ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:16

Hallo an alle TSI-Fahrer,

da der TSI-Motor ja offensichtlich ein Top-Thema hier ist und immer latent die Standfestigkeit des 1.4 Motors angezweifelt wird, möchte ich gerne mal eine Art Langzeitbeobachtung ins Leben rufen. 

 

Bitte deshalb recht zahlreiche Antworten auf folgende drei Fragen (und bitte liebe TDI-Fraktion: einfach mal zuschauen;))

 

a. Welchen Motor und welches Baujahr?

b. Welche Laufleistung (Stand aktuell)?

c. Welche Motor(!)mängel sind bisher aufgetreten?

 

Ich mache mal den Anfang:

 

zu a. TSI 170 PS, BJ 05/07

zu b. 22 TKM

zu c. keine

 

Und los geht`s....

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Fazit: Software-Probleme werden aufgeplustert, mechanische Hardware-Probleme gibt es keine. Dafür laufen die gleichen "ab x km gehen bestimmt alle TSIs hoch"-Spekulationen neidischer TDI-Fahrer wie vor 2 Jahren... :D

wo soll was aufgeplustert werden? Wenn Probleme vorhanden sind, müssen diese behoben werden und VW scheint hier aktuell wohl nicht ganz in der Lage zu sein.

Es ist absolut egal ob es sich sich dabei um einen TDI oder TSI handelt und genauso egal ist es, ob die Probleme durch Software oder Hardware hervorgerufen werden, wenn es vom Hersteller keine Lösung für das Problem gibt.

Die Langzeiterfahrung (ab 100tkm) wird es für den TSI wohl erst in ein paar Jahren geben, da braucht sich keiner etwas vormachen, egal ob positiv oder negativ!

Und zum guten Schluss:

@Naflord: bist du neidisch auf jemanden, der einen nagelneuen Porsche für über 100t€ fährt?

Finde es so langsam etwas albern, den anderen immer Neid vorzuwerfen. Auf was soll hier einer neidisch sein? Auf ein (vielleicht nicht mal bezahltes) Auto? Wenn Ihr es immer noch nicht begriffen habt, gebt euren Führerschein lieber ab, es gibt wichtigeres im Leben als Autos :rolleyes:

 

edit: und nun los, will meinen Balken vollständig rot sehen :p

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

Zündaussetzer hatte ich auch. War bei mir auch ein Problem mit einer Einspritzdüse. Zum Glück musste aber nur eine getauscht werden. Aufgrund der aufwändigen Arbeiten lag die Reparatur aber hierfür bei rund 500 €. Bei den Einspritzdüsen scheint es auch eine Charge zu geben, für die sogar ein entsprechender Austauschhinweis von VW existiert. Da würde deine Werkstatt dir dann sicher gleich den Tausch aller Düsen empfehlen. Ich drück dir die Daumen.

Nach der Fahrt mit Tank Otto und noch dem Sprit mit dem Zeug, waren die Aussetzer während der Warmlaufphase noch weniger geworden. Dann zweimal nachgetankt und wieder zu Hause angekommen habe ich nochmal ausgelesen und während dem Warmlauf beobachtet, er zählte auf Zylinder 3 bis über 300 MKL blinkte kurz und Fehlereintrag war wieder da. Nach dem Warmlauf wieder alles gut, nur immer mal ein Aussetzer beim losfahren. In der Werkstatt war ich auch wegen was anderem und hab mal mit nem Mechaniker gesprochen, was ich schon gemacht habe und was er hat. Er meinte welchen Sprit ich fahr vielleicht mal S+ tanken, Injektor, Kolbenringbruch was man mit nem Kompressionstest prüfen könnte. Oder eben Ventile verkokt, die werden ja nicht mehr vom Sprit gewaschen, ein Nachteil der Direkteinspritzer. Ich weiß erstmal nicht weiter was ich machen soll.

06er Golf Plus 140ps bei 85tkm Kette gelängt,eine Zündspule angeblich def. und Ansaugbrücke verklemmt und getauscht... 2000Eur und läuft wieder....

Golf 5 1.4 TSI 170 PS 120tkm BJ 06.2006. Synchronringe bei 70tkm, Steuerkette, Wasserpumpe bei 80tkm, ca bei 110tkm Getriebeschaden weil ein Sicherungsring im Diff abgeflogen ist und der Motorstartet schlecht. Achja und Zündspulen wurde auch schon 3 getauscht. Hinten wurden die Querlenker bzw die Federaufnahme komplett getauscht und der zweite Satz Federn ist hinten auch schon verbaut. Die Klappen von der Lüftung sind auch schrott.

wieder ein Zwischenstand: aktuell bei 147.500 km. Motortechnisch weiterhin alles i. O. bis auf das Kaltstartrasseln, mal mehr, mal weniger oder gar nicht. Verbraucht kein Öl, zieht sauber durch, sparsam im Verbrauch. Alles noch von Werk...weiter geht die Fahrt.

A: 140PS BMY - Schalter

B: 134tkm

C: 1x Turbolader, 2x N75, 1x Hallgeber, 1x Steuerkette

a. CAXA, 122 PS, Schalter, Bj 01/2008

b. 141.000 km

c. Turbolader (Wastegate Dose) bei 140.000 km

so, wieder ein Zwischenstand gute 5 Monate später ;-P alles noch wie gehabt. aktuell 152.000 km, alles noch von Werk und keine Probleme. Öl und Bremsflüssigkeit werden noch diesen Sommer gemacht.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:13

Bin der Threadstarter ;-)

Fahre mein Fahrzeug immer noch, gerade erst neuen TÜV (Kotflügeltausch war wegen erheblichen Mangel vulgo Rost notwendig).

Steuerkette übergesprungen bei 189 TKM, Motorschaden, Reparatur ca. 2,8k

Er fährt und fährt – Kilometerstand: 216.000 km

Sonstige Reparaturen: Auspuff, eine gebrochene Feder, Klima

Immer noch die erste Batterie :-)

Inzwischen verbrennt er etwas mehr Öl, aber egal. AU hat er problemlos geschafft.

Nach Garantieablauf nie mehr in Vertragswerkstatt, sondern im freie.

Günstiger kann man ein Auto in der Leistungsklasse mit 170 PS kaum fahren (bei einer Totalkostenrechnung lande ich weit unter 30ct pro Kilometer).

Mal schauen wie lange er es noch macht...

Mich würden mal die Fahrzeuge mit Laufleistung über 200 TKM und dem 170 PS Motor interessieren – ist da noch jemand am Start?

Zitat:

@GTrules! schrieb am 22. Mai 2018 um 14:13:32 Uhr:

Bin der Threadstarter ;-)

Fahre mein Fahrzeug immer noch, gerade erst neuen TÜV (Kotflügeltausch war wegen erheblichen Mangel vulgo Rost notwendig).

Steuerkette übergesprungen bei 189 TKM, Motorschaden, Reparatur ca. 2,8k

Er fährt und fährt – Kilometerstand: 216.000 km

Sonstige Reparaturen: Auspuff, eine gebrochene Feder, Klima

Immer noch die erste Batterie :-)

Inzwischen verbrennt er etwas mehr Öl, aber egal. AU hat er problemlos geschafft.

Nach Garantieablauf nie mehr in Vertragswerkstatt, sondern im freie.

Günstiger kann man ein Auto in der Leistungsklasse mit 170 PS kaum fahren (bei einer Totalkostenrechnung lande ich weit unter 30ct pro Kilometer).

Mal schauen wie lange er es noch macht...

Mich würden mal die Fahrzeuge mit Laufleistung über 200 TKM und dem 170 PS Motor interessieren – ist da noch jemand am Start?

schon mal Respekt dass du fast 3000 EUR investiert hast bei 189 TKM - das nenne ich Liebe zum Wagen. Ich plane meinen Golf noch zwei Jahre zu fahren, gerne auch 200 TKM. Aber 3000 werde ich nicht mehr investieren wenn was ist. Ich habe zwar den 122er aber das Auto ist ja das selbe. Sonst hatte ich noch nie einen Defekt vom Auto aus, nur durchgebrannte Lampen und Verschleißteile (Bremsen, Batterie vorsorgehalber getauscht nach 10 Jahren). Hoffe dass es erstmal so bleibt und im März 2019 wieder problemlos die Plakette draufkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?