ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:16

Hallo an alle TSI-Fahrer,

da der TSI-Motor ja offensichtlich ein Top-Thema hier ist und immer latent die Standfestigkeit des 1.4 Motors angezweifelt wird, möchte ich gerne mal eine Art Langzeitbeobachtung ins Leben rufen. 

 

Bitte deshalb recht zahlreiche Antworten auf folgende drei Fragen (und bitte liebe TDI-Fraktion: einfach mal zuschauen;))

 

a. Welchen Motor und welches Baujahr?

b. Welche Laufleistung (Stand aktuell)?

c. Welche Motor(!)mängel sind bisher aufgetreten?

 

Ich mache mal den Anfang:

 

zu a. TSI 170 PS, BJ 05/07

zu b. 22 TKM

zu c. keine

 

Und los geht`s....

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Fazit: Software-Probleme werden aufgeplustert, mechanische Hardware-Probleme gibt es keine. Dafür laufen die gleichen "ab x km gehen bestimmt alle TSIs hoch"-Spekulationen neidischer TDI-Fahrer wie vor 2 Jahren... :D

wo soll was aufgeplustert werden? Wenn Probleme vorhanden sind, müssen diese behoben werden und VW scheint hier aktuell wohl nicht ganz in der Lage zu sein.

Es ist absolut egal ob es sich sich dabei um einen TDI oder TSI handelt und genauso egal ist es, ob die Probleme durch Software oder Hardware hervorgerufen werden, wenn es vom Hersteller keine Lösung für das Problem gibt.

Die Langzeiterfahrung (ab 100tkm) wird es für den TSI wohl erst in ein paar Jahren geben, da braucht sich keiner etwas vormachen, egal ob positiv oder negativ!

Und zum guten Schluss:

@Naflord: bist du neidisch auf jemanden, der einen nagelneuen Porsche für über 100t€ fährt?

Finde es so langsam etwas albern, den anderen immer Neid vorzuwerfen. Auf was soll hier einer neidisch sein? Auf ein (vielleicht nicht mal bezahltes) Auto? Wenn Ihr es immer noch nicht begriffen habt, gebt euren Führerschein lieber ab, es gibt wichtigeres im Leben als Autos :rolleyes:

 

edit: und nun los, will meinen Balken vollständig rot sehen :p

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

Hallo,

ohne den TFSI-Technik runterlassen zu wollen.... Denkt ihr wirklich, die Probleme eines zu hoch gezüchteten Motors treten bei 20.000km auf? ;)

Im E46 Forum ist ein Thread über den 320d, da gibt es viele Motordefekte im Bereich von 70tkm und mehr

Achja, mein Gruß an alle Volkswagen-Fahrer mit einen Auto welches vor 03/2006 produziert wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,

ohne den TFSI-Technik runterlassen zu wollen.... Denkt ihr wirklich, die Probleme eines zu hoch gezüchteten Motors treten bei 20.000km auf? ;)

Im E46 Forum ist ein Thread über den 320d, da gibt es viele Motordefekte im Bereich von 70tkm und mehr

Achja, mein Gruß an alle Volkswagen-Fahrer mit einen Auto welches vor 03/2006 produziert wurde :)

dann bin ich mal auf die bilanz der 335i gespannt :D

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,

ohne den TFSI-Technik runterlassen zu wollen.... Denkt ihr wirklich, die Probleme eines zu hoch gezüchteten Motors treten bei 20.000km auf? ;)

Im E46 Forum ist ein Thread über den 320d, da gibt es viele Motordefekte im Bereich von 70tkm und mehr

Achja, mein Gruß an alle Volkswagen-Fahrer mit einen Auto welches vor 03/2006 produziert wurde :)

dann bin ich mal auf die bilanz der 335i gespannt :D

Ich auch ;)

am 8. Februar 2008 um 19:56

Hallöchen zusammen

GT TSI 170 ps EZ 10/06 jetzt ca. 22000 km

2 Softwareupdates und 1 neue Wasserpumpe weil die Kompressorkupplung quietschte

Ölverbrauch 0,5 l auf 15000 km

Mit der Leistung und dem Verbrauch bestens zufrieden!

Servus,

a.) GT TSI 125kw mit DSG EZ 8/2006

b.) 11000 km

c.) 1x Kaltstart-Software-Update aufgespielt + DSG-Software-Update (wg. "hartem" Einkuppeln beim anfahren), Türsteuergerät getauscht (wg. LED) --> jetzt alles OK!

... ansonsten null Probleme u. null Ölverbrauch... schnurrt wie ein Kätzchen :)

Gruss,

platfoot

am 9. Februar 2008 um 7:20

Hallo

TSI 170 PS, BJ 05/07; 13.500 km; Mängel:

- Softwareupdate nach 3.000 km aufgrund schlechten Durchzug unterer Drehzahlbereich

- Ladeluftregelventil bei ca. 5.000 km gewechselt, weil Problem mit schlechten Durchzug wieder aufgetreten ist

- Zündspule bei ca. 12.500 km gewechselt

- Turbolader bei 12.500 km gewechselt

Gut das es Garantie gibt !

