Der paradoxe Weg zu einem Prius
Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.
Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.
Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.
Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.
Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.
Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.
Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.
Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.
Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"
Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.
Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.
Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.
Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?
Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?
Grüße aus Stuttgart, espe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
Himmel, ist das billig...
Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄
586 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spaceglider
Geschmackloseres habe ich selten gelesen.
Pfui Gack.sg
Hättest Du Dich auf seinen Postings bezogen, hätte ich nichts entgegen zu setzen!
Zitat:
Hättest Du Dich auf seinen Postings bezogen, hätte ich nichts entgegen zu setzen!
Zitat:
Billig? Nein, ich nenne
Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!
Zitat:
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!Zitat:
Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄
Ähnliche Themen
@pitton
ich habe deinen (geschmacklosen und provokanten) Beitrag unsichtbar gemacht und werde das beim nächsten mal auch mit deinem Account tun🙁 🙄
mfg Andy
MT-Moderation
Wie ich sehe, ich werde langsam zum Sündenbock zwischen den Priusfahrern. Die sollen erst die Differenzen untereinander klären, bevor sie meinen Namen hier ins Spiel bringen.
Zitat:
Wie ich sehe, ich werde langsam zum Sündenbock zwischen den Priusfahrern.
Ich weiß ja nicht, was du damit sagen willst, aber was hat das mit den letzten Beiträgen und dem entfernten Mist zu tun?
Einsicht, dass Manches von dir einfach zu weit geht erwarte ich ja gar nicht...
Zitat:
Ich weiß ja nicht, was du damit sagen willst, aber was hat das mit den letzten Beiträgen und dem entfernten Mist zu tun?Zitat:
Wie ich sehe, ich werde langsam zum Sündenbock zwischen den Priusfahrern.
Eben. Und bevor Andy hier zumachen muß, sollten wir vielleicht besser auf den nächsten Bericht oder die nächste Frage von Espe warten.
Liebe Grüße
Meehster
Der Thread sollte keinesfalls geschlossen werden, weil ein Protagonist die Form verliert.
Der Moderator hat ja bereits angekündigt, was geschehen könnte.
Espe hat einen Super-Titel vorgelegt. Wenn Toyota hier mitliest, kann der Prius III nur besser werden.
Gruß
sg
Zitat:
1. Ich weiß ja nicht, was du damit sagen willst, aber was hat das mit den letzten Beiträgen und dem entfernten Mist zu tun?
2. Etwas Einsicht, das Manches von deiner Seite einfach zu weit geht erwarte ich ja gar nicht...
Zuerst muss ich mich für die etwas härtere Worte vom gelöschten Beitrag entschuldigen. Aber ihr seid auch nicht zimperlich mit dem Wortauswahl, was meine Person betrifft, nicht wahr?
1. Damit ich zum Schluss komme, ich erwarte auch nicht von Dir (Du hast mir schon mal falsche Zitate in den Mund gelegt, bis heute warte ich ein eine Entschuldigung), dass Du mich verstehst. Aber es müsste sogar Dir aufgefallen sein, mit welchen Beschuldigungen ich hier konfrontiert bin. Aber es ist eigentlich typisch, siehe das Schwesterthema bei priusfreunde.de. Es ist schon krass, wie diffamierend Du das Thema eröffnet (ich dachte am Anfang, es war wirklich Esperanda!) und kommentiert hast. Mehr sage ich nicht.
2. Mein Deutsch reicht nicht mehr, um Deinen Satz zu verstehen. Entschuldigung!
Eröffnungsbeitrag in "Der paradoxe Weg zum Prius" von tobistenzel bei den Priusfreunden:
ZITAT:
"Da wahrscheinlich nicht jeder auch im Motor-Talk-Forum mitliest, hier mal eine interessante Geschichte, wie man zu einem Prius kommen kann.
Mittlerweile hat er (bzw. seine Frau) das Auto auch bekommen und er bemängelt so einige Dinge im Threadverlauf.
Wem von euch sind die genannten Dinge schon einmal aufgefallen?
Ein paar Sachen konnte ich nachvollziehen, ein paar haben mich etwas gewundert 😉 "
ZITAT ENDE
Urteile jeder selber.
Können wir bitte zum Thema zurückkommen?
sg
Zitat:
Original geschrieben von spaceglider
Eröffnungsbeitrag in "Der paradoxe Weg zum Prius" von tobistenzel bei den Priusfreunden:
[...]
ZITAT ENDE
Danke, ich denke, das spricht für sich.
Vielen Dank für die Erwähnung des Priusfreunde-Forums, Pitton! Ich habe mir das Ganze mal kurz überflogen.
Solcherart Posting finde ich ungewöhnlich; bei MT wäre es auch unerwünscht, weil sich die Diskussion im eigenen Forum und nicht über ein anderes abspielen soll.
Die Bandbreite dort reicht von vernünftigen Leuten bis zu … na ja, ich verkneife es mir mal.
Interessant finde ich, wie das MT-Forum dort eingeschätzt wird. Da muss man sich wirklich fragen, warum der eine oder andere dann hier aktiv ist. Gilt es, das Schlimmste zu verhindern? 😉
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Die Bandbreite dort reicht von vernünftigen Leuten bis zu … na ja, ich verkneife es mir mal.Interessant finde ich, wie das MT-Forum dort eingeschätzt wird. Da muss man sich wirklich fragen, warum der eine oder andere dann hier aktiv ist. Gilt es, das Schlimmste zu verhindern? 😉
Es handelt sich um "Einschätzungen"
Einzelnerim Forum der Priusfreunde.
Allerdings stoßen solche Beiträge dort auf wenig Gegenwehr. Das muss man festhalten. :-)
sg
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Die Bandbreite dort reicht von vernünftigen Leuten bis zu … na ja, ich verkneife es mir mal.
Ich habe schon überlegt, die Leute anzusprechen, aber ich denke, das bringt zu wenig.
In zwei anderen Thread habe ich mal versucht, die Lage etwas zu beruhigen, leider wurde das nur überlesen...
Zitat:
Interessant finde ich, wie das MT-Forum dort eingeschätzt wird. Da muss man sich wirklich fragen, warum der eine oder andere dann hier aktiv ist. Gilt es, das Schlimmste zu verhindern? 😉
Ich habe lange Zeit mitgelesen und überlegt, ob ich mich anmelden soll. War sicher nicht falsch, denn es gab wirklich genügend interessante Diskussionen.