ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der FL-Nachrüst Thread

Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:30

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.

soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften :D

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. :( Ist ja ein Nachbau...

Der Vollständigkeit halber:

Sitzverstellung Alu vorn links 8K0 959 815 A 4PK 7,30 €

Sitzverstellung Alu vorn rechts 8K0 959 816 A 4PK 7,30 €

Sitzverstellung Alu Lehne links 8K0 959 817 B 4PK 7,30 €

Sitzverstellung Alu Lehne rechts 8K0 959 818 B 4PK 7,30 €

trotzdem herzlichen Dank! :) auf der Anbieterseite steht leider auch, dass der 4Wege-Schalter nicht für die Sitze im Coupe geeignet sind.

am 1. Dezember 2013 um 20:25

Hallo

könnte mit bitte jemand weiterhelfen, ich benötige die T/N für das abgeflachte RS5 Lenkrad (gelochtes Leder) mit den grösseren Schaltwippen vom Modell 2014.

Sollte ja eigentlich in mein vFL RS5 08/2010 passen, als Airbag habe ich in einem früheren Beitrag die T/N 8K0 880 201 AE 6PS als passend gefunden (hoffe der passt).

Besten Danke für die Antwort.

Facelift Drive Select

In Verbindung mit dem Facelift Bordnetzsteuergerät, welches bei Frontumbauten mit Kurvenlicht erforderlich ist, funktionieren sowohl der vFL DS-Schalter wie auch der FL DS-Taster.

Der vFL DS-Schalter funktioniert wie gehabt.

Bei Verwendung des FL DS-Tasters wird im Kombiinstrument meines 2011er S5 der DS-Modus angezeigt. Beim ersten Drücken zeigt es den aktuell ausgewählten Modus an danach kann man durchzappen. Sogar Efficiency existiert als Textanzeige. Alles exakt wie im Facelift :cool: .

Einzigster Wehrmutstropfen: Der Individual-Modus kann mittels Schalter/Taster zwar angewählt werden, ist im MMI aber immer ausgegraut :mad: . Das funktioniert vermutlich nur mit dem Facelift MMI.

Auf dem Video habe ich alle Modi freigeschaltet: FL Drive Select mit vFL Kombiinstrument

Da ich nur die wirklich funktionstüchtigen Modi zur Auswahl haben möchte, habe ich Letztere auf Comfort, Auto und Dynamic reduziert. Im MMI habe ich den Individual-Modus aus dem Car Menü entfernt da mich der graue Eintrag einfach zu sehr gestört hat.

Facelift-drive-select-taster

ACC nachrüsten:

Hi Leute,

 

ich benötige einen Facelift-Lenkstockschalter für mein S5 Coupé BJ 04/2009.

Ich möchte damit das FL-Lenkrad (inkl. FL-Airbag) nutzen und weiterhin ACC nachrüsten (GRA habe ich).

Weiterhin habe ich das MMI 3G. Außerdem side-assist, also Extended CAN-Gateway.

 

Ist da dieser hier der richtige und funktionsfähige (inkl. Schleifring, ohne Heckwischersymbol):

4G8953502AB

 

Und meine zweite Frage zielt auf die Verkabelung.

Habe einen S5, EZ 04/2009. Wohin genau muss ich denn da Kabel vom ACC-Sensor ziehen?

 

Danke für die Hilfe.

Tom

Kabel ACC guckst du hier !

Hinterm Handschuhfach, OK.

Mehr Kabel brauche ich nicht?

Stellen sich nur noch die Fragen bzgl. Schleifring und Lenkstockhebel.

Im Ebay ist es nicht so dicht gesägt mit Lenkstockhebeln MIT ACC, aber ohne Lane-Assist und ohne Heckwischer.

Kennt ihr noch eine Quelle?

Wie ist das denn mit dem Schleifring/Lenksäulenstg.? Meiner jetzt kann MuFu und GRA.

Der geht aber nicht, wenn ich ACC und das FL-Lenkrad und die FL-Lenkstockhebel nachrüsten will, oder?

Ansonsten könnte man ja auch nur die Hebel tauschen...oder geht das nicht?

Würde es evtl. mit dem vFL-Schleifring 8K0953568G klappen?

Oder klappt das:

Lenksäulen-STG: 8K0953568M

Hebel: 4G8953502AL

Hebel sind leider mit LaneAssist und Heckwischer

Und dort dann den Blinkerheber und den Wischerhebel tauschen gegen welche ohne LaneAssist und ohne Heckwischer. Geht das überhaupt?

 

PS: Dynamiklenkung hat keinen Einfluss auf Schleifring/Stg.?

 

2. Annahme:

Ich lasse das mit der ACC-Nachrüstung. Dann könnte ich für das Fl-Lenkrad meinen Schleifring und das Stg. so lassen und lediglich die Lenkstockhebel austauschen, richtig?

Hallo,

schau auch mal bei eBay Kleinanzeigen, da habe ich auch schon das ein oder andere gefunden :).

