen sollten durchsichtig sein.
Beides geht wohl nicht. MfG Harry Aber sonst ganz zufrieden.

Zitat:

Über die Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren müsst ihr euch wohl erst mal selber einigen. Meehster parkt Klasse ein, trotz ... nee, das lass ich jetzt mal lieber, und dir macht es etwas Verdruss. Für den Prius kann's ja besser eigentlich nicht sein.

Hmm, soo klasse parke ich auch nicht ein. Ich erinnere mich da gerade an eine Sitouation, wo ich bei Einparken mit dem Mazda 121 gescheitert bin und meine Lehrerin stellt mal eben ihren 124er Benz Kombi in die Lücke...

@ Harryman: Stell Dir vor, das untere Fenster wäre gar nicht vorhanden... Klar ist es etwas ungewöhnlich, unter dem Spoiler hindurchzuschauen, aber es hilft wirklich. Vielleicht auch deshalb, weil der von mir gefahrene Prius 2 sauber war? Wer weiß?

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Sehr leicht, würde ich sagen.
Das stimmt, geht äusserst leicht, ich kenne aber kein Automatik-Fahrzeug, wo es über ein Hindernis erschwert wird.
Die erwähnte Ausnahme wird Tobis P1 sein.

Wie wär´s mit BMW 😁 - geht nur wenn Bremse und der kleine "Knopf" am Hebel selbst betätigt wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Ich lese und poste schon seit einem Jahr bei den Priusfreunden. Da gab's schon die dollsten Sachen. So wurde z.B. eine Abstimmung bei einer externen Online-Umfrage zum Prius manipuliert, weil die Sicherheitseinstellungen dies unüblicherweise zuließen. Oder soll ich sagen gefälscht?
Einige Protagonisten des Forums riefen sogar die Gemeinde dazu auf die Abstimmung zu fälschen oder prahlten mit ihrem Fake-Score. Soweit ich mich erinnere haben nur zwei Mitglieder sich dagegen verwehrt und die Sache vehement verurteilt.

Das wüsste ich jetzt gern genauer...welche Umfrage meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Das wüsste ich jetzt gern genauer...welche Umfrage meinst Du?

Ich denke, dass das der leicht manipulative Stern-Artikel war 😉

Ich denke, dass sich die weitere Diskussion lieber um den esperanda-Bericht auf MT statt über irgendwelche Vorfälle im Priusfreunde-Forum drehen sollte.

(Auch wenn ich die Info von pitton immer noch gut finde, weil das für mich nach langer Zeit mal wieder Anlass war, dort vorbeizuschauen und ich das sehr aufschlussreich fand.)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dafür gibt es notfalls auch die Außenspiegel. Aber da spiegelt sich meine Rückwärtserfahrung wider.

Genial geschrieben meehster! 🙂

Zitat:

Hi, Harry,
Das PF-Forum ist viel zu unwichtig (MT übrigens auch!), um sich darüber zu ärgern.

Ganz meine Meinung!

Warum man solche Zeilen ROT "anmalt", geht wiederum über meinen Horizont hinaus.

Die größte Bereicherung der letzten Monate (im MT-Prius-Bereich) ist für mich spaceglider, alles wird glasklar zu Wort gebracht, ohne zu beschönigen oder verschlechtern, dazu mit einem Schuss, schönstem Humor, find ich KLASSE!

Harry,
prinzipiell hast du Recht, kein Forum ist vor den "Ultra-Meinungsvertretern" geschützt, dennoch meine ich einen kleinen Unterschied zu sehen.
Bei den PFs ist es bereits so weit, dass man sich über MTs Farbdesign aufregt, ganz zu schweigen von uns ahnungslosen Usern.
Mit der Netiquette haben es die PF auch nicht so, "Deppen, dumm und Blödsinn" liest man dort imho öfter wie hier.

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Wie wär´s mit BMW 😁 - geht nur wenn Bremse und der kleine "Knopf" am Hebel selbst betätigt wird 😉

Bremse, klar, macht Sinn, aber braucht man den Knopf für den R-Gang, oder nur von "P" raus?

Ich weiß es nicht, aber auch wenn das so wäre, mir wäre es zig mal lieber als dieses Gepiepse.

Nochmals zum Piepsen, ein deutliches Peeep, nachdem der R-Gang eingelegt wird, fände ich absolut in Ordnung, aber permanent, das muss nicht sein.

Ich sehe es wie meehster, das nervt eher, als das es irgendwie helfen könnte.

Wie geschrieben, sobald es etwas wärmer wird, werde ich (hoffentlich) meine Lösung zum Gepiepse präsentieren können.

Beste Grüße, espe

Deine Antwort