Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2251 Antworten

Zitat:

@Schmirki schrieb am 11. April 2024 um 17:16:04 Uhr:

@Delta Hat dein RS3 Liste auch soviel gekostet wie der konfigurierte S?

Die Alcantarasitze kosten 3.200€ und die Vollleder 3.800€. Der Aufschlag ist schon heftig. Für meine Alcantarasitze habe ich 500€ mehr bezahlt. Womit wird das gerechtfertigt?

Oh man ich bin ja blöde, ich habe natürlich nicht den Listenpreis vom RS genommen. Shame on me.
=> Also Liste S3 FL war das was ich bei meinem RS3 am Ende gezahlt habe.

RS war bei 85k Liste.
S Facelift 75k - https://www.audi.de/AURNAPLA

Wenn ich die beiden auf dem Bild so nebeneinander sehe, dann wow. Einfach nur wow.
Das mit der Lichtsignatur sieht einfach so viel besser aus beim 8Y. (ja schon klar, ist S vs RS Vergleich)

RS3 8Y vs S3 FL 2024

Ich dachte mir schon das da was nicht stimmen kann 😁 alles gut, passiert^^

Ich mag die neue Lichtsignatur auch nicht so richtig. Die Ecke unten ist jetzt komplett unnötig.

Ne, zumindest bei Matrix sind da LED drin

Aber nur noch bei Matrix. Im Gegensatz zum VFL, wo sich lediglich die Licht-Signatur geändert hat.

Kann man gut bei der Gegenüberstellung VFL / FL sehen, welche ich hier schon mal gepostet hatte.

Ähnliche Themen

Ah ok, dass habe ich bisher nirgends gelesen.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 11. April 2024 um 17:11:43 Uhr:

Am frechsten beim Facelift find ich persönlich, dass die Alcantarasitze jetzt im Paket über 3.000€ kosten, sogar beim S3.

Oh, mal was Kritik von Dir? Da bin ich aber jetzt erstaunt :-)

Ich rede noch lang nicht alles gut, gibt mehr als genug Gründe bei Audi was zu kritisieren ^^
Aber ich gehöre auch der jüngeren Generation an, ich lege auf andere Dinge wert als manch andere

Zitat:

@Schmirki schrieb am 11. April 2024 um 17:37:15 Uhr:

Bis auf 1-2 Dinge ist die volle Hütte und ich wollte nicht weniger Ausstattung als bei meinem vorherigen Golf R 😁 Das Leasingangebot war noch in meiner Schmerzgrenze.
Wie viel Rabatt ich auf die 70k bekam, weiß ich nicht. Das ist bei Leasing ja leider nicht ersichtlich.

Eigentlich schon, der Fahrzeugpreis nach Rabatt wird eigentlich auf der Leasingbestellung (das Formular vom Händler) ausgewiesen, da wo auch der Zins und die Rate usw steht.

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 10. April 2024 um 13:15:08 Uhr:

Explizit aufgeführt ist das HUD nicht im Navipaket. Es steht zwar im Text: Durch die brillante Darstellung…Farbdisplay, dem Audi virtual cockpit plus oder dem großflächigen HUD. (Fußnote 14: …handelt es sich um eine Sonderausstattung gegen Aufpreis).
Und der identische Text steht auch beim Infotainment Connectivity.
Dennoch könnte es mit dem HUD stimmen, denn die Akustikverglasung gibt‘s nicht in Verbindung mit dem Navipaket bzw. der HUD-Vorbereitung.

Im Navigationspaket ist das HUD auf jeden Fall mit drin.

Bei mir der Vergleich A3 8V gegen A3 8Y FL mit ca. identischer Ausstattung:

2016 8V - 42k

2024 8Y FL - 53k

Eigentlich knapp 57k, da im Preis vom 8V Sonderfarbe schon mit drin ist.

Problem ist noch zusätzlich die Vertriebspolitik, die Angebote für Rabatt / Nachlass und die aufgerufenen Zinsen für Leasing / Finanzierung sind leider echt schwach.

Mit der selben Konfiguration wäre das FL für mich 8-9k teurer. Das ist echt heftig.
Dazu kommt, dass ich mich mit der Front einfach nicht anfreunden kann.
Ich setze jetzt alles auf den RS und hoffe dass mich das mehr anspricht

Mir fehlen die schönen Farben, das pfeilgrau gibt’s im Prospekt, aber nicht konfigurierbar (nach pdf-Preisliste). Sehe ich es richtig, dass es das HUD nur als Vorbereitung gibt, aber jedenfalls derzeit nicht ab Werk?
Designmäßig verstehe ich was man sich bei der Frontalsicht gedacht hat, alle Linien scheinen auf die Ringe (eigentlich das Nummernschild) zuzulaufen. Ich finde es aber pummelig, wohingegen ich das Heck gelungener finde. Allerdings gehen die schwarzen Auspuffblenden komplett unter und setzen keinen Kontrast mehr wie beim VFL.

Pfeilgrau gibts nur für Basis und Advanced, HUD im Navigationspaket.

Ich find es ziemlich schade, dass im Grill immer diese Chromelemente sind. Passt überhaupt nicht. Ich hätte es gerne, dass das schwarz glänzend ist und der Rest in Aluoptik bleibt.

Zitat:

@Waldi05 schrieb am 11. April 2024 um 17:07:21 Uhr:

Ich habe es an anderer Stelle bereits angemerkt, das verschiedene Sonderausstattungen, die ich für nützlich halte, nicht angeboten werden.

- 360° Kamera
- Lenkradheizung
- heizbare Frontscheibe

Aber nicht abhängig vom Facelift?

Deine Antwort