Der Mängel-Thread F40

BMW 1er F40

Ich hoffe, er bleibt relativ ruhig, aber die Erfahrung lehrt meist etwas anderes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. Juli 2019 um 12:11:01 Uhr:

Ich werde nachher die Beiträge wieder entfernen, hoffentlich ohne jemand wg OT anschreiben zu müssen 🙁

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: ich habe den Thread nochmals auf „0“ gesetzt.
Er wurde in guter Absicht erstellt, das kommende F40 Forum mit Leben zu füllen.
Sollte jetzt jeder dieser neu erstellten Threads bis zur Foreneröffnung als OT Thread missbraucht werden, verhagelt mir das mächtig die gute Laune.

Zimpalazumpala

Hau den Thread doch in die Tonne - ein Mängel Thread für ein Auto, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, Sachen gibt's...

342 weitere Antworten
342 Antworten

Zitat:

@mastermoe1102 schrieb am 10. November 2022 um 15:56:02 Uhr:

Hallo zusammen,

F40 135i 2022er: Panoramadach knarzt/knistert. Werde es beim Freundlichen mal anmelden, da es unheimlich nervt bei ausgeschaltetem Radio.

VG

... bekanntes Thema. Würde mich freuen, wenn sie es bei Dir in den Griff bekommen. Bei mir hat es nach 2 Anläufen immer noch nicht geklappt. Knarzt weiter.

Zitat:

Hallo zusammen,

F40 135i 2022er: Panoramadach knarzt/knistert. Werde es beim Freundlichen mal anmelden, da es unheimlich nervt bei ausgeschaltetem Radio.

VG

Viel Erfolg, dazu hatte ich bereits 4 Termine. Nachdem das Fahrzeug beim letzten Mal fast 10 Tage da war, ist aktuell nun schon seit 4 Wochen Ruhe.

Zitat:

@berlin118d schrieb am 10. November 2022 um 17:38:01 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

VG

Viel Erfolg, dazu hatte ich bereits 4 Termine. Nachdem das Fahrzeug beim letzten Mal fast 10 Tage da war, ist aktuell nun schon seit 4 Wochen Ruhe.

Danke für die Info. Weisst Du zufällig, wie das Thema gelöst wurde bzw. wo der Fehler lag (Dichtung Pano, Dachhimmel)? Danke!

Soweit es mir gesagt wurde, liegt es primär am Dachhimmel selbst und dessen Befestigung. Da kommt es zu Reibung an den Auflageflächen. Hier wurde glaube ich nun mit Filz unterfüttert. Zusätzlich wurden auch die Dichtungen des Dachs mit Gleitmittel bearbeitet. Hier sammeln sich nach ein paar Wäschen in der Waschanlage Silikone, die auch Geräusche verursachen. Mir wurde auch empfohlen, diese regelmäßig zu reinigen und mit dem Gleitmittel zu pflegen. Das kenne ich schon von meinem vorherigen F20. Carbaflo heißt das Zeug, etwas teuer, aber hält auch ewig.

Ähnliche Themen

Hatte schon mal jemand Schwierigkeiten mit dem Bordcomputer? Funktionieren tut er weiterhin einwandfrei, allerdings lässt er sich nicht mehr verstellen. Ist dann vermutlich der Knopf defekt?

Bei unserem M135i ist vorne und hinten das PDC ausgefallen, auch der Parkassistent funktioniert logischerweise nicht, Fahrzeugalter 1,5 Jahre, ca. 18.000 km.

Zitat:

@Blechdiesel schrieb am 15. November 2022 um 19:36:55 Uhr:

Bei unserem M135i ist vorne und hinten das PDC ausgefallen, auch der Parkassistent funktioniert logischerweise nicht, Fahrzeugalter 1,5 Jahre, ca. 18.000 km.

Hatte ich bei meinem auch, Grund war ein defekter Sensor nach Steinschlag.

Aktuell mit 135.000 km hatte ich folgende Defekte

-3x Abgasanlage getauscht wegen quietschen
-Getriebeölservice
-aktuell hoppelt der Wagen bei stop&go mit acc
-Umlenkrolle fest und dadurch Keilriemen gerissen
- Ansaugschlauch lose, dadurch Motorkontrollleuchte

Kein Defekt, aber ein bisschen arg:
-4x Bremsenservice
-2. Satz Sommer und Winterreifen

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 23. November 2022 um 20:02:51 Uhr:

Aktuell mit 135.000 km hatte ich folgende Defekte

-3x Abgasanlage getauscht wegen quietschen
-Getriebeölservice
-aktuell hoppelt der Wagen bei stop&go mit acc
-Umlenkrolle fest und dadurch Keilriemen gerissen
- Ansaugschlauch lose, dadurch Motorkontrollleuchte

Kein Defekt, aber ein bisschen arg:
-4x Bremsenservice
-2. Satz Sommer und Winterreifen

4x Bremsen? Was wurde denn da jeweils gemacht / ersetzt? Erscheint mir für einen 116d doch sehr oft...

Jup, kommt mir auch sehr häufig vor. Im Schnitt alle 45.000 vorne und alle 55.000 hinten.

Da ich das Service inklusive Plus Paket habe, werden wahrscheinlich Klötze und Scheiben getauscht worden sein.

Bei mir aktuell:

Sitzheizung li Lehne defekt, wird getauscht. Sind die M Sitze.
Led Abblendlicht immer noch zu hoch. Bekomm dauernd LH. Wurde schon mal versucht zu justieren.

Parksensoren - Display. gehen mal an, mal nicht.
Aufschliesen geht immer, abschliessen nicht immer. Manchmal ist er morgens noch oder wieder offen.
Heckklappe mit Fuß endet in sinnloser Gymnastik.
Nach der Grenze braucht er manchmal 20min, bis er sich wieder einwählt. Roaming bei Schaffhausen, jedes mal.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 9. Januar 2023 um 17:04:29 Uhr:

Bei mir aktuell:
Aufschliesen geht immer, abschliessen nicht immer. Manchmal ist er morgens noch oder wieder offen.

Bzgl. Abschliessen, hat bei uns eine neue Batterie im Schlüssel geholfen.

Ich "soll" mich bei jedem Fahrtantritt neu mit Benutzernamen und Kennwort registrieren. Wenn ich die Eingaben dann mache, erscheint aber jedesmal ein Fehlerhinweis. Zum Glück kann ich das überspringen, in dem ich eine Taste drücke, z.B. Maps. Es funktioniert ansonsten alles.

Zitat:

@MikF40 schrieb am 22. Januar 2023 um 08:55:31 Uhr:

Ich "soll" mich bei jedem Fahrtantritt neu mit Benutzernamen und Kennwort registrieren. Wenn ich die Eingaben dann mache, erscheint aber jedesmal ein Fehlerhinweis. Zum Glück kann ich das überspringen, in dem ich eine Taste drücke, z.B. Maps. Es funktioniert ansonsten alles.

Den Fehler habe ich auch, seit vor Weihnachten, quasi ein Geschenk aus München :-)

Den Fehler hatte ich auch, sogar in der MyBMW App.
Der ging von alleine wieder weg.
Vieleicht das Infortaiment resetten und im Fahrzeug die Apps aktuallisieren.

Deine Antwort