Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2267 Antworten

Ich täte mich mit einer Bestellung leichter, wenn es die gleichen Sonderausstattungen, wie beim VW Golf bzw. Audi A5 usw. geben würde:

- Lenkradheizung
- 360 Grad Kamera
- heizbare Frontscheibe

Auf die Zwangskombination von Sitzheizung mit der dritten Klimazone könnte ich hingegen gerne verzichten.

All diese Punkte wurden ja schon diskutiert.

360 Grad Kamera gibt es bald wieder :-)

Die Pakete sind eine absolute Frechheit

Braucht man die ?
RFK reicht mir, denke ich.

Brauchen tut man vieles im Leben nicht, aber wie mit so vielen Dingen: Wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr missen.
Neben dem HUD, ein Highlight für mich.

Ähnliche Themen

Die ist schon ganz cool. Mein Vater hat sie in seinem S5 und gerade vorne ist sie viel besser nutzbar als z.B. bei VW.
Für mich ist aber mindestens eine RFK Pflicht in einem Auto. Eine 360 Grad ist Nice to have.

Mittlerweile würde ich auch nicht mehr ohne HUD bestellen. Aber natürlich braucht man diese Dinge nicht zwingend. Wenn sie aber in der Rate keinen großen Sprung nach oben machen, dann würde ich sie mitnehmen.

Bei mir haben damals 1000€ SA nur 7€ mtl. mehr gekostet.

Zitat:

@8PA schrieb am 31. März 2024 um 15:36:19 Uhr:

Braucht man die ?
RFK reicht mir, denke ich.

Seit ich die 360 Grad-Kameras habe, ist das für mich ein k.o.-Kriterium bei der Auswahl für das nächste Fahrzeug. Ich nehm' kein Auto mehr ohne.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 31. März 2024 um 15:41:27 Uhr:

Brauchen tut man vieles im Leben nicht, aber wie mit so vielen Dingen: Wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr missen.
Neben dem HUD, ein Highlight für mich.

HUD finde ich mittlerweile auch nice-to-have. Ertappe mich immer wieder dabei, die Info über das VC anzuschauen und nicht das HUD. Keine Ahnung wieso..

@Nick1811

Sorry, ist wie bei den Männern - man achte zuerst auf die Schuhe. Und 17 Zoll beim A3 gehen so gar nicht.

Ich habe 19 Zoll Audi Sport - man lebt nur einmal. Bei einem Firmenwagen überlegte ich das noch einmal, aber nicht bei privat und bar bezahlt.

Und zur Ausstattung - nur meine Meinung:

HUD - nice to have - hatte ich im A4 Quattro und brauchte es wirklich nie.

Die Park-Hilfen oder Pieper sind m.E. Pflicht.

Alle anderen Fahrassistenten können auch schon mal nerven. Ich hätte gerne einen Tempomat ohne ACC, hätte auch gerne einen Spurassistent, den ich selbst aktivieren kann usw.

That's life und ich lasse nicht programmieren - der A3 VFL ist ein tolles und schickes Auto und das Facelift kaufte ich nicht.

Corinna

NEU
NEU

Und auf 18 Zoll steht er genauso gut da, für nen deutlich geringeren Aufpreis

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Ähmmm sorry, ich bin keine Design Göttin - aber meines Erachtens liegen da Welten dazwischen. Da sehen die 19 Zoll Audi Sport schon komplett anders aus.

Also in puncto Farbe und Felgen - man kann drüber streiten, aber ich hätte den nie so gekauft.

Aber Geschmack ist immer individuell - und viel Spaß damit.

Corinna

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 31. März 2024 um 19:05:33 Uhr:

Und auf 18 Zoll steht er genauso gut da, für nen deutlich geringeren Aufpreis

So ist es!

8Y

@Christian8P na du hast eh die Spezialfelgen. Durch die werden deine A3s wahrscheinlich zu Einzelstücken 😁
Ich finde die könnten halt auch auf nen RS passen. So sehen ja auch die Basisfelgen bei den RS4-7 aus glaub ich

Als 19 Zöller würden die bestimmt auch cool aussehen.

Schriebe ich auch so, könnte ich keine 19 Zoll aufziehen.

Aber sorry - und das können hier auch Leute liken oder auch nicht - der Unterschied ist einfach eklatant.

Der A3 mit dem Fahrwerk für 19 Zoll Räder und dann eben auch mit den 19 Zoll Audi Sport Felgen...Die Bilder sprechen für sich...und den Unterschied finde ich schon frappierend.

Den blauen Audi kaufte ich so nie,,,aber jedem das Seine.

Macht es gut, A3-Freunde und euch schöne Ostern.

Und gönnt euch mal gute Felgen & Fahrwerk. Besser als jedes Ei.

Corinna

NEU

Wir haben es ja jetzt verstanden. Alles unter 19 Zoll ist armselig und damit bitte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Deine Antwort