Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Zitat:

@chischko schrieb am 30. September 2019 um 10:45:52 Uhr:

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 29. September 2019 um 23:32:34 Uhr:

😰 ..... Knopf eine Minute gedrückt halten...... Wo soll denn der Sinn dieser langen Dauer sein?? Kann mir nicht vorstellen dass das Hand und Fuß hat. Wenn, dann vielleicht ein paar Sekunden (5-10) oder so.

Wo hast du diese Info her?

Direkte telefonische Antwort einer sehr freundlichen Damen geschätzt mittleren Alters aus dem BMW Kundendienst im Gespräch während ich am 27.09.2019 gegen 15:30 Uhr auf dem Parkplatz des LIDL Supermarktes an der Landsbergerstr. in München auf dem Fahrersitz in aufrechter Position bei laufendem Motor saß. Welche Reihe das war auf dem Parkplatz müsste ich für Dich nochmal nachschauen.

Die Minute hat den Hintergrund, dass es wirklich ein Hard-Reset ist kann ich mir vorstellen. Hab's gemact und hab seitdem keine Probleme mehr wegen CarPlay. Der wirklich Sinn einer solch langen "Druckzeit" erschließt sich mir um ehrlich zu sein genauso wenig!

Damit du versehentlich nicht beim ausschalten des Radios (Stumm) einfach n Hardreset machst.

Die lange Druckzeit macht schon Sinn. Es gibt zum einen den Soft-Reset (Reboot) und dann eben den Hard-Reset (kompletter Shutdown und anschließender Boot). Differenzieren kann das das Auto nur über die Länge des Tastendrucks. Ist nur die Frage, ob BMW iDrive beide Arten von Reboot / Reset überhaupt kennt.

Gibts beim iPhone übrigens auch. 😉

@Driver_Jo
-> Motorklappern. BMW bekommt das alles nicht hin.
Da ich ja noch nicht genug Probleme habe ist mein Kühlwassersystem nun auch defekt...

Was meinst du mit "BMW bekommt das alles nicht hin"?
Kam die Aussage "Stand der Technik" oder weiss die BMW Werkstatt nicht was defekt ist?

Zitat:

@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 17:47:48 Uhr:

@Driver_Jo
-> Motorklappern. BMW bekommt das alles nicht hin.
Da ich ja noch nicht genug Probleme habe ist mein Kühlwassersystem nun auch defekt...

Was meinst du mit "BMW bekommt das alles nicht hin"?
Kam die Aussage "Stand der Technik" oder weiss die BMW Werkstatt nicht was defekt ist?

Die einen sagen Vakuumpumpe, die anderen sagen Kühlsystem... wieder andere behaupten es sei das Bremssteuersystem... und on Top behauptet der selbe Werkstattmeister es wäre doch wahrhaftig ne Abdeckung... Habe alle Abdeckungen vor seinen Augen entfernt und siehe da... alles noch da. BMW München meldet sich nicht und mein BMW Berater ist kurzerhand im „Urlaub“...
bin richtig wütend! Mit dem Problem Kühlmittel kannst ja so nicht fahren... Leihwagen? Fehlanzeige. Muss ich selber bezahlen!
Also habe ich gleich mein Auto wieder mitgenommen.

Eine Frechheit und das war eindeutig mein letzter BMW!
Mercedes bin ich auch los! Und Audi... die haben 95Kilo Stützlast wie ich vorhin gelesen habe. Wenn es bloß Benziner gäbe...

Ich könnte weinen...

Gott sei Dank ist der Wagen von unten zu... So kann auslaufen was will! Da bekomme ich wenigstens keinen Dreck in die Garage...

Ich gebe auch auf. Die können den Karren wieder haben. Nicht mehr mit mir...

Ähnliche Themen

Sehr ärgerlich, kann dich verstehen.
Hatte ähnliche Erlebnisse mit Audi.
Frage: Wird der Mangel (Geräusch) von der Werkstatt grundsätzlich anerkannt?

Zitat:

@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 18:44:41 Uhr:

Natürlich! 3 Typen aus der Werkstatt und Meister haben es gehört. 3 Handys haben Tonaufnahmen gemacht die nach München gegangen sind.
Witz an der Sache? Bekomme keine Rückmeldung da mein Verkäufer im „Urlaub“ ist.

WIE BEI AUDI AUCH?

Was für ne Marke würdest mir denn dann empfehlen...?
🙁

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 30. September 2019 um 19:12:49 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 18:44:41 Uhr:

Natürlich! 3 Typen aus der Werkstatt und Meister haben es gehört. 3 Handys haben Tonaufnahmen gemacht die nach München gegangen sind.
Witz an der Sache? Bekomme keine Rückmeldung da mein Verkäufer im „Urlaub“ ist.

WIE BEI AUDI AUCH?

Was für ne Marke würdest mir denn dann empfehlen...?
🙁

In Wahrheit kannst du überall Pech haben.
Hatte schon sehr viele verschiedene Marken (2,5 Mio. gefahrene KM) und es reifte die Erkenntnis : Alle kochen nur mit Wasser. 🙂 😉

Gruß, Butl

Ja das stimmt. Wobei Audi derzeit besondere Probleme hat...
@Driver_Jo
Ich melde mich später oder morgen per PM bei dir.

Zitat:

@rogerm schrieb am 30. September 2019 um 19:23:20 Uhr:

Ja das stimmt. Wobei Audi derzeit besondere Probleme hat...

Tja, wenn der 55TFSI bestell- & lieferbar gewesen wäre, hätte ich den anstelle des 540i genommen.

Aber der Audi-Verkäufer hielt es nicht für nötig, mich zu informieren. Stattdessen ging er auf Tauchstation und hat weder auf Anrufe noch auf Emails reagiert..

ontopic:
Habe meinen 20d heute wiederbekommen.
Ergebnis:
- Wegen der iDrive-Abstürze und Kamera-Ausfälle wurde die komplette Fahrzeugsoftware mal wieder neu aufgespielt. Obwohl sie da bei meinem Wagen ja schon Übung haben, haben sie wohl trotzdem 2 Anläufe gebraucht..
- Wegen des sich auflösenden Leders gab es einen neuen Sitzbezug. Verarbeitung wie bei einem anderen User hier eher miserabel (siehe Anhang).
- Der sich auflösende Fahrergurt wurde ausgetauscht.
- Wegen wiederholter Probleme beim Pano-Dach (u.A. knacken beim Öffnen) wurde, nachdem 3x neue Software nicht geholfen hat, nun endlich ein neuer Motor eingebaut.

Mal gucken, wie lang es jetzt hält..

*edit:
Auf den Fotos kommt es nicht wirklich gut rüber, aber der ganze Sitzebzug ist wellig / faltig und an den Nähten auf den Flanken gibt es deutlich sichtbare Dellen. Vorher und beim Beifahrersitz war / ist alles schön straff und wellenfrei.
Wenn der 40i nicht schon unterwegs wäre, würde ich mich - mal wieder - drüber aufregen.
Aber so werde ich den 20d entweder meiner besseren Hälfte für das letzte Jahr geben, oder ihn einfach auf'm Grundstück irgendwo in die Ecke stellen. Hab' so die Nase voll von der Montagsgurke, und jetzt fängt auch noch meine Werkstatt an zu pfuschen.. 🙄

Foto-30-09-19-17-12
Foto-30-09-19-17-12
Foto-30-09-19-17-12

@Driver_Jo Warum wartest du auf den Verkäufer? Sprich mit dem Serviceleiter, der soll sich kümmern. Das ist sein Job.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 30. September 2019 um 19:54:21 Uhr:

@Driver_Jo Warum wartest du auf den Verkäufer? Sprich mit dem Serviceleiter, der soll sich kümmern. Das ist sein Job.

Den meinte ich! Habe ich Verkäufer geschrieben?....
mit dem habe ich heute noch gequatscht...

Danke für die Korrektur! Verkäufer würde nichts bringen!

Rückabwicklung?

ob sie nicht können oder nicht wollen kann dir doch Schnuppe sein

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 30. September 2019 um 20:10:19 Uhr:

Rückabwicklung?

ob sie nicht können oder nicht wollen kann dir doch Schnuppe sein

Schon wieder mit Anwalt?...

Die Zeit habe ich aktuell eigentlich gar nicht... Muss man BMW nicht 2 Versuche geben?

Was sollte ich denn dann nehmen? Neuer G30? ID7? Nein danke...

Audi? Wird mir ja jetzt auch von abgeraten... Ach ja haben ja keinen Benziner mehr... MB? SOOO VIEL PLASTIK? 75KG Stützlast?... Nein danke.

Wäre es bloß nur ein Traum... Mein SL würde ja vorrübergehend reichen. Der ist aber bis Ende November beim generalüberholen.

Ich gebe meinen 40i übernächste Woche als Wandlung zurück und bekomme einen neuen. Das geht schon. Du musst ihnen halt vorher drei Möglichkeiten zur Nachbesserung geben.

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 30. Sep. 2019 um 20:14:58 Uhr:

Audi? Wird mir ja jetzt auch von abgeraten... Ach ja haben ja keinen Benziner mehr...

Wieso?

45 TFSI und 55 TFSI sind bestellbar.

Einmal 4 Zylinder mit 245 PS

Und einmal ein 6 Zylinder mit 340 PS

Deine Antwort