Der Mängel-Thread F40

BMW 1er F40

Ich hoffe, er bleibt relativ ruhig, aber die Erfahrung lehrt meist etwas anderes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. Juli 2019 um 12:11:01 Uhr:

Ich werde nachher die Beiträge wieder entfernen, hoffentlich ohne jemand wg OT anschreiben zu müssen 🙁

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: ich habe den Thread nochmals auf „0“ gesetzt.
Er wurde in guter Absicht erstellt, das kommende F40 Forum mit Leben zu füllen.
Sollte jetzt jeder dieser neu erstellten Threads bis zur Foreneröffnung als OT Thread missbraucht werden, verhagelt mir das mächtig die gute Laune.

Zimpalazumpala

Hau den Thread doch in die Tonne - ein Mängel Thread für ein Auto, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, Sachen gibt's...

342 weitere Antworten
342 Antworten

Gibt es bekannte Fehler die das Abstellen des Motors bzw. Fahrzeugs verhindern?
Schwiegervater hat seinen F40 heute bei uns geparkt. Wollte den Motor ausstellen aber der lief einfach weiter. Nach ein paar Mal dann Handbremse nochmal neu rein, dann ging es endlich...

Sehr seltsamer Fehler. Schlüsselbatterie (CR2032) hatte noch genau 3.0V, sicherheitshalber mal erneuert.

Trat bei mir nur auf, als der Keilriemen gerissen und dadurch die Kapazität der Batterie kritisch war.

Danach Probleme mit der Batterie gehabt?

Möglich, aber der war erst bei der Inspektion und ist nur 2 Jahre alt und hat 30Mm drauf.
Motor ging vorgestern auf der Autobahnauffahrt während der Fahrt einfach aus und lies sich erst nach Neustart wieder zum Laufen ermuntern.
Steht jetzt in der BMW Niederlassung… vermutlich was mit der Elektronik. ADAC tippt auf Crashsensor in der Tür da es vor kurzer Zeit einen kleinen Rempler gab.

Ist meiner Frau genauso passiert.Nach einem Softwareupdate ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@berlin118d schrieb am 29. September 2022 um 22:15:42 Uhr:

Zitat:

@Fab118d schrieb am 29. September 2022 um 14:03:52 Uhr:

Wie viel Kilometer habt ihr mittlerweile so drauf? Gab es schon irgendwelche Macken bzw. Reparaturen? Oder läuft alles wie am Schnürchen?

12TKM bei mir und eine Dauermacke: Knarzen und Knacken im Dachbereich. Es wurde bereits der Rahmen von Panodach und der Dachhimmel getauscht. Hat jeweils nur kurz geholfen. Kommende Woche ist dann ein neuer Anlauf für die Behebung geplant.
Sonst läuft alles wie es soll.

Hi, ich hole den Beitrag mal nach oben.
Wir haben einen 118i mit Panodach und haben auch dieses knacken, total nervig. Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und es wurden schon 2 Versuche gemacht es abzustellen, hat auch kurz geholfen dann war es wieder da. Es sollen irgendwelche Filzstreifen zum unterlegen angebracht worden sein. Jetzt habe ich es wieder und nervt nur. Der 3. Versuch soll nun unternommen werden. Ist bei dir oder anderen das Problem langfristig behoben worden und was wurde gemacht?
Und bitte keine Kommentare „mit Panodach kauft man kein Auto oder so ähnlich“ war ein gebrauchter und eben mit Panodach.
Vielen Dank und Grüße
Monti09

Zitat:

Hi, ich hole den Beitrag mal nach oben.
Wir haben einen 118i mit Panodach und haben auch dieses knacken, total nervig. Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und es wurden schon 2 Versuche gemacht es abzustellen, hat auch kurz geholfen dann war es wieder da. Es sollen irgendwelche Filzstreifen zum unterlegen angebracht worden sein. Jetzt habe ich es wieder und nervt nur. Der 3. Versuch soll nun unternommen werden. Ist bei dir oder anderen das Problem langfristig behoben worden und was wurde gemacht?
Und bitte keine Kommentare „mit Panodach kauft man kein Auto oder so ähnlich“ war ein gebrauchter und eben mit Panodach.
Vielen Dank und Grüße
Monti09

Nach insgesamt 4 Anläufen, ist nun seit 6 Monaten Ruhe bei mir. Ich weiß leider nicht, was genau gemacht wurde. Vermutlich wurde mit Filz o.ä. an der richtigen Stelle das Problem gelöst. Zuvor wurde, ohne Erfolg, der Dachrahmen und der Dachhimmel getauscht. Bei mir war das Knacken ausschließlich im Bereich der B-Säule links.

Danke für die Antwort. Bei mir ist es zwischen der B und C Säule auf der rechten Seite. Heute geht er zum 3. Versuch in die Werkstatt, mal schauen.
Grüße Monti09

Zitat:

@Monti09 schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:31:24 Uhr:

Danke für die Antwort. Bei mir ist es zwischen der B und C Säule auf der rechten Seite. Heute geht er zum 3. Versuch in die Werkstatt, mal schauen.
Grüße Monti09

Na dann hoffen wir mal das Beste und das dein Anliegen weiterhin ernst genommen wird.

Same here…
An die, die das Problem dauerhaft gelöst bekommen haben… Bitte um Info was gemacht wurde.
Dieses Knacken nervt einfach brutal.

Moin zusammen,
Mein bmw 120i mit M-Fahrwerk und den 19 Zoll Felgen verhält sich beim Lenkeinschlag komisch. Es fühlt sich so als als würde die Lenkung stottern bzw. Knacken. Kennt jemand das Verhalten?

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:46:00 Uhr:

Same here…
An die, die das Problem dauerhaft gelöst bekommen haben… Bitte um Info was gemacht wurde.

Wenn meiner von der Werkstatt zurück ist und einige Tage wir damit gefahren sind gebe ich eine Rückmeldung.
Grüße Monti09

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. März 2023 um 09:54:11 Uhr:

Möglich, aber der war erst bei der Inspektion und ist nur 2 Jahre alt und hat 30Mm drauf.
Motor ging vorgestern auf der Autobahnauffahrt während der Fahrt einfach aus und lies sich erst nach Neustart wieder zum Laufen ermuntern.
Steht jetzt in der BMW Niederlassung… vermutlich was mit der Elektronik. ADAC tippt auf Crashsensor in der Tür da es vor kurzer Zeit einen kleinen Rempler gab.

PS: Hier wars der Start Engine Knopf.

Zitat:

Same here…

Meiner war bis zur Mangelbehebung vier Mal in der Werkstatt. Am Ende wurde der ganze Dachhimmel abgebaut, neu gedämmt und wieder befestigt. Ist jetzt seit einem Jahr knarzfrei.

Grüsse

Zitat:

@black_hawk schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:47:45 Uhr:

Zitat:

Same here…

Meiner war bis zur Mangelbehebung vier Mal in der Werkstatt. Am Ende wurde der ganze Dachhimmel abgebaut, neu gedämmt und wieder befestigt. Ist jetzt seit einem Jahr knarzfrei.

Grüsse

Danke für deine Info.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass es eher vom Glasdach selber kommt.
Wenn ich den Dachhimmel nämlich zurückfahre, knarzt es genauso weiter wie mit geschlossenem.

So, heute das Auto vom Händler abgeholt, es wurde lt. Serviceberater der gesamte Himmel ausgetauscht, es gibt lt. BMW eine neue Befestigung die nicht mehr knackt. Mal sehen. Auf dem Heimweg war schon mal nichts zu hören, war aber bei den anderen Reparaturversuchen auch so. Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt, hatten einen X1 natürlich kostenlos als Ersatz. Werde mich in ein paar Wochen oder vielleicht in ein paar Tagen, falls es wieder knackt, melden.
Gruß Monti09

Deine Antwort