ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 FL Umbau auf S-Line Font mit S5 Teilen

Audi A5 FL Umbau auf S-Line Font mit S5 Teilen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:50

Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich hierfür ein neues Thema aufgemacht habe. Die Suchfunktion hat mich aber irgendwie nicht weitergebracht und ich bin immer auf Einträgen zum vFL Modell gelandet.

Zunächst mal ein paar Infos zum aktuellen Projekt.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ein A5 Coupe FL ohne S-Line Exterieur Paket.

Persönlich gefällt mir die S-Line oder S5 Optik aber besser, weshalb ich nun einen Umbau durchführen möchte.

Folgendes habe ich jetzt schon gekauft.

- S-Line Front

- S5 Grill

- Gitter unterhalb des Frontgrills

- S5 Nebelscheinwerfer Abdeckungen

Als die Teile geliefert wurden ist mir aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer der S-Line Front anders aussehen und daher muss ich diese jetzt noch nachbestellen.

Meine Frage ist nun, kann mir vielleicht jemand die Teilenummern der beiden NSW geben und brauche ich eventuell noch weitere Teile für den Umbau?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung,

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:56

Hallo zusammen,

es ist nun vollbracht und mein Umbau ist komplett abgeschlossen (fürs Erste*).

Ich werde in den nächsten Tagen mal die komplette Liste mit allen Teilenummern zusammenschreiben und hier posten.

Viele Grüße,

Daniel

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

NSW für Facelift S-Line/S5:

8T0 941 699 D NSW li bis 22.10.2012

8T0 941 700 D NSW re bis 22.10.2012

8T0 941 699 G NSW li ab 22.10.2012

8T0 941 700 G NSW re ab 22.10.2012

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:24

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

Auch wenn ich jetzt nach all den gekauften Teilen eigentlich eh keine Wahl mehr habe, kennst du zufällig auch die Preise?

Viele Grüße,

Daniel

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:26

Ich nochmal,

ich habe jetzt mal weiter die anderen Forumseinträge durchgeschaut und hier ist bei vielen die Rede von einem Fachkontaktgehäuse für die NSW. Kann mir jemand sagen ob ich das hier von den nicht s-line NSW übernehmen kann, bzw. Ob diese Teil überhaupt verbaut ist?

Ich weiß nichtmal was das ist.

Vielen Dank und Gruß,

Daniel

Die NSWs kosten 66,88 Euro/Stck.

Flachkontaktgehäuse ist das Steckergehäuse.

Die NSWs vom FL werden mit H8 Leuchtmitteln betrieben, welche direkt mit dem Steckeranschluss versehen sind -> das "nicht S-Line" Flachkontaktgehäuse muss auch bei der S-Line Version passen.

Ich habe von vFL-Front auf FL-Front mit den Index G NSWs umgebaut und selbst da hat das Flachkontaktgehäuse gepasst.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:04

OK, dann werde ich die Teile am Freitag mal bestellen gehen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Gruß,

Daniel

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:53

Hallo nochmals,

nachdem ich gestern die letzten Teile vom Lackierer abholen konnte, war heute der große Tag des Umbaus :)

Hat soweit alles prima geklappt und die neue Front macht schon was her.

Jetzt gibt es aber noch zwei kleine Punkte, die ich wohl noch machen muss.

Scheinbar hat die S-Line Font andere Radspoiler verbaut, zumindest sind die alten etwas zu klein.

Kann mir hier vielleicht nochmals jemand mit den Teilenummern aushelfen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch die Befestigung der Stoßstange anders ist (zumindest an den unteren Ecken zum Radhaus hin) hier hat die alte Front eine Lasche mit einem Lock, durch welches ich die Front mit dem alten Radspoiler und dem Unterfahrschutz befestige.

Die neue Front hat diese Lasche nicht, dafür aber auf beiden Seiten zwei Löcher an der unteren Seite der Front. Benötige ich hierfür ein spezielles Befestigungsteil, das an die Front geschraubt werden muss, um diese danach wie gewohnt zu montieren?

Falls ja, kennt dafür vielleicht auch jemand die Nummern?

Falls nein, wie befestige ich die Front denn dann mit diesen beiden Löchern?

Anbei schonmal ein paar Bilder vom heutigen Umbau :)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Daniel

Beim "vor Facelift" waren folgende Radspoiler bei der S-Line Front verbaut:

8T0 853 887 G Radspoiler links

8T0 853 888 G Radspoiler rechts

Beim Umbau auf FL-Front konnte ich diese Teile beibehalten.

Du kannst es auch vom Freundlichen prüfen lassen: A5 Coupe, MJ 2012, Bildtafel 863-25, Position 10

Für die Löcher fehlen vermutlich die Adapterteile, TN für 1 Satz: 8T0 898 821. Diese werden unten an den Ecken auf die Stoßstange gesteckt und verschraubt (Position siehe Bild). Auf dem Bild ist nur noch der Schmutz von den entfernten Adapterteilen zu sehen.

Adapterteil
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:30

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe, mein Freundlicher hat es leider nicht auf die Kette gekriegt, die richtigen Teile rauszusuchen. Mit deiner Hilfe konnte ich jetzt aber alles bestellen :)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Daniel

 

Hast du die Radspoiler direkt bestellt oder vom Freundlichen nochmal prüfen lassen?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:35

Er hat sie nochmals geprüft und am Schluss hatten die neuen einen Anderen Buchstaben am Schluss.

Dennoch hat die Nummer am Anfang geholfen und er konnte dann danach suchen (9 Euro das Stück).

Auch die Halterung für den Stoßfänger (18 Euro das Set) hat er geprüft und dann nach Rücksprache bestellt.

Kann die Sachen nachher abholen, dann sehe ich ja ob alles richtig ist.

Viele Grüße,

Daniel

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:57

Es ist nun alles vollbracht!

@Josh: Vielen Dank nochmals für die tatkräftige Unterstützung :)

Anbei auch noch eine Idee für alle, die nach einer Alternative fürs Frontgrill S5 Logo suchen.

Benötigt wird:

- Original S5 Grill Emblem (ist normalerweise beim Grill dabei)

- Trägerplatte für das Quattro Emblem (in meinem Fall eine schwarze Aluminium Platte mit 2mm Stärke)

- Das original Quattro Emblem aus dem alten Grill

Die Aluminium Platte habe ich an allen Seiten jeweils 0,9mm größer ausgeschnitten als das Quattro Emblem selber (ich hatte hier nich alte RS4 Einstiegsdekorleisten rumliegen, die sich perfekt dafür geeignet haben), so habe ich einen kleinen Rand um das Logo und decke zeitgleich den Träger im Grill ab.

vom S5 Logo muss dann vorsichtig der Halte-Clip abgetrennt werden, hier eignet sich ein Dremel oder eine ruhige Hand mit dem Teppichmesser.

Der Clip wird dann mit Harz an die Platte geklebt (Sekundenkleber funktioniert nicht, habe es mehrfach versucht).

Zum Schluss muss nur noch das Quattro Emblem mit doppelseitigem Moosgummi Klebeband auf die Platte geklebt werden.

Wichtig: Achtet beim abtrennen des Clips darauf, dass ihr genug Material stehen lasst, sonst könnte es Probleme bei der Befestigung im Grill geben.

Viele Grüße,

Daniel

Sieht seht gut aus. :)

Vielleicht sollten wir mal unsere Kompetenzen zwecks FL-Umbauten bündeln und für verschiedene Umbauten eine Art FAQ oder ähnliches zusammenstellen.

Der Umbau auf FL-Optik außen steht bei mir Anfang kommenden Jahres höchstwahrscheinlich auch an und ich möchte bspw. alles zusammen kaufen und dann anbauen. Da möchte ich ungern etwas vergessen, was ich dann erst beim Umabu bemerke.

Teilenummern kann ich für so eine Übersicht auch liefern, da ich mit dem Innenraumumbau mittlerweile auch gut voran gekommen bin. :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:50

Hi MX3-Fahrer,

prinzipiell finde ich das ne gute Idee.

Es gibt ja einige hier im Forum, die schon auf Facelift umgebaut haben und ein genereller FAQ Artikel könnte zukünftige Fragen nach Teilenummern etc. ersparen.

Wenn ich fertig bin, werde ich mal alle Nummern raussuchen.

Viele Grüße,

Daniel

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:57

Hallo Josh,

ich bräuchte aufgrund meines unfähigen :) nochmals deine Hilfe mit ein paar Teilenummern.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Projekt komplett fertigzustellen und auch das Heck und die Seitenschweller auf S-Line umzubauen.

Mein Freundlicher kann mir aber ohne Fahrgestellnummer oder Teilenummern nicht weiterhelfen.

Speziell benötige ich die beiden Seitenschweller (Li/Re), die Heckstoßstange (fürs Coupe), den Diffusor (inkl. des Gitters) und alle anderen Teile, die eventuell noch benötigt werden.

Weißt du vielleicht auch, wie die Seitenschweller ab Werk montiert werden?

Ich habe gelesen, dass einige hier mit Montagekleber arbeiten, bin aber nicht sicher, ob das der normale Weg ist, Teile am Fahrzeug zu befestigen.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 FL Umbau auf S-Line Font mit S5 Teilen