ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der F3x wird der erfolgreichste 3er aller Zeiten

Der F3x wird der erfolgreichste 3er aller Zeiten

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:08

Im April liegt der neue 3er in Deutschland auf Platz 2 der Zulassungsstatistik, vor dem 3er ist nur noch der Golf.

 

Den neuen 3er gibt es gerade mal als Limousine und nur mit eingeschränkter Motorisierung.

Laut BMW-internen Informationen müssen in der Produktion für den F30 seit Wochen vom Betriebsrat genemigte Sonderschichten gefahren werden.

 

Die Konkurenten C-Klasse (Platz 6 mit 5962 Stck.) und A4 (Platz 16 mit 4210 Stck.) sind in allen Varianten und Motorisierungen und mit neuem Facelift schon überholt. Wenn im Herbst noch der neue Touring und die stärkeren Diesel kommen, können sich die Wettbewerber wohl warm anziehen.

 

www.autobild.de/bilder/hitliste-april-2012-3435377.html#bild20

 

Für mich hat der 3er den Erfolg zurecht, er ist neben dem 6er Grand-Coupe der mit Abstand schönste BMW seit langem.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:08

Im April liegt der neue 3er in Deutschland auf Platz 2 der Zulassungsstatistik, vor dem 3er ist nur noch der Golf.

 

Den neuen 3er gibt es gerade mal als Limousine und nur mit eingeschränkter Motorisierung.

Laut BMW-internen Informationen müssen in der Produktion für den F30 seit Wochen vom Betriebsrat genemigte Sonderschichten gefahren werden.

 

Die Konkurenten C-Klasse (Platz 6 mit 5962 Stck.) und A4 (Platz 16 mit 4210 Stck.) sind in allen Varianten und Motorisierungen und mit neuem Facelift schon überholt. Wenn im Herbst noch der neue Touring und die stärkeren Diesel kommen, können sich die Wettbewerber wohl warm anziehen.

 

www.autobild.de/bilder/hitliste-april-2012-3435377.html#bild20

 

Für mich hat der 3er den Erfolg zurecht, er ist neben dem 6er Grand-Coupe der mit Abstand schönste BMW seit langem.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

würde mich zwar freuen, aber die Zahlen sind m.E. noch nicht aussagekräftig. Die Leute zB, die direkt nach Vorstellung des F30 im Februar geordert haben (so wie ich) haben dann zum großen Teil in März/April/Mai ihre Autos bekommen, das dürfte ein nicht unerheblicher Einmaleffekt sein. Kann man ja schon an der Zunahme um über 30% ggü April 2011 erkennen.

Warten wir mal ein halbes Jahr ab, dann haben die Zulassungszahlen mehr Aussagekraft. (Bzw noch später, in 6 Monaten haben wir den gleichen Effekt mit dem F31)

 

(was nichts dran ändert, dass ich den F30 ebenfalls sehr schön und sehr gelungen finde)

Also im Straßenbild ist er noch sehr selten, habe erst ca. ein Dutzend gesehen

Zitat:

Original geschrieben von berschle

 

Für mich hat der 3er den Erfolg zurecht, er ist neben dem 6er Grand-Coupe der mit Abstand schönste BMW seit langem.

Sehe ich genauso :D

am 6. Juni 2012 um 10:02

Ähm, welche 3er Baureihe war nicht jeweils die erfolgreichste aller Zeiten :confused:

wenn da noch die 6 Zylinder eingebaut wären, dann könnte das schon was werden.

Aber auf Dauer werden viele die gerade diese großen Motore geliebt haben, keinen BMW mehr kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

würde mich zwar freuen, aber die Zahlen sind m.E. noch nicht aussagekräftig. Die Leute zB, die direkt nach Vorstellung des F30 im Februar geordert haben (so wie ich) haben dann zum großen Teil in März/April/Mai ihre Autos bekommen, das dürfte ein nicht unerheblicher Einmaleffekt sein. Kann man ja schon an der Zunahme um über 30% ggü April 2011 erkennen.

 

Warten wir mal ein halbes Jahr ab, dann haben die Zulassungszahlen mehr Aussagekraft. (Bzw noch später, in 6 Monaten haben wir den gleichen Effekt mit dem F31)

 

 

(was nichts dran ändert, dass ich den F30 ebenfalls sehr schön und sehr gelungen finde)

Natürlich ist eine Monatsstatistik lediglich eine Momentaufnahme. Allerdings gibt es diesen Effekt ja bei jedem neuen Modell und ich wüsste kein Fahrzeug, das so kurz nach der Vorstellung schon so erfolgreich war, auch kein 3er der älteren Generationen.

 

Der 5er F10, aktuelle E-Klasse und C-Klasse waren auch extrem erfolgreich. Die ganz vorderen Plätze in der Zulassungsstatistik wurden aber erst viel viel später nach der Vorstellung erreicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wenn da noch die 6 Zylinder eingebaut wären, dann könnte das schon was werden.

Aber auf Dauer werden viele die gerade diese großen Motore geliebt haben, keinen BMW mehr kaufen.

glaub ich nicht, die anderen Hersteller downsizen ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Natürlich ist eine Monatsstatistik lediglich eine Momentafnahme. Allerdings gibt es diesen Effekt ja bei jedem neuen Modell und ich wüsste kein Fahrzeug, das so kurz nach der Vorstellung schon so erfolgreich war, auch kein 3er der älteren Generationen.

Der 5er F10, aktuelle E-Klasse und C-Klasse waren auch extrem erfolgreich. Die ganz vorderen Plätze in der Zulassungsstatistik wurden aber erst viel viel später nach der Vorstellung erreicht.

kann sein, so detailliert hab ich Vorgänger und Konkurrenzmodelle früher nicht verfolgt...

am 6. Juni 2012 um 10:38

Ich bin warm angezogen :)

Und diese Berichte liest man quer Beet bei nahezu jeder Neueinführung, Modellwechsel etc.

Auf der anderen Seite wäre es ja schlimm, wenn der neue 3er nicht der Beste wäre.

Erfolgreich, na es gibt ja genug, die ihn praktisch blind kaufen, also wird er es werden.

Ich gönn es BMW auch wenn ich persönlich mich mit dem 3er noch nicht so recht anfreunden kann.

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wenn da noch die 6 Zylinder eingebaut wären, dann könnte das schon was werden.

Aber auf Dauer werden viele die gerade diese großen Motore geliebt haben, keinen BMW mehr kaufen.

glaub ich nicht, die anderen Hersteller downsizen ja auch.

Ich glaube auch, dass eher mehr Käufer erreicht werden durch das Downsizing, als man durch die 6-Zylinder-Jünger verliert.

Die Großabnehmer gehen eher nach CO2-Limits (ungeachtet des realen Ausstoßes) und der max. erreichbaren Leistung innerhalb des Limits. (so, wie ich :D)

am 6. Juni 2012 um 10:48

Definitiv hast Du damit recht.

Guckt man sich die Konfiguratoren der großen Flotten im Bereich der "Massenbestellfahrzeuge" an, so findet sich seit etwa 12 Monaten kein 6 Zylinder mehr darunter. Die werden einfach nicht mehr gelistet, auch wenn sie leistungsmäßig noch in die Bandbreite passen würden.

Der Massenmarkt findet in der unteren Leistungsklasse statt.

Nebenbei hat BMW die Konditionen auch extrem einsteigerfreundlich gestaltet.

Je nach Motorisierung ist im aktuellen Konfigurator vor mit: C-Klasse = A4 = Basis5er

Basos3er = Golf = Focus da werden viele schwach, auch wenn die Stimmen im Kollegenkreis, nicht steinigen, sich beim Wechsel auf den 3er nun wieder den Ford zurück wünschen und vom 5er den Passat.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:00

Zitat:

Je nach Motorisierung ist im aktuellen Konfigurator vor mit: C-Klasse = A4 = Basis5er

Basos3er = Golf = Focus da werden viele schwach, auch wenn die Stimmen im Kollegenkreis, nicht steinigen, sich beim Wechsel auf den 3er nun wieder den Ford zurück wünschen und vom 5er den Passat.

Es gibt Posts und Meinungen, die sind so weit weg von der Realität, dass es sich nicht lohnt zu antworten...

 

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Definitiv hast Du damit recht.

Guckt man sich die Konfiguratoren der großen Flotten im Bereich der "Massenbestellfahrzeuge" an, so findet sich seit etwa 12 Monaten kein 6 Zylinder mehr darunter. Die werden einfach nicht mehr gelistet, auch wenn sie leistungsmäßig noch in die Bandbreite passen würden.

Der Massenmarkt findet in der unteren Leistungsklasse statt.

Nebenbei hat BMW die Konditionen auch extrem einsteigerfreundlich gestaltet.

Je nach Motorisierung ist im aktuellen Konfigurator vor mit: C-Klasse = A4 = Basis5er

Basos3er = Golf = Focus da werden viele schwach, auch wenn die Stimmen im Kollegenkreis, nicht steinigen, sich beim Wechsel auf den 3er nun wieder den Ford zurück wünschen und vom 5er den Passat.

Auf welcher Welt lebst du denn, wo ein 5er nur soviel kostet wie ein A4 und ein 3er wie

ein Focus! Wohl auf dem Mars, oder?

Ich kenne auch extrem viele Leute denen ein Focus lieber ist wie ein 3er, eigentlich

so ziemlich jeder!

am 6. Juni 2012 um 11:15

Herrlich diese Reaktion.

Falls Du noch keinen "Flottenkonfigurator" gesehen hast, erklärt es das Verhalten.

Hier werden nicht die Listenpreise verglichen, es werden ganz andere Kosten für die Berechnung heran gezogen und dem Besteller aufs Auge gedrückt für die monatliche Belastung.

Da zählen mehr die Servicekosten als der Einkauf und Wiederverkaufswert, sonst würden die Flotten alle nur ausländische Marken fahren.

Wem es nicht gefällt, dass man für die Kosten eines Focus auch einen 3er fahren kann, weil es seinem Image schadet, der tut mir leid.

BMW ist für viele Flotten das "Kassenmodell". Signifikant günstiger als die vermeindlich vergleichbaren Modelle der anderen Premienhersteller. Aktionsmodelle und Sonderkonditionen mal ausgenommen.

Und ich muss bei einem präzisieren, der Kollege mit dem 3er hatte einen Mondeo, der 3er ist aber auch günstiger gewesen als dieser. Ändert aber nichts, dass ein Focus im Konfigurator aktuell die Kosten eines Basis3er erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der F3x wird der erfolgreichste 3er aller Zeiten