Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2253 Antworten

Ich habe mal eine Gegenüberstellung meines heutigen A3 VFL mit dem A3 FL gemacht. Da es die Farbe "Florettsilber Metallic" nicht mehr gibt, bin ich beim FL auf die Farbe "Suzukagrau Metallic" ausgewichen.

A3 Lim 8Y 35 TDI advanced VFL vs. FL (1)
A3 Lim 8Y 35 TDI advanced VFL vs. FL (2)

Wieso kosten jetzt die Individuallackierungen 3.900€?! 😰
Beim VFL waren es noch 2.700€

Je länger ich mir meine Konfiguration anschaue, desto mehr stört mich dieser wuchtige Heckdiffusor beim S line.🙄 Außerdem hätte ich die Anbauteile in den Stoßfängern gerne einen Hauch heller.

Alternativ vielleicht doch ein Advanced in Gletscherweiß?

Audi Code: A4Y9232J

Das wird keine leichte Geburt.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 18:31:52 Uhr:

Je länger ich mir meine Konfiguration anschaue, desto mehr stört mich dieser wuchtige Heckdiffusor beim S line.🙄 Außerdem hätte ich die Anbauteile in den Stoßfängern gerne einen Hauch heller.

Alternativ vielleicht doch ein Advanced in Gletscherweiß?

Audi Code: A4Y9232J

Das wird keine leichte Geburt.

Mir persönlich gefällt S Line besser, aber du hast recht, der hat ein echt dickes Kinn am Heck, das sieht ein bisschen überdimensioniert aus.

Aber pass beim Händler auf dass das mit der Klima geregelt wird. Die 2-Zonen Klima kannst du im Notfall ja nachbuchen, aber die Sitzheizung nicht

Ähnliche Themen

Die Geschichte mit der Klima kapiere ich noch nicht so ganz. Im Konfigurator sehe ich nur 1-Zonen-Klima und eigentlich will ich da nix nachbuchen müssen. Was kommt als nächstes? Ab Werk nur noch drei Räder und wenn ich lieber mit vier Rädern fahren will, dann buche ich ein Rad dazu oder was?

Oh man ey, der Konfigurator ist nach wie vor immer noch Mist. Langsam und auch total nervig. Da wählt man Matrix Scheinwerfer aus und dann hat man auf einmal 3x Felder ausgewählt.
Dann scrollt man weiter, dann hat man "Licht außen" und kann wieder die selben Scheinwerfer-Sachen auswählen - wer kommt denn auf so einen scheiß?

Und dann wie immer, Optipaket schwarz und keine Ansicht wie das das auswirkt. Muss man auswählen, hochscrollen und schauen bzw. Bild mache und dann vergleichen.

Pakete: man weis net ob man nun die Option hat oder net. Nimmt man die Option einzeln, wird das Paket wieder rausgehauen. Das Klimatisierungspaket plus ist nur in der Suche verfügbar??
Aaaaaaa das macht mich so fertig alles - Hilfe xD
Also das Konfigurieren ist immer noch eine Wissenschaft für sich.

Aber hauptsache man kann direkt nen Probemonat für die Audiversicherung auswählen.

S-Line für 60.300 Liste, da ist nicht nur das Auto sportlich 😁

Head-Up fehlt? (gibt nur Vorbereitung)
Umgebungskamera gibt es (noch) nicht.

Der Schwachsinn ist, das die Sitzheizung nur mit dem Klimaplus Paket zu haben ist.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 18:40:35 Uhr:

Die Geschichte mit der Klima kapiere ich noch nicht so ganz. Im Konfigurator sehe ich nur 1-Zonen-Klima und eigentlich will ich da nix nachbuchen müssen. Was kommt als nächstes? Ab Werk nur noch drei Räder und wenn ich lieber mit vier Rädern fahren will, dann buche ich ein Rad dazu oder was?

1 Zone Serie

3 Zonen sollte im Klimatisierungspaket plus im Konfigurator verfügbar sein, ist aber aktuell nicht der Fall

2 Zonen nur per functions on Demand, also Nachbuchung.

Noch mal, ist ganz sinnvoll wenn der Vorbesitzer das nicht bestellt hat und man im Gebrauchten das dann haben will.

Hat aber auch Grenzen (im neuen Q6 ist serienmäßig die Hardware für Matrix LED verbaut, aber nicht freigeschaltet… bestellbar direkt im Konfigurator, oder später über Abo oder komplette Freischaltung.)

Wo es wieder Sinn macht, sind zB die digitalen Tagfahrlichtsignaturen im Q6, es gibt auch noch Abos für verschiedene Modi des Soundsystems (Klang wie im Konzertsaal oder so.)
Braucht kein Mensch, deshalb ist es nicht im Konfigurator. Wer Lust drauf hat (ich würde die Lichtsignaturen haben wollen), kann’s buchen. Find ich sinnvoller.

3900 Euro für die Individuallacke ist sowas von frech…

Zitat:

@8PA schrieb am 19. März 2024 um 18:42:23 Uhr:

Der Schwachsinn ist, das die Sitzheizung nur mit dem Klimaplus Paket zu haben ist.

Über die Ausstattungssuche habe ich es jetzt gefunden.

Die 3-Zonenklima war schon bei meinem jetzigen 8Y ein überflüssiges Kreuz, jetzt bekommt man es dann quasi aufgezwungen.

mal eben auf die schnelle konfiguriert, 48k und quasi nur das nötigste drin, alter Schwede.

3900,- für Individuallack ist echt nicht mehr normal und anklappbare Spiegel finde ich auch nicht separat, kann aber auch an mir liegen.

Danke @AudiA3Lim für die Gegenüberstellung, dieser rundgelutschte Grill vom Facelift ist echt eine Katastrophe, dann direkt das original zum halben Preis:-)

1000002019

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 18:50:33 Uhr:

Die 3-Zonenklima war schon bei meinem jetzigen 8Y ein überflüssiges Kreuz, jetzt bekommt man es dann quasi aufgezwungen.

Wenn sie die 3. Zone hinten wenigstens mal schöner hinbekommen würden als dieses kleine rotblaue Rad…

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. März 2024 um 18:52:00 Uhr:

mal eben auf die schnelle konfiguriert, 48k und quasi nur das nötigste drin, alter Schwede.

3900,- für Individuallack ist echt nicht mehr normal und anklappbare Spiegel finde ich auch nicht separat, kann aber auch an mir liegen.

Danke @AudiA3Lim für die Gegenüberstellung, dieser rundgelutschte Grill vom Facelift ist echt eine Katastrophe, dann direkt das original zum halben Preis:-)

Anklappbare Spiegel sind in irgendeinem der drei Komfortpakete. XD

Meiner wäre 3.000€ teurer geworden.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. März 2024 um 18:53:01 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 18:50:33 Uhr:

Wenn sie die 3. Zone hinten wenigstens mal schöner hinbekommen würden als dieses kleine rotblaue Rad…

Mein Rad dürfte seit Auslieferung nie bewegt worden sein...😛

Deine Antwort