Der Mängel-Thread F40

BMW 1er F40

Ich hoffe, er bleibt relativ ruhig, aber die Erfahrung lehrt meist etwas anderes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. Juli 2019 um 12:11:01 Uhr:

Ich werde nachher die Beiträge wieder entfernen, hoffentlich ohne jemand wg OT anschreiben zu müssen 🙁

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: ich habe den Thread nochmals auf „0“ gesetzt.
Er wurde in guter Absicht erstellt, das kommende F40 Forum mit Leben zu füllen.
Sollte jetzt jeder dieser neu erstellten Threads bis zur Foreneröffnung als OT Thread missbraucht werden, verhagelt mir das mächtig die gute Laune.

Zimpalazumpala

Hau den Thread doch in die Tonne - ein Mängel Thread für ein Auto, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, Sachen gibt's...

342 weitere Antworten
342 Antworten

Zitat:

@Monti09 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:42:38 Uhr:

So, heute das Auto vom Händler abgeholt, es wurde lt. Serviceberater der gesamte Himmel ausgetauscht, es gibt lt. BMW eine neue Befestigung die nicht mehr knackt. Mal sehen. Auf dem Heimweg war schon mal nichts zu hören, war aber bei den anderen Reparaturversuchen auch so. Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt, hatten einen X1 natürlich kostenlos als Ersatz. Werde mich in ein paar Wochen oder vielleicht in ein paar Tagen, falls es wieder knackt, melden.
Gruß Monti09

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte.
Wäre ja schön wenn die Maßnahme Wirkung gezeigt hat.

Hi,

bei uns verschwinden, flattern und werden voll hell oder dunkel die Digitalen Tacho Nadeln und haben mal zum freundlichen gebracht.

Eventuell lässt es sich mit einem Software Update oder Codierung beheben. Mal sehen :-)

Also lt. BMW ist der Tacho hinüber bei 62800km und muss ersetzt werden.

Kostenpunkt (Da keine Garantie wg. Fahrzeugalter 3.5 Jahre) - Neuer Tacho ca. 1000.- inkl. Ust
Arbeitszeit: 200-250.- inkl. Ust.

"Eventuell" wäre eine Kulanz von Kostenübernahme von 30-40% möglich! Was mich aber im Grunde nichts angeht, da ich das Fahrzeug von einem Händler gekauft habe und 2 Wochen vor der ersten 6 Monatsfrist der Gewährleistung den Mängel bekannt gegeben habe liegt der Händler dran (War kein BMW sondern verkauft BMW Leasingrückläufer). Aber 1250.- finde ich schon Hammer.

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 13. October 2023 um 23:07:47 Uhr:

Zitat:

@Monti09 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:42:38 Uhr:

So, heute das Auto vom Händler abgeholt, es wurde lt. Serviceberater der gesamte Himmel ausgetauscht, es gibt lt. BMW eine neue Befestigung die nicht mehr knackt. Mal sehen. Auf dem Heimweg war schon mal nichts zu hören, war aber bei den anderen Reparaturversuchen auch so. Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt, hatten einen X1 natürlich kostenlos als Ersatz. Werde mich in ein paar Wochen oder vielleicht in ein paar Tagen, falls es wieder knackt, melden.
Gruß Monti09

Hi, kurzes Update nach einer Woche. Bis jetzt ist alles gut, kein knacken zu hören. Klopf auf Holz. Werde mich weiterhin melden.
Grüße Monti09

Ähnliche Themen

Zitat:

@Monti09 schrieb am 20. October 2023 um 10:27:05 Uhr:

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 13. October 2023 um 23:07:47 Uhr:

Hi, kurzes Update nach einer Woche. Bis jetzt ist alles gut, kein knacken zu hören. Klopf auf Holz. Werde mich weiterhin melden.
Grüße Monti09

Ich drücke die Daumen. Nach meiner Erfahrung kam das Knacken sehr schnell zurück, wenn es nicht erfolgreich war. Somit könnte es tatsächlich sein, dass dieses Thema nun tatsächlich auch bei dir erledigt ist.

An die die das Knacken/ Knarzen am Panoramadach hatten bzw. haben, habt ihr auch bei starkem Wind Pfeifgeräusche?
Mir viel es bei dem recht starken Wind heute Morgen auf… fast wie als wenn irgendwo ein Spalt offen ist.
Luftzug konnte ich allerdings nicht wahrnehmen.

Meiner 1ner läuft soweit, bis auf einen defekten Scheinwerfer (Matrix LED). Kostenpunkt 2200 EUR wurde von BMW übernommen. Aber wehe, wenn die Autos älter werden. Dann wird es teuer.

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 2. November 2023 um 12:06:35 Uhr:

An die die das Knacken/ Knarzen am Panoramadach hatten bzw. haben, habt ihr auch bei starkem Wind Pfeifgeräusche?
Mir viel es bei dem recht starken Wind heute Morgen auf… fast wie als wenn irgendwo ein Spalt offen ist.

Hi, ich hatte ja das Knacken im Panoramadach, ist bis jetzt nicht wiedergekommen, Toi Toi Toi. Zu deiner Frage mit den Pfeifgeräuschen, da habe ich nichts. Fahrzeug ist sonst sehr leise.
Gruß Mont09

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 2. November 2023 um 12:06:35 Uhr:

Nein, das habe ich nicht.

Wie geht es euch eigentlich mit den Seitenschwellern - die sind ja vorne bis um die Ecke lackiert und somit den Steinen der Vorderräder schonungslos ausgesetzt - sehen bei mir mit 7 tkm vorne schon sehr trübe und rauh aus durch die Steinschläge - da wird ja relativ bald dann gar kein Lack mehr drauf sein?

Dachte schon an neu auslackieren und dann eine Folie drauf machen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Lg

Hatte mich auch 'gestört'... somit kam dort nachträglich Folie zum Einsatz.
Ist jetzt ein gutes halbes Jahr dran (Bild im Anhang von heute) & erfüllt seinen Zweck.

Genaue Bezeichnung der Folie: 3M Lackschutzfolie, schwarz matt, Struktur 440µm
Hatte ein kleines Stück lt. ehem. Rechnung von 10x60cm gekauft, wo man mehrere Stücke raus bekommt ...falls mal eine Seite nach Zeitraum x erneuert werden müsste.

Schwellerfolie

Kurze Info noch von meiner Seite an die die auch das Knarzen/Knacken beim Panoramadach haben.
Ich hatte meinen Wagen letzte Woche beim Händler abgegeben.
Die hier auch schon einmal erwähnte Lösung mit Filz Unterlegung wurde bei mir auch durchgeführt (BMW Maßnahme/Abhilfe).
Die Ursache war auch nicht das Panoramadach sondern ein Träger im Dachhimmel.
Sollte es dennoch wieder auftreten würde man mir den Dachhimmel komplett tauschen.
Bislang ist aber alles ruhig. Hoffe mal es bleibt so.

Konnte das über eine Garantie laufen?

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 23. November 2022 um 20:02:51 Uhr:

Aktuell mit 135.000 km hatte ich folgende Defekte

-3x Abgasanlage getauscht wegen quietschen
-Getriebeölservice
-aktuell hoppelt der Wagen bei stop&go mit acc
-Umlenkrolle fest und dadurch Keilriemen gerissen
- Ansaugschlauch lose, dadurch Motorkontrollleuchte

Kein Defekt, aber ein bisschen arg:
-4x Bremsenservice
-2. Satz Sommer und Winterreifen

Die Umlenkrolle und Riemen lief über Garantie. Kurz vor der Panne war ich erst zum Service.

Ergänzend: insgesamt habe ich auf 160.000 Kilometern sechsmal achsweise die Bremsbeläge gewechselt

Ich habe bei meinem auch ein knarzen. Ich denke aber es kommt nicht vom Pano-Dach, sondern aus der Türdichtung direkt an meinem Ohr. Habe mir silikonfreie Gummidichtungspflege bestellt und werde da mal drüber gehen und schauen, ob das knarzen immernoch da ist.

Deine Antwort