Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2249 Antworten
Zitat:
Eieiei, dafür bin ich zu jung xD
Danke! Jetzt fühle ich mich richtig alt.😁
Mir kommt das nämlich alles noch wie gestern vor. Gekauft wie ein Stück Butter.
Stand im Laden, gesehen, gekauft.😛 Aber auch schon 30 Jahre her und auch schon wieder 20 Jahre her, dass ich ihn dann bekommen habe.😰 Die Farbe war damals ziemlich weit verbreitet und ich könnte sie mir auch gut an einem 8Y vorstellen.
Zitat:
@noxxon schrieb am 11. März 2023 um 17:30:39 Uhr:
Facelift für den Standard A3 inkl. S3 wird dieses Jahr im Herbst kommen - ist dann MJ 24. Passt doch. So ungetarnt wird der kein Jahr mehr in der Schublade bleiben. Diese Gen ist eh ne Übergangs-Gen Richtung EV. Mit den Zeiträumen der alten Gens schwer vergleichbar.
Wahrscheinlich müssen wir da echt langsam umdenken, aber dann muss Audi bald auch mal aus der Deckung kommen und so langsam mal ein paar nähere Infos raushauen, wenn es zeitlich denn so kommen sollte.
Hätte gerne 2025 nochmal einen RS3 Iconic Edition mit 500 PS
500?
Bester Witz des Tages
Ähnliche Themen
..eher andere Farbakzente im Innenraum, kleines Emblem dass die Dinger limitiert sind und bissl Folierung außen muss reichen..🙂
Zitat:
@Christian8P schrieb am 11. März 2023 um 17:39:03 Uhr:
Wahrscheinlich müssen wir da echt langsam umdenken, aber dann muss Audi bald auch mal aus der Deckung kommen und so langsam mal ein paar nähere Infos raushauen, wenn es zeitlich denn so kommen sollte.
Wieso? Am Ende ist es nur ein Facelift ohne großartige technische Änderungen. Da reichen drei Monate Vorlauf. Dann wird noch der Konfigurator umgestellt und fertig. Audi steckt sowieso kein Herzblut mehr da rein. Sie müssen es halt mit dem Facelift machen, weil es marktüblich ist.
Sollte der Innenraum wirklich nochmal schön aufgehübscht werden, wäre das schon ein klasse Move.
Kann mir auch vorstellen, dass bereits ein paar Motoren wegfallen und es nur noch Automatik gibt.
Zitat:
Wieso? Am Ende ist es nur ein Facelift ohne großartige technische Änderungen.
Das ist klar, aber ich habe von Audi selbst zum Thema Facelift noch überhaupt nichts gelesen und wenn es echt im Herbst rauskommen sollte, dann müsste sich ja in den nächsten Monaten mal langsam etwas tun.
So sehr ich es mir sogar wünschen würde, dass dieser Zeitplan stimmt, bleibe ich erstmal weiter skeptisch. Die Zulieferer müssen ja auch mitspielen und da draußen sind auch noch genug Bestellungen offen, von denen immer noch keiner sagen kann, wann die überhaupt ausgeliefert werden sollen. Wie gesagt, ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich ein neues Auto bekomme, das bei Auslieferung schon quasi "alt" ist und damit stehe ich hier auf MT bestimmt nicht alleine da.
Bis jetzt haben wir lediglich ein paar Erlkönige gesehen und anhand vergangener Facelifts etwas rumspekuliert, also erstmal weiter abwarten und Tee trinken.
Und für einige hier heißt es die Daumen drücken, dass es mit dem Facelift zum Herbst doch noch etwas wird. Mich eingeschlossen.😛
Wenn es im Herbst rauskommt, ist auch noch im Juli Zeit dafür oder so.
Seh ich nicht problematisch. Dann noch offene Bestellungen werden einfach zum Zeitpunkt X aufs Facelift umgeswitcht, so lange sie noch nicht produziert sind.