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde wohl wieder einen TSI nehmen

 

 

am 9. Februar 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

Hallo

- Zündspule bei ca. 12.500 km gewechselt

- Turbolader bei 12.500 km gewechselt

Gut das es Garantie gibt !

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde wohl wieder einen TSI nehmen

Hallo,

sehr zufrieden trotz dieser doch schon erheblichen "Schäden"? Und das nach nur 12.500 km?

Gruß

Andre

a) Golf V Plus TSI 122 PS 10/2007

b) Kilometerstand ca. 2900

c) Keine Probleme mit dem Motor

a) TSI 140 PS Bj. Nov. 2007

b) 3500 km

c) Null problemo! Ist ja noch wie neu :)

am 9. Februar 2008 um 8:25

TSI 103kw BJ 11/07

 

KM 2700

 

Motorabdeckung (das helle Plastikteil, auf dem TSI steht) klappert beim fahren

am 9. Februar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

Hallo

- Zündspule bei ca. 12.500 km gewechselt

- Turbolader bei 12.500 km gewechselt

Gut das es Garantie gibt !

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde wohl wieder einen TSI nehmen

Hallo,

sehr zufrieden trotz dieser doch schon erheblichen "Schäden"? Und das nach nur 12.500 km?

 

 

Hallo Andre

Trotz dieser aufgetretenen Mängel bin Ich zufrieden mit dem Auto. Aber wahrscheinlich geht jetzt aufgrund meinerAussage wieder etwas kaputt. War beim Turboschaden auch so - 1 Woche bevor der kaputtging hatte Ich mit dem Verkäufer gesprochen und erzählt, daß ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. :D:D:D:D:D:D

 

 

Irgendwie find ich dieses Topic grausig..

So viele Probleme nach teilweise sehr kurzer Laufzeit.

Da gefaellt mir der TSI immer weniger.

Bei meinen Eltern war im Fiat Punto 1.3 JTD nach 70.000 km (Ende 2005 als Neuwagen gekauft) durch einen Marderbiss das Kabel vom Ladedruckregler weg.. abgebissen.

Aber das war Fremdeinwirkung.

Der Punto davor (auch Neuwagen damals, auch ein Turbodiesel) hatte bis 270.000 km nur 1x neue Gluehkerzen gebraucht und einen ausserplanmaessigen Dieselfilter, weil verstopft durch Dreck.

Schade dass der in Zahlung gegeben wurde.

am 9. Februar 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Detonator5000

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

 

Hallo,

sehr zufrieden trotz dieser doch schon erheblichen "Schäden"? Und das nach nur 12.500 km?

 

Hallo Andre

Trotz dieser aufgetretenen Mängel bin Ich zufrieden mit dem Auto. Aber wahrscheinlich geht jetzt aufgrund meinerAussage wieder etwas kaputt. War beim Turboschaden auch so - 1 Woche bevor der kaputtging hatte Ich mit dem Verkäufer gesprochen und erzählt, daß ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. :D:D:D:D:D:D

Na ich wünsch´s Dir nicht.....vielleicht kommt ja noch der Kompressor? :D

Gruß

André

Edit: Warum geht der blöde blaue Zitatbalken nicht weg? Sieht ja schön unübersichtlich aus so....... /quote steht definitiv VOR meinem Beitrag.......:mad:

am 9. Februar 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Irgendwie find ich dieses Topic grausig..

So viele Probleme nach teilweise sehr kurzer Laufzeit.

Da gefaellt mir der TSI immer weniger.

Bei meinen Eltern war im Fiat Punto 1.3 JTD nach 70.000 km (Ende 2005 als Neuwagen gekauft) durch einen Marderbiss das Kabel vom Ladedruckregler weg.. abgebissen.

Aber das war Fremdeinwirkung.

Der Punto davor (auch Neuwagen damals, auch ein Turbodiesel) hatte bis 270.000 km nur 1x neue Gluehkerzen gebraucht und einen ausserplanmaessigen Dieselfilter, weil verstopft durch Dreck.

Schade dass der in Zahlung gegeben wurde.

Warum so viele Probleme habe mal diesen Beitrag überflogen und fine eigentlich immer die gleichen mägenl wenn denn überhaupt welche beschrieben werden mal abgesehen von einem Turbolader ausfall sind es doch kleine mängel!

Mann sollte nicht vergessen das wir hier über einen Motor mit der höchsten Serien Literleistung sprechen den es auf dem Deutschen Markt gibt und es sich eine enorm komplexe Technik handelt.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,

Achja, mein Gruß an alle Volkswagen-Fahrer mit einen Auto welches vor 03/2006 produziert wurde :)

Du hast wohl den Schuss nicht gehört ???

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/530614

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?