ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:32

Nicht für jeden Interessant, aber gesehen - in vor allem in diesem Zustand, habe ich schon lange keine echte Sport-Edition mehr.

Hier als ein typischer Vertreter seiner Zeit: 318i Limousine in Bostongrün - mit geringer Laufleistung (klick).

Bis auf die leichten versatz in der Niere, das fehlende Originalradio, kann ich keinen Anlass zur Kritik finden. Den Preis empfinde ich gar nicht so verkehrt. Für einen Scheunenfund sind mir bspw. die Räder und das Lenkrad zu neu, aber wer weiß, was es damit auf sich hat.

So uninteressant finde ich den gar nicht, aber vermutlich sieht @CaptainFuture01 noch etwas mehr als ich.

Oh, ein Händler der Lackschichtendicke angibt, das ist mal selten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Juli 2021 um 16:52:05 Uhr:

Oh, ein Händler der Lackschichtendicke angibt, das ist mal selten.

Reifen mit DOT und mm ist mir auch neu in Anzeigen :)

Das finde ich allerdings auch.

 

Insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut, auch dürfte es sich sicherlich um einen der besseren Vertreter der Art handeln.

 

Was mir auf die Schnelle noch aufgefallen ist, ist der sich lösende Stoff im Inlay der vorderen Türverkleidung und dass wohl Allwetterreifen montiert sind.

 

Preislich ist es halt so, wie ich schonmal schrieb, dass die Kurve nach oben zeigt und diejenigen, die noch keinen e36 haben, sich auf dieses Gefüge einstellen müssen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:47

Zitat:

 

Was mir auf die Schnelle noch aufgefallen ist, ist der sich lösende Stoff im Inlay der vorderen Türverkleidung und dass wohl Allwetterreifen montiert sind.

Das ist aber noch minimal und absolut unvermeidbar. An meiner Limo setzte dieser Prozess der Zerfalls auch bereits ein und das obwohl der Wagen 5 von 6 Jahren (bei mir) nahezu nur in der dunklen und kühlen Garage stand.

Ich kenne mittlerweile nahezu keinen E36, der das nicht hat. Seitenairbags minimieren das Problem ein Stückweit. Bei den Baureihen E34 und E32 sind lösende Türverkleidungen/-inlets noch viel verbreiteter und nahezu unmöglich instandzusetzen, weil sich auch die Trägermaterialien oft stark verzogen/verformt haben.

Allwetterreifen sind doch auch ok? Hatte ich auch drauf (exakt die gleichen) und die oben sind sogar noch recht neu. Ich war mit den Kumhos sehr zufrieden.

Viel amüsanter fand ich das Cabriolet, das wir neulich hatten, welches angeblich nur im Sommer gefahren wurde, aber 8-fach bereit gewesen ist...Nachtigall ich hör dir trapsen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:56

Hat jemand Lust auf einen "Neuwagen"? KLICK

318i Cabriolet in Hellrot, Leder Montana Schwarz und Wurzelholz (man beachte das extrem (!) seltene Nachrüst-Sportlenkrad mit Holzkranz).

"Leider" nur ein 4-Zylinder, aber in der Erhaltung dürfte es den nur einmal geben....

HR_1
HR_2
HR_3
+2

Wow!

Das rote Cab sieht in der Tat aus wie ein Neuwagen. Sensationell.

Das es doch hin u wieder noch diese Zeitkapseln gibt, Wahnsinn!!

 

Und ja, die Sport - Edition Limo kann sich auch sehen lassen.

Auch der Preis ist jetzt nich ausserirdisch.

Weder mein e34 noch mein e36 haben das Problem mit den Inlays, allerdings sind sie auch aus Leder. Das scheint das anders zu sein.

Zum roten...

Das blöde ist halt, das solche Top Zustände nur noch als Museumsstücke in der klimatisierten Halle taugen ... ach so und nur hinter einer Glasscheibe, ansonsten fehlt im Laufe der Zeit immer mehr oder ist schlicht abgegrabbelt wenn man es Publikum präsentiert ..:D auf Austellungen ..u.s.w.

Sicherlich kann man mit fahren, aber dann hat man halt immer mehr Verschleiß, die km gehen hoch und letztendlich würde zumindest ich mich richtig ärgern wenn es Feindkontakt gibt, egal was man dann von der Versicherung bekommt ...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:48

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Juli 2021 um 10:36:13 Uhr:

Zum roten...

Das blöde ist halt, das solche Top Zustände nur noch als Museumsstücke in der klimatisierten Halle taugen ... ach so und nur hinter einer Glasscheibe, ansonsten fehlt im Laufe der Zeit immer mehr oder ist schlicht abgegrabbelt wenn man es Publikum präsentiert ..:D auf Austellungen ..u.s.w.

Sicherlich kann man mit fahren, aber dann hat man halt immer mehr Verschleiß, die km gehen hoch und letztendlich würde zumindest ich mich richtig ärgern wenn es Feindkontakt gibt, egal was man dann von der Versicherung bekommt ...

Leider ja, dieser Alterungsprozess wird durch den Gebrauch - ganz gleich wie behautsam - beschleunigt/forciert.

Was die Ableseprozesse der Türverkleidungen angeht, das betrifft auch belederte Teile: siehe hier (klick). Wichtige Anmerkung: es ist hier natürlich ein Kunstleder. Die Türverkleidungen auch bei Leder Montana waren meines Wissens immer aus Kunstleder, es sei denn, es wurde das erweitere Leder bestellt.

Leder kann aufgrund seiner Struktur jedoch keine Falten werfen, es wird blasig oder löst durch die Zugspannung des Schrumpfens beim E34/E32 das Trägermaterial aus dem Türinlet (klick).

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 12. Juli 2021 um 14:32:39 Uhr:

Nicht für jeden Interessant, aber gesehen - in vor allem in diesem Zustand, habe ich schon lange keine echte Sport-Edition mehr.

Ich besitze eine echte von Band gerollte Limousine als Sport-Edition + Individual.

Es gibt sie noch, aber wirklich seeehr selten ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Juli 2021 um 18:40:30 Uhr:

Ob die KM vom roten Cabbi echt sind? Kommt mir nicht grad so vor wenn ich mir die Sitzwange links so anschaue.

Bei mir sah die bei 150T erst so aus.

Oder der muss brutal fett gewesen sein das der da dauernd an der Schale hängeblieben ist. Danach sieht der Rest aber nicht aus.

Beim Kumpel war die Seitenwange nach 60 tsd durch. Gewicht über 100 kg und viel Kurzstrecke, schon geht sowas ganz schnell.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:41

Zitat:

@patnic03 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:03:42 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 12. Juli 2021 um 14:32:39 Uhr:

Nicht für jeden Interessant, aber gesehen - in vor allem in diesem Zustand, habe ich schon lange keine echte Sport-Edition mehr.

Ich besitze eine echte von Band gerollte Limousine als Sport-Edition + Individual.

Es gibt sie noch, aber wirklich seeehr selten ;)

Ach was! So eine Sport-Edition plus Individual habe ich auch mal im Auge gehabt. Außen Micapetrol, Innen Leder Hellgrau/Schwarz mit Kontrastnaht Schwarz als 318i doch damals mit bereit 290TKm Autobahnkilometern (weil die Polster nahezu unbenutzt aussahen).

Was macht deine denn noch so besonders? :)

Meine Limo ist Avusblau mit M3 Außenspiegel ab Werk und im Innenraum die Lederausstattung mti blauen Nähten ;)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:55

Zitat:

@patnic03 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:43:02 Uhr:

Meine Limo ist Avusblau mit M3 Außenspiegel ab Werk und im Innenraum die Lederausstattung mti blauen Nähten ;)

Oha, also ein M3-look-a-like ab Werk! Nicht schlecht, aber sowas gibt man auch nicht mehr aus der Hand! Zu rar, zu selten.

Für die, die wieder gerne in Prospekten stöbern, siehe Anhang (der Prospekt von der Limo unterscheidet sich nicht hinsichtlich seiner Optionen/Ausstattungsmerkmale).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie