Der G30 Rummäkel Thread
Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat
Fang mal an mit der Aufzählung:
- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr
Beste Antwort im Thema
Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.
5846 Antworten
Zitat:
@sasch85 schrieb am 17. September 2019 um 23:58:23 Uhr:
...
Die Audi Komfortsitze sind um WELTEN besser als die im BMW. Ein Kollege hat die im G31 und ich empfand diese als absolute Lachnummer. Kein Seitenhalt, die Massage pillepalle und eine Sitzlüftung die pustet hat imho nix mit oberer Mittelklasse zu tun. Echt schade und der Grund für mich lieber die Sportsitze zu nehmen.
Wollte jo nicht n oldtimer? Und ist mit der Kiste umgegangen wie ein Säugling?
Immer trifft es die falschen :P
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Zitat:
@flosen23 schrieb am 30. September 2019 um 19:41:56 Uhr:
Zitat:
@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 19:23:20 Uhr:
Ja das stimmt. Wobei Audi derzeit besondere Probleme hat...
Tja, wenn der 55TFSI bestell- & lieferbar gewesen wäre, hätte ich den anstelle des 540i genommen.
Aber der Audi-Verkäufer hielt es nicht für nötig, mich zu informieren. Stattdessen ging er auf Tauchstation und hat weder auf Anrufe noch auf Emails reagiert..ontopic:
Habe meinen 20d heute wiederbekommen.
Ergebnis:
- Wegen der iDrive-Abstürze und Kamera-Ausfälle wurde die komplette Fahrzeugsoftware mal wieder neu aufgespielt. Obwohl sie da bei meinem Wagen ja schon Übung haben, haben sie wohl trotzdem 2 Anläufe gebraucht..
- Wegen des sich auflösenden Leders gab es einen neuen Sitzbezug. Verarbeitung wie bei einem anderen User hier eher miserabel (siehe Anhang).
- Der sich auflösende Fahrergurt wurde ausgetauscht.
- Wegen wiederholter Probleme beim Pano-Dach (u.A. knacken beim Öffnen) wurde, nachdem 3x neue Software nicht geholfen hat, nun endlich ein neuer Motor eingebaut.Mal gucken, wie lang es jetzt hält..
*edit:
Auf den Fotos kommt es nicht wirklich gut rüber, aber der ganze Sitzebzug ist wellig / faltig und an den Nähten auf den Flanken gibt es deutlich sichtbare Dellen. Vorher und beim Beifahrersitz war / ist alles schön straff und wellenfrei.
Wenn der 40i nicht schon unterwegs wäre, würde ich mich - mal wieder - drüber aufregen.
Aber so werde ich den 20d entweder meiner besseren Hälfte für das letzte Jahr geben, oder ihn einfach auf'm Grundstück irgendwo in die Ecke stellen. Hab' so die Nase voll von der Montagsgurke, und jetzt fängt auch noch meine Werkstatt an zu pfuschen.. 🙄
Betreffend A6 55TFSI: Mein Nachbar hatte einen. Wurde gewandelt. Motor wäre gut aber das S-Tronik Getriebe und die Software / Sensoren / Verarbeitung waren offenbar unter jeder S...
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 30. September 2019 um 20:14:58 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. September 2019 um 20:10:19 Uhr:
Rückabwicklung?ob sie nicht können oder nicht wollen kann dir doch Schnuppe sein
Schon wieder mit Anwalt?...
Die Zeit habe ich aktuell eigentlich gar nicht... Muss man BMW nicht 2 Versuche geben?
Was sollte ich denn dann nehmen? Neuer G30? ID7? Nein danke...
Audi? Wird mir ja jetzt auch von abgeraten... Ach ja haben ja keinen Benziner mehr... MB? SOOO VIEL PLASTIK? 75KG Stützlast?... Nein danke.
Wäre es bloß nur ein Traum... Mein SL würde ja vorrübergehend reichen. Der ist aber bis Ende November beim generalüberholen.
musst dich schon positionieren, Jammern und Klagen bringt dich bei dem Thema nicht weit
habe seinerzeit bei meinem S6 eine Rückabwicklung gehabt, eigentlich war es nicht weiter aufregend
(aber schon mit Anwalt)
Ähnliche Themen
Zur Alternativ-Frage: Kia, Hyundai, Lexus, Mazda. Wenns keine 300+ PS sein müssen wird man ansich leicht fündig und Preis, Qualität und Haltbarkeit sprechen für sich. Gerade das Kia Infotainment ist glaube ich sehr konkurrenzfähig geworden, der Stinger hat auch ausreichend Leistung bei einem guten Design oder der LC500 hat wohl vor allem ein eher bescheidenes Infotainment ist aber sonst ein sehr hochwertiges Teil.
Bin allerdings mit meinem G30 sehr zufrieden, der fährt sich auch extrem gut. Der A6 4G meiner Frau naja.. der Vorgänger 4F war irgendwie besser. Der AMG GT ist auch gut aber die knarzenden Fensterheber aus der 2010er E-Klasse oder das deutliche Rasseln im Dach bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster sind jetzt auch eher so semi-Premium :-)
Zitat:
@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 19:23:20 Uhr:
Ja das stimmt. Wobei Audi derzeit besondere Probleme hat...
@Driver_Jo
Ich melde mich später oder morgen per PM bei dir.
Gerne😉
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 30. September 2019 um 20:24:09 Uhr:
Ich gebe meinen 40i übernächste Woche als Wandlung zurück und bekomme einen neuen. Das geht schon. Du musst ihnen halt vorher drei Möglichkeiten zur Nachbesserung geben.
Ich habe gestern mal EXAKT die selbe Ausstattung konfiguriert.
98.260 Euro?!
Bei diesem hier waren es 92.470 Euro?!
Bekomme ich neuerdings etwas Geld in den Kofferraum gelegt? Oder vergoldete Türgriffe?
Ne danke. Rückabwicklung will ich mir nicht leisten. Noch mehr Geld schiebe ich denen nicht rein!
Gerade noch 30!!!! EURO für n Kanister Kühlmittel bezahlt.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 30. September 2019 um 20:30:58 Uhr:
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 30. Sep. 2019 um 20:14:58 Uhr:
Audi? Wird mir ja jetzt auch von abgeraten... Ach ja haben ja keinen Benziner mehr...
Wieso?
45 TFSI und 55 TFSI sind bestellbar.
Einmal 4 Zylinder mit 245 PS
Und einmal ein 6 Zylinder mit 340 PS
6 Zylinder mit 340PS... Endpreis: 102.000Euro...
V6!
Nein danke.
Aber vielen Dank für den Tipp😉
Zitat:
@nufu86 schrieb am 30. September 2019 um 20:55:25 Uhr:
Wollte jo nicht n oldtimer? Und ist mit der Kiste umgegangen wie ein Säugling?
Immer trifft es die falschen :PViel Erfolg bei der Reparatur.
Wäre es n Leasing würde ich mich nichtmal aufregen!!!
Aber da er gekauft ist, bin ich stink sauer!
Du triffst es aufs Wort! Immer trifft es die falschen...
Zitat:
@Nico82x schrieb am 30. September 2019 um 23:16:29 Uhr:
Zur Alternativ-Frage: Kia, Hyundai, Lexus, Mazda. Wenns keine 300+ PS sein müssen wird man ansich leicht fündig und Preis, Qualität und Haltbarkeit sprechen für sich. Gerade das Kia Infotainment ist glaube ich sehr konkurrenzfähig geworden, der Stinger hat auch ausreichend Leistung bei einem guten Design oder der LC500 hat wohl vor allem ein eher bescheidenes Infotainment ist aber sonst ein sehr hochwertiges Teil.
Bin allerdings mit meinem G30 sehr zufrieden, der fährt sich auch extrem gut. Der A6 4G meiner Frau naja.. der Vorgänger 4F war irgendwie besser. Der AMG GT ist auch gut aber die knarzenden Fensterheber aus der 2010er E-Klasse oder das deutliche Rasseln im Dach bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster sind jetzt auch eher so semi-Premium :-)
Kia kommt mir nicht ins Haus.
Habe noch nie etwas anderes gefahren (BMW, Audi, MB)
Doch... Als Erstwagen einen Mazda 6. mit Gas! Das war ein Auto....
150.000KM Totalschaden.... Gebraucht gekauft und war seeehhhhrrr sparsam! 1200km am Stück? Kein Problem.
50Liter Gas Tank und 20 Liter Diesel.
Ein Traum....
Meiner steht wieder bei BMW. Sitzbezug wieder in Ordnung bringen. Seitenscheiben neu einstellen aber bekommen die eh nicht hin. Ich könnte mir in Arsch beißen das ich das Ding gekauft habe. Wird mein letzter BMW das ist sicher.Qualität, Service hat alles nachgelassen.
@Clio320:
Sollten deine Werkstatt das Problem mit den Scheiben nicht lösen können, würde ich zu einer anderen
BMW Werkstatt gehen.
Zitat:
Warum nicht?
Zitat:
OK, wenn es die drei bleiben müssen, dann musst du halt auch deren Macken akzeptieren. Warum so verschlossen gegenüber Neuem?
Zitat:
150.000KM Totalschaden.... Gebraucht gekauft und war seeehhhhrrr sparsam! 1200km am Stück? Kein Problem.
50Liter Gas Tank und 20 Liter Diesel.Ein Traum....
Mein 2004er A6 4F 3.0 TDI hatte bei 139.000km einen Motorschaden wegen defekter Injektoren. Hätte man problemlos verhindern können, wenn Audi seinen Werkstätten gesagt hätte, dass man den Kunden darüber informieren soll. Wurde nicht gemacht, der Kunde (und das war damals wahrlich kein Einzelfall) durfte ins offene Messer laufen.
Der 2015er A6 4G 3.0 TDI meiner Frau wurde gerade rückgerufen wegen vier(!) Abschaltvorrichtungen. Eine davon wurde als Betrug deklariert, der Rest mit dem BKA als Grauzone verhandelt. Wir klagen jetzt auf Rücknahme da nach Software-Update der Verbrauch erheblich steigen soll und das Risiko eines Schadens steigt.
Mein Schwiegervater hat in seinem A3 Benziner bereits die 3. Steuerkette bei gerade einmal 120tkm drin und die macht schon wieder Ärger.
Der Vorgänger Polo ging nach 35.000km zurück wegen eines defekten DSG Getriebes. Beides übrigens ebenfalls keine Einzelfälle sondern Probleme, mit denen der VAG Kunde seit vielen Jahren alleine gelassen wird.
Der A6/A7 mit 50TFSI schafft es nicht ruckfrei anzufahren.
Mit dem G30/G31 gibt es hier ja offenbar auch überproportional viele unzufriedene Kunden.
Die beiden Lexus RX meines Vaters laufen seit insgesamt 20 Jahren ohne ein einziges gravierendes Problem oder Betrügereien. Mein vor kurzem verkaufter MX5 von 2012 war unverwüstlich. Die diversen Mazda im Kollegium laufen absolut verlässlich seit vielen Jahren.
Also ich weiß nicht.. gibt nicht viel, was für die Einstellung "mir kommt nur MB/BMW/VAG ins Haus" spricht - meiner Meinung nach :-)
Zitat:
@Nico82x schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:24:24 Uhr:
Zitat:
Warum nicht?
Zitat:
Zitat:
OK, wenn es die drei bleiben müssen, dann musst du halt auch deren Macken akzeptieren. Warum so verschlossen gegenüber Neuem?
Zitat:
Zitat:
50Liter Gas Tank und 20 Liter Diesel.Ein Traum....
Mein 2004er A6 4F 3.0 TDI hatte bei 139.000km einen Motorschaden wegen defekter Injektoren. Hätte man problemlos verhindern können, wenn Audi seinen Werkstätten gesagt hätte, dass man den Kunden darüber informieren soll. Wurde nicht gemacht, der Kunde (und das war damals wahrlich kein Einzelfall) durfte ins offene Messer laufen.
Der 2015er A6 4G 3.0 TDI meiner Frau wurde gerade rückgerufen wegen vier(!) Abschaltvorrichtungen. Eine davon wurde als Betrug deklariert, der Rest mit dem BKA als Grauzone verhandelt. Wir klagen jetzt auf Rücknahme da nach Software-Update der Verbrauch erheblich steigen soll und das Risiko eines Schadens steigt.
Mein Schwiegervater hat in seinem A3 Benziner bereits die 3. Steuerkette bei gerade einmal 120tkm drin und die macht schon wieder Ärger.
Der Vorgänger Polo ging nach 35.000km zurück wegen eines defekten DSG Getriebes. Beides übrigens ebenfalls keine Einzelfälle sondern Probleme, mit denen der VAG Kunde seit vielen Jahren alleine gelassen wird.
Der A6/A7 mit 50TFSI schafft es nicht ruckfrei anzufahren.
Mit dem G30/G31 gibt es hier ja offenbar auch überproportional viele unzufriedene Kunden.Die beiden Lexus RX meines Vaters laufen seit insgesamt 20 Jahren ohne ein einziges gravierendes Problem oder Betrügereien. Mein vor kurzem verkaufter MX5 von 2012 war unverwüstlich. Die diversen Mazda im Kollegium laufen absolut verlässlich seit vielen Jahren.
Also ich weiß nicht.. gibt nicht viel, was für die Einstellung "mir kommt nur MB/BMW/VAG ins Haus" spricht - meiner Meinung nach :-)
Also sollte ich mir doch mal wieder n Kia oder Mazda anschauen?
Ach ja... 90Kilo AHK MUSS ich haben... somit sind die Marken wieder raus😉
Zitat:
@rogerm schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:15:39 Uhr:
@Clio320:
Sollten deine Werkstatt das Problem mit den Scheiben nicht lösen können, würde ich zu einer anderen
BMW Werkstatt gehen.
Ja werde ich machen. Das ist das letzte mal dort.
Wieviel km darf ich mit dem Leihwagen fahren? Läuft alles über die 3 jährige Neuwagen garantie.