ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der (große) 1.0 Ecoboost und Anhänger

Der (große) 1.0 Ecoboost und Anhänger

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:29

Moin

Hat da schon mal jemand nen Anhänger mit nem gewicht von 800/900kg angehängt?

Schrubbelt der das noch weg oder geht der Motor da in die Knie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Aufpassen wenn AHK nachgerüstet wir ab bestimmten BJ. Muss eine andere Wasserpumpe verbaut werden ;)

Vor allem weil es vom 1.0 Ecoboost schon so massig viele Baujahre gibt .........

Wir bauen den seit ca. November 2011 ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beerynator

Moin

Hat da schon mal jemand nen Anhänger mit nem gewicht von 800/900kg angehängt?

Schrubbelt der das noch weg oder geht der Motor da in die Knie?

hab die daten nicht im kopf aber wenn im fahrzeugschein steht das er soviel ziehen darf gebremst/ungebremst warum sollte er dann in die knie gehen?

würde er es nicht schaffen wäre eine zulassung für hänger mit 800kg bei dem focus ja sinfrei oder?

am 31. Januar 2013 um 16:02

Aufpassen wenn AHK nachgerüstet wir ab bestimmten BJ. Muss eine andere Wasserpumpe verbaut werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Aufpassen wenn AHK nachgerüstet wir ab bestimmten BJ. Muss eine andere Wasserpumpe verbaut werden ;)

nur für mich...

was hatt die wasserpumpe mit einem stück metall hinten am auto zutun?

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Aufpassen wenn AHK nachgerüstet wir ab bestimmten BJ. Muss eine andere Wasserpumpe verbaut werden ;)

Vor allem weil es vom 1.0 Ecoboost schon so massig viele Baujahre gibt .........

Wir bauen den seit ca. November 2011 ;)

warum ne andere wp? weil er dann mal im hängerbetrieb etwas mehr belastet wird?

dann hoffe ich mal, das die eb fahrer nie mit mehr als einem beifahrer unterwegs sind. auch urlaubsfahrten voll bepackt in die berge sollten dann wohl vermieden werden. wer setzt solchen mumpitz in die welt? sorry dafür aber manchmal frag ich mich echt.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:50

Ins Rollen wird er schon kommen. Vllt hätte ich es detaillierter schreiben müssen. Ich muss mir Gedanken machen, welche fahrschulautos ich mir demnächst anschaffen werde. Überlege evtl umzusteigen aufn ecoboost. Immo sind die 140/163psler tdci im Einsatz.

Bin den 1.0EB noch nie Gefahren. Sprich ich kann mir kein Bild machen ob der 3 Zylinder den Anforderungen in der anhängerausbildung standhalten kann. Ständiges rückwärtsfahren mit schrubbelnder Kupplung und häufiges anfahren. Fahrschule halt

Irgendwann werd ich den mal testen. Wollt nur von evtlen Erfahrungen hören.

mit seinen 170nm ab 1500upm wird der wohl kaum probleme mit anhängern haben...

am 31. Januar 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

warum ne andere wp? weil er dann mal im hängerbetrieb etwas mehr belastet wird?

dann hoffe ich mal, das die eb fahrer nie mit mehr als einem beifahrer unterwegs sind. auch urlaubsfahrten voll bepackt in die berge sollten dann wohl vermieden werden. wer setzt solchen mumpitz in die welt? sorry dafür aber manchmal frag ich mich echt.

Ja Meister, du arbeitest bei Ford, hast bestimmt schon 3.000.000 AHK's nachgerüstet und kennst dich aus ;) ich stelle später das schreiben Online :(

Es geht darum dass bei den ersten paar eine größere Wasserpumpe verbaut wurde, danach eine kleinere um kosten zu sparen.

Wenn du den1,0 am Werk mit AHK bestellst bekommst du eine große Wasserpumpe, wenn du keine AHK bestellst eine kleinere. Wenn du eine aus dem Zuberhör anbauen willst, dann muss eine zusätzliche Elektr. Kühlmittelpumpe verbaut werden. Deswegen schreibe ich das hier rein um andern Leuten zu helfen die denken die bauen sich einfach mal privat eine AHK hin bauen und dann einen Platten Motor haben. Grüße Eric ;)

ja mach das mal. aber mal ehrlich, wenn das so ist wäre es ein ei, das eine wp nicht mal etwas mehr belastung ab kann. mag sein, das ford das ab werk so macht. ich pers. meine aber, das es unnötig wäre für ab und an mal hängerbetrieb eine neue-größere wp einzubauen. was ist das für ein aufwand? soweit ich informiert bin, musste beim mk2 der zahnrienem da mit getauscht werden. wenn das beim mk3 auch so ist, sind das dann mal locker 300 euro plus wp.

verstehe das wer will. es ist löblich andere schützen zu wollen aber so ein aufwand...

achso: meister nehm ich gern. auch die branche nur der hersteller nicht ganz... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

warum ne andere wp? weil er dann mal im hängerbetrieb etwas mehr belastet wird?

dann hoffe ich mal, das die eb fahrer nie mit mehr als einem beifahrer unterwegs sind. auch urlaubsfahrten voll bepackt in die berge sollten dann wohl vermieden werden. wer setzt solchen mumpitz in die welt? sorry dafür aber manchmal frag ich mich echt.

Ja Meister, du arbeitest bei Ford, hast bestimmt schon 3.000.000 AHK's nachgerüstet und kennst dich aus ;) ich stelle später das schreiben Online :(

Es geht darum dass bei den ersten paar eine größere Wasserpumpe verbaut wurde, danach eine kleinere um kosten zu sparen.

Wenn du den1,0 am Werk mit AHK bestellst bekommst du eine große Wasserpumpe, wenn du keine AHK bestellst eine kleinere. Deswegen schreibe ich das hier rein um andern Leuten zu helfen die denken die bauen sich einfach mal privat eine AHK hin bauen und dann einen Platten Motor haben. Grüße Eric ;)

den zusammenhang versteh ich dennoch nicht...

die wapu pumpt wasser durch den motor und den kühler unso also immer im kreis mit einer bestimmten geschwindigkeit...

warum braucht man eine große wapu wenn man nen hänger drann hat? ok der motor hat mehr last aber es bringt doch nichts das wasser schneller zu bewegen wenn die kühleinrichtung die gleiche bleibt?!

mehr durchfluss geschwindigkeit bringt doch nur was wenn der kühler auch größer wird :o...oder redest du vom 100pser welcher wohl eine generell kleinere kühlung hat als der 125pser?

am 31. Januar 2013 um 17:20

Zitat:

Betrifft: Einbau einer Anhängerkupplung vom Zubehörmarkt

Modell:

Focus 2011.25 (12/2010–) - Nur Fahrzeuge mit 1.0L EcoBoost Motor (74kW/100PS) (90kW/120PS) und ohne Anhängerkupplung Bauzeitraum: ab 07.08.2012

Baucode: ab CE

Montagewerk: Saarlouis

Montagewerk: St. Petersburg

Länder: ?lle

Untergruppe: 303-03B

Zusammenfassung

Eine Anhängerkupplung vom Zubehörmarkt erfordert den Einbau einer elektrischen Kühlmittelpumpe. Alle Focus 2011.25, die ab dem 06.08.2012 (Baucode CE) gebaut wurden, weisen im Kühlmittelumlauf keine zusätzliche Kühlmittelpumpe auf.

Die elektrische Kühlmittelpumpe wird nur aktiviert, wenn die Kühlmitteltemperatur einen kritischen Wert erreicht. Dies kann insbesondere dann vorkommen, wenn der Motor längere Zeit mit hoher Last betrieben und unmittelbar im Anschluss daran abgestellt wurde. Beispiel: Parken an einer Raststation nach einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Anhängerlast. Nach dem Abstellen des Motors kommt es dann zu überhöhter Stauwärme um den Motor herum. Das PCM (Antriebsstrangsteuergerät) aktiviert die elektrische Kühlmittelpumpe, um Schäden durch diese Stauwärme zu verhindern. Daher kann die elektrische Kühlmittelpumpe für eine gewisse Zeit noch nachlaufen.

Das ist ein Auszug von Ford, da ich leider die komplette Tsi nicht Veröffentlichen darf.

 

nun gut. es ging am anfang um eine größere wp, hier ist eine tsi als anraten zu einer zusatzpumpe.

ein schelm wer böses denkt...

was kostet die?

am 31. Januar 2013 um 17:31

wapu 150€ +einbau :)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

wapu 150€ +einbau :)

nach langen autobahn fahrten den motor zur ruhe kommen lassen ehh man ihn ausschaltet > kostenlos und sowieso für turbomotoren empfohlen

aber ja wer ne ahk nachrüstet bei dem wäre das wohl sinvoll :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der (große) 1.0 Ecoboost und Anhänger