Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Der e-UP! im Alltag

Der e-UP! im Alltag

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

@prien63 schrieb am 10. November 2014 um 20:48:03 Uhr:

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. November 2014 um 17:08:34 Uhr:

Hallo.

Das ist einfach zu erklären:

Das erste mal nach 2 Jahren oder 30000km, danach jedes Jahr.

Preis noch unbekannt, da bis jetzt noch keiner da war.

Lt. Servicebuch ist da neben der allg. Durchsicht nur ein Filter-

und Bremsflüssigkeitswechsel geplant.

Ölwechsel entfällt ja ;).

Aber wieso denn ein Bremsflüssigkeitswechsel? Ich dachte bisher, dass die überschüssige Energie durch Rekuperation zurückgewonnen und damit der Akku geladen wird. Somit braucht man die Bremsen doch praktisch nur noch für Notfallsituationen.

Das Stichwort beim e-up und der Rekuperation bei echten eMobilen (nicht das, was sonst bei den Verbrenner-bluemotion-Modellen bei VW passiert durch abkoppeln/zuschalten der LiMa...), ist

Brake blending.

@Ben: Ich dachte, bei VW sei der BF-Wechsel-Turnus noch immer alle 2 Jahre (lt. ADAC zu früh, alle 3 Jahre reicht, passt dann aber schlecht in die VW-Intervalle...)

Nein, alle 3 Jahre. Und einige Dinge fallen auch dann in diese Jahresfristen, wenn man seinen Service vorzieht. Müsste also nächstes Jahr im August den Ölwechsel machen lassen, andere Sachen aber erst im Dezember (EZ-Monat).

Weiß nur nicht mehr, was dat alles war :D

Zitat:

@ZZ95 schrieb am 10. November 2014 um 14:41:41 Uhr:

Hallo UP! Gemeinde. Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines e-UP. Habe schon ein wenig mitgelesen. Ich kann aber nirgendwo entdecken, das sich jemand für den Serviceplan interessiert. Wie sieht es da aus ? Hat jemand Zahlen wann welche Inspektion ansteht zu welchen Preisen ? Danke im voraus.

Wohne zwar in Norwegen (wo alles teurer ist), aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant:

Laut VW kostet die 2-Jahresinspektion ca. 250 Euro.

Die vom Nissan Leaf kostet hier übrigens das doppelte...

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:14

Zitat:

@archie_n schrieb am 11. November 2014 um 16:08:07 Uhr:

Zitat:

Wohne zwar in Norwegen (wo alles teurer ist), aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant:

Laut VW kostet die 2-Jahresinspektion ca. 250 Euro.

Die vom Nissan Leaf kostet hier übrigens das doppelte...

Hallo.

Interessant. Das Nissan 500 € nimmt ist schon arg happig. Norwegen hin oder her.

Weißt du was in Norwegen die vergleichbare Inspektion eines UP! Benziners kostet?

Zitat:

@dedetto schrieb am 11. November 2014 um 17:14:10 Uhr:

Zitat:

@archie_n schrieb am 11. November 2014 um 16:08:07 Uhr:

 

Hallo.

Interessant. Das Nissan 500 € nimmt ist schon arg happig. Norwegen hin oder her.

Weißt du was in Norwegen die vergleichbare Inspektion eines UP! Benziners kostet?

Die kosten vom "normalen" up! kenne ich nicht. Würde mich aber nicht überraschen, wenn die auch bei ca. 500 Euro + liegen würde. Elektroautos nehmen hier z.Zt. eine Sonderstellung ein, weil sie komplett Abgaben- und Mwst.-befreit sind. "Normale" Autos kosten hier einiges... Zum Vergleich kostet ein up! Benzin das gleiche wie der e-up! (rund 22 500 Euro).

Ich danke für die Antworten. Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, das die Hochvoltanlage für den Norddeutschen Raum nur in Hamburg gecheckt wird. Also egal wo Ihr den hinbringt, dort landet er wirklich. Den Preis von 250,-€ habe ich auch gehört, ansonsten jährlich ca. 150,-€.

Ein Norweger liest hier mit ? Die kaufen im Moment wohl ziemlich viele E-Up hier in D. Heben mir einen vor der NAse weggekauft....

Zitat:

... Den Preis von 250,-€ habe ich auch gehört, ansonsten jährlich ca. 150,-€.

Ein Norweger liest hier mit ? Die kaufen im Moment wohl ziemlich viele E-Up hier in D. Heben mir einen vor der NAse weggekauft....

:-) Die Nachfrage nach Elektroautos ist in Norwegen enorm. Im Oktober 2014 waren fast 11% aller neuzugelassenen Fahrzeuge Elektroautos...

Bald wird es sich fast schon lohnen, die Elektroautos wieder von Norwegen nach Deutschland zu exportieren.

Wir haben unseren e-up! seit Mai und möchten ihn nicht missen - das perfekte Auto für Kurzstrecken und das (in Norwegen) ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet. Zudem wird unser "Großer" geschont.

Dann wird das in Sachen Wartung doch kein so günstiger Spaß, wie sich viele erhofft haben (kein teures LL-Öl beim Freundlichen, wie sonst bei den VW-Modellen, up ausgenommen, für/ab € 30,-/l...).

Und ob der Bremsentausch auch nur soviel kostet wie bei den regulären Bremsen am up, dafür würde ich wg. ggf. notwendiger Justier- und Einstellarbeiten (brake blending) auch nicht meine Hand ins Feuer legen, siehe Einstellarbeiten Xenon und die Zusatzkosten der SW-Einstellung.

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:28

Hallo.

Ich habe nachgefragt: Maximal 200€.

Ich werde dann 2016 berichten.

Themenstarteram 27. November 2014 um 11:07

Hallo Taubitz.

Ich bin zwar ein Fan vom e-UP!, befürchte aber,

das der e-load UP! ein sehr seltenes Auto sein wird.

Andererseits hat sich schon ein Bekannter gefragt ob

der e-UP! etwas für die Auslieferung seiner BIO Backwaren wäre.

Der e-load UP! würd der Idee natürlich entgegenkommen...

Der Schnitt aller bei spritmonitor registrierten 151 ecoUps (CNG) liegen bei 3.5 kg/100km Verbrauch.

Mit einem durchschnittlichen Preis von 1.07 Euro/kg sind dies auf 100km 3.75 Euro.

Mit dem 11 kg-Tank kommt man demnach im Schnitt 315km (und hat in 5 min. aufgetankt).

Wäre da der ecoUp nicht die günstigere Alternative gewesen (insbesondere wenn man die Anschaffungskosten von 12950 Euro (CNG) vs. 26900 Euro (e-up) betrachtet?

Gruß

SparAstra, über 200000km auf CNG mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.64 Euro/100km

P.S aber nichtsdestotrotz, ein sehr interessanter Bericht von dir.

Zitat:

@dedetto schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:27:13 Uhr:

 

Und natürlich die "Verbrauchskosten": z.Z. 3,25€ auf 100km extremen Kurzstrecken. Übrigens incl. der sogenannten Ladeverluste, also direkt am Schuko-Stecker.

Zitat:

@dedetto schrieb am 27. November 2014 um 12:07:44 Uhr:

Hallo Taubitz.

Ich bin zwar ein Fan vom e-UP!, befürchte aber,

das der e-load UP! ein sehr seltenes Auto sein wird.

Andererseits hat sich schon ein Bekannter gefragt ob

der e-UP! etwas für die Auslieferung seiner BIO Backwaren wäre.

Der e-load UP! würd der Idee natürlich entgegenkommen...

Ist halt die konsequente Fortsetzung des up-Cityvan:

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/modelle/cityvan

Hallo Leute. Ich komme sonst ja aus dem SAAB Forum. Dort geht es sehr gelassen zu. Lese hier seit 3 Wochen mit und finde es hier auch ganz angenehm :-)

Ich habe mir letzten Samstag auch einen E-UP! gekauft, mit Panoramadach. Ich bin begeistert. So leise und komfortabel, Spurtstark und unauffällig, tolles Design, schlicht, unaufgeregt.

Mein Stadtauto. Bin froh das ich mich so entschieden habe. Nach einer Probefahrt mit einem Toyota Hybrid hatte ich keine Lust auf zwei Antriebskonzepte die auch zweimal in der Werkstatt Geld kosten.

Mein Zweitwagen ist somit mein SAAB 9-3 Biopower geworden.

Freue mich jeden Tag auf eine Ausfahrt im Stromer....

Watt bewegt mich, Grüße aus Bremerhaven

Wow, Gratulation! Ich werde richtig neidisch, weil ich über mein Interesse an elektrischen Autos und die ersten Berichte zum e-Up erst den Up für mich entdeckt habe. Ich habe dann doch nur die Benzin-Version gekauft. Aber es kann gut sein, dass der Nachfolger ein e-Up ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen