ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI Motor Vertrauen??

TSI Motor Vertrauen??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:36

welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ecki192kk

welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ??

gar keins

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecki192kk

welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ??

gar keins

Brauchst nur Forum durchlesen.... Entweder einen neuen und du hast Garantie, oder auf gut Glück hoffen.

Angeblich hat VW beim kleinen TSI im Golf VII auf Zahnriemen umgestellt. Hast schon seinen grund.....

Meiner hat 80000 runter und kein Problem mit der Kette.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:49

bin am schauen ob TSI oder TDI

Zitat:

... welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ?? ...

Ein Pilot muß in das Triebwerk seines Flugzeuges auch Vertrauen haben.

Wir VW-Fahrer haben es in unsere Motoren :D

Alles klar?

Hab jetzt 73000km und er läuft wie am ersten Tag. Keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von erwin004

Hab jetzt 73000km und er läuft wie am ersten Tag. Keine Probleme

73.000 km sind gar nichts, gerade mal eingefahren. Entscheidend ist die Frage, wieviele der Motoren über 300.000 km kommen. Das kann man derzeit nur versuchen zu erraten und ich rate mal, dass es auch nicht wenige sein werden. Aber viele werden auch auf der Strecke bleiben und da ist eben die Frage, ob man sich an der TSI-Steuerketten-Turbolader-Lotterie beteiligen will. Ich will es nicht, habe beim Glücksspiel immer nur Pech.

Einmal TSI - nie wieder ! Mein Motor 103 kw ging nach 37.700 km total kaputt. Eine Schwäche von VW.

Zitat:

... Entscheidend ist die Frage, wieviele der Motoren über 300.000 km kommen. ...

Sag`mal - soll das ein Witz sein?

300 000 km halten große hochvolumige Motoren aus. Keine Kleinmotörchen wie TSI und Co.

Die sollen gar nicht so lange halten. Heute sind Laufleistungen unter 200 000 km projektiert.

Autos sind fast schon " Wegwerfware" geworden - zumindest sollen sie früh genug entsorgt werden.

Also Kauf - höchstens 4 Jahre mit Garantieversicherung und dann weg. Der Neue wartet schon.

Schon des Umsatzes willen.

Aber jetzt mal ganz sachlich: Ich habe gemerkt es ist nicht gut zuviel in MT zu lesen.

Obwohl der Motor gesund ist meint man immer er hätte schon irgend etwas.

Ist so ähnlich wie wenn man gesund ist und in einem Gesundheitsbuch liest. Hinterher fühlt man sich auch krank.

Also - fahre der seine Kiste die fährt und freue sich darüber.

Derjenige dessen Gefährt kränkelt gehe zum " freundlichen Doktor ".

Da geht es im Prinzip genauso zu wie beim richtigen Onkel Doktor . Teuer und wenn man Glück hat wird er wieder gesund - unser TSI :D

Zitat:

Aber jetzt mal ganz sachlich: Ich habe gemerkt es ist nicht gut zuviel in MT zu lesen.

Obwohl der Motor gesund ist meint man immer er hätte schon irgend etwas.

Ist so ähnlich wie wenn man gesund ist und in einem Gesundheitsbuch liest. Hinterher fühlt man sich auch krank.

Das sind mal wahre Worte...

74.000 km, Kette auf Kulanz gewechselt und er schnurrt wie ein zufriedener Kater.

1,4 TSI, 90 kW, einer der besten Motoren, die ich bis jetzt in der 120 PS Klasse gefahren bin. Fährt sich wie ein sehr guter 2,0 Liter Sauger mit deutlich geringerem Verbrauch (überwiegend Landstraße).

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber im Moment läuft er wie 'ne eins.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

74.000 km, Kette auf Kulanz gewechselt und er schnurrt wie ein zufriedener Kater.

Ja Kulanz oder Garantie. Aber was ist wenn man so ein Auto bzw Motor Gebraucht kauft und die Garantie (nach ein Jahr) weg ist ?  Einer kauft sich einen TSI mit ca. 60000 Km und nach ein Jahr bei 75000 Km geht der motor hoch wegen der Kette oder der Turbo gibt den Geist auf. Dann wird es teuer und das ist ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern wie VW.

Für mich ist ein bester Motor der Welt, wenn er auch mit normaler Wartung die 200000 Km hält. Diese Werte sind heute locker drin (sieh Dauertest ergebnisse bei 100TKM, wo Motoren nicht messbaren verschleiß haben). Benzin Sauger von VW im Golf V die 200TKM drauf haben, gibt es wie sand am meer. Aber ein TSI wo noch nichts daran gemacht worden ist, mit dieser Laufleistung habe ich noch nicht gesehen. Dabei gibt es den Motor jetzt auch schon fast 7 Jahre.

Spaß macht der Motor, ohne frage ! Bin ihn auch mal gefahren. Aber richtig Vertrauen habe ich in den Motor nicht.

Solange alle Wartungen beim Freundlichen gemacht worden sind, hat Kulanz nichts mit dem Besitzer oder Garantie zu tun und wird auch noch nach vielen Jahren gewährt (bei mir aktuell über 4).

Natürlich hat ein einfacher Sauger weniger Bauteile und damit auch weniger potentielle Problemstellen. Der TSI verbraucht weniger und macht deutlich mehr Spass. Bei 0,5 - 1,0 Liter/100km Minderverbrauch kann ich mir über 200.000 km Reparaturen im Wert von 1.500 - 3.000 € leisten. Bisher habe ich das aber dank Kulanz von VW noch nicht gebraucht.

Die aktuellen Probleme sehe ich auch als sehr unschön an, aber auf der anderen Seite ist das auch eine relativ neue Technologie. Bei einem Technologiesprung hat es bisher immer eine höhere Schadenshäufigkeit gegeben, egal ob Kateinführung, ABS/ESP, DSG, TDI oder eine andere Technik.

Deshalb nur etablierte Techniken zu fahren, die schon mindestens 50 Jahre alt und bis ins letzte ausgereift sind, kommt für mich trotzdem nicht in Frage, da es dann auch keinerleich technischen Fortschritt mehr gäbe.

Ich denke in 1- 2 Modellgenerationen ist auch die Downsizingtechnik absolut solide und ausgereift und macht nicht mehr Probleme als ein Sauger. Die TDIs waren am Anfang auch anfällig und sind inzwischen deutlich robuster.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich inzwischen in der komfortablen Situation bin, meine Autos neu oder als Jahreswagen zu kaufen und maximal 6 - 8 Jahre bzw. 120.000 - 160.000 km zu fahren und die traue ich ohne weiteres, vielleicht mit einigen kleineren Reparaturen, auch den TSIs zu.

Früher habe ich Autos mit der Laufleistung gekauft und dann bis über 200.000 km gefahren und da habe ich auch meine Ansprüche zurückgeschraubt und in erster Linie auf die Haltbarkeit geschaut.

Ja, aber leider kann sich nicht jeder die Wartung beim Freundlichen leisten. Wann einer sich für 9000€ einen 6 Jahren TSI kauft, die er sich mühevoll zusammengespart hat, so glaub ich nicht das er noch regelmäßig zu VW geht wegen der Wartung...

So neu ist die Technik garnicht um nicht zu sagen, ein "alter" Hut. Sie wurde halt nur von VW wieder aufgegriffen.

Davon mal abgesehen, wenn ein Weltkonzern wie VW was auf den Markt bringt, so gehe ich davon aus, das diese Technik auch getestet ist ! Wenn ich lese, das bei der Entwicklung X Mio  KM gefahren wird, so frage ich mich ernsthaft ob am PC oder auf der Strasse...  Das ist einfach eine Sauerei was VW mit den Kunden macht. Sie wissen ganz genau das sie am längeren Hebel sitzen und wenn einer halt kein VW mehr kauft, dann kaufen halt zwei neue einen VW... weltweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen