1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große A3 8Y Facelift-Thread

Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2248 Antworten

Was anscheinend auch wieder geändert wird, sind die Bezeichnungen der Leistungsstufen. Es gibt jetzt, zumindest im Konfigurator, kein 30, 35, 40 mehr, sondern nur die kW-Zahl

Das ist echt cool das der A3 auch aktualisiert wird, aber ich finds schon echt traurig für Audi das sie im Konzern irgendwie hinten dran sind, ist ja auch bei der Ausstattung so, das hier alles irgendwie etwas länger dauert und konservativ gemacht wird.
Stelle mir da unter Vorsprung durch Technik was anderes vor.

Das Funktionen via Update nachkommen kann ich mir auch nicht vorstellen, nicht bei diesem Konzern und deren Politik.

So richtig wird es lustig wenn die "Everything is Computer" karren mal ne bekannte Sicherheitslücke haben. MJ21 ist ja gefühlt bei einigen schon rollender (Elektro)Schrott und es gehen versprochene Sachen immer noch nicht und Audi hat kein Interesse das zu beheben (jaja, das Update kommt bestimmt dieses Quartal, oder nächsten, ab ganz sicher noch dieses Jahr... ja lol ey)

Andererseits, die Technik ist ja schön und gut, aber wie zuverlässig ist das dann wieder. Die aktuellen Systeme von VAG steigen ja auch gerne mal aus oder machen Mist. Wenn die VZE schon Schilder nicht immer richtig erkennt, wird das mit Ampeln ja richtig lustig.
Einige fahren ja jetzt schon mega dicht auf und verlassen sich auf die Assistenten, total gruselig wenn die gleichen Leute sich dann darauf verlassen das die Karre auch anhält und nicht die Leute überfährt...

Es ist total schade, das die vernetzten Ampeln es einfach nie geschafft habe und für die paar Ampeln braucht es dann noch ein Abo, könnte ich mich jedes mal erneut darüber aufregen.

Nette Spielerei und schön das auch mal VAG voran kommt und Tesla einholt (Tesla kann vermutlich eh bald einpacken),
ich warte auf den Rechts vor Links assistent, das wäre super.
Und das aller wichtigste: wird der A3 beheizte Sensoren bekommen, damit das Teil nicht direkt bei den ersten ❄️❄️❄️ rum heult.

Die Ampeln per Kamera zu erkennen ist schon wesentlich smarter als für jede Ampel eine Funk Infrastruktur zu betreiben. Und für selbst fahrende Autos eh Voraussetzung. Daher eigentlich unverständlich das diese Technik nicht schon lange Standard ist.

Die Technik dafür gibt es ja schon lange (siehe Tesla^^) aber Zuverlässig wäre eher eine Kombo, weis nicht ob die Kamera so gut ist wenn die Sonne mal blöd steht, das kennt man ja selber - da wäre dann Funk eben besser und zuverlässiger.
Aber dafür deutlich billiger als Nachrüstung von Ampelanlagen und da wir ja eh alle mit Kameras nun rum fahren.. auch schon logischer.

Zur Not sollten die Sensoren noch nen Fußgänger erkennen, wenn das Auto meint es ist Grün. Die Zukunft bleibt lustig.

Selbst fahrende Autos (lvl5) wird ein Traum bleiben, das wird niemals flächendeckend klappen.
Bis dahin haben wir eher nen funktionierenden ÖPNV und Deutschlandtakt 😁 😁 😁