Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2241 Antworten
Zitat:@Arpaio schrieb am 7. Juni 2025 um 19:26:46 Uhr:
Zitat:@astragtcfan schrieb am 7. Juni 2025 um 17:54:16 Uhr:Wenn er noch nicht in die Produktion eingeplant ist, kann man dein Händler noch Änderungen vornehmen lassen.
Muss nicht sein. Meiner wurde damals im September produziert und im Dezember konnte ich schon nichts mehr hinzufügen.
Zitat:@Christian8P schrieb am 7. Juni 2025 um 19:25:23 Uhr:
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich einen 8Y alleine ein- und ausparken lassen möchte...
Geht nicht unbedingt darum dass er komplett alleine in eine Lücke einparkt, das braucht keiner.
Hilfreicher ist, das Auto per App in einer gerade Linie vor- oder rückwärts fahren zu lassen, wenn man zu eng eingeparkt wurde.
In meiner Auftragsbestätigung vom 26.05.25 ist noch der Parkassistent Plus extra aufgeführt. (Hab den für seinerzeit 150 € extra bestellt)
Das große Assistenzpaket pro und plus hab ich drin.
Wird hier wird automatisch auf die neue Version umgestellt oder muss ich mich hier mal mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen?
Die Preisliste ist noch nicht auf dem neuesten Stand, da steht noch Nix von Remote Parkassistent, im Konfi aber schon.
Bei beiden ist der Preis für das große Assistenzpaket aber gleich.
Werde aber nächste Woche mal mit meinem Verkäufer reden.
Ähnliche Themen
Das mit dem Remote Parken hat doch was mit der Umstellung auf die neuen Sensoren zu tuen oder?
Wenn ich das Paket aktuell im Konfigurator auswähle, bleiben die Bestellkürzel gleich, nur dass ich die Umgebungskameras nicht mehr extra auswählen muss.
Da ich im März noch nachträglich die Umgebungskameras und dann zwangsweise das große Assistenzpaket nehmen musste, sowie das Auto erst im Juli, Stand jetzt gebaut werden soll, gehe ich davon aus, dass ich dann diese neue Funktion auch haben werde.
Zumindest laut Bild im Konfigurator ist jetzt anscheinend auch eine neue Kamera oben am Innenspiegel mit dem breiteren Ausschnitt verbaut, wie man es von den neueren Modellen wie A5, Q5 etc. kennt.
VW bringt ab Mitte 2026 eine Ampelerkennung für den Travel Assist, die ACC kann dann an einer roten Ampel automatisch anhalten. Macht BMW seit ein paar Jahren auch schon so.
Vielleicht gibts deshalb die neue Kamera und die Funktion wird dann in einem Jahr auch beim A3 freigeschaltet, wäre natürlich cool.
Letzteres, vermutlich nicht, Audi rüstet nix per Software nach ….
Bei BMW aber nur in der Oberklasse seit Jahren so.
Zitat:@Nick1811 schrieb am 9. Juni 2025 um 10:04:03 Uhr:
VW bringt ab Mitte 2026 eine Ampelerkennung für den Travel Assist, die ACC kann dann an einer roten Ampel automatisch anhalten. Macht BMW seit ein paar Jahren auch schon so. Vielleicht gibts deshalb die neue Kamera und die Funktion wird dann in einem Jahr auch beim A3 freigeschaltet, wäre natürlich cool.
Gut, Video gerade noch mal geschaut, Ampelerkennung wohl wirklich erst 2026. Der Spurwechselassistent der gerade neu eingeführt wird, wurde in einem Video aber schon sehr positiv bewertet, trotz Vorserienfahrzeug.
Ist in diesem Video mit drin:
https://youtu.be/naEPtnebhxw?si=P3Qvf6nKnZvBSblNhttps://youtu.be/naEPtnebhxw?si=P3Qvf6nKnZvBSblN
Trotzdem gibt es ja die neue Kamera, vielleicht überrascht Audi uns ja doch.
Die Ampelerkennnung gibt es im A3 ja jetzt schon. Funktioniert aber nur bei einer Handvoll Ampeln. Als ich im Sommer in Salzburg war, habe ich mir die mal für einen Monat dazugebucht und ich fand es sehr entspannend zu sehen wie lange man dort noch steht und ob es sich vielleicht lohnt den Motor aus zu machen.
@Nick1811 Sehr informatives Video. Da der A3 jetzt dieses komplett neue Sensoren-Set bekommt durch den Modelljahreswechsel auf MJ2026, scheint Audi beim A3 damit den Start zu machen und dort die neuen Funktionen anzubieten. Bin gespannt ob dort dann auch, wie bei den höherpreisigen Audi-Modellen, diese Übersicht der Straße mit anderen Autos etc. im Virtual Cockpit kommt
@Schmirki das sind aber zwei komplett unterschiedliche Funktionen. Die Ampelerkennung die es jetzt im A3 schon gibt ist nur in ein paar wenigen Städten verfügbar, wo der A3 Zugriff auf das Ampelnetz hat und daher weiß, wann die Ampel schaltet. Bei dieser neuen Software wird die Ampel über die Kamera überwacht, wie u.a. auch Stopp-Schilder, reagiert entsprechend mit dem ACC darauf und bleibt an der roten Ampel stehen, und fährt bei grün weiter bei Bestätigung. Das funktioniert somit überall
Das wäre definitiv hilfreich.
Zitat:@Schmirki schrieb am 9. Juni 2025 um 11:31:52 Uhr:
Das wäre definitiv hilfreich.
Sofern es tatsächlich zuverlässig funktioniert. 😂
Die ACC kann sogar an einer vorgezogenen Haltelinie stehen bleiben, wenn direkt vor der Ampel noch eine Straße abzweigt. Sehr clever.
Hoffe auch dass die Ansicht im VC kommt, der Golf hat sie schon immer, und ansonsten haben es jetzt auch alle Audi-Modelle bis auf die kompakten. Hab aber so ein Gefühl dass das nicht für den A3 kommt, aber mal sehen.
Die Vorstellung im Video war mit VW, weil die wohl etwas offener sind wenn es darum geht, Journalisten Prototypen zur Verfügung zu stellen. Wer weiß, vielleicht gibt’s das bei Audi ja schon vor Sommer 26 und die haben das nur noch nicht kommuniziert.
Freut mich aber, dass es das generell jetzt neu gibt, auch den Remote-Assistenten. Hatte nicht gedacht dass man beim A3 noch mal so ein großes Update der Hard- und Software bringt.