Zitat:
Seh ich nicht problematisch. Dann noch offene Bestellungen werden einfach zum Zeitpunkt X aufs Facelift umgeswitcht, so lange sie noch nicht produziert sind.
…das denke ich nicht bzw. widerspricht auch der Erfahrung. Geliefert wird was bestellt wurde, also kein automatischer Wechsel der Bestellung auf ein Facelift.
Aber irgendwie müssen sie ja nen Cut machen, ohne das länger die Bänder still stehen und gleichzeitig sich ein Kunde zu verarscht vorkommt, nur weil sein Auto noch am 31. produziert wurde als Nicht-Facelift und ab 1. dann auf einmal dann nur noch Facelift.
Eben. Weil der Händler wenns dumm läuft dann ein Problem hat, wenn du ihm das Facelift nicht abnimmst und auf die Lieferung eine VFL pochst gemäß Kaufvertrag.....
Zitat:
@DSF schrieb am 11. März 2023 um 19:33:13 Uhr:
Zitat:
…das denke ich nicht bzw. widerspricht auch der Erfahrung. Geliefert wird was bestellt wurde, also kein automatischer Wechsel der Bestellung auf ein Facelift.
Car Maniac meinte Letzten in einem ID3 Facelift Video, dass alle die im Dezember den alten bestellt haben, automatisch das Facelift bekommen würden.
Bei Mercedes zB wurden alle Bestellungen für den GLE gecancelled, wer ein Facelift Modell möchte kann neu bestellen, muss aber die extrem saftige Preiserhöhung dann in Kauf nehmen. Wenn nicht bleibt deine Bestellung storniert.
Wahrscheinlich wird’s beim A3 FL keinen extremen Preissprung geben, aber wenn man bestellt hat und die Auslieferung auf nach dem Facelift fällt, wird man sicherlich beim Händler nen neuen Vertrag unterschreiben müssen - es ändern sich ja doch einige Dinge.
Vorne hätte ich mir einen kleineren Frontgrill sowie den Wegfall der Ecke unter den Scheinwerfern gewünscht. Eines davon klappt zumindest teilweise. Mit den neuen Pixel LED TFL bräuchte es die Ecke ja eigentlich nicht mehr. Aber Änderungen dort wären wohl zu kostspielig. Positiv finde ich auch, dass unter dem Grill nicht mehr nur einfach ein Loch ist, über dem der Grill schwebt. Wie der Rest wirkt muss man dann ohne Tarnung sehen.
Hinten hoffe ich auf einen Wegfall der jämmerlichen Auspuffblenden bei S-Line. Entweder da sitzt der Auspuff - oder nicht. Was soll da immer der Schmarrn mit Blenden, obwohl der Auspuff irgendwo nach unten knickt. Auch wäre es schön, mal wieder ein "cleanes" Heck zu haben, bei dem die Reflektoren im Rücklicht sitzen. Aber wird beides nicht passieren.
Innenraum bräuchte aber die größte Auffrischung. Statt des Touchsliders wieder einen normalen Lautstärkeregler, ordentlich beleuchtete Tasten der Klimaautomatik, verkleidete Türbleche und eine komplette Überarbeitung der Mittelkonsole. Generell sollte bei der Materialqualität zugelegt werden. Gerade der Bereich um die Cup Holder ist eine Farce für einen Kompakten mit Premium Anspruch. Wünschenswert wäre auch eine einem modernen Auto entsprechende Serienausstattung. Ist immer wieder interessant bei den Mietwagenflotten, welche Extras dann mal bei Audi vergessen oder weggelassen wurden, aber sonst bei jedem Auto ein paar Klassen drunter völlig selbstverständlich sind. Sei es die Mittelarmlehne, die Parkpiepser oder der Tempomat. Ja, der Einstiegspreis würde steigen, aber die Variantenvielfalt vermutlich signifikant reduziert. Aber der Trend wird wohl dahin gehen, dass alles eingebaut wird, aber die Sachen dann nur gegen Bezahlung eines Abos funktionieren.