ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2139 Antworten

Nicht Ab Werk.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 31. August 2021 um 15:31:59 Uhr:

Aus Interesse - gab es so lackierte Schweller?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1859617561-216-18674?...

Nur grundiert?

Ja,das gab es tatsächlich ab Werk......war selten aber 96 war dafür meines Wissens schon zu spät,sowas findet man mit Bj. 92/93 rum.Da gabs nur noch in Wagenfarbe bei volllackierten Stoßfängern oder in "Kontrastfarbe" (wie hier) nur bei teillackierten Stoßfängern.

 

Greetz

Cap

Sowas gab es wohl, zumindest bei frühen e36, in der Tat.

 

Mein 325er wurde in 1991 so erstausgeliefert !

 

Ich hänge euch mal einen Bildausschnitt von meinem Auto zum Zeitpunkt des Kauf an.

 

Lasst euch bitte nicht von den komplett lackierten vorderen Kotflügeln verunsichern.

Die hatte der Vorbesitzer wegen Rost an der Unterkante kurz vorher bei BMW austauschen lassen.

 

Der Rest ist abgesehen von den Felgen der Winterräder inkl. der zum damaligen Zeitpunkt unlackierten Stoßstangen noch komplett Werksauslieferungszustand.

 

Damals waren sogar die Spiegelkappen und der Griff der Heckklappe noch unlackiert.

Asset.PNG.jpg

Das ist NICHT dasselbe!

cmc2001 bezog sich EXPLIZIT auf die Konstellation:

- Stoßfänger KOMPLETT in Wagenfarbe lackiert (da sind dann auch IMMER die Spiegelkappen lackiert,beim Griff Heccklappe gab es in frühen Baujahren nch den Unterschied 4/6 Zylinder)

- Schweller in Kontrastlackierung

Das ist die angefragte Konstellation.

Dein 325i kam mit UNLACKIERTEN Stoßfängern. Hier gab es NIE lackierte Spiegelkappen oder Griffleiste und die Schweller waren hier auch NIE in Wagenfarbe lackiert!

Großer Unterschied,bitte nicht zusammenmischen!

 

Greetz

Cap

Da hast Recht;

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht.

Sorry dafür …..

 

Die Konstellation lackierte Stoßstangen und unlackierte Schweller kenn ich eigentlich nur von den Sondermodellen „Resttüv“ und „billige Schnellreparatur“.

 

Von BMW selber ist mir das auch nicht bekannt.

Interessant was manche Leute so für Ideen haben…

1
2
3
+5

Der Anbieter ist vernünftig geworden und hat den Preis heute um 10:29Uhr von 22500€ um mehr als satte 12k auf 9950€ reduziert!

Klick

Das ist schon eher ein Preis,den man für diesen 325i anlegen kann.

 

Greetz

Cap

Das nenn ich dann aber mal einen Preisverfall.

Über 12 Mille runter ist ja mehr als die Hälfte weniger. Das ist ein Sprung.

Da hat er wohl noch die damalige D-Mark im Hinterkopf gehabt...

Vielleicht hat er hier mitgelesen oder entsprechendes Feedback erhalten.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. September 2021 um 16:46:38 Uhr:

Der Anbieter ist vernünftig geworden und hat den Preis heute um 10:29Uhr von 22500€ um mehr als satte 12k auf 9950€ reduziert!

Klick

Das ist schon eher ein Preis,den man für diesen 325i anlegen kann.

 

Greetz

Cap

@Dennis_Mitchell

Ja......genau......und ich bin Sissi,die österreichische Kaiserin. :cool:

Das is n niederländisches Autohaus,das sich auf den Handel mit alten BMW spezialisiert hat.

Die werden die letzten 10 Monate (ist seit 9.11.2020 inseriert....also bald ein Jahr.....) keine Anfragen bekommen haben und haben sich nun nochmal hingesetzt und nen ordentlichen Preis ermittelt,weil sie keine Standuhren aufm Hof haben wollen,die kosten nämlich nur Geld.Knete macht man nur durch Verkauf einer Ware......nicht durch jahrelanges vorführen selbiger.Also hat hier der Geschäftssinn eingeschlagen oder es war ein Experiment des Autohauses um zu sehen,ob es Interessenten in diesem Preisbereich gibt,die das Ding mehr oder minder ungesehen mitnehmen.

Wenn letzteres ist es offensichtlich fehlgeschlagen,Kasse macht der mit der Kiste genug,da er für den sicher keine 15k berappt hat,um jetzt Verlust einzufahren.....der EK lag hier eher um 5k.....vielleicht 7......

 

Greetz

Cap

Wenn sich überhaupt jemand findet, der 10k für eine durchschnittliche Laufleistung von unter 1k/Lebensjahr hinlegt...

Ich finde die Kiste so langweilig und nackt...die würde ich geschenkt nicht wollen :-p

T.

P.S. An seiner Stelle würde ich mir von unserem Kollegen aus J die Türgriffdichtungen holen und montieren ;)

Uuuund weg ist das rote 325i Coupe,keine Woche nach der Preissenkung.

Hab ich ja geschrieben. :D

Wer auch immer den gekauft hat,wird mit den 192PS viel Spaß haben. :cool:

 

Greetz

Cap

Und noch ein ziemlich schöner: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322522961 jetzt um ganze 1000,-€ gesenkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie