Der G30 Rummäkel Thread
Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat
Fang mal an mit der Aufzählung:
- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr
Beste Antwort im Thema
Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.
5846 Antworten
Hat geklappt! Danke. 🙂
....
Also, hier ja mal wieder gar nichts los. Scheinen wohl alle den G3x, also den diversen 5er für ganz in Ordnung zu halten. Nun, ich habe seit 1985 den ersten 5er mal im nicht neuen Zustand in Gebrauch. In den Genuss die katastrophale Klimaanlage zu verreißen, komme ich angesichts des zur Zeit recht feuchten Wetters leider nicht. Nach Durchforsten der 390 Forenseiten habe ich krampfhaft gesucht um auch meine Spuren in diesem Forum hinterlassen zu können. Und …. ich bin fündig geworden. Mich stört vor allen Dingen, dass ich das Fach unter der Mittellehne selbst schließen muss. Ich finde, hier wäre doch zumindest ein kleiner Servomotor angebracht gewesen um mir diese Arbeit zu ersparen. Ich finde hier wurde wieder mal an der falschen Stelle gespart. Gleiches gilt für die ominöse Staumöglichkeit am Lenkrad links unten. Die ist zwar beflockt, muss allerdings auch händisch auf und zugemacht werden. Ich finde eine Zumutung. Es wäre auch ein nettes Gimmick, wenn dieses Fach in der Größe variabel wäre, wenn mal der Kofferraum zu knapp ist. Das wäre für Spitzeninschenöre doch nur ne kleine Fingerübung. Aber nein, statt dessen erfindet man Assistenten über Assistenten für Sachen, die meine Frau zu erledigen hatte. Wie zum Beispiel mir die Sonnenblende herunterklappen, wenn die Sonne droht mir in die Augen zu scheinen.
Das wäre zum Beispiel auch noch eine Aufgabe für die Inschenöre, ein Sonnenblendenherunterklappassistent. Darüber das Zurückklappen bitte nicht vergessen.
Aber nein, es wird ja an allem gespart. Werden die Blechhaufen deswegen billiger? Mitneffen und mitnichten. In diesem Sinn, schöne Feiertage und vergesst nicht, diesen bekloppten Inhalt weiterzuerzählen! ????????
Da war doch Alkohol im Spiel.
(Achtung Sarkasmus)
Ähnliche Themen
Maximal ein Gemisch von Hustensaft/AdBlue
50:50! ??
Fand einfach nur, dass einige sich an winzigen Kleinigkeiten hochziehen. Ich meine jetzt nicht die Beiträge über Panodach, Klima und ähnliche Defizite (schwerwiegende Mängel) etc.
Ich wollte das nur humorvoll verpackt mit den besten Wünschen zu den Feiertagen rüberbringen.
Anscheinend ist es so angekommen.
Gut so, weißblaue Propellergrüße aus Ostbelgistan. ??
An deinem Humor solltest du noch arbeiten.
Zitat:
@Dragstarxvs1100 schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:12:26 Uhr:
Also, hier ja mal wieder gar nichts los. Scheinen wohl alle den G3x, also den diversen 5er für ganz in Ordnung zu halten ...
ist er auch - der mit Abstand beste Wagen, den ich jemals hatte. Bequem, geräumig und vergleichsweise sparsam und dazu noch leise und schneeeeelll.
Wo bekommt man sonst einen Wagen auf diesem Niveau mit einem so betörenden Motor.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht hier zu lesen was alles bemängelt werden könnte 😁
Gestern mit einem Tank 700 km an die Küste geschippert und dann vor Ort auch noch die preiswertestes Tankstelle für E10 ergattert und gut is. Weihnachten kann kommen.
Frohes Fest und guten Rutsch
( das Gros der mäkelnden G3x Fahrenden dürfte sich so langsam zum G6x orientieren - die meisten kaufen ihren Wagen nicht, sondern leasen oder bekommen ihn von der Firma geleast - Gebraucht Kaufende sind i.d.R. weniger kapriziös und geniessen die Fahrzeuge mehr ohne rumzumäkeln )
An Deinem Humor solltest Du noch etwas feilen 😁
Ach, weil es gerade so besinnlich ist: bei der Rückgabe meines G3x im März - wunderbares Auto bis dahin, jedenfalls meistens - fragte mich der TÜV-Mensch (TÜV-Prüfung vor Rückgabe bei uns verpflichtend), „was er denn gehabt hätte“. Ich sage „2,3 Lackschäden - und ein defekter Abgasrückführungskühler. Hat mich im Hochsommer 40l Kühlwasser auf 1000km gekostet auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, in dem mir 2 Wochen lang keiner von BMW ne Lösung anbieten konnte.“ - Antwort (und ich zitiere nur, und das aus dem Gedächtnis, aber ohne künstliche Dramatisierung): „Ach so. Ne, das haben verhältnismäßig viele von denen G3x. Aber der Hälfte brennt dabei der Motor ab.“
Ich bin - im Gegensatz zu einigen - völlig emotionslos, was Autos angeht, also wer in die Luft gehen möchte, möge das tun: aber so ist es passiert.
Zitat:
@rogemax schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:25:05 Uhr:
Ach ... Hat mich im Hochsommer 40l Kühlwasser auf 1000km gekostet auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, in dem mir 2 Wochen lang keiner von BMW ne Lösung anbieten konnte.
das wundert mich - BMW Niederlassungen sind i.d.R. sehr gut und finden Probleme. Wenn ich alle 100 km 4 Liter Nachfüllen müsste, würde ich meinen Wagen nach Hause transportieren lassen zu einer ordentlichen Werkstatt.
Das ist dann genau der Unterschied zwischen Eigentümern und Besitzern eines Leasingfahrzeuges - gehört einem nicht und somit liegt das Risiko beim Leasinggeber und/oder der Firma.
Ich mach bspw. alle 15 Tkm eine Motorölanalyse für € 65 und einen Zwischenölwechsel für € 115 - macht zusammen einen Betrag von grob 0,012 € / km und damit kann ich sicher sein, dass in diesem Bereich keine Probleme entstehen.
Zusätzlich alle 50 .. 60 Tkm einen VTG- und Getriebeölwechsel. Nochmal rund 0,012 € / km
Also in Summe aufgerundet schlanke 3 Ct pro gefahrenem Kilometer - kostet mich im Jahr rund € 600 für Peace of Mind - und das ganze setzte ich natürlich von der Steuer ab. Sind somit dann grob € 400 cash out
Oder anders gesagt weniger als € 1 am Tag.
Für mich sind V8 Motoren Kunstwerke, die es zu erhellen gilt. Geht mir auch mit meinem Boxer genauso - da ist kein Cent falsch investiert - wird es so in Zukunft nie wieder geben - lohnt also den verhältnismäßig geringen Aufwand - für mich zumindest.
Zitat:
@jo-1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:43:46 Uhr:
…
das wundert mich - BMW Niederlassungen sind i.d.R. sehr gut und finden Probleme. Wenn ich alle 100 km 4 Liter Nachfüllen müsste, würde ich meinen Wagen nach Hause transportieren lassen zu einer ordentlichen Werkstatt.
…
Mich eben auch. Sonst hätte ich mich nicht zu dem Stunt entschlossen, mit dem Defekt mit Familie die Heimreise anzutreten. Mietwagen wurde ausgeschlossen, solange das Fahrzeug noch fährt…
Zitat:
…
Das ist dann genau der Unterschied zwischen Eigentümern und Besitzern eines Leasingfahrzeuges - gehört einem nicht und somit liegt das Risiko beim Leasinggeber und/oder der Firma.
…
Das hier insinuierte mangelnde Verantwortungsgefühl von Nicht-Eigentümern teile ich nicht. Natürlich wird man sich - das Auto zum Hobby gemacht - nochmal intensiver darum kümmern. Als verantwortungsvoller Mitarbeiter gehe ich ebenfalls äußerst pfleglich mit den mir anvertrauten Pflichten um, aber Sonderaufwände über das empfohlene Maß hinaus dürfen nicht notwendig sein müssen, um solche Probleme zu vermeiden.
Prima, jetzt wird wenigstens an meinem Humor gemäkelt… besser das als an dem schönen, zuverlässigen Fahrzeug.
In einem anderen Thread wird aktuell (nicht von mir) als "peinlich" angesehen, dass die Kameras nicht - wie zB beim Benz - ausfahrbar sind. Vermutlich könnte BMW das auch, will es aber nicht umsetzen. Aus meiner Sicht kein Grund zum Mäkeln. Ein Makel ist allerdings, dass hier wieder jemand wie so oft auf seinen Porsche hinweisen muss. Wir wissen es ja nun alle. Es ist wie bei "Little Britain", wo ein Astronaut keine Gelegenheit auslässt darauf hinzuweisen, dass er der achte Mensch auf dem Mond war - und keinen interessiert's. Übrigen ist auch am Humor von Dragstarxvs1100 nix herumzumäkeln.