4G ist ja vom A6, wir war in Erinnerung, dass das beim A5 nicht passt. :)

Eine Übersicht der vFL Wickelfedern und passender vFL Hebel gibt es hier oder im A4-Bereich. Ich meine spuerer hatte diese erstellt.

Die passende FL Wickelfeder ist 8K0 953 568 M (Kostal) oder 8R0 853 568 S (Valeo). Sobald ACC und/oder LA und/oder Dynamiklenkung verbaut sind, kommt einer dieser beiden zum Einsatz. Du musst dann nur die zum Hersteller passenden Hebel bestellen da Kostal und Valeo nicht kompatibel sind.

Fraglich ist ob mit der FL Wickelfeder und dem vFL BN-STG das Parklicht noch funktioniert. Bei mir hat mit der umgedrehten Kombination (vFL Wickelfeder mit FL BN-STG) das Parklicht nicht mehr funktioniert. Erst mit dem Einbau einer FL Wickelfeder (Codierung 1:1 vom vFL übernommen) und den FL Hebeln war die Parklicht Funktion wieder gegeben.

Weißt du ob die Kombination vFL Wickelfeder mit FL Hebeln funktioniert?

Die FL-Hebel mit GRA kosten neu um die 160,- Euro. Diese habe ich bei meinem Umbau neu gekauft und mit einer gebrauchten FL Wickelfeder kombiniert.

Hi Jochen,

danke für die ganzen Infos.

OK, Dynamiklenkung habe ich. Demnach sollte mein Stg. auch ACC-fähig sein.

Ich möchte auf alle Fälle FL-Lenkstockhebel haben. Gibt es beim FL auch die Unterscheidung in Valeo und Kostal?

Ist ebne jetzt die große Frage, ob folgende Kombination funktioniert:

- vFL-Stg (siehe oben, da Dynamiklenkung ist meins ACC-fähig)

- vFL-Wickelfeder

- FL-Lenkstockheben (Teilenummer 4Gxxxxxxx)

- FL-Lenkrad 2014

 

EDIT:

Meinst du diese Übersichten?

http://www.motor-talk.de/.../...rbaut-geld-verbrannt-t2515251.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Josh

 

Fraglich ist ob mit der FL Wickelfeder und dem vFL BN-STG das Parklicht noch funktioniert.

da es über den Ersatzteilweg eh nur noch FL-Wickelfedern gibt, wird das wohl danach auch im VFL noch funktionieren...

Ich wusste garnicht, dass die Dynamiklenkung ein Grund ist für ein Highline-Wickelfeder-Lenksäulenstg?!

Auch beim Facelift gibt es die Unterscheidung zwischen Valeo und Kostal.

Um sicherzugehen solltest du mit einem Tester die TN der bei dir verbauten Wickelfeder auslesen. Dann würde ich mir an deiner Stelle die zum Hersteller passenden FL Hebel bestellen und es einfach mal probieren. In den Hebeln scheinen nur Kontakte für die einzelnen Positionen zu sein, die Umsetzung erfolgt komplett in der Wickelfeder.

Der zweite Link, Seite 6: klick

OK, ich denke, ich sollte erst mal die verbauten TNs auslesen, dann diskutieren wir weiter. :)

Die TN kann ich direkt mit VCDS aus dem Lenksäulen-Stg. auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Die TN kann ich direkt mit VCDS aus dem Lenksäulen-Stg. auslesen?

Ja

Hallo Leute,

jetzt gibt es FAKTEN!

Bei mir verbaut:

Lenksäulen-Modul (Stg + Wickelfeder)

Adresse 16: Lenkrad (J527)

Teilenummer SW: 8K0 953 568 G HW: 8K0 953 568 G

Bauteil: Lenks.Modul H15 0013

--> Index "G" sollte demnach für ACC ready sein, richtig?

--> Weiterhin sollte es sich um eins von Kostal handeln.

Zitat:

8K0 953 568 G : GRA, ACC, MUFU, FIS,...

Fragen:

1. Ich brauche ACC-fähige FL-Lenkstockhebel. Lt. der Liste aus dem o.g. Link bräuchte ich welche mit der TN "4G8" und ich meine, Index "B" (ACC, KEIN LaneAssist, KEIN Heckwischer). Diese würde ich mir direkt bei Audi kaufen.

2. Funktioniert diese Kombination:

Lenksäule 8K0 953 568 G (s.o.) + Lenkstockhebel "4G8" + Lenkrad "8K0 419 091 DK" (s.u.)?

3. Ich möchte das Lenkrad "8K0 419 091 DK" verbauen (2014er S5 abgeflacht, große Wippen).

--> Passt das auf meinen Schleifring?

--> Welchen Airbag brauche ich?

Dein Lenksäulenstg kann auf jeden Fall ACC - hab dasselbe verbaut. Allerdings habe ich vFL-Hebel verbaut - die vom FL gefallen mir nicht. Deshalb kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob es mit den FL-Hebeln funktioniert. Im A4 Forum gibt es wohl Probleme mit den Hebeln, wissen aber noch nicht weshalb.

Der Luftsack Luftsack 8K0 880 201 AE müsste passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen