ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:02:05 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Juni 2020 um 21:51:16 Uhr:

 

Ok :-). Ich kenn das SMG 1 nicht, mein Eindruck ist aber, dass es generell von vielen schlecht geredet wird, die es selbst nicht mal gefahren sind, schlechtes nach geplappere ;-). Den E36 wollt ich aber unbedingt als Handrührer, da mein E46 Emmy das SMG hat.. . Aber Fakt ist die Handrührer werden egal ob E36 oder auch E46 höher gehandelt. Den E36 M3 hast aber unter 30k bekommen oder?

Ja beim E46 wird das SMGII auch immer von vielen zerrissen, obwohl es echt absolut toll ist wenn man es richtig beherrscht, für damalige Verhältnisse ein Meilenstein.

Das selbe beim SMGI, damals halt noch ganz am Anfang der Entwicklung aber später in einem E36 M3 als Sammlerstück bestimmt auch was ganz besonderes. ;)

Bei mir war es genau andersherum, mein M3 E46 hat das SMG II und der E92 das DKG. Da musste der E36 auch das SMG I haben. :)

Den E36 habe ich für 26K gekauft. :)

Habe mir viele angeschaut, die meisten waren damals um 22-24K inseriert. Allerdings alle ausnahmslos über 100K gelaufen. Dazu oft noch das Vorserienmodell mit 286PS, kein Volleder, schlechte Ausstattung, kein Estorilblau oder aber US-Version.

Meiner hat sogar die elektrische Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer, habe ich bis jetzt glaub nur 1 mal gesehen, scheinen damals sehr selten damit bestellt worden zu sein.

Das war aber natürlich nur das I-Tüpfelchen, hat einfach insgesamt alles gepasst. :)

:-). Die elektrische Sitzverstellung hab ich auch ;-). Ansonst ist meiner eher sperlich ausgestattet, beim M ist mir aber der Motor Ansich am wichtigsten. (Tempomat, PDC u sonstigen Quatsch brauch ich bei dem nicht) Vollleder hab ich im E46, da Cabrio. Der E36 ist mir sogar ohne Vollleder lieber, ich mag irgendwie die Alantara Sitze sehr gerne :-).

CI
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:09

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:22:05 Uhr:

Oh 18T sind aber echt sportlich, bin mal gespannt wie lange der steht. So rein optisch ja auch nicht sehr spektakulär, bis auf den guten Zustand.

Man schaue beim Vorgänger...da wird es noch um ein vielfaches sportlicher...klick! Classic Data gibt den 325iC (E30) im Zustand 1 bei 48.000 Euro aus!

Ich gehe jede Wette ein, dass wir uns in absehbarer Zeit mit ähnlichen Preisen auseinandersetzen dürfen.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. Juni 2020 um 09:09:20 Uhr:

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:22:05 Uhr:

Oh 18T sind aber echt sportlich, bin mal gespannt wie lange der steht. So rein optisch ja auch nicht sehr spektakulär, bis auf den guten Zustand.

Man schaue beim Vorgänger...da wird es noch um ein vielfaches sportlicher...klick! Classic Data gibt den 325iC (E30) im Zustand 1 bei 48.000 Euro aus!

Ich gehe jede Wette ein, dass wir uns in absehbarer Zeit mit ähnlichen Preisen auseinandersetzen dürfen.

So ein 325i Cabrio hätte ich mir fast letztes Jahr gekauft. Ein Händler hatte da 2 im Top Zustand. Beide 1. HD und ca. 70.000km gelaufen. Für 38.500 Euro. Der Einstieg war mir aber dann doch zu teuer, wo geht die Reise hin?

Hab mich dann für einen günstigeren E36 M3 entschieden, weil bzgl. Wertsteigerung dürfte ich da mit dem E36 bedingt durch günstigeren Einstieg mal mehr raus holen..

B1e1d8f5-7544-4d71-8e75-4b4fd05f9cea
E30

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Juni 2020 um 21:51:16 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:43:23 Uhr:

 

Danke. :p

Nein ist ein SMG I deshalb auch die Überholung.

Fahrzeugbewertung über Classic Data lasse ich dann zeitnah noch machen!

Mit Sicherheit wird er mindestens eine 2+ bekommen......:)

Ok :-). Ich kenn das SMG 1 nicht, mein Eindruck ist aber, dass es generell von vielen schlecht geredet wird, die es selbst nicht mal gefahren sind, schlechtes nach geplappere ;-). Den E36 wollt ich aber unbedingt als Handrührer, da mein E46 Emmy das SMG hat.. . Aber Fakt ist die Handrührer werden egal ob E36 oder auch E46 höher gehandelt. Den E36 M3 hast aber unter 30k bekommen oder?

Also ich hatte 1999, vor dem Kauf meines B3 (SW) einen estorilblauen M3 3.2 SMG gefahren, hatte damals genau um diese Laufleistung, glaube 70'000Km glelaufen:)

War aber nicht gepflegt und mit Alpinafelgen ausgestattet, mein Eindruck nicht so schlecht, einfach aus dem Stand etwas anders, als bei der Automatik, welche ja immer leicht vorwärts rollt, diese 2 Wagen nehmen sich in der Leistung nicht viel, in der Mitte der B3 kräftiger, der M3 oberhalb von 6'000Touren, aber mit der Zeit wurde meiner da sogar besser, habe den Wagen in seiner Jugend auch oft gedreht, heute nicht mehr;)

Was das SMG anbelangt, habe ich einige Geschichten gehört, dass selbst BMW mit dem Getriebe überfordert war, bei Problemefällen, mehr weiss ich nicht, hoffe es geht gut und er kriegt den Wagen einwandfrei!

Okay ich liebe den E30, hatte selber den 316,316i,318i,320i(Last Edition)325e, aber fast 40Tsd ist viel Geld für ein kleines wenn auch sportliches Auto. Nur meine Meinung aber der Preis ist völlig übertrieben für einen 325i.

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:40:07 Uhr:

 

Was hast du an deinem R129 überholen lassen?

Spezielle Geschichte, der Wagen stammt von meinem Vater, war nun 2 1/2 Jahre stillgelegt, bis anhin habe ich ein paar wenige Teile im Zündbereich ausgewechselt, wird im Juli zugelassen, muss zuerst mal einwandfrei laufen, dann muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, dieser Motor frisst die Dichtung und zwar nicht Wasser im ÖL, sondern er sabert, verteilt einen Ölnebel im Motorraum unten auf die Abdeckung, war schon vor 20 Jahren ganz leicht der Fall, wurde damals sogar noch geprüft, ob diese auf Kulanz gewechselt wird, wurde aber abgelehnt damals, leider..

Neue Pneus und dann Vorführen, die nächsten Monate, werde in der Schweiz ja aufgeboten, ist nicht so, wie bei euch in DE.

Ansonsten mehr im OT Thread zu finden, alles genau beschrieben, mit ein paar Bilder;)

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. Juni 2020 um 10:59:27 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. Juni 2020 um 09:09:20 Uhr:

 

Man schaue beim Vorgänger...da wird es noch um ein vielfaches sportlicher...klick! Classic Data gibt den 325iC (E30) im Zustand 1 bei 48.000 Euro aus!

Ich gehe jede Wette ein, dass wir uns in absehbarer Zeit mit ähnlichen Preisen auseinandersetzen dürfen.

Äh ja, gute Frage, aber schöne Wagen, hätte diesen jedoch nie, für solch einen Preis genommen, ist der e30 von der Technik her, nicht wert;)
So ein 325i Cabrio hätte ich mir fast letztes Jahr gekauft. Ein Händler hatte da 2 im Top Zustand. Beide 1. HD und ca. 70.000km gelaufen. Für 38.500 Euro. Der Einstieg war mir aber dann doch zu teuer, wo geht die Reise hin?

Hab mich dann für einen günstigeren E36 M3 entschieden, weil bzgl. Wertsteigerung dürfte ich da mit dem E36 bedingt durch günstigeren Einstieg mal mehr raus holen..

Moin,

ich finde es immer wieder verwunderlich und sogar müßig, das man hier immer wieder Preise in Frage stellt, was ein E30/E36 Wert sein soll! Leute das sind Liebhaberautos, daher kann doch der Preis nicht Richtig oder Falsch argumentiert werden. Jedem das seine, wenn wehr die Kohle hat, und den Wagen so will, der schlägt halt zu.

Aber dieses lamentieren, was der Wagen wert ist, hilft hier nicht wirklich weiter.

Wie der Titel des Chat schon sagt, "der E36 zum Klassiker". Und nicht was soll er kosten?

Stimmt, der Preis wird eh am Markt gebildet, durch Angebot und Nachfrage.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. Juni 2020 um 13:31:02 Uhr:

Moin,

ich finde es immer wieder verwunderlich und sogar müßig, das man hier immer wieder Preise in Frage stellt, was ein E30/E36 Wert sein soll! Leute das sind Liebhaberautos, daher kann doch der Preis nicht Richtig oder Falsch argumentiert werden. Jedem das seine, wenn wehr die Kohle hat, und den Wagen so will, der schlägt halt zu.

Aber dieses lamentieren, was der Wagen wert ist, hilft hier nicht wirklich weiter.

Wie der Titel des Chat schon sagt, "der E36 zum Klassiker". Und nicht was soll er kosten?

Es werden aber auch immer wieder überteuerte Wagen eingestellt, um den e36/e30 möglichst gesucht darzustellen hier, mir eigentlich egal..

Zitat:

 

Was du nicht sagst, außerdem gab es keinen e36 325Ci

Was das draußen stehen angeht ist nicht 100% Optimal, aber ich kenne schlechtere Plätze...

Soviel das er da nicht wegrostet oder das faulen anfängt kümmere ich mich schon um ihn, der wird da nicht nur hingestellt und da steht er dann, ich komme jedes WE zu ihm, und wenn kein Salz liegt und ich nicht gerade irgendwas daran generalüberholen will dann wird er auch gefahren wenn ich grade Lust dazu habe, angemldet ist er ja 12 Monate im Jahr (was ich im übrigen auch weiter so machen kann, selbst ohne H-Kennzeichen, das ding brauche ich nicht wirklich)...

Es gab beim e36 kein Coupe als 325i mit Automatik...??? Dann habe ich was ganz ganz rares... :D

 

Abgesehen davon, hier kann man viel Gelaber und warme Luft lesen, und am besten wie ICH MEIN Eigentum zu behandeln hätte..!?

Ich glaub mein Schwein pfeift, wenn ich jeden Tag hin gehe und ein paar mal mit dem Hammer auf den haue ist es auch meine Sache, vielleicht macht mir das ja einfach Spass..?? :)

Und in 20 Jahren hat der wahrscheinlich selbst mit den ganzen Einschlägen einen gewissen Wert, nur so ein Sammler der mir dann erklärt das der jetzt echt nicht gut dasteht, bekommt ihn dann trotzdem nicht..! :D

Lieber zerlege ich ihn dann selbst mit dem Schneidbrenner und ner Flex..!

Und das ist kein Spass, ich meine das absolut ernst, mir sind diese Typen einfach zu doof, kommen und untersuchen da ein 30 Jahre altes Auto mit der Lupe, "da ist aber das Leder nicht mehr soooo schön, da ist ein Mini-Kratzer auf dem Zigarettenzünder, da ist jenes mal getauscht worden und dieses von einem Zulieferer"...

So einen Unfug der mich vor Wut an die Decke gehen lässt, erspare ich mir lieber...

Sowas ist und bleibt was für Spinner die vor Langeweile und Geld nicht wissen welchen Blödsinn sie als nächstes treiben sollen....

@E36S16 klar kannst du mit deinem Fahrzeug machen was du willst, dies darf jeder selber entscheiden. Halt der Sammler auch....

Zitat:

@E36S16 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:29:58 Uhr:

Zitat:

 

Was du nicht sagst, außerdem gab es keinen e36 325Ci

Es gab beim e36 kein Coupe als 325i mit Automatik...??? Dann habe ich was ganz ganz rares... :D

Ich glaub mein Schwein pfeift, wenn ich jeden Tag hin gehe und ein paar mal mit dem Hammer auf den haue ist es auch meine Sache, vielleicht macht mir das ja einfach Spass..?? :)

Und in 20 Jahren hat der wahrscheinlich selbst mit den ganzen Einschlägen einen gewissen Wert, nur so ein Sammler der mir dann erklärt das der jetzt echt nicht gut dasteht, bekommt ihn dann trotzdem nicht..! :D

Lieber zerlege ich ihn dann selbst mit dem Schneidbrenner und ner Flex..!

Und das ist kein Spass, ich meine das absolut ernst, mir sind diese Typen einfach zu doof, kommen und untersuchen da ein 30 Jahre altes Auto mit der Lupe, "da ist aber das Leder nicht mehr soooo schön, da ist ein Mini-Kratzer auf dem Zigarettenzünder, da ist jenes mal getauscht worden und dieses von einem Zulieferer"...

Sowas ist und bleibt was für Spinner die vor Langeweile und Geld nicht wissen welchen Blödsinn sie als nächstes treiben sollen....

Ciao

Leider ist dein Wagen nicht so selten, aber nein, es gab beim e36, nicht wie beim e46 die Bezeichnung ci sondern nur 325iA Coupe oder Cabrio, Limo, was auch immer.....

Du kannst mit deinem Wagen anstellen, was du möchtest, wenn du dich wohl dabei fühlst, mein B3 stand die ersten Jahre auch draussen, irgendwann musste ich mich entscheiden, wenn behalten, dann trockenlegen und dies ist er, bis auf dieLuftfeuchtigkeit seit 2012..

Nun ich tue mir dies gar nicht mehr an, einen alten Wagen ab 20 oder 30 zu kaufen, für das bin ich zu perfektionistisch und gerade als Nichtschrauber, ist man kein Spinner, sondern scheut nur die Kosten später und je besser die Substanz desto mehr Geld bleibt sonst auf dem Konto, habe auch jetzt mal alles gegeben um meinen R129 mal selbst, zum Laufen zu bringen, aber gewisse Kosten kann man zwischendurch, bis jetzt zum H Kennzeichen, heisst glaube ich in der Schweiz nicht so, nicht verhindern oder umgehen..

Hm heisst du liebst deinen Wagen ja trotzdem, also ich würde ihn eigentlich auch lieber zerlegen, als in Fremde Hände geben, nur wäre es bei meinen Exemplaren wirklich nicht wirtschaftlich.

Viel Spass mit deinem ollen 325Ci, äh iA…….

Oldtimer, Bezeichnung Schweiz (Veteranenfahrzeug).

Habe gerade noch entdeckt, dass es eine Versicherung gibt, welche die Wagen ab

25 Jahre Oldtimerversichert.....

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 25. Juni 2020 um 16:30:26 Uhr:

Oldtimer, Bezeichnung Schweiz (Veteranenfahrzeug).

Habe gerade noch entdeckt, dass es eine Versicherung gibt, welche die Wagen ab

25 Jahre Oldtimerversichert.....

Meiner ist 23 Jahre und Oldtimer Vollkasko versichert. Versicherungswert Lt. Wertgutachten 44.400 